gibt es selbstgebaute Carbonrahmen?

Registriert
28. März 2013
Reaktionspunkte
18
Hallo, ich habe beim Suchen nichts gefunden, daher hier: gibt es private Rahmenbauer, die mit Carbon basteln? und wenn ja, ist sowas für privat überhaupt bezahlbar? ich habe leider keine ahnung vom rahmenbau, daher möge man mir die vielleicht naive frage verzeihen, aber ich suche ein spezielles Design, was am ehesten im Staiger "Red Arrow" (aus den 90ern, kaum zu finden) oder im Focus SAM² (leider ein e-bike) verwirklicht wurde.

freue mich über jeden tipp/hinweis.
 
Hagen Wechsel baut Carbonrahmen für Kunden von Suicycle in Einzelanfertigung. Ich hab ihm dabei ab und an über die Schulter gucken dürfen. Der technische Aufwand ist geringer als erwartet, aber man muß schon wissen was man da tut. Und Hagen Wechsel ist ein begnadeter Handwerker.
 
Hagen Wechsel baut Carbonrahmen für Kunden von Suicycle in Einzelanfertigung. Ich hab ihm dabei ab und an über die Schulter gucken dürfen. Der technische Aufwand ist geringer als erwartet, aber man muß schon wissen was man da tut. Und Hagen Wechsel ist ein begnadeter Handwerker.

vielen dank für den hinweis, ich werde gleich mal nach ihm googeln...ich kann mir vorstellen, dass man wirklich wissen muss, was man tut...immerhin geht es um zu belastendes material, steifigkeiten, verwindungen etc.
 
Hallo, ich habe beim Suchen nichts gefunden, daher hier: gibt es private Rahmenbauer, die mit Carbon basteln? und wenn ja, ist sowas für privat überhaupt bezahlbar? ich habe leider keine ahnung vom rahmenbau, daher möge man mir die vielleicht naive frage verzeihen, aber ich suche ein spezielles Design, was am ehesten im Staiger "Red Arrow" (aus den 90ern, kaum zu finden) oder im Focus SAM² (leider ein e-bike) verwirklicht wurde.

freue mich über jeden tipp/hinweis.

Jain.

Ja, es gibt Leute, die selber Carbonstrukturen fertigen können. ABER das sind zumeist eher kastenförmige "einfache" Strukturen, wie auch bei dem oben geposteten Bike der Woche. Oder es werden vorgefertigte Carbonrohre mit Kupplungen verbunden wie beim Robotbike.

Und Nein: Für komplexere Strukturen wie einen Diamantrahmen mit unterschiedlichen Wandstärken und Belastungsrichtungen benötigt man komplexere "Moulds", also die Formen (wie beim Kuchenbacken). Die sind aber unfassbar teuer, was im Übrigen auch einen großen Teil der Kosten von Carbonrahmen ausmacht. Das ist nur im Großserienmaßstab machbar.
 
vielen dank für eure antworten....das "bike des monats" ist ja der oberhammer.

danke florent29 für den hinweis mit dem backen....ich habe mal suicycles wegen hagen wechsel angeschrieben, ob die carbon verarbeiten, harre ungedulig der antwort...notfalls muss ich mich halt in china umhören, obs dort irgendeine schmiede gibt, die auch mal nebenher was macht oder hoffen, dass mal ein rahmen auf den markt kommt, der mir gefällt.....ein grosser 3D-drucker wäre vielleicht was *träum*
 
CFK auf Maß wird nie "nebenher" gemacht. Wie Florent schon sagte, die Negativformen sind viel zu aufwändig und teuer dafür, sofern nicht einfach ein paar Rohre zusammengedengelt werden. Ein Rahmen aus additiver Fertigung ist momentan auch alles andere als günstig. Die Drucker mit ausreichend Bauvolumen kosten mehr als so manches Einfamilienhaus und dazu kommen noch die laufenden Kosten, das muss sich rechnen. Bsp. Empire MX-6.
 
notfalls muss ich mich halt in china umhören, obs dort irgendeine schmiede gibt, die auch mal nebenher was macht

Gibt es nicht...und wenn, dann würde ich mich da nicht draufsetzen wollen.

dass mal ein rahmen auf den markt kommt, der mir gefällt

Das wird nicht passieren - ein Design ohne Sitzstreben macht für ein Hardtail null Sinn, genau so wenig wie das "heruntergesetzte" Oberrohr. Beides führt dazu, dass man die jeweils verbleibende Strebe überproportional stabil auslegen muß, was den Rahmen insgesamt viel schwerer macht.

Ähnlich wie bei einem Bike mit Tiefeinstieg. Oder bei Cabriolets.

Zum Thema Sam2...so sehen doch alle Focus-Bikes aus, das Jam zum Beispiel?? :confused:
 
der Red Arrow wiegt glaub 1700g und damit kann ich gut leben,wäre immernoch im 9-komma-bereich und soweit ich das überschaue, sind auch alle jam e-bikes, die die gewünschten proportionen haben..mir gehts es um das sehr starke unterrohr
 
Dann sieh dich mal bei Cube um, ich sah dass die HTs diese Saison alle sehr groß dimensionierte Unterrohre besitzen.
 
Dann sieh dich mal bei Cube um, ich sah dass die HTs diese Saison alle sehr groß dimensionierte Unterrohre besitzen.

Vielen Dank für den Hinweis...bin über jeden tip hinsichtlich extrem starker unterrohre dankbar.....ich hatte jetzt mit einem Konstrukteur gesprochen, aber bei ihm hätte so ein rahmen knapp 10000 euro gekostet...soviel kann ich dann doch nicht stemmen, muss also weiter suchen.
 
Geht es dir nur um das Design/Aussehen? Muss es CFK sein? Mit Alu/Stahl/Titan wäre dein Wunschrahmen wesentlich einfacher zu realisieren.
 
Geht es dir nur um das Design/Aussehen? Muss es CFK sein? Mit Alu/Stahl/Titan wäre dein Wunschrahmen wesentlich einfacher zu realisieren.

ja, es soll ein bestimmtes design haben...ich bin kein pro, der genau weiss, was wo wie federt, wo am meisten seitensteifigkeit sein sollte und ich springe auch nicht irgendwo 2m runter, aber ich möchte nach 25 jahren MTB-Fan-Daseins endlich eins haben, wo ich früh draufgucke und mich freue, wie geil es aussieht :)....das Staiger Red Arrow hätte ich vermutlich angebetet, wenn ich es in meiner jugendzeit mal irgendwo gesehen hätte in natura...aber mir ist nicht ganz schlüssig, wie stahl/titan so ein design hinbekommen sollen, dort sind meines Erachtens nach eher grazile gestänge angesagt....in sachen Alu: ich hatte mal das glück, an einen Votec-Hardtail rahmen (auslaufmodell) zu kommen mit extrem fettem unterrohr, aber durch eine betrugssache kam der rahmen leider weg.
 
das radon jealous hat ein sehr breites und dickes unterrohr
csm_JEALOUS_2fach_rot_detail01_web_79bc64cb98.jpg
 
gestern habe ich einen Rahmen von FELT gesehen und bin fast umgefallen...es gibt schon geile bikes....am liebsten würde ich mir so ein dingens selber bauen.
 
Appleman aus den USA bietet Maßrahmen aus Carbon. Allerdings kein "freier" Rahmenbau - sondern er greift halt auch auf vorgefertigte Rohre zurück.
 
wow cool, danke für eure hinweise...habe sogar mit dem gedanken gespielt, mir das selber beizubringen, wobei mir als laien natürlich der aufwand nicht klar ist
 
Komplett? Bis du das auf eigene Faust sicher beherrschst, vergehen ein paar Jährchen und Monatsgehälter. Wenn es nur darum geht Rohre zusammenzustecken gehts natürlich schneller, aber geschenkt (auch zeitlich) ist auch das nicht. Nicht um dich jetzt davon abzuhalten, nur zu wenn du die nötige Motivation hast. Allerdings sollte man den Aufwand nicht unterschätzen.
 
Komplett? Bis du das auf eigene Faust sicher beherrschst, vergehen ein paar Jährchen und Monatsgehälter. Wenn es nur darum geht Rohre zusammenzustecken gehts natürlich schneller, aber geschenkt (auch zeitlich) ist auch das nicht. Nicht um dich jetzt davon abzuhalten, nur zu wenn du die nötige Motivation hast. Allerdings sollte man den Aufwand nicht unterschätzen.

ja, das meinte ich ja, dass mir der aufwand nicht klar ist...es gehören ja stabilitäten mit hinein, der grundaufbau muss klar sein, backformen etc etc etc.....ja ich meinte das eher so: ich würde am liebsten ;)...paralle halte ich halt noch die augen offen, ob der markt einen passenden rahmen hergibt oder ich doch nochmal an einen Staiger "red arrow" gelange, dafür schau ich auch bei ausländischen ebay-märkten, vllt. hat man ja glück.
 
meinen ersten Carbonrahmen habe ich über einer Form aus Styrodur gebaut, dieses dann anschließend rausgelöst. Spart das Mould.

Passend zu dem Lagenaufbau wird der Kern ausgefräst.
 
Zurück
Oben Unten