Glaskugel: wie lange wird es H I od. II geben?

Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich werde mir wohl ein komplett neues MTB aufbauen.
Macht es Sinn jetzt Hollowtech I einzubauen oder bekomme ich in 3 Jahren keine Teile mehr dafür? Wie sieht es mit Iris aus?

Thomas
 
Ach das Hollowtech und das Isis ... beides so ne Modeerscheinung wie die 4 Kant Lager ... Auch gut das es nur noch Dual Control gibt und z.b. diese unsäglichen XT Rapid Fire Shifter von 03 nich mehr kaufen kann ... blos wech den Murks :D :D :D
 
plattfusz schrieb:
Vierkant eine Modeerscheinung? Wie alt biste denn?
Tschüss,
M.

Offentsichtlich so alt, dass er Ironie verwenden und diese auch für Doofe mit drei :D :D :D kennzeichnen kann

Das Problem ist nicht dass Hollowtech I (du meinst natürlich Octalink denn H1 beschreibt die Schmiedeweise der Kurbel während H2 ein Innenlagerstandard ist) vermutlich weitergebaut wird aber wie Vierkant nicht mehr im hochwertigen Rahmen

Ich würde zu H2 wechesln schon allein weil man später Problemlos die Kurbel tauschen kann ohne das Lager rauszuschrauben (auch in 5 Jahren noch) und man einfach alle Vorteiel hat die H2 nunmal bietet.

Von der Belastbarkeit der Lager her waren Isis und Octalink beides Fehlkonstuktionen da bietet Viekant wegen des kleineren Achsendurchmessers mehr. H2 geht wieder in die richitg Richtung :daumen:
 
N'Abend,

es gibt immer noch ausreichend Octalink I Kurbeln und Innenlager.
Von der Belastbarkeit der Lager her waren Isis und Octalink beides Fehlkonstuktionen da bietet Viekant wegen des kleineren Achsendurchmessers mehr.

Warum die "Dicke" des Lagers ausschlaggebend sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Octalink I hat m.E. nach klare Vorteile gegenüber Vierkant, es ist steifer, weniger "Aufweitung" durch Montage, weniger Spannung im Kurbelauge. Positives von Oct. I gegenüber Oct.II: Die Welle ist unabhängig von der Kettenblättern und es ist imho preiswerter. Und wenn ich mir die ganzen Problemchen mit der Montage und Geräuschproblemen von Octalink II hier im Forum anschaue, find ich Octalink I doch prima...:D

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=161293

Ciao,

Schlappmacher
 
schlappmacher schrieb:
N'Abend,
es gibt immer noch ausreichend Octalink I Kurbeln und Innenlager.
stimmt ... SIS 6-fach Schaltwerke z.B. auch

schlappmacher schrieb:
Warum die "Dicke" des Lagers ausschlaggebend sein soll, leuchtet mir nicht ganz ein.
weil die Lager im Gegensatz zum HTII im Rahmen liegen und somit bei größerem Durchmesser (vierkant vs. octalink) der Achse die Kugeln kleiner sind -> höherer Verschleiss

schlappmacher schrieb:
Positives von Oct. I gegenüber Oct.II: Die Welle ist unabhängig von der Kettenblättern und es ist imho preiswerter. Und wenn ich mir die ganzen Problemchen mit der Montage und Geräuschproblemen von Octalink II hier im Forum anschaue, find ich Octalink I doch prima...:D
hmmm ...

PS: bin komplett auf HTII umgestiegen XT2004 und LX2005 ... superzufrieden
 
Moin :D

Mir ging es in erster Linie um SIDDHARTHA's Statement, dass Octalink I eine Fehlkonstruktion ist.

stimmt ... SIS 6-fach Schaltwerke z.B. auch
Das verbuche ich jetzt einfach mal unter dem Kapitel reine Ironie. Bei allen großen Versendern (bicycles/boc, H&S, ....) und im Fachhandel (hier in München: Alphabikes, Bittl, Radl-Bauer...) bekommt man Oct. I Innenlager und Kurbeln ab Lager.

Es gibt in anderen Bereichen im Masch-.Bau durchaus hochbelastbare Wälzlager, die sehr "dünn" bauen. Meine Octalink I's Innenlager brauchen noch einige Jährchen, bis ich selbst ein Urteil über die Lebensdauer machen kann. Freunde, die Vielfahrer sind (Radkurier) haben jedenfalls gute Erfahrungen mit Oct. I Innenlagern.

Zugegeben, HT II hat mit großer Stützbreite Vorteile gegenüber Oct. I. Es existieren jedoch auch einige Postings über Probleme mit der Montage von HTII....

Jedem seine Freiheit, was er in sein Rad schraubt :D Meine Argumente Oct-.I vs. Vierkant halte ich aufrecht.

@ teedee Mein Tip: Was auch immer Du reinschraubst, montier's mit Fett und beachte das Anzugsmoment.

Frohes Schaffen,

Schlappmacher
 
schlappmacher schrieb:
[...]Zugegeben, HT II hat mit großer Stützbreite Vorteile gegenüber Oct. I. Es existieren jedoch auch einige Postings über Probleme mit der Montage von HTII....[...]
Wenn ich das richtig sehe, dann traten die Probleme am öftesten bei den Integral-Kurbeln (so nenne ich mal Kurbel-Innenlagereinheiten mit aussenliegenden Lagern und mit einer Kurbelseite fest verbundener Achse) von RaceFace auf.

Sonst liest man mehr über Octalink und ISIS.

Meine FSA V-Drive MegaExo (Integralkurbel von FSA) läuft jedenfalls bis jetzt problemlos.

Gruss,
Azrael
 
|tV|Azrael schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann traten die Probleme am häufigsten bei den Integral-Kurbeln (so nenne ich mal Kurbel-Innenlagereinheiten mit aussenliegenden Lagern und mit einer Kurbelseite fest verbundener Achse) von RaceFace auf.

Sonst liest man mehr über Octalink und ISIS.

Meine FSA V-Drive MegaExo (Integralkurbel von FSA) läuft jedenfalls bis jetzt problemlos.

Gruss,
Azrael

Jo Shimano H2 Kurbeln machen keine Probleme FSA offenbar auch nicht. Das Shimano H2 System bezieht sich nur auf die Breite der Lagerschalen und den Durchmesser der Achse der ist bei Shimano, FSA, Race Face, Truvativ und FRM genau gleich. Wie die Befestigung der zweiten Kurbel funktioniert, auf welcher Seite die Achse angeschweißt ist und wie viele Zähne die Achse genau hat ist jedem Hersteller selsbt überlassen. Damit macht jeder seinen eigenen Standard und trotzdem kann man seine H2 Kurbel ausbauen und jede x-beliebige Kurbel eines anderen Herstellers einbauen ohne das Innenlager tauschen zu müssen.

Damit keine Verständnisprobleme auftreten
Octalink (ohne I) ist ein Innenlagerstandard
Hollowtech I ist ein Kurbelfertigungsstandard
Hollowtech II ist ein Innenlagerstandard

Das Problem bei ISIS und Octalink war wie bereits erwähnt der Durchmesser der Lager. Tourenfreerider wie Pat die mit 17kg Fullies 60km Touren im Hochgebirge fahren haben ISIS schlicht an seine Grenze gebracht. Die Belastung von Wind und Wetter zusammen mit der erhöhten mechanischen Belastung durch das Freeriden haben die Lager regelmäßig nach 6 Monaten zerstört

Wenn es solch hochbelastbare Lager gibt dann wurden die in keine Shimano oder ISIS Lager eingebaut ;)

Vorteile H2:
+ größerer Durchmesser der Lager
+ größerer Durchmesser der Achse
+ größere Stützbreite
+ steifer durch das Wegfallen einer Befestigung das ja Achse mit Kurbel verschweißt ist
+ leichter zu de- und montieren
+ Kurbel in Sekuden gewechselt
+ alle Integralkurbeln miteinander kompatibel
+ günstig weil man sonst immer Kurbeln und Innenlager einzeln kaufen müsste
(vergleich mit alten H1 und ISIS Kurbeln)

- baut relativ breit
- man kann damit nicht fast unfahrbare Ultralightkubrlen wie die Storck Organic bauen
- Kurben sehr wuchtig Optik muss man mögen
 
SIDDHARTHA schrieb:
(...)
- man kann damit nicht fast unfahrbare Ultralightkubrlen wie die Storck Organic bauen
- Kurben sehr wuchtig Optik muss man mögen

Extralite E-Bones W. 498g Komplett, jedoch ohne Kettenblätter und Kettenblattschrauben. Sehen genauso aus wie der Vorgänger E-Bones, der immerhin nach dem ISIS-Standard gebaut war.
 
SIDDHARTHA schrieb:
Wenn es solch hochbelastbare Lager gibt dann wurden die in keine Shimano oder ISIS Lager eingebaut
Dann mußt du dir mal ein Dura Ace Lager angucken (XTR glaube ich auch). Da hast du auf jeder Seite außen ein anständig dimensioniertes Nadellager und innen zwei kleine Konuslager gegen Axialspiel.

So eine Konstruktion ist natürlich viel aufwändiger und kostspieliger als einfache Rillenkugellager. Aber auch die normalen Shimano Octalink Lager halten doch recht gut.
Isis hingegen ist echt der letzte Rotz.


Bei den Integralkurbeln stört mich zum einen, dass sie sehr breit bauen und das man die Kettenlinie nicht mehr wirklich anpassen kann. Das mit der Kettenlinie finde ich sehr schade, da ich zum Beispiel gerne Rennradkurbeln am Mounty fahre, was jetzt leider nicht mehr geht. :(
 
Zurück
Oben Unten