Gitane Ontris Stahl MTB ca.1996

Registriert
30. Januar 2015
Reaktionspunkte
121
Ort
Memmingen, Weingarten
Hallo zusammen,

hab seit neuesetem einen altes Gitane MTB bei mir zuhause stehen. Das Rad wird ein neuaufbau für meine Freundin, nichts wirklich exklusives, nur funktionabel.
Als ich das rad gestript hab fiel mir auf dass der rahmen doch relativ leicht ist (RH 50 cm / OR 58 cm, ohne alles ca. 2050g).
Durch die verbaute 3x8 STX RC und Magura HS22 (diese sollte wegen der leitungsverlegung original am Rad sein), wird das rad vermutlich eher in die mittelklasse gehört haben. Die Shimano Datumskodierung ist UF also 1996.
Zustand der aufkleber ist leider furchtbar schlecht so dass die identifizierung auch etwas schwiäeriger wird - da kommt ihr ins spiel:
Aus den aufkleberresten konnte ich zumindest folgendes vermuten: ONTRIS comp oder ONIRIS comp
Der rohrsatzaufkleber ist auch nicht wirklich aufschlussreich - steht nur "double Butted" daran.

Ich würde das Rad gerne neu lackieren (der Lack ist wirklich in ganz miesem Zustand), will es aber nicht nackig lassen, von dem her wäre es hilfreich wenn jemand zumindest den Modellnamen bestätigen könnte oder noch besser irgendwelche Bilder von dem Modell hätte :)
Dann könnt ich mir noch neue Sticker ploten lassen.

Sobald ich Bilder gemacht hab lad ich noch welche hoch.

Grüße
 
Keine große Erkenntnis, aber vllt. doch hilfreich: franz. MTB wurden in den 1990ern oft noch als VTT velo tout terrain angeboten ...
 
...ich habe auch schon bisschen gesucht gestern und heute, aber nix gefunden. Ich selbst habe in meiner Jugendzeit ein Gitane Randonneur als Alltagsrad benutzt und man kann sagen verbraucht.
Wichtige Hinweise zur Recherche sh. Vorredner, Stichwort VTT.
Hinzufügen möchte ich auch noch, dass der französische Fahrradmarkt völlig anders tickt als der deutsche, eine STX-RC und Magura-Bremse ist dort eher keine Mittelklasse gewesen.
Es ist schon interessant, die französischen Kleinanzeigen nach etwas hochwertigeren VTTs zu durchsuchen, das Angebot ist, insbesondere im Vergleich zu hier (...Memmingen), sehr, sehr dünn.
 
Keine große Erkenntnis, aber vllt. doch hilfreich: franz. MTB wurden in den 1990ern oft noch als VTT velo tout terrain angeboten ...
Okay da hab ich wohl eine neue basis für nachforschungen :) Dankeschön.
das wird wahrscheinlich etwas schwierig werden...
Gitane ist ja hier in D oder wahrscheinlich auch international wenig bekannt.
Du müsstest eher in einem französischen Forum für eben VTT suchen.

Hier mal noch was vlt unterhaltsames, die 20 Seiten bei Retrobikes zu französchen Marken durchzuklicken:
https://www.retrobike.co.uk/threads/vtt-français-french-mtbs-components-info-pics-etc.422654/
Perfekt, echt interessant, nur zu viele decathlon Räder :lol:
Hinzufügen möchte ich auch noch, dass der französische Fahrradmarkt völlig anders tickt als der deutsche, eine STX-RC und Magura-Bremse ist dort eher keine Mittelklasse gewesen.
Wie meinst du das?
Waren die räder da eher mit weniger hochpreisigen sachen ausgestattet?
Das würde den doch relativ leichten rahmen erklären.
Ahh, bin auch von dort, witziger zufall
 
Gitane Kronos kommt Deiner Beschreibung noch am Nächsten. Mach doch mal Fotos.
wow, das sieht exakt wie meins aus, meins ist gelb, aber von den stickern auf dem Unterrohr und dem "comp" am oberrohr lassen sich da bestimmt brauchbare vektorgrafiken ableiten.

Fotos kann ich leider erst übernächste woche machen, bin zur zeit woanders unterwegs, kommen dann aber noch :)
 
Zurück
Oben Unten