Gibt es Ritzel für diese Aufnahme?

Registriert
15. Januar 2022
Reaktionspunkte
1
Ich habe mein Bike begonnen von Zahnriemen auf Kette umzubauen (nicht anders run ;-). Am Tretlager gibt es kein Problem, aber am Hinterrad schon.
Verbaut ist eine Nabenschaltung mit 8 Gängen und Freilauf. Sie sieht mir optisch nach Shimano Nexus etc aus.
Ich habe das Rad ausgebaut und die Schalthebel sowie die Riemenscheibe abgenommen. Dabei kam eine für mich ungewöhnliche Ritzelaufnahme zum Vorschein. Es ist ein Stecksystem mit außen 18 Zähnen und innen einem sanften Konus. Die Zahnscheibe ist mit einem Sicherungsring gesichert. Die Zahnscheibe ist außen 20mm dick und die Afnahme innen nur 11,5mm. Der Innendurchmesser ist 33,5mm ohne Zähne und zwischen den Zähnen 32,2mm.
Hat jemand eine Idee, was das für ein System ist (und wo ich dafür ein Freilaufritzel mit 16-19 Zähnen herbekomme)?
 

Anhänge

  • Ritzel Aufnahme.jpg
    Ritzel Aufnahme.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 90

Anzeige

Re: Gibt es Ritzel für diese Aufnahme?
Das sieht nach einer Nexus 8 aus. Diese Aufnahme der Riemenscheibe habe ich aber auch noch nicht gesehen. Für den Umbau auf Kette solltest du die genaue Bezeichnung der Nabe feststellen (ist auf den Nabenkörper aufgedruck) und am einfachsten die ganze Getriebeeinheit austauschen, da auf die Achse für den Riemenantrieb scheinbar ganz andere Teile aufgefädelt wurden:
https://www.2rad.nrw/project/shimano-nexus-8-gang-nabe-demontage/Der Austausch geht recht einfach, allerdings sind die Innereien heute unverschämt teuer, z.B.:
https://hollandbikeshop.com/de-de/f...MI3PWupuWz9QIVw-R3Ch1YkgFcEAkYASABEgJ6uPD_BwEIch hab die Getriebeeinheit einer Nexus 8 vor drei Jahren auch schon für um die 60€ bekommen.
Ritzel musst du dann suchen, die gibts in vielen Läden. Z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/S...nd-Alfine-Getriebenaben-3-bis-11-fach-p12404/
 
Danke für die Antwort, ArSt.
Mittlerweile habe ich den Typ rausbekommen (steht nicht auf der Nabe). Es ist eine Shimano Nexus 8R20 in der speziellen Version für Riemenantrieb. Da ist die Driver Unit nebst ein paar Kleinteilen anders. Ein Umbau lohnt sich wohl nicht. Muss ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt für die Kettenvariante umsehen.
Nexus 8R20.jpg
 
Zurück
Oben Unten