Giro Chronicle MIPS knarzt

Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
/ˈsabəθ/ für ne Zeit zumindest
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe seit April besagten Helm und seit kurzem Knarzt er beim Bewegen des Kopfes. Ich kann dieses Geräusch auch reproduzieren, wenn ich ihn anfasse und einfach hin- und herbewege. Das nervt tierisch, wenn man im Uphill unterwegs ist. Hat jemand das gleiche Problem und schon eine Abhilfe gefunden? Mein normaler Giro Helm (ohne Mips) knarzt nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Florent29

Blind Racing for life
Dabei seit
8. Juli 2014
Punkte Reaktionen
7.209
Ort
Heidelberg
Ja, das hatte mein Giro Switchblade auch. Ist tatsächlich das MIPS, was am Helm scheuert.

Der Nachfolger, ein MET, hat auch MIPS und knarzt nicht.
 
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
6.879
Das suchen. Hatte wirklich viele da. Für normales fahren sind die Dinger nur nervig.
Einzig am bikeparkhelm hab ich den MIPS Helm behalten und leb mit den Geräuschen, der hat einfach perfekt gepasst. Als einziger.

Bei skihelmen das gleiche Drama.....
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
/ˈsabəθ/ für ne Zeit zumindest
Bike der Woche
Bike der Woche
Das suchen. Hatte wirklich viele da. Für normales fahren sind die Dinger nur nervig.
Einzig am bikeparkhelm hab ich den MIPS Helm behalten und leb mit den Geräuschen, der hat einfach perfekt gepasst. Als einziger.

Bei skihelmen das gleiche Drama.....
Ich habe meinem Händler mal eine Nachricht geschrieben und das Video angehängt. Für mich hat das was von der Foltermethode, von der schon Karl May schrieb.
 
Dabei seit
5. August 2006
Punkte Reaktionen
31
Ich habe den Specialized Ambush Angi, der ja wohl eine andere Art der MIPS-Integration nutzt. Da macht seit einem Jahr nichts Geräusche. Vielleicht wäre das eine Option, wenn sich die Giro-Geschichte nicht klärt.
 
D

Deleted 30320

Guest
Hab den Chronicle MIPS seit Mai 2019 ... bei mir knarzt (noch) nix, vielleicht hängt das auch mit der Helmgrösse [L] zusammen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei seit
9. Mai 2017
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Der Ambush knarzt auch nicht. Hab den neuen Smith Enduro Fullface - der hat jetzt in Sölden 1 Woche lang genervt - also sitz gut und gut belüftet, aber knarzt wie blöd. Ist das ein Rückgabegrund, bzw hat das schon mal jemand versucht?
 
Dabei seit
12. Juni 2017
Punkte Reaktionen
145
Ort
Ravensburg
Der Ambush knarzt auch nicht. Hab den neuen Smith Enduro Fullface - der hat jetzt in Sölden 1 Woche lang genervt - also sitz gut und gut belüftet, aber knarzt wie blöd. Ist das ein Rückgabegrund, bzw hat das schon mal jemand versucht?

Hab den Smith Mainline auch gerade in zwei Farben hier und beide Knarzen... scheint also wohl normal zu sein.... Finde den Helm ansonsten sehr geil...
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
6.277
Vielleicht kommt bei meinem Fox Proframe das gequietsche ja dann auch von dem Mips und nicht vom Visier ?? das ist teilweise schon lästig.
hat da nicht mal jemand versucht vielleicht was zu schmieren? ?
 
Dabei seit
12. Juni 2017
Punkte Reaktionen
145
Ort
Ravensburg
Muss mich doch nochmal korrigieren.
Der schwarze Mainline den ich hier habe, knarzt deutlich weniger als der grüne. Der grüne knarzt schon beim Kopschütteln, der schwarze nur, wenn man wirklich dran rumdrückt...
 
Dabei seit
9. Mai 2017
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Hab meinen ja schon ne Woche gefahren, also einfach zurückgeben wird nix. Mal sehen was mir jetzt angeboten wird.

Hat jemand den Trajecta? ... unter nem echten DH Fullface bekommt man so schlecht Luft
 
Dabei seit
25. März 2007
Punkte Reaktionen
11
Ort
Adelsheim
Hab mir auf Grund diverser Tests auch den Chronicle Mips geleistet. Knarzen tut er nicht, aber bei meinem Chronicle hat sich nach einem Jahr das Innenpolster aufgelöst. Bei Hibike den Helm reklamiert, bekam dann zur Antwort, dass es sich laut Giro um Verschleiß handelt! Mir wurde dann auch das Ersatzteil von Hibike gleich angeboten und ich habe es sofort bestellt (waren nur 10€). ....das war im März! Auf das Polster warte ich heute noch! Weder Giro noch Hibike können mir sagen, wann bzw. ob das Polsterset irgendwann wieder lieferbar ist. Eine mangelhafte Ersatzteilvorhaltung besteht aus Sicht von Giro nicht....ist halt nur nicht verfügbar ...Ha,Ha,Ha
 

Fekl

Radler
Dabei seit
17. Oktober 2003
Punkte Reaktionen
280
Gibt es ne Lösung für das Knarzen? Habe seit ner Woche einen Fox Proframe und bin den jetzt zwei Tage im Park gefahren - das Ding knarzt mir im Schlepplift sowas von die Ohren voll. Beim Fahren ist mir das auch schonmal aufgefallen - nervt gewaltig und darf bei einem so teuren Produkt eigentlich nicht sein!
 
Dabei seit
4. Dezember 2017
Punkte Reaktionen
435
Ort
Westpfalz
Habe auch einen Smith Mainline hier und kann bestätigen, dass die Teile knarzen können. Finde den Helm ansonsten sehr geil, aber die Geräuschkulisse bei jeder Kopfbewegung, mh. Mit Goggle ist's wohl erheblich besser (meine ist erst auf dem Weg), eine Lösung ist das aber trotzdem nicht. Wenn der IXS Trigger FF MIPS der auch auf dem Weg ist genau so gut passt, geht der Smith leider zurück.

Im Kontext habe ich schon öfter davon gehört den MIPS-Liner mit Silikon respektive PTFE-Spry bzw Pulver still zu bekommen. Am Kopf und wie da die Siffe läuft wäre mir das aber höchst unrecht. Oder habe ich da falsche Bedenken?
 
Oben