Gleiche Speichenspannung vs. größerer Flanschabstand

x-o

Registriert
20. April 2005
Reaktionspunkte
662
Ort
Rostock
Hallo allerseits,

ich bin aktuell dabei mir einen neuen Laufradsatz für mein DH Bike zusammen zu suchen. Für den Hinterbau in 150x12mm hab ich jetzt zwei für mich interessante Naben: Hope Pro 4 und Tune Kong MK.

Die Hope Pro 4 hat einen symmetrischen Flanschaufbau mit jeweils 26,5mm Flanschabstand zur Mittellinie. Die Tune Kong hat einen unsymmetrischen Flanschaufbau mit 41,8 mm / 27,7mm Flanschabstand. Der Abstand zwischen den Flanschen ist also bei der Tune größer (69,5mm Tune / 53mm Hope) und sollte besser geeignet sein Querkräfte aufzunehmen. Andererseits kann man bei der Hope mit gleichen Speichenlängen und -spannungen arbeiten.

Gefühlt baue ich mit der Tune das leichtere, stabilere Laufrad und tendiere deshalb Richtung Tune. Ich habe noch nie verstanden, warum Hope bei seinen Naben so viel Platz verschenkt.

Gibt es einen technischen Grund, der doch für die Hope spricht?
 
Und was spricht gegen die Tune, kombiniert mit einer asymmetrischen Felge? Dann hättest du einen größeren Flanschabstand und eine annähernd gleiche Speichenspannung.
 
Und was spricht gegen die Tune, kombiniert mit einer asymmetrischen Felge? Dann hättest du einen größeren Flanschabstand und eine annähernd gleiche Speichenspannung.

Achso, Felge wird die Flow Ex. Da bin ich schon festgelegt. Mir ist ein symmetrischer Aufbau auch gar nicht wichtig. Ich finde einen großen Flanschabstand viel wichtiger.

Ich habe mich bloß gefragt ob es da noch einen entscheidenden Vorteil für die Hope gibt. Immerhin wird die als Pro 2 schon seit Ewigkeiten so gebaut. Fand es auch damals schon immer schade, dass da so viel Platz verschenkt wurde.
 
Die einzig wirkliche interessante Differenz ist 26,5 (Hope) : 27,7 (Tune)!
Man sollte sich aber fragen woran es liegt daß bei Hope diese 1,2mm verschenkt werden ...
Technische Unbedarftheit, Arroganz oder Unfähigkeit?
Vielleicht kann die aber mit bedeutend größerem Lochkreisdurchmesser punkten :D
 
Die einzig wirkliche interessante Differenz ist 26,5 (Hope) : 27,7 (Tune)!
Man sollte sich aber fragen woran es liegt daß bei Hope diese 1,2mm verschenkt werden ...
Technische Unbedarftheit, Arroganz oder Unfähigkeit?
Vielleicht kann die aber mit bedeutend größerem Lochkreisdurchmesser punkten :D

Wenn man bereit wäre eine 7-fach Hope Kassette zu fahren, gibt es die Hope auch mit 34.25mm / 34.75mm Flanschabstand.
 
Hahaa, nee, der LRS ist für meinen Downhiller. Da der nicht sonderlich geschont wird, kommen da entweder Sapim Race oder Dt Competition Speichen mit Messing Nippeln rein. Das ist kein Leichtbauprojekt sondern ein LRS der gut zu servicen sein soll.

Wenn es mir gewichtstechnisch wirklich nochmal in den Fingern jucken sollte, würde ich CX-Ray nehmen.
 
Aber würde das nicht wieder für symmetrisch sprechen?
Alle meine asymmetrischen Hinterräder musste ich regelmäßig für die Mitte nachzentrieren, wenn sie beidseitig Comp oder Champ hatten. Bei Revo/Comp nicht. Bei symmetrisch auch nicht.
Bin aber kein Laufradprofi, ist mir nur so aufgefallen.
 
Aber würde das nicht wieder für symmetrisch sprechen?
Alle meine asymmetrischen Hinterräder musste ich regelmäßig für die Mitte nachzentrieren, wenn sie beidseitig Comp oder Champ hatten. Bei Revo/Comp nicht. Bei symmetrisch auch nicht.
Bin aber kein Laufradprofi, ist mir nur so aufgefallen.

Verstehe ich nicht. So ziemlich 99% aller weltweit gefahrenen MTB Laufräder sind asymmetrisch mit gleichen Speichentypen. Wer muss denn da regelmäßig die Mitte nachzentrieren? Das Laufrad wird einmal vernünftig eingespeicht und fertig. Klar ich muss drauf achten, dass auf den schrägeren Speichen wegen der geringeren Speichenspannung keine Entlastung auftritt, aber das meinte ich mit vernünftig Einspeichen.
 
Hope präferiert eben die hohe Spannung auf der linken Seite. Bei der Tune geht mit der höheren Stützbreite links auch eine geringere
Speichenspannung links einher. Meiner Meinung nach, ist der einzige Grund, warum es die 150mm Einbaubreite gibt der, das man symmetrische Naben bauen kann mit entschäftem rechten Speichenwinkel. Hope ist da nur konsequent.
Ich mache ja aus meiner Ablehnung von solch leichten Felgen im DH keinen Hehl. Beim wem die Flow im DH hält, muss sich über die Geo bei 150er Naben keinen Kopf machen.
 
Ich habe mit den ZTR Felgen eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre die mittlerweile an fast allen geländetauglichen Rädern, obwohl mir vorher immer alle abgeraten hatten. Vielleicht habe ich mit 67kg aber auch einfach das ZTR Gewicht. :D

Ich muss aber zugeben, dass z.B. der Aufbau einer IronCross etwas zäher war, als gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten