Gleiches Problem beim bremsen, trotz sämtlicher Wechsel

Registriert
13. Juni 2016
Reaktionspunkte
2
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

ich habe da ein gewaltiges Problem. Ich fahre seit einem Jahr das Cube Attention SL 29" (2015).
Kurz nach dem Kauf bemerkte ich, wie die Bremswirkungen komplett nachließen. Die Bremsbacken waren total verglast. Ich hatte schon 2x die Bremsbacken und die Scheiben gemeinsam gewechselt. Für den Anfang läuft immer alles super. Nur nach den ersten 25 Km Touren kommen die Probleme wieder und ständig sind es die selben.

Die Bremse am Vorderrad stottert beim bremsen (wie beim Auto, wenn das ABS sich einschaltet) und hinten kann ich bremsen und werde kaum langsamer - bzw es wird keine Bremswirkung aufgebaut. Das hatte ich bei den Standardbremsen (Shimano SM-RT20S - hinten und vorne - Shimano Resin Bremsbacken), dann nach dem ersten Wechsel (auch wieder Shimano SM-RT20S - hinten und vorne - Shimano Resin-Klötze) und als ich mal etwas mehr investiert hatte, habe ich mir die Shimano SM-RT64 Bremsscheiben und dazu noch Kool Stop Resin-Klötze geholt. (Alles 160mm Scheiben)

Jedes mal habe ich das selbe Problem. Normal ist das eigentlich nicht, oder?
Ich hatte zuvor ein anderes Cube gehabt und da hatte ich nie solche Probleme. Konnte bremsen und alles war super... Davor hatte ich ein Kreidler (über 6000 km gefahren) und das lief auch super. Erst nach 2 Jahren waren die Bremsen runter.

Ich habe 2 Werkstätten aufgesucht und beide sagen, ich würde falsch bremsen...
Kurz etwas über mich... mit 130 Kg bin ich auch kein Leichtgewicht und bin der Meinung, dass Resin-Klötze für mich gar nicht ausgelegt sind, da die Bremsen mehr Leistung aufwenden muss. Die Antworten der Werkstätten: "Nöööö.... du brauchst nur andere Scheiben!"

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß Marshall86
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal ehrlich... 130kg und 160mm scheiben... da wundert mich nix!
du solltest wohl eher 203/180 und SINTER fahren! die resin können ebend wann sie nicht richtig eingebremst sind oder überlastet werden verglasen. ob es sinter für die bremsen gibt kann ich nicht sagen. für die deore (welche du bestimmt hast) gab es von shimano selbst glaube keine sinter. du brauchst auch andere scheiben (die für sinter zulässig sind) und passende adapter. ob es sich bei deore bremsen lohnt ist soeine sache... lieber würde ich dir einen satz SLX (gebrauchte gehen auch da die bremsen recht sorglos sind) ans herz legen. die haben auch 1mm größere nehmerkolben für mehr bremskraft. sinterbeläge gibt es und wenn dir es gefällt (oder wenn du im bergland wohnst) gibt es noch ice-tec beläge mit kühlfinnen. damit sollten sich die hitzeprobleme erstmal in den griff bekommen lassen.

um es einfach und kurz zufassen, deine bremsen sind bei dir einfach unterdimensionirt.
 
Für mich hört sich das auch nach überlastung und falschem Bremsen an.Rubbelnde Scheiben hatte ich auch schon von Shimano,das ist aber getrennt zu betrachten.
An deiner Stelle würde ich mir ne Zee oder Saint zulegen,bei Belagswechsel Trickstuff verwenden.Rubbelnde Scheibe austauschen,auf grössere.

XT mit Resin habe ich auf dem DH auch schon verheizt und ich wiege nicht ganz 80kg mit allem.
 
Wenn er nur im Flachland fährt reichen bei seinem Gewicht auch die 160er..
Im Bergigen sieht es aber natürlich anders aus.
Hast du, wenn ja, wie, die Bremse eingebremst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es ist aber nicht so, dass ich bei diesem Gewicht bleiben möchte. Deswegen fahre ich auch viel mit dem Rad. ;-)

@Chaotixx: Beim einbremmsen sollte 2x, je nach Bedarf auch 3x, einen kleinen Hügel (15 Meter hoch) runterfahren und unten scharf bremsen. Ansonsten fahre ich echt nur Touren... Also, kein DH oder sonstige extreme Fahrten.

@psychorad!cal: Wie soll ich denn bitte sonst bremsen, wenn ich an eine Ampel ran fahre? Ich ziehe die Bremse kurz an, so dass ich langsamer werde, dann lasse ich mich rollen und bremse das letzte Stück nochmal.

Ich hatte in den Werkstätten auch schon gesagt, dass ich eventuell 180mm Scheiben brauche und sogar auf Sinter umsteigen sollte. Nur der Werkstattleiter wollte mir Shimano SM-RT86 (160mm) Scheiben geben... als ich denn zur Werkstatt gefahren bin, hatte er nur noch die 64er da gehabt. Kann ich eigentlich mit meiner Shimano Deore Narbe auch größere Scheiben rauf setzen? Denn bei den 160er habe ich immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mal ein Notfallbremsung machen muss - weil ein Autofahrer der Meinung ist, mir die Vorfahrt zu nehmen. Das knatscht auch ziemlich doll.

An alle: Vielen Dank für eure Tipps. :daumen:
 
1. Das Ding heißt Nabe! Das mit "r" kriegst du, wenn du weiter mit 160er Scheiben fährst ;)
2. Einbremsen wie von dir beschrieben, ist leider falsch...
Bitte Suchfunktion nehmen und dann nach Herstellerangabe richtig einbremsen.
3. gib mal genaue Infos zur Bremse (Nr/Typ steht auf dem Gehäuse unten), Scheibenbefestigung (Centerlock/6-Loch). Dann kann man dir genaue Einkaufsanleitungrn geben.

Gerne auch ein Bild der Bremse am Lenker, ob die Shifter/Schalter an der Bremse oder separat montiert sind.

Grüße
 
Wie jetzt sprechen wir hier von Stadtbetrieb?Ich bin davon ausgegangen dass du in den Bergen fährst...Noch wichtig für eine Diagnose.
 
Wenn die Scheiben Anlauffarben haben, ist sie wahrscheinlich zu heiß geworden, oder verglast oder wie auch immer oder "Angstgebremst".
Wenn die Scheiben keine Anlauffarben haben, tippe ich mal auf verölte beläge.
Und dann ist die Frage, was der Rahmenhersteller zur 180er Scheibe sagt wegen evtl Garantie/Gewährleistung?

Vorne das Ruckeln könte man evtl beseitigen, indem man mit Schmirgel die Kanten der Scheibe bricht, besonders aussen.

Hinten könnte man auf nem Bild zum Beispiel sehen, wie heiß die Scheibe war.
Vorne könnte man sehen, wo der Belag die Scheibe trifft, wegen Reibringhöhe und Ruckeln...
Fände ich schon interessant.
 
Ich würde gar nicht lange fackeln und erstmal auf 200er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten umrüsten. Scheiben+Adapter kosten zusammen 100€ und lösen aller Voraussicht nach Dein Problem. Wenn Rahmen+Gabel mit Deinem Gewicht umgehen können, dann sollten auch diese Scheibengrößen kein Problem darstellen.
 
... nach dem Kauf bemerkte ich, wie die Bremswirkungen komplett nachließen. ... Ich hatte schon 2x die Bremsbacken und die Scheiben gemeinsam gewechselt. Für den Anfang läuft immer alles super. Nur nach den ersten 25 Km Touren kommen die Probleme wieder und ständig sind es die selben.
Ich meine, das es nur an Verschmutzung liegen kann.

Du fährst vielleicht immer irgendwo durch, wo schmieriger, wachsiger oder öliger Dreck drin ist. Pfützen auf ölverdreckten Strassen z.B.

Es könnte auch sein, dass Dein Radl gelegentlich irgendwo steht, wo irgendwelche Dämpfe herumschleichen, die sich an den Bremsen beschlagen. z.B. am Abzug einer Küche oder Frittenbude.

Möglich ist auch, dass das Radl irgendwo steht, wo mit Sprühöl, Sprühwax oder Sprühxxx gearbeitet wird. Der Sprühnebel kann ist in Räumen schön ausbreiten. Oder Haarspray oder ... ...

Was könnte helfen: Die scheiben so richtig heißbremsen. Ohne Berge ist das schwierig, aber da haben die anderen hier sicher viel Erfahrung.



203/180 und SINTER
Er kommt aus Rostock und macht dort Touren. Ist das nicht etwas übertrieben?

Wenn die Scheiben Anlauffarben haben, ist sie wahrscheinlich zu heiß geworden, oder verglast oder wie auch immer oder "Angstgebremst"
Er kommt aus Rostock und macht dort Touren. Beim Bremsen dort kann man garnicht genug Angst haben, damit die Scheiben ansatzweise anlaufen könnten.

Wie jetzt sprechen wir hier von Stadtbetrieb?Ich bin davon ausgegangen dass du in den Bergen fährst...Noch wichtig für eine Diagnose.
Er kommt aus Rostock und macht dort Touren. Dort gibt es keine Berge.

Ich würde gar nicht lange fackeln und erstmal auf 200er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten umrüsten
Er kommt aus Rostock und macht dort Touren. Ist das nicht etwas übertrieben?
 
Dann ist es wohl das bekannte Problem mit den Resins,was seine BBB allerdings nicht einschliesst,oder eine Undichtigkeit an der Zange.
Der Geber könnte auch ein Problem haben mit der Dichtung,so das der gewünschte Druck nicht zustande kommt,ist der Druckpunkt schwammig?Hatte ich auch schon bei Shimano.
 
130kg + Material wollen auch in welligem Gelände verzögert werden - und wellig ist es da oben! Ich würde auf jeden Fall große Scheiben montieren!
 
was ich erst nacher bemerkt habe... 29"!
das müsste verboten werden, dass es fahrräder gibt die da noch mit 160´er scheiben angeboten werden bei der lrs größe!
 
Kauf dir vorne eine 203mm Scheibe von Trickstuff oder Magura Storm
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-bremsscheibe-storm-203mm-26135
http://www.trickstuff.de/de/products/bremsscheiben_KL.php
und hinten eine 180er, denn der Rahmen wird wohl nicht für 203mm zugelassen sein, was ich auch aufgrund deines hohen Gewichtes nicht testen würde..
Das sind Bremsscheiben die ordentlich Material haben! Hast du ja auch ! :)

Dann wird es schlagartig weniger mit dem verglasen werden.
AUCH bei einer TOP High END DOWNHILL Bremse brauchtest du größere Scheiben!
Deswegen kommst du um diese gar nicht drumherum - egal was andere meinen. Du wiegst eben 130kg.
Nach dem testen mit größeren Scheiben, kannst du immer noch über bessere Bremsen nachdenken aber die Chancen stehen gut, das du diese dann nicht auch noch erneuern musst.

Es wird hier aber gerne Seitenweise diskutiert und nichts auf den Punkt gebracht.
 
Hallo zusammen,
...
Kurz nach dem Kauf bemerkte ich, wie die Bremswirkungen komplett nachließen. Die Bremsbacken waren total verglast. Ich hatte schon 2x die Bremsbacken und die Scheiben gemeinsam gewechselt.
...
Die Bremse am Vorderrad stottert beim bremsen (wie beim Auto, wenn das ABS sich einschaltet) und hinten kann ich bremsen und werde kaum langsamer - bzw es wird keine Bremswirkung aufgebaut.
...
Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruß Marshall86
Zumindest hinten solltest du die Bremse in jedem Fall zum blockieren bekommen.
Quietscht die Bremse beim bremsen?
Ich tippe mal auf eine leicht undichte Bremse. Dafür spricht auch das die Bremsbeläge glatt (und glänzend?) werden.
Was du tun kannst findest du hier, Kapitel 7 Seite 35:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29281116/Scheibenbremsen Kompendium.pdf
 
Hallo,

ich benutze das Bike wirklich nur für die Stadt. Hier sind wirklich keine Berge, wenn denn nur kleine Hügel ;-)

@bronks: Das Bike steht bei mir im Schlafzimmer. Also bekommt es nichts von einer Frittenbude oder vom kochen etwas ab und auch nichts von irgendwelchen Sprühdingens. Auch durch Pfützen fahre ich nicht. Dazu war es in den letzten Wochen zu trocken und das Bike war gerade erst vor 2 Wochen das letzte Mal in der Werkstatt, als ich die SM-RT64er bekam.

@psychorad!cal: Ich habe die Bremssättel von den Werkstätten untersuchen lassen und die sagen, dass da nichts ausläuft. Und ich nutze das Bike wirklich nur für die City. Habe auch die 2,25er Schlappen auf 1,75er getauscht.

Die Bremshebel sind ziemlich schwammig.

@sun909: Danke für den Hinweis auf einen kleinen Schreibfehler aber auch du bist davon nicht befreit. :aetsch:
Ich habe Mal einige Bilder gemacht und setze sie für Euch mit rein. Ich hoffe, die helfen weiter. ;-)

Bremssystem: Shimano BR-M355
Klötze: Kool Stop Resins
Scheiben: Shimano SM-RT64
Befestigung: Centerlock
Alles auch auf den Bildern erkennbar.

@Schildbürger: Das Hinterrad blockierte nur nach dem Wechsel der Scheiben oder anschleifen der Klötze und das auf unfesten Ebenen und das auch nur für kurze Zeit. Danach ließ die Wirkung nach und es quietschte nur noch. Zur Zeit bremse ich nur noch mit meiner Vorderradbremse.

Vordere Bremsklötze - oben wie ausgebaut und unten mit einem trockenem Tuch sauber gewischt

20160614_191331.JPG


20160614_191510.JPG



Hintere Bremsklötze - oben wie ausgebaut und unten mit einem trockenem Tuch sauber gewischt

20160614_192937.JPG


20160614_192755.JPG



Scheiben

20160614_191557.JPG


20160614_192015.JPG


20160614_192210.JPG


20160614_193026.JPG


20160614_193212.JPG


20160614_193352.JPG



Bremssättel - vorne sowie hinten

20160614_193555.JPG



Vorderes Rad - eingesetzt

20160614_195002.JPG


20160614_195027.JPG


20160614_195044.JPG


20160614_195116.JPG



Hinteres Rad - eingesetzt

20160614_195341.JPG


20160614_195404.JPG


20160614_195445.JPG



Hebel - oben Vorderbremse; unten Hinterbremse

20160614_195841.JPG


20160614_195831.JPG
 

Anhänge

  • 20160614_191331.JPG
    20160614_191331.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 1.073
  • 20160614_191510.JPG
    20160614_191510.JPG
    191 KB · Aufrufe: 2.646
  • 20160614_191557.JPG
    20160614_191557.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 902
  • 20160614_192015.JPG
    20160614_192015.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 1.023
  • 20160614_192210.JPG
    20160614_192210.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 925
  • 20160614_192755.JPG
    20160614_192755.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 930
  • 20160614_192937.JPG
    20160614_192937.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 1.003
  • 20160614_193026.JPG
    20160614_193026.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 918
  • 20160614_193212.JPG
    20160614_193212.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 1.046
  • 20160614_193352.JPG
    20160614_193352.JPG
    90 KB · Aufrufe: 966
  • 20160614_193555.JPG
    20160614_193555.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 905
  • 20160614_195002.JPG
    20160614_195002.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 955
  • 20160614_195027.JPG
    20160614_195027.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 936
  • 20160614_195044.JPG
    20160614_195044.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 957
  • 20160614_195116.JPG
    20160614_195116.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 944
  • 20160614_195341.JPG
    20160614_195341.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 904
  • 20160614_195404.JPG
    20160614_195404.JPG
    80 KB · Aufrufe: 884
  • 20160614_195445.JPG
    20160614_195445.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • 20160614_195831.JPG
    20160614_195831.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 912
  • 20160614_195841.JPG
    20160614_195841.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 963
Hinten die Beläge sehen aus als ob Siff draufgekommen ist.
Ich empfehle alles gründlich abzuschleifen und zu reinigen.
Und Stücke von einem Papiertaschentuch hinter die Beläge zu legen um zu sehen ob was undicht ist.
 
Also Anlassfarben zeigen die Scheiben zumindest keine, allzu heiß kann die Sache nicht gewesen sein.
Also überfordert sehen mir die Scheiben nicht aus,

Warum sind die Beläge so fürchterlich krumm und schief?!
Hat da jemand versucht die Kanten zu brechen?

Wenn natürlich die Kontaktfläche zur Scheibe geringer wird, neigt die Fläche natürlich auchg zum Verglasen.
Ob die verölt oder verunreinigt sind, sehe ich auf dem Bild nicht, das würde man evtl nach abziehen der Beläge sehen.
Wenn deutlich Öl auf der Rückseite klebt, ist die Bremse wahrscheinlich undicht. Ist aber nicht, oder?

Trotzdem, 160er Scheiben in Verbindung mit 29er Laufräder sind nicht der Knüller, da haben meine Vorredner ganz recht. Das Hinterrad solltest du aber locker zum blockieren bringen, wenn die Beläge eingefahren sind.


Edit:
Schildbürger war schneller.
 
In der Stadt wirst du keine Scheibenbremse soweit bringen dass die Temperatur ein Problem ist. Auch nicht mit 130 Kg. Ich denke dass mit Sinter-Belägen dein Problem aus der Welt geschafft werden sollte. Und ich würde die Scheiben ordentlich reinigen. (Bevor die neuen Beläge eingebaut werden natürlich)
 
Am Vorderrad klebt am Bremssattel irgendwelcher Siff Bild 13 von oben.

Alle zwei Wochen abschmirgeln, was soll das bringen? Die Beläge haben keine Chance sich einzubremsen.
Wenn die Bremskraft schlechter wird,werden die wahrscheinlich schon verölt sein und dann hilft abschmirgeln nicht. Der Belag ist wie ein Schwamm.
Entweder Beläge nach Anleitung auswaschen/kochen oder lieber neue nehmen.
Und die Bremsscheiben hochnotpeinlich entfetten, vor allem auch die Löcher.
 
@Herr Latz: Bei meiner Stammwerkstatt habe ich es auch schon gesagt, dass ich Sinter-Klötze brauche. Nur ich finde keine, für meinen Bremssattel. Ich werde mal die Tiefen des Internets durchsuchen.
 
Zurück
Oben Unten