Gibt es Steuersätze mit 54,5 mm Außendurchmesser unten?

Dabei seit
15. September 2006
Punkte Reaktionen
10
Moin,

kurze (und wahrscheinlich bescheuerte) Frage:

gibt es semi-integrierte (ZS) Ahead-Steuersätze mit einem Außendurchmesser von 54,5 mm an der unteren Lagerschale?
Habe absolut nirgends etwas Kaufbares mit einem derart komischen Wert finden können, obwohl es laut meinem Mechaniker genau der benötigte wäre (die untere Lagerschale des ausgebauten, alten Steuersatzes hat laut ihm genau diesen Außendurchmesser).
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Laut ihm kann man auch keine Spacer o.ä. verbauen, da das Ganze ja eingepresst wird.

Zu meinen Settings: fahre einen Rahmen mit einem tapered Steuerrohr für 1 1/8" semi-integrierte Steuersätze (ZS44-ZS56), in dem unten ein Reduzierkonus von 1,5" auf 1 1/8" eingebaut ist, da meine Gabel nur einen 1 1/8" Schaft hat.

Kann es sein, dass dieser seltsam krumme Wert irgendwie mit diesem Reduzierkonus zusammenhängt? 🤔

Danke im Voraus für eine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

SilIy

Affe auf'm Schleifstein
Dabei seit
11. Februar 2019
Punkte Reaktionen
879
Es gibt auch Rahmen, die sind für ZS44/ZS55 ausgelegt - da gibt es einen Steuersatz von Neco bspw. Die Rahmen, die von TBR vertrieben wurden, haben zumindest die Maße. Ich würde allerdings nochmal nachmessen, und zwar an mehreren Stellen, ob das Steuerrohr nicht eventuell unsauber gefräst oder leicht oval ist.

Ein halber Millimeter scheint etwas viel zu sein.
 
Oben