gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

Ey, Du hast mein Design geklaut...
Du kannst noch ein paar mehr Löcher rein machen. Und 6mm Breite reichen auch aus.
 
wandfarbe von meinem letzten shirt hat auch die erste wäsche wunderbar überstanden, nur is die so hart und man kann die nich gleichmäsig auftragen.
hab also hier bei dem pulli mal textilfarbe für dunklen stoff genommen, sehr flauschig aber noch nich gewaschen.

 
Tach kollechen... hab hier mal ein tool gefertigt um von chris king naben den freilauf zerlegen zu können!
hält 100% --- funktioniert 100% und steht zum verkauf. da ich gleich eine kleine serie gefertigt habe :p
also werft mal ein auge drauf wer so etwas denkt benötigen zu können. die jungs aus dd und schwerin sind da sicher nicht die einzigsten mit ihren teuren top naben... :lol:









ps: nein größer gingen die bilder leider nicht...
 
Hallo.... hier mal wieder ein kleines selbstbau part! ein kettenspanner von der funktion
und optik angelehnt an den RENNEN kettenspanner. Weil ich diesen einfach von
seiner art und funktionalität am genialsten finde!


 
also du bist definitiv kein Gewichtsfetischist :)
aber ist sehr schick geworden. Wenn ich den vergleiche mit meinem aus einem ST37 blech gesägt und gefeilten rostigen Teil vergleiche...
hat manl jemand ne fräse? Drehbank wär auch ganz geil. Vielleicht auch noch nen klainwüchsigen der mir auch Passungen drehen kann? den würde ich dann einfach immer im keller einsperren und rauslassen wenn ich ihn bräuchte. Ich fütter den auch und bin ganz lieb zu ihm. Einmal Pro woche darf er dann aus dem keller raus... :)
 
kettenstrebe des A2 um 0,4 mm ausgefeilt..
Übersetzung: 18:14
Kette: KHE etwas gelängt.. mit ner neuen brauch ich den spanner und ein glied mehr.. ab nem Monat gehts dann so..

Spannung: der Wahnsinn.

352829175_219587080b_o.jpg
 
Keine große Neuerfindung, aber vielleicht kennt's jemand noch nicht:

Statt Kralleneinschläger zu kaufen oder die Ahead-Kralle schepp mit Schraube und Nagel einzuschlagen kann man sie auch reinziehen.

Man nehme eine M6-Gewindestange mit ausreichend Länge und schiebe sie von unten in den Gabelschaft. Obendrauf dann die Ahead-Kralle oder eben ins Gewinde der schon im Gabelschaft befindlichen Kralle einschrauben wenn man nur den Gabelschaft kürzen will und die Kralle dafür tiefer muss. Die Gewindestange kontert man von oben mit ein paar kleinen Muttern gegen die Kralle. Unten schiebt man als erstes ein paar große Beilagscheiben drauf, die sich an der Gabelkrone abstützen können, evtl. noch ein Stückchen Karton zwischen Gabelkrone und Beilagscheiben. Die vielen folgenden kleinen Beilagscheiben dienen dazu, dass die Kralle gerader eingezogen wird. Unten noch 'ne Mutter drauf und dann fein mi'm Ringschlüssel die Mutter drehen...et voilà...langsam aber sicher und mit wenig Kraftaufwand zieht sich die Kralle gerade in den Gabelschaft.

Klick:



Der Gabelschaft lässt sich prima mit 'nem guten Rohrschneider kürzen - taugt übrigens auch prima für Lenkerkürzung. Der speed cutter von Syntace tut seinen Dienst tadellos und der Gabelschaft ist sauber, gerade und gratarm abgelängt. Wer doch 'nen Grat hat, der kriegt den leicht mit dem integrierten Entgrater weg.
Allerdings ist mir die Tage im Baumarkt Bauhaus ein Rohrabschneider ins Auge gesprungen, der deutlich billiger und scheinbar baugleich ist; bei geringerem Preis. Könnte mich irren, aber ich meine, der im Bauhaus ginge sogar noch für größere Durchmesser als der Syntace speed cutter.
 
also du bist definitiv kein Gewichtsfetischist :)


naja der herr konrad wollt es einen tick stabiler haben. also ist er in der breite 1mm stärker als ein rennen spanner. man könnte natürlich noch aussparungen einbringen oder ihn schlanker fräsen aber die 14g mehr gewicht als ein rennen spanner nimmt man doch bei self made gern in kauf.
hier mal noch ein beispiel mit anderem fräsbild! (wenns gewollt wird gibts die teile auch sandgestrahlt) falls nachfrage an solchen spannern besteht fertige ich auch noch ein paar. einfach pm...


 
naja der herr konrad wollt es einen tick stabiler haben. also ist er in der breite 1mm stärker als ein rennen spanner. man könnte natürlich noch aussparungen einbringen oder ihn schlanker fräsen aber die 14g mehr gewicht als ein rennen spanner nimmt man doch bei self made gern in kauf.
hier mal noch ein beispiel mit anderem fräsbild! (wenns gewollt wird gibts die teile auch sandgestrahlt) falls nachfrage an solchen spannern besteht fertige ich auch noch ein paar. einfach pm...


fertigst du die rolle auch selber oder müsste man die sich selber besorgen?
 
also er spannt von unten, d.h. er wird von unten gegen die kette gedrückt und dann mit einer ordentlichen schraube am schaltauge fixiert. den reinen rollenkörper kann ich ohne probleme fertigen nur hab ich nicht die passenden lager dafür. ich könnte das besorgen nur kommt ihr einfacher ihr kauft euch so eine rolle selbst. die kost ungefähr 10€. der RENNEN spanner kostet neu cirka 60€... :)eek: :confused: ??) ich würde für den arm ohne rolle 20€ veranschlagen. könnte man aber auch noch diskutieren.
 
Keine große Neuerfindung, aber vielleicht kennt's jemand noch nicht:

Statt Kralleneinschläger zu kaufen oder die Ahead-Kralle schepp mit Schraube und Nagel einzuschlagen kann man sie auch reinziehen.

Man nehme eine M6-Gewindestange mit ausreichend Länge und schiebe sie von unten in den Gabelschaft. Obendrauf dann die Ahead-Kralle oder eben ins Gewinde der schon im Gabelschaft befindlichen Kralle einschrauben wenn man nur den Gabelschaft kürzen will und die Kralle dafür tiefer muss. Die Gewindestange kontert man von oben mit ein paar kleinen Muttern gegen die Kralle. Unten schiebt man als erstes ein paar große Beilagscheiben drauf, die sich an der Gabelkrone abstützen können, evtl. noch ein Stückchen Karton zwischen Gabelkrone und Beilagscheiben. Die vielen folgenden kleinen Beilagscheiben dienen dazu, dass die Kralle gerader eingezogen wird. Unten noch 'ne Mutter drauf und dann fein mi'm Ringschlüssel die Mutter drehen...et voilà...langsam aber sicher und mit wenig Kraftaufwand zieht sich die Kralle gerade in den Gabelschaft.

Klick:



Der Gabelschaft lässt sich prima mit 'nem guten Rohrschneider kürzen - taugt übrigens auch prima für Lenkerkürzung. Der speed cutter von Syntace tut seinen Dienst tadellos und der Gabelschaft ist sauber, gerade und gratarm abgelängt. Wer doch 'nen Grat hat, der kriegt den leicht mit dem integrierten Entgrater weg.
Allerdings ist mir die Tage im Baumarkt Bauhaus ein Rohrabschneider ins Auge gesprungen, der deutlich billiger und scheinbar baugleich ist; bei geringerem Preis. Könnte mich irren, aber ich meine, der im Bauhaus ginge sogar noch für größere Durchmesser als der Syntace speed cutter.

schau hier gibts scho ewig http://www.parktool.com/products/detail.asp?cat=50&item=TNS-4
 
musste auch schon oft feststellen dass die keine ahnung haben. hab mal einen bei mir gefragt ob der weiß was für öl in shimano scheibenbremsen reinkommt... und er verkauft haufenweise bikes mit shimano discs.

der wollte mir dot4 geben und meint die nehmen das immer!
******* das shimano auch mit mineralöl fährt... ich denk mal der viele unzufriedene kunden. ich kenn hier nur einen fahrradladen der ahnung hat und das ist ein jungspunt!!!
der ist auchimmer sehr begeistert wenn ich mit meinem trialbike da ankomme...ist vom bike so beeindruckt! :daumen:
 
So.... auch wenn ihr vll sicher schon die schn.. voll :p habt von mein frästeilen war ich mal so frei und hab mal meine
ganzen eigenbau parts rein gestellt. Darunter 2 brake booster, mein beitrag zum thema rock ring und Lars but not Lisa das entgültig fertige ergebnis des
kettenspanners von ..::69KINGZ::.. :lol: der mit 104g doch recht akzeptabel geworden ist find ich.



 
ey alter du fräst soviel... ich will ja nix sagen aber das ist alles kohle!
willst du nicht vielleicht auch mal paar teile auf bestellung fertigen?
wenn du das machen würdest. in welcher form willst du die konstruktionen haben. solid-works oder e-drawing oder so? würde dir gerne mal was schicken...

p.s. sag mal steht die fräse in deinem keller und warum kommst du da so oft ran???
 
Zurück
Oben Unten