gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. fahrbereit

    fahrbereit wie jedes Lebewesen

    Dabei seit
    05/2006
    ich hab mir das so gedacht, da es ja schon ne menge gebastel und selbstgebautes gibt kann man dis doch ab sofort hier rein schreiben

    also alles was vorher nich funktioniert, kompatiebel war, generft hat, usw. und nun doch passt:daumen:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. fahrbereit

    fahrbereit wie jedes Lebewesen

    Dabei seit
    05/2006
    dann fang ich gleich ma an und zeig wie ich mein kurbel-kettenblattproblem geloest habe:

    XTR kurbel ohne orign. 3-fachstern:

    http://img1.myimg.de/kurbel2f72.jpg

    dann ein bmx kettenblatt nehmen und die achsbohrung etwas mit der feile modifizieren:

    http://img1.myimg.de/kettenblatt27cd.jpg

    beides zusammenfuegen:

    http://img1.myimg.de/kurbkblohnering2a3d.jpg

    und den verschlussring drauf und den sprengring:

    http://img1.myimg.de/kblkurb27f7.jpg

    und so sieht das ganze dann am rad aus, wenns nochn bissl poliert wurde:)

    http://img1.myimg.de/sosiehtsaus28dc.jpg

    http://img1.myimg.de/sosiehtsausunten2450.jpg

    funktioniert seit zwei jahren ohne murren, kettenlinie passt auch perfekt.
    da die frage sicher kommt: ja ich fahre ohne rockring - gelegentliche aufsetzer steckt die kette zu meinem erstaunen aber locker weg:love:
     
  4. fahrbereit

    fahrbereit wie jedes Lebewesen

    Dabei seit
    05/2006
    so kann man den rohloffspanner fuer 1/8" ketten fit machen:

    http://img1.myimg.de/spannerh2a80.jpg

    http://img1.myimg.de/spannerseite289d.jpg

    den inneren buegel kann man einfach weglassen, der hat keine spannfunktion, dafuer dann kuerzere schrauben(was schwierig wird) oder mit scheiben ausgleichen. die rollen muessen ein wenig zu seite weichen damit die kette nicht am aeusseren buegel schleift
     
  5. roborider

    roborider

    Dabei seit
    05/2004
    Was hast du fürne Hinterradnabe?
    Muss auch mla Fotos von meinen Kurbeln amchen sind zwar nur LX/XT aber bekommen bald nen gedrehten Rockring im Middleburndesign
     
  6. fahrbereit

    fahrbereit wie jedes Lebewesen

    Dabei seit
    05/2006
    white industries ENO
    die scheibenaufnahme is wiedermal nur wegen des hochflansches
     
  7. florianwagner

    florianwagner trial ist mein crack

    Dabei seit
    12/2004
    ich hab auch mal was und zwar kann man die ahead kralle ganz leicht ersetzen, einfach n kleines alustäbchen einsetzten und gut is...
    [​IMG]
     
  8. konrad

    konrad nu gehts steil...!

    Dabei seit
    12/2002
    was is nu leichter-so'n fitzliges alustäbchen schnitzen oder ne kralle einschlagen....:spinner:
     
  9. florianwagner

    florianwagner trial ist mein crack

    Dabei seit
    12/2004
    das stäbchen wiegt 2-3gr die kralle ca. 10gr
     
  10. ChrisKing

    ChrisKing

    Dabei seit
    10/2001
    lol so ein scheiss. Und wie hält des bitte? Die Kralle krallt sich ja bekanntlich fest wie son Dübel in der Wand, aber des Röhrchen ziehts doch nach oben wenn man die Schraube bissl fester anzieht... so fest sitzt des Ding doch nich oder? Ich mein wenn n Klo verstopft is, dann hält des auch nich ewig. Irgendwann rauscht dann wieder alles einwandfrei durch die Keramik durch... von daher...
     
  11. GrauerPanther

    GrauerPanther

    Dabei seit
    08/2005
    Tony M wird euch bestätigen, dasses auch ganz ohne Kralle geht.
    Gewicht = Null Gramm
    Einstellen allerdings nur mit der Schraubzwinge.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. florianwagner

    florianwagner trial ist mein crack

    Dabei seit
    12/2004
    ich hab n loch in die gabel gebohrt, das stäbchen ist durchgesteckt...
     
  13. ChrisKing

    ChrisKing

    Dabei seit
    10/2001
    Achsooo, na des musst natürlich dazuschreiben... Jetz ergibt des ganze auchn Sinn!
     
  14. AxLpAc

    AxLpAc :D

    Dabei seit
    04/2006
    ich hab die ganze sache durch nen head-lock gelöst - is zwar n bissl schwerer, hält aber wie sau!!!
     
  15. Luke.Skywalker

    Luke.Skywalker Terror

    Dabei seit
    11/2004
    :daumen: hehe,

    man, sind wir alle kurzsichtig!

    ich habe auch im ersten moment überlegt, was des für ne fummellei sein muß, diese stäbchen in den schaft zu bekommen.
     
  16. Kadara

    Kadara

    Dabei seit
    03/2005
    Also das es auch ganz ohne geht kann ich grade nur bestätigen :daumen: .
    Habs bei mir grad auch mit schraubzwinge gelöst, aber nur übergangsweise, weil bei mir die Kralle verreckt ist beim reinmachen. Und bevor ich gar ned fahren kann, lieber so ;) . Aber für gewichtsfetischisten echt zu empfehlen, hält nämlich bombenfest und man spart sogar noch das Gewicht der Schraube und der Ahead Kappe. Nachteil eben Dreck kann rein und man kann wenn man unterwegs ist nicht mal schnell den vorbau lösen.
     
  17. Berlin-Bikers

    Berlin-Bikers

    Dabei seit
    06/2006
    Ich fahr auch ohne Kralle.
    die Kralle is eigentlich nur da um das Steuerspiel zu regulieren.Die Kraft wirkt zum größten Teil nur auf die Vorbauklemmung.:daumen:

    Und die Aktion mit dem Alustäbchen is mal voll behindert.Wenn de gut glück hast verziehst du dir alles weil die Kraftverteilung nich symetrich ist.
     
  18. florianwagner

    florianwagner trial ist mein crack

    Dabei seit
    12/2004

    nee is klar...
     
  19. 8Storm

    8Storm

    Dabei seit
    05/2006
    [​IMG]
    So ich hab da mal den Steuersatzt eingepresst mit hilfe eines auseinandergebauten DDR Wagenhebers und Hantelgewichten, einem Kupferrohr und einem Impus habe mich 5 Stunden oder noch länger mit dem Steuersatz gequält das +++++ Ding. Fahrradladen würde das erst in 5 Tagen machen weil der Rahmen nicht aus dem Laden ist naja um 24 uhr hatte ich das fahhrad dann aufgebaut von zirka 13 oder 14 Uhr an.
     
  20. fahrbereit

    fahrbereit wie jedes Lebewesen

    Dabei seit
    05/2006
    das ding heisst innensechskant oder imbus
    und das andere ding ist ein fahrrad

    :eek: ich bin fuer einen rechtschreibthread!:streit:
     
  21. AxLpAc

    AxLpAc :D

    Dabei seit
    04/2006

    großklappe - das ding heisst inbus und nicht imbus - guck in duden! ich finds geil wie hier alle denken sie wären die tollsten! man man man...
     
  22. fahrbereit

    fahrbereit wie jedes Lebewesen

    Dabei seit
    05/2006
  23. robs

    robs hobbytrialer

    Dabei seit
    10/2003
    Steuersatz reindrücken geht auch wunderbar am Schraubstock mit Holz untergelegt. Brauch man 4 Hände für aber es geht gut.
     
  24. Spezialistz

    Spezialistz

    Dabei seit
    10/2003
    oder 15min und gummihammer..
     
  25. soma

    soma ¦D

    Dabei seit
    03/2004
    Oder ne Gewindestange, zwei >53mm Durchmesser U-Scheiben, eine selbstsichernde und eine normale Mutter. Dann aufpassen, dass die Lager nicht verkannten und festziehen. Fertig.

    Alternativ kann man statt der U-Scheiben auch zwei Holzklötze nehmen, in denen man je ein Loch mit dem Durchmesser der Gewindestange bohrt. Vielleicht ist es sogar sanfter zum Lagermaterial (je nachdem, was für Holz man nimmt).
     
  26. GrauerPanther

    GrauerPanther

    Dabei seit
    08/2005
    Sorry, ich meinte Jim Space.