Gibt's noch E-Mail-Benachrichtigungen?

noox

Downhill Ranger
Registriert
21. April 2001
Reaktionspunkte
146
Ort
Salzburg
Sollten E-Mail-Benachrichtigungen über Antworten im Forum eigentlich noch funktionieren?

Ich war teils nicht sehr aktiv. Die letzte habe ich im Juni 2019 erhalten. Seither nur Bikemarkt und Newsletter. Die letzten Monate hätte ich aber schon bei ein paar Threads mitgemacht und bei den Benachrichtigungen im Kopfbereich ist quasi immer was neues, wenn ich aufs Forum schaue.

Ich denke ich hätte alles angeklickt, wo steht, dass mir E-Mails zugesandt werden sollen. Push-Benachrichtungen werden mir aufgedrängt, aber das ist mir zu unübersichtlich. Bekomme da eh schon zu viel (nicht MTB-News). Daher habe ich da überall die Häkchen entfernt.

Vor 5 Tagen habe ich meine E-Mail-Adresse geändert - zu prüfen, ob's daran liegt. Hatte offensichtlich vergessen, dass ich dasselbe schon im November gemacht hatte. Aber vorgestern habe ich den Newsletter dann an alle 3 Adressen erhalten. Aber keine Benachrichtigungen.

Seltsam ist auch die Übersicht über die beobachteten Themen:
Die E-Mail-Ckeckbox ist bei allen Themen leer.
Rechts oben habe ich bei dem Drop Down die Möglichkeit "E-Mail-Benachrichtigungen deaktivieren". Aktivieren gibt's nicht.

Unten kann ich "Alle auswählen". Dann werden alle E-Mail-Checkboxen angehakt. Wenn ich dann "E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren" auswähle und auf "Weiter" klicke, verschwinden die Häkchen in den Checkboxen wieder. Ob da jetzt im Hintergrund was gemacht wurde, weiß ich nicht.

Die Frage ist, ob die Bezeichnung "E-Mail" für diese Checkboxen überhaupt korrekt ist. Kann es sein, dass es eher "Markieren" oder "Auswählen" heißen sollte?

Bin gespannt, ob ich auf dieses Thema bei möglichen Antworten ein Mail bekomme - unterhalb des Post-Eingabefeldes ist "Dieses Thema beobachten ..." und "und per E-Mail benachrichtigt werden" angehakt.
 
Hallo,

ich sehe rechts über dem Thema einen "Beobachten"-Button, da kann ich auswählen, was genau passieren soll – beobachten mit oder ohne Email-Update.
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.37.46.png


Zusätzlich sind in den Einstellungen noch die entsprechenden Grundeinstellungen - hast du die bei dir gecheckt, ob die passen?

https://www.mtb-news.de/forum/account/preferences
Viele Grüße
Thomas
 
Danke! Die Einstellungen müssten passen.

Ich habe jetzt eine Vermutung: Ich verwende seit vielen Jahren die Chrome-Erweiterung "I don't care about cookies" (https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/) - weil man sonst ja auszuckt mit den ganzen Cookie-Warnungen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die einfach immer automatisch auf OK "drückt". Ich hatte auch jahrelang keine Probleme damit. Die letzten Monate sind mir aber ein paar Seiten aufgefallen, bei denen ich mich z.B. nicht einloggen kann, wenn die Extension aktiv ist. Z.B. weil der Login-Button erst aktiv wird, wenn man den Cookies zustimmt.

Und bei euch ist mir aufgefallen, dass ich keine Werbung mehr sehe (obwohl ich keinen Adblocker verwende). Ich vermute mal, dass ihr - Datenschutzkonform - die Werbung erst einblendet, wenn man den Cookies etc. zustimmt.

Leider findet man relativ wenig Info, wie diese Extension arbeitet - aber es scheint so zu sein, dass die Warnungen oft einfach ausgeblendet werden, ohne sie zu akzeptieren.

Vielleicht sendet ihr Benachrichtigungen nur, wenn man den Cookies zugestimmt hat? Newsletter bekomme ich. Aber jetzt nicht mal mehr Benachrichtigungs-Mails vom Marktplatz.

Ich hab die Extension mal auf eurer Seite deaktiviert und den Cookies zugestimmt - mal schauen, ob das hilft.
 
Zurück
Oben Unten