gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

ey alter du fräst soviel... ich will ja nix sagen aber das ist alles kohle!
willst du nicht vielleicht auch mal paar teile auf bestellung fertigen?
wenn du das machen würdest. in welcher form willst du die konstruktionen haben. solid-works oder e-drawing oder so? würde dir gerne mal was schicken...

p.s. sag mal steht die fräse in deinem keller und warum kommst du da so oft ran???

Also zum letzten satz... naja sie liegt auf dem weg zu meiner arbeit :lol:
Sprich ich bin cnc-fräser. Und bis jetzt mach ich alles mit Depo Cam, was wir auf arbeit haben. Bin jetzt mit einem freund dran es auch mal mit solid works zu probieren. Nur unterstützt Depo das format nicht und da müssen wir erst schauen ob wir es umwandeln können. also am besten als z.b. iges (fräs.igs) datei ausgeben dann klappt das. würde schon auch auf bestellung arbeiten.
kommt drauf an wie ich zeit habe und wie oft ich spätschicht habe. :rolleyes:
Danke für die positiven äußerungen.
 
Für den Preis einer gebrauchten bekommst du einen neuen Kleinwagen, für den einer neuen kannst du auch nobleren fahrbaren Untersatz bekommen.
 
Jaja ALex haste paar feine Teile gemacht :daumen: Sehn schick aus. Ik brauch auch mal wieder Pfusch ähmm... Spätschicht ;) . Hier mal ein Bild von einem meiner Spielzeuge und die bekommt man neu schon zum Spottpreis von 100.000€ :eek:

 
dieses Monster hatte ich beim Praxissemester zur Verfügung - hab leider nur n paar RRs gemacht, da das in meiner trialfreien Zeit war und mir somit die Ideen gefehlt haben

wenn ich mich recht errinnere hat das Ding mal 500.000€ gekostet

 
ich steig dann bei dir mit ein alex:daumen: , und dann machen wir richtig asche.:D

könn wir machen...

WOW wie geil das ist ja zum richtigen cnc-fräs fred geworden. fühl ich mich gleich wohl hier. naja bis auf den drehkübel vom nils (msc-trialer) :lol: :D
*spaz*
meine firma zieht in nem monat um und die haben sich von MIKROMAT die 16V 5-ACHS gekauft für eine halbe million-€-(paletten) :p
Diese hat drei spindeln. eine hauptspindel zum SR mit SK aufnahme und zwei mit kleineren mit HSK40 + HSK100 aufnahmen. sehr feines teil.
Und GigantiscH groß :rolleyes:
 
Zum gravieren reichts ;)

Nein, Stahl kannst du damit nicht fräsen, Alu vielleicht gerade noch. Aber weil du nicht sehr tief eintauchen kannst, musst du in Schichten fräsen und da macht dir die Wiederholgenauigkeit einen Strich durch die Rechnung. Dann kannst du besser die 2000,- in die Hand nehmen und alle Projekte die dir einfallen fertigel lassen.
 
Ich habe ja groß getönt, son Kettenspanner bau ich lieber selber als dass ich 37,- bezahle... hier der Anfang:

Resize%20of%20P1010001.JPG


Resize%20of%20P1010002.JPG


Resize%20of%20P1010003.JPG


Resize%20of%20P1010004.JPG


Halterung ganz offensichtlich hartes 2mm-Alublech (definitiv stabil genug), Feder: Streifen aus einem dünnen Spachtel geschnitten und in drei Schichten gelocht. Federt 1A. Jetzt muss ich noch ein Stück Kunststoff ergattern, aus dem ich mir dann den Gleiter (auf der Kette) baue. Freue mich schon aufs Sägen, Feilen und Bohren und dann zeig ich euch natürlich wie´s geworden ist.
Wie es aussehen soll, hab ich ja im gfx-Thread gepostet (Bild). (klick: Post)
 
Alublech: Hatte ich noch rumliegen, aber Baumarktpreis sagen wir mal 3,- (oder weniger, ist ja n winziges Stück)
Spachtel: Lag natürlich auch noch rum, aber max. 1,-
Schraube+Mutter: Nicht der Rede wert

Den Kunststoff bekomme ich wohl auch umsonst, kostet aber auch gekauft nicht mehr als 1,- aber geht eher als Reststück durch.

Und da meine Arbeitszeit (bisher 2std., der scheiß Federstahl ist hart dass man ihn nicht bohren sondern nur schleifen kann) für mich kostenlos ist (da hab ich Beziehungen ;) ), kommt nicht mehr zusammen.
 
@robs

arbeitszeit ist nirgens kostenlos. selbst wenn du da selber in deiner freizeit dran rum schraubst (hier wohl eher feilst) geht dir die zeit verloren.

der preis für den kettenspanner mag auf den ersten blick hoch erscheinen. ich hab ihn mir trotzdem sofort gekönnt, da ich auch innovation belobigen möchte.

mal eine kurze aufstellung was da an kosten zusammenkommen:
- zeit um sich die ganze sache auszudenken
- zeit und material (materialsuche nicht vergessen) zur umsetzung für den prototypen
- erkennen was fehlerhaft ist: nachentwicklungszeit
- zeit für zweiten prototyp
- wenn alles erfolgreich war: angebote einholen, wer was zu welchen preis machen kann (wieder zeit)
- fertigung der ersten kleinserie (kosten an den lieferanten der einzelnen teile etc.)

so, bis dahin hat noch niemand etwas an dem teil verdient. jetzt nimmt man alles zusammen und überlegt sich, wieviele spanner man in welchen zeitraum verkaufen möchte. wieder hat man ein risiko, wenn man dabei zu positiv denkt.

ich denke jedenfalls, das der preis gerechtfertig ist.
nur mal als beispiel. ich bin im sondermaschinenbau tätig. bei uns wird die stunde arbeitszeit mit ca. 75 euro kalkuliert. da würde es bei deinen jetzigen zwei stunden ganz schön teuer. mal vom ideenklau abgesehen.
 
Du glaubst doch nicht, dass ich keine Ahnung habe, was bis zur Serienreife und zum Verkauf passieren muss. Und Garantie will ich für Trialteile auch nicht geben.
Und klar, er verkauft nicht tausende sondern vielleicht ein paar hundert wenn er es geschickt anstellt.

Aber ein Laser braucht für 500 Exemplare auch nicht mehr als ne Stunde und einmal justiert sind auch die Frästeile schnell gefräst... egal.

Ich bin absolut der Meinung dass das Teil die totale Innovation ist und das Prinzip ist mir ja auch vorher nicht eingefallen. Und ich finde es toll dass ihr das mit 37,- würdigt.

Ich für meinen Teil "verliere" mit der Arbeit an dem Teil keine Zeit, sondern ich wachse an der mir selbst auferlegten Aufgabe, habe Spaß daran und hole mir einen körperlichen Ausgleich zum Studium, zusätzlich zum Sport. Damit ist die Arbeit "kostenlos", eher mache ich Gewinn, nur nicht finanziell.

Es geht nicht darum, 20,- zu sparen... wie soll ich sagen... ich tapeziere und streiche meine Wände auch selbst weil ich es kann.
 
da hat der robs schon recht. wenn man seine eigene arbeitszeit für alles voll berechnen würde dürften manche berufszweige nix mehr selber machen (außer arbeiten halt :) )
klar kann man sagen: WENN ich das selber mache und WENN ich meine zeit voll berechne kost das soviel. aber darum gehts ja net. sondern wieviel kostet es einen persönlich. und niemand zahlt sich selber seinen eigenen Studenlohn (und selbst wenn - es bleibt ja in der familie *:)*)


btw.: das die entwicklung meistens das teuerste an den dingern is betreitet hier denk ich keiner. besonders im gewerblichen bereich

und noch was in eigener sache: hoffe es paßt thematisch hier rein; bekomme ich mit "normalem" werkzeug den eingepreßten steuersatz (Ritchey logic) wieder ausm steuerrohr und in einen anderen rahmen wieder rein?
 
zu unsren fräsern...
also ich find euren penislängen ääää fräsmaschinen vergleich kindisch.
aber egal eure broken sehn auf jeden fall sehr schnieke aus.sehr fein!!!
vor allem der rockring von hr only!!!
geile idee. mal sehn vllt komm ich ja dazu un fräs mir auch so einen.
wobei der wird dann net ganz so detailiert.
bin ja auch nur gärtner. und meine leichtbau teile sind mein hobby.
aber wie gesagt eure werkstücke sind einwand frei.
aber statthier mit fräsmaschinen zu protzen lieber mal aufs hr gehn.
oder n neuen geilen brocken entwerfen!

gruß sebo
 
Zurück
Oben Unten