Gibt´s noch Ersatzteile für´s Threesome 6.7?

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf dem letzten Alpencross ist mir am Threesome anscheinend eine Schweißnaht an der hinteren rechten Schwinge gerissen - vermutlich waren ich oder der Rucksack zu schwer - oder beides ;)
Glücklicherweise ist nix weiter passiert, habe das auch erst ein paar Tage später zuhause beim saubermachen gemerkt.
Ich möchte das Bike, nachdem es mich seit über 10 Jahren mittlerweile mit dem 4. Laufradsatz und der x-ten Ketten/Ritzelgarnitur auf diversen Touren eigentlich nie im Stich gelassen hat auf keinen Fall verschrotten, die Schwinge selber schweißen ist aber auch so´n Ding :/ daher also die Frage:
Bekommt man irgendwo noch die Schwinge bzw. den Hinterbau als Ersatzteil her? Mein Händler hier hat mich quasi ausgelacht, aber vielleicht liegt ja bei Euch bei Bergamont noch irgendwo so´n Teil (Rahmengr. L, falls das nen Einfluß hat) rum?
Vielleicht hat ja irgendwer noch ne Idee...?

Viele Grüße!
 
Neuteile sind längst nicht mehr zu bekommen.
Es passt die Schwinge 2007 - 2010 Rahmenhöhe ist egal. (zumindest, was das Schwingenunterteil betrifft)
Ab 2008 wurde die Stelle verstärkt.
Schnell mal Schweißen hält nicht, weil das sowieso eine Problemstelle ist. Und nach dem Schweißen noch viel mehr.
Ohne anschließende wärmebehandlung verbaust du die letze Chance.


Es gibt aber schon Fachbetriebe, die Rahmen reparieren.
Ist glaub ich 7005 Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir keine Ersatzteile mehr für dieses Modell. Du könntest über deinen Händler nach einem Crash-Replacement-Angebot fragen, dann würde dir wahrscheinlich ein Nachfolgemodell angeboten werden. Frage ist dann aber, ob der Umbau im Vergleich zu einem Neurad wirklich noch lohnt, da sich ja inzwischen viele Standardmaße an den Bikes geändert haben.
 
Das 6.7 hatte nur eine 130mm Gabel und keine Steckachsen und kein tapered Standard.
Gabeleinbauhöhe 490, Dämpferlänge 200.
Nabe hinten 135x10.

Es wird also eine neue Gabel und ein LRS fällig.
Dann ist durch die geänderte Leitungsführung (unten rum) die hintere Bremsleitung am 2011 wesentlich länger.
(falls die alte hfx nine tatsächlich noch funktioniert?)
Und die Schwinge hat den PM Standard.
Der Umwerfer passt auch nicht mehr.
Sattelstütze?
Und was die wenigsten beachten: Der Dämpfer ist eigentlich vom Bergamont mit nem Tune an den Rahmen angepasst.
Wenn du irgend einen nimmst, hast nicht die effizienz wie bei nem Komplettbike.
Die Einbaulänge passt jedenfalls, Buchsen brauchste halt neue.


Für tapered gäbs Adapter - aber die Geo ist mit der 130mm Gabel verhunzt.
Entweder du ziehst den Umbau komplett durch - evtl mit gebrauchten Teilen, oder du lässt es ganz, meine Meinung.
Den Nachfolger Threesome kann ich dir jedenfalls sehr empfehlen, der ist nicht tot zu kriegen und fährt sich rattenscheißngeil. :love:
Es gibt den "normalen" mit dem Flip Chip, den EX und den SL. Ich würde den normalen bevorzugen und den Flip Chip hinten auf tief stellen, flacher Lenkwinkel.
Den SL gabs glaub ich das letzte Baujahr auch in 27,5 - falls neue Laufräder besorgt werden.

Es stellt sich aber die Frage, ob du besser ein neues nimmst, oder ein komplettes gebrauchtes.
26er bekommste relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, ich habe mein 2008er Threesome letztes Jahr an nen Bekannten verkauft samt Ersatzschwinge.
Der wird sie aber natürlich nicht hergeben wollen :ka:
 
Der Witz ist ja, ich habe mein 2008er Threesome letztes Jahr an nen Bekannten verkauft samt Ersatzschwinge.
Der wird sie aber natürlich nicht hergeben wollen :ka:
Ich könnte noch ein 7.8er organisieren, allerdings in S.

3mal gefahren, von 50kg Frau:wink:

50kg stimmt, Kilometer eher 4000.
Trotzdem guter Zustand, schläft seit Jahren im Keller(ständig schwangerer Besitzer und so)
Bei Interesse PN
 
Zurück
Oben Unten