Giro-Bernina-Stelvio TOURBERICHT

Tolle Bilder! Ich war vor drei Jahren zum Wandern in der Gegend. Das Rifugio oberhalb der Hotelburgen am Pass war vergleichsweise nett.
Irgendwann will ich da noch mal mit dem Gravel hin. Auf den Fotos wirken die Wege fast alle gravelbar, aber das täuscht vermutlich?
 
Auf den Fotos wirken die Wege fast alle gravelbar, aber das täuscht vermutlich?
Nein, täuscht nicht. Einzig das Stück zwischen Bocchetta di Pedenolo und Bocchetta di Forcola ist sehr steinig, da wirst du mit dem Gravel schieben. Ansonsten ist das recht platter Untergrund ohne Stufen und Geröll.

Da ich so Sachen auch schon mit dem Gravel gefahren bin, mein Rat: Nimm das MTB, da hast du mehr Spaß. Weniger Kampf - mehr Genuss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)Gewaltige Eindrücke von da oben, beeindruckende Landschaft, aber das Bild find ich obersuper :daumen:


... und ich war noch nicht mal mit dem Auto da 😢
Könntest du ja mit dem Madritschjoch kombinieren (also natürlich ohne Auto)... :)

Eine Tourenwoche in Prad böte ein pralles Programm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stilfser Joch ist ein faszinierender und zugleich unwirklicher Ort mit den recht hässlichen Hotelbauten und großen Parkplätzen inmitten dieser grandiosen Hochgebirgskulisse.
Ja, haut ziemlich rein…
203AFE01-C262-4D79-8B03-50BE64B2CC6B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der schönsten tourenberichte seit langem und dann auch noch in meiner lieblingsgegend :love:
DANKE fürs mitnehmen :daumen:

100% Zustimmung!

Danke, dass Du @cschaeff so ausführlich berichtest und somit sehr viele auf Eurer erstklassigen Tour mitnimmst.
Zusammen mit den Weltklassebildern sind wir da oft ja schon wirklich fast live dabei, einfach nur schön!

Beneide Euch beide sehr, Jahr für Jahr immer auf ein neues so schöne Tourenwochen GEMEINSAM zu verbringen ❤
Euer gemeinsames Foto spricht aber eh für sich ... 😍

Viel Gesundheit u. Ausdauer Euch beiden noch für die nä. Jahre bzw. Jahrzehnte ! 🤟💪 😉
 
TAG 10 Stilfser Joch - Schlinig

Die Übernachtung am Stilfser Joch hat neben der eindrucksvollen Kulisse einen weiteren guten Grund:
Wer den Goldseetrail fahren will, muss spätestens um 09:00 Uhr am trailhead an der Dreisprachenspitze gestartet sein (oder bis 16:00 Uhr warten). Dazwischen gehört der trail den Wanderern.

20220829_083230.jpg


Wir fahren noch mal rauf zum Rifugio Garibaldi, welches wie eine kleine Ritterburg auf der Dreisprachenspitze thront.

20220829_083244.jpg


Im Blick voraus ist schon die Pfadspur im steilen Geröllhang unterhalb von Rötlspitz und Karspitz auszumachen.

20220829_083320.jpg


Wir saugen noch kurz die Morgenstimmung auf 2.800 m in uns auf...

20220829_083414.jpg


...nehmen nochmal einen großen Rundumblick...

20220829_083951.jpg


...und biegen Punkt 09:00 Uhr auf den trail ein :)

20220829_084651.jpg


Der Ausblick da oben macht ehrfürchtig...

20220829_084743.jpg


...aber der trail ist technisch wirklich einfach (S0/S1).

20220829_085058.jpg


Gewaltige Ortlerblicke...

20220829_085310.jpg


...zwingen hinter jeder Biegung immer wieder zum Anhalten, Schauen, Fotografieren, Staunen.

20220829_085420.jpg


Blick zurück zum Stilfser Joch.

20220829_085512.jpg


Wir fahren bis zur Artilleriestellung am Goldsee.

20220829_085858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Goldseetrail bin ich damals runtergelaufen. War witzig, wie überrascht die MTBler waren, dass ich immer so nett gegrüsst habe… (hatte im Rif Garibaldi genächtigt)
 
Man könnte jetzt dem Goldseeweg weiter Richtung Furkelhütte folgen. Es heißt jedoch, der Weg würde ab dem Goldsee seine Zähne zeigen, stark verblockt und ordentlich ausgesetzt sein. Die Alternative ist der Bim-Bam-trail runter nach Trafoi und dann mit dem Lift hoch zur Stilfser Alm. Zerstört zwar das EFI-Prädikat der Tour, aber auf verblocktes Geschiebe an einem steilen Hang haben wir jetzt auch keine große Lust.

Also runter...

20220829_090458.jpg


S1/S2 kann man vergeben, stellenweise oberes S2.

20220829_090507.jpg


Anfangs geht es durch einen felsdurchsetzten Wiesenhang...

20220829_091232.jpg


...in schöner, schmaler Spur (erfreulicherweise kaum ausgefahren, keine tiefen Rinnen).

20220829_091259.jpg


Panorama...

20220829_091329.jpg


bleibt Bombe :D

20220829_091520.jpg


An der oberen Tartscher Alm...

20220829_092116.jpg


...wandern große Teile unseres Proviants in hungrige Pferdemäuler :eek:

20220829_092333.jpg


Es geht weiter hinab durch den Wald mit engen Serpentinen, Wurzeln und Stufen bis zur unteren Tartscher Alm.

20220829_095516.jpg


Wir folgen dem Weg Nr. 16 (in fast allen Karten als Bim-Bam-Trail verzeichnet) bis zu einem Schild mit dem Hinweis "Durchfahrt verboten in 200 m". OK, denken wir uns, fahren wir halt erst mal 200 m und schieben dann zur Not das letzte Stück. Es kommt aber kein weiteres Schild mehr und der trail spuckt uns direkt auf der Terasse des Hotels Madatsch aus. Die Juniorcheffin ist wenig erfreut und fragt, warum wir das Verbotsschild ignorieren und auf ihr Privatgrundstück fahren. Unser Einwand, dass die Beschilderung nicht eindeutig sei und der Weg in allen gängigen digitalen Karten nun mal so verläuft, hinterlässt keinen Eindruck :ka:

Also, wer Ärger und unnötige Diskussionen vermeiden will: Einfach auf ca. 1.600 m aus dem trail aussteigen und die letzten kanpp 500 m der SS38 folgen - ihr verpasst wirklich nichts :)

Wir nehmen, entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten, den Sessellift, welcher uns direkt auf die zauberhafte Terasse der Furkelhütte befördert.

20220829_105116.jpg


Nach einer ausgiebigen Rast geht es auf den Almenweg.

20220829_114717.jpg


Dieser führt wiederum sehr aussichtsreich...

20220829_115037.jpg


...zumeist knapp oberhalb der Baumgrenze...

20220829_115611.jpg


...mit Vinschgaublicken...

20220829_115624.jpg


...vorbei an markanten Wegzeichen...

20220829_115822.jpg


...und erneut Ortlerblicken (das Ding siehst du von überall)...

20220829_120141.jpg


...bis zu einem schönen Pausenbänkchen.

20220829_121044.jpg
 
Wer glaubt, der Almenweg ist relativ fix erledigt, liegt komplett falsch.

20220829_130955.jpg


Es gibt ganz viele kleine fiese Rampen oder arg verblockte Stellen, die einen immer wieder zum Absteigen zwingen. Das schöne Panoramma hilft ein wenig gegen die aufkommende Müdigkeit...

20220829_131012.jpg


...und Wasserfassen unterwegs ist auch kein Problem.

20220829_140631.jpg


Der trail am Glurnser Köpfl ist leider gesperrt und so nehmen wir die Forstpiste Richtung Glurns. Hier hat es unglaubliche große Flächen Fichtenbestand umgeworfen und jeder Versuch, auf einen kleinen trail einzuschwenken, endet bald in unüberwindbarem Fichtenmikado.

Blick auf Mals und die Obervinschgauer Böden.

20220829_150657.jpg


Nach gefühlten 10 Stunden auf dem Almenweg sind wir froh, endlich die Kirche in Glurns zu erreichen...

20220829_151220.jpg


...welche eine sehr interessante Dacheindeckung aufweist.

20220829_151247.jpg


Am Gasthof zum Grünen Baum steppt der Bär. Mountainbiker, Rennradler, Trekkingradler bevölkern den Platz und die Eisdiele. Ein Trekking-Pärchen ist sogar mit Sprechfunk am Helm ausgestattet :p

20220829_152628.jpg


Wir folgen der Trekkingautobahn nach Norden. Die Piste ist super ausgebaut und für einen Radweg echt breit. Ein entgegenkommender Radler raunzt uns dennoch an: "Hintereinander fahren!" Manchen Leuten sollte man nur Busreisen erlauben...

20220829_155101.jpg


Wilder Hopfen am Wegesrand.

20220829_155718.jpg


In Schleis geht es auf einem asphaltierten Nebensträßchen noch mal hinauf...

20220829_164950.jpg


...bis nach Schlinig, wo wir im Hotel Edelweiß Quartier beziehen.

20220829_172233.jpg


FAZIT

48 km und 1.400 Höhenmeter (ohne Seilbahn)

Start auf großer Höhe mit Wahnsinns-Ausblick am Goldsee. Bim-Bam-Trail als abwechselungsreiche Abfahrt durch Fels, Wiese und Wald. Tolle Einkehr an der Furkelhütte. Almenweg bis Glurns etwas zu lang und zu viele Schiebestücke. Rauf nach Schlinig noch mal anstrengend am Ende eines langen Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist aber mal wieder eine Wahnsinnsstimmung :love: die ihr da oben auf dem Goldssetrail erwischt habt 🏆

Ich dachte um 9 muss man durch sein ;) und ich dachte der Goldseetrail ist stark ausgesetzt :ka: wie war da euer Empfinden?
Ah ok, hab noch nicht zu Ende gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt jedoch, der Weg würde ab dem Goldsee seine Zähne zeigen, stark verblockt und ordentlich ausgesetzt sein.
Wer sagt das? Ist zwar schon eine Weile her seit wir letztes Mal runter sind. Damals mit HT. Kleines Stück absteigen/schieben. An wirklich "ausgesetzte Stellen" kann ich mich nicht erinnern. Aber vielleicht trüben Westalpentouren den Blick. Ich kann auch mal die Bilder aus dem Archiv raussuchen (im Winter....)
 
Ja, der Goldseeweg zur Furkelhütte hat es teilweise schon in sich.
Absturzgefahr an mehreren Stellen also besser schieben.
Einige Passagen mit großen Blöcken von Felsstürzen aus den oberen Etagen.
Die sind unfahrbar, nur echte Trialer die auch mal 20m von Block zu Block springen,
kommen da ohne Fußfehler durch.
Das was man wirklich fahren kann, ist dann auch teilweise S3- ?.
 
Also vor 14 Jahren fand ich den Weiterweg zur Furkelhütte nicht so verkehrt, die "Blockhalde" war nicht lang, fahrerisch sogar besser als den Goldseetrail.

www.offroad-only.de/MTB_Roadtrip_Suedtirol_2008_2.htm#Goldseetrail_stilfser%20Joch

Überhaupt erinnert mich die ganze Runde stellenweise an vergangene Zeiten. :D

http://www.offroad-only.de/stilfsermtb.htm

http://www.offroad-only.de/AlpenX2004_04.htm

http://www.offroad-only.de/AlpenX2004_05.htm

In der Zusammenstellung eindeutig eine Traumrunde. :daumen: Lädt zum nachfahren ein, falls das meine kaputten Knochen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten