Gleiss Tandem - Rahmenriss schon nach erster kurzer Fahrt

Wilfired

Oldschoolveteran
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
163
Ort
Freising
Servus Leute!

Bin grade total frustriert und verzweifelt!

Hab vor ein paar Tagen ein superseltenes Tandem aus der Rahmenmanufaktur Carsten Gleiss gekauft (gebraucht hier ausm Forum), und jetzt:
Das Teil ist nach unserer ersten kleinen Fahrt gleich kaputtgegangen!
Bin heute mit meinem 10-jährigen Sohn zum ersten Mal damit gefahren, nur innerhalb unseres Ortes zum Fahrradladen hin und zurück, sind nur ein paar Kilometer, jetzt klafft ein Riss halbrum ums Sitzrohr unten am Tretlager!
Ich wieg 75 kg und mein Sohn wiegt 26 kg, also wenn das Gleiss Tandem net mal 1 Fahrt 2 Leute mit insgesamt 101 kg transportieren kann, wozu taugt´s dann!?
Was soll ich jetzt tun...!?
Bilder hier:
https://fotos.mtb-news.de/s/89541

Danke für eure Hilfe/Ratschläge!

Gruß

Willi
 
Hi Willi!
Tolles Rad, eine echte Rarität die es Wert ist erhalten zu bleiben.
Ist der Rahmen aus Stahl? Dann ist das kein großes Problem und ich würde Dir als beste Adresse den "Forumsrahmenbauer" Georg Blaschke (@Edelziege) an Herz legen: http://www.gebla.de/Kontakt/Kontakt.html
Wenn der Rahmen aus Alu ist, dann ist das schon schwieriger (Legierung?). Ich würde mal hier nachfragen: http://www.mi-tech.de/service/
Beste Grüße,
Armin.
 
oder, wenn er noch arbeitet ?? ...

... direkt bei Gleiss anfragen...

Carsten Gleiss ist - zumindest als Rahmenbauer - wohl seit längerer Zeit nimmer aktiv lt. meinen Google- und Foren-Recherchen. Hab auch keine Kontaktdaten zu ihm gefunden.
Bin aber jetzt drauf hingewiesen worden, dass der Mensch hinter der Firma Gleiss Oberflächentechnik steckt, dann wäre er ja zumindest noch "im Lande". Allerdings macht er wohl keinen Rahmenbau und auch keine Reparaturen mehr.
Wie auch immer, morgen kontaktier ich mal diese Firma Gleiss Oberflächentechnik und schau dann, ob ich dort was in Erfahrung bringen kann.
 
Hi Willi!
Tolles Rad, eine echte Rarität die es Wert ist erhalten zu bleiben.
Ist der Rahmen aus Stahl? Dann ist das kein großes Problem und ich würde Dir als beste Adresse den "Forumsrahmenbauer" Georg Blaschke (@Edelziege) an Herz legen: http://www.gebla.de/Kontakt/Kontakt.html
Wenn der Rahmen aus Alu ist, dann ist das schon schwieriger (Legierung?). Ich würde mal hier nachfragen: http://www.mi-tech.de/service/
Beste Grüße,
Armin.

Ja, angeblich soll das Ding selten und wertvoll sein, hab selbst jetzt 1150€ dafür bezahlt erst vor wenigen Tagen (also ungefähr Preislage der immer mal wieder erhältlichen Cannondale Tandems) und finde die hintere Rahmenkonstruktion recht gut, mein "Mittlerer" (der noch nicht bis zu den Pedalen runterreicht), kann dort seine Füße super aufstützen während der Fahrt.
Georg Blaschke sagt mir was, hatte damals in den 90ern von ihm diese skurrilen Gebla Straight-Stop SL "V-Brake"-Bremsen (als es noch gar keine V-Brakes gab).
Die Gabel vom Gleiss sieht auch so aus, als ob sie von Georg Blaschke wäre, der baut ja auch solche Gabeln.
Wenn ich den Carsten Gleiss tatsächlich nicht kontaktieren kann bzw. er mir nicht weiterhelfen kann, dann frag ich bei Georg Blaschke an - Danke für die Idee!
 
Ja, angeblich soll das Ding selten und wertvoll sein, hab selbst jetzt 1150€ dafür bezahlt erst vor wenigen Tagen

Was ist schon bitte wertvoll? Das Teil ist ein Liebhaberstück und letzten Endes entscheiden Deine Emotionen über den Wert eines Stückes oder nicht. Dazu ist ein Hobbythema wie Räder einfach zu speziell.

Von meinen Ottrotts oder Kleins gibt es in ihrem Zustand nicht mehr viele, wirklich was wert sind sie allerdings nicht mehr. Was mir allerdings auch egal ist, da es MEINE Räder mir MEINER emotionellen Bikehistorie sind.

Wenn das Gleiss meines wäre würde ich das Teil jetzt momentan in die Ecke stellen und funktionell abhaken. Gleichzeitig würde ich diverse bekannte Rahmenbauer in unseren Breiten, ggfls sogar Herrn Gliess, kontaktieren, was hinsichtlich Reparatur möglich ist und vorsorglich das Rad bis hin zum Rahmen komplett zerlegen. Ohne zeitliches Limit dann die Reparatur und die Neulackierung planen. Sollte das mit der Wiedergeburt von Gleiss in absehbarer Zeit sich bewahrheiten, würde ich hier den Fokus setzen einfach der Dinge ihren (zeitlichen und finanziellen) Lauf lassen.
 
Hab jetzt mal die olle Endoskopkamera ausgepackt und mir das Sitzrohr von innen angeguckt (dazu zum Vergleich noch 2 andere Stahlrahmen-Sitzrohre an anderen MTBs), Ergebnis:
Gleiss Tandem vorderes Sitzrohr: Sattelstütze pfurztrocken! Vielleicht um ein Verdrehen des Sitzrohrs durch die enorme Hebelwirkung des Hintermann am Lenkers (ist ja an der vorderen Sattelstütze befestigt) zu verhindern?
Auf der Innenseite des Sitzrohrs optisch keine Rostfarbe, allerdings ist das ganze Sitzrohr innen nicht hellgrau/silberfarben, sondern schwarzgrau-pulvrig, was soll das sein (Schmiere scheidet aus, die Sattelstütze ist pfurztrocken)? Und die Oberfläche des Sitzrohrs innen ist wie ne Mondlandschaft, lauter Ecken und Riefen - Blattrost? Wenn ich die Magnetsonde an der Wand entlang runterlasse, dann bleibt ganz viel schwarzes pulvrig-körniges (kann man zwischen den Fingern zerreiben) Zeugs am Magneten hängen - Eisenspäne?
Gleiss Tandem hinteres Sitzrohr: Sattelstütze leicht geschmiert, ansonsten alles wie beim vorderen Sitzrohr, nur hier sieht man zwischen der grauschwarzen Innen"farbe" des Sitzrohrs hier und da bisschen rostrotbraun
Ist die dunkelgrauschwarze Farbe und das pulvrig-körnig-zerreibbare Zeugs, was an der Magnetsonde haften bleibt, Blattrost?

Zum Vergleich die beiden anderen Stahlrahmen-Sitzrohre:
- 1990er Muddy Fox Courier Comp, fast-NOS ausm Radladen: Sitzrohr innen keinerlei Rost, überwiegend glatt wie ein Babypopo, Farbe hellgrau/silberfarben, keinerlei Anhaftungen an der Magnetsonde
- olles Corratec Teen Bow, in (optisch) ziemlich verranztem Zustand für 40€ von mr.bibendum gekauft: Sitzrohr innen hellgrau/silberfarben, teilweise Flugrost-hellbraun, aber relativ glatt, an der Magnetsonde bleibt nix haften
 
Schade um das schöne tandem. Eventuell kann es ein rahmenbauer ja noch richten?
Vor einigen Jahren hab's auf der Tandemmailingliste einige Posts zum Thema Gleiss und Durchrosten....

Vor 8 Jahren habe ich mir ein Tandem mit Gleiss Rahmen und
Kettenschaltung bauen lassen. Dieses Tandem 1 habe ich 4 Jahre gefahren
und dann in den Keller gestellt. Ich habe mir dann Tandem 2 mit Gleiss
Rahmen und Rohloff Schaltung bauen lassen.
Mit dem Tandem 2 bin ich dann 4 Jahre gefahren bis mir der Rahmen am
hinteren Sitzrohr oberhalb des Tretlagers gebrochen ist. Das Tandem 2
habe ich zu meinem Händler zur Instandsetzung gebracht. Mit dem Tandem 1
bin ich dann 2 Monate gefahren, bis mir auch an diesem Tandem der
Rahmen an der selben Stelle brach.
Carsten Gleiss schreibt die Rahmen sind durch Wasser im Sitzrohr
durchgerostet.

Das Sitzrohr hat unten keine Öffnung durch die eingedrungenes Wasser
wieder abfließen kann.

Auf Rahmen gibt Carsten Gleiss 2 Jahre Garantie.

Zusammenfassung:
Tandem 1. Alter 8 Jahre, gefahren 4 Jahre, 38000 km.
Tandem 2. Alter 4 Jahre, gefahren 4 Jahre, 36000 km.
 
Schade um das schöne tandem. Eventuell kann es ein rahmenbauer ja noch richten?
Vor einigen Jahren hab's auf der Tandemmailingliste einige Posts zum Thema Gleiss und Durchrosten....

Vor 8 Jahren habe ich mir ein Tandem mit Gleiss Rahmen und
Kettenschaltung bauen lassen. Dieses Tandem 1 habe ich 4 Jahre gefahren
und dann in den Keller gestellt. Ich habe mir dann Tandem 2 mit Gleiss
Rahmen und Rohloff Schaltung bauen lassen.
Mit dem Tandem 2 bin ich dann 4 Jahre gefahren bis mir der Rahmen am
hinteren Sitzrohr oberhalb des Tretlagers gebrochen ist. Das Tandem 2
habe ich zu meinem Händler zur Instandsetzung gebracht. Mit dem Tandem 1
bin ich dann 2 Monate gefahren, bis mir auch an diesem Tandem der
Rahmen an der selben Stelle brach.
Carsten Gleiss schreibt die Rahmen sind durch Wasser im Sitzrohr
durchgerostet.

Das Sitzrohr hat unten keine Öffnung durch die eingedrungenes Wasser
wieder abfließen kann.

Auf Rahmen gibt Carsten Gleiss 2 Jahre Garantie.

Zusammenfassung:
Tandem 1. Alter 8 Jahre, gefahren 4 Jahre, 38000 km.
Tandem 2. Alter 4 Jahre, gefahren 4 Jahre, 36000 km.

DAS ist ja HÖCHSTINTERESSANT!
Dann sind die rostanfälligen Sitzrohre beim Gleiss sozusagen eine Schwachstelle, weil die Dinger also immer wieder genau an der Stelle (Sitzrohr, nahe Tretlager) reißen?

Wie kann man das verhindern? Wir parken alle unsere Fahrräder trocken in Keller bzw. Garage und fahren möglichst nicht bei Nässe. Reicht das als Prävention? Dazu noch Sattelstütze immer fest einschmieren, oder? Weil die Sattelstütze war ja pfurztrocken, ergo war auch das Sitzrohr durch Schmiere nicht gegen Rost/Nässe geschützt...

Was ist eigentlich die "Tandemmailingliste"?
 
Hab das mit den Ausschnittvergrößerungen jetzt mal selbst ausprobiert:

(Die Fotos entstanden gleich nach der Anlieferung bei uns, zu diesem Zeitpunkt sind wir noch keinen Meter damit gefahren)











 
Vom "Blutfleck" nach links ausgehend kann man da den Riss auch schon erahnen.
Da hat sich über dem Tretlagergehäuse Kondenwasser im Sattelrohr angesammelt und das Rohr ist von innenheraus durchgerostet.
Also kein Überlastungsbruch.
 
Geschlossene Sitzrohre sind gut fürs Innenlager, aber selten für das Sitzrohr, YoEddy Fahrer können davon ein Lied singen. Ein Sitzrohr wird auch nie Pfurztrocken sein, sei es durch Kondenswasser oder durch eidringendes Wasser über die Sattelstütze.
 
Nur so nebenbei: Der Rahmen ist bestimmt nicht bei deiner kurzen Probefahrt gerissen. Der Riss ist schon älter. Da ist nämlich schon Schmutz im Riss, sonst könnte man ich nicht so gut sehen.
 
Geschlossene Sitzrohre sind gut fürs Innenlager, aber selten für das Sitzrohr, YoEddy Fahrer können davon ein Lied singen. Ein Sitzrohr wird auch nie Pfurztrocken sein, sei es durch Kondenswasser oder durch eidringendes Wasser über die Sattelstütze.

Ja, das ist klar.
Interessant ist: Wie lässt sich in solchen Fällen ein Verrosten des Sitzrohrs von innen raus verhindern?
Rostschutzbehandlung mit Owatrol oder Fluid Film (wie beim Auto)? Oder reicht normalerweise die Sattelstützenschmiere, um das Sitzrohr von innen rostzuschützen? In diesem Fall war ja die Sattelstütze pfurztrocken, vielleicht um ein Verdrehen von Sattelstütze+Sattel durch den Hintermann zu verhindern (desse Lenker ja an der Sattelstütze des Vordermanns ansetzt, also hat der Hintermann einen Riesenhebelweg, um Sattelstütze+Sattel zu verdrehen).
 
Wie lässt sich in solchen Fällen ein Verrosten des Sitzrohrs von innen raus verhindern?
Das solltest Du mit dem Menschen besprechen der Dir das Sitzrohr reparieren wird. Ich könnte mir ein Ablaufloch am Übergang zum Tretlagergehäuse vorstellen. Ins Tretlagergehäuse hinein ist wahrscheinlich nicht so gut, da das Exzentertretlager auch gerne festgammelt. Auch weiß ich nicht in wie weit der Exzenter so ein Ablaufloch von innen wieder dicht macht.
Fluid Film sollte im Rohr gute Dienste machen. Und nicht nur im Sattelrohr!
"Sattelstützenschmiere" würde ich schon ausprobieren, aber kein Fett oder normale Montagepaste. Am besten wäre hier Montagepaste mit Festpartikeln: https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Montagepaste-mit-Micropearls-Modell-2018-p61911/
Beste Grüße,
Armin.
 
Zurück
Oben Unten