Goggle beschlägt - Helm schuld?

katermurr

und immer wieder
Registriert
22. Mai 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
N'Abend.

Habe nach langer Vorfreude heute meine Adidas Burna probegefahren - angeblich beschlägt die Brille NIE. Bei mir allerdings schon kurz nach dem Aufsetzen :o
Wenn ich mit highspeed wo runterheize, also mit genügend Gegenwind, ist sie sofort wieder frei. Aber in eher technischen Trailstücken im Wald, wo man weniger Fahrtwind abbekommt, beschlägt auch dies Brille - eine Enttäuschung!

Ich fahre den Sixsixone Strike 2007 (Zeit fürn neuen Helm anyway...)
http://greenfishsports.com/ebay/661/six_strike_grey_revised_z.jpg

Kann sowas am Helm und dessen Belüftung liegen? Oder bin ich einfach ein zu heißer Kerl? Ich möcht im Winter schon gerne mit Goggle fahren, und ich hab gehört mit der Burna fahren manche sogar Uphill :-/

Danke euch
 
könnte es sein, dass die brille dann beschlägt wenn du durch den mund atmest und eher langsam fährst?

sonst würde ich einfach empfelen erst kurtz vor der fahrt die brille aufzusetzten.
ob es am helm liegt weiss ich nicht, ist aber auch schwer zubeurteilen da jeder einen anderen kopf hat ;)
 
Ja, das meinte ich. Dachte das ist normal - doofe Frage: Gibt es Leute die da absichtlich durch die Nase atmen? Ich glaub das kann ich nicht :(

Der Helm ist halt ziemlich schlecht belüftet, hab ich auch schon in Tests gelesen.
Die Brille setz ich auch nur für Downhill auf, klaro. Eben dann beschlägt die aber

Gruß
 
ja hatte früher auch dieses problehm bis ich mir eine neue brille kaufte.
ich versuchte einfach erst nach dem start durch den mund zu atmen.

du kannst auch versuchen, wie bei der taucher brille das glas mit spucke einzzreiben und dan sollte sie nicht mehr beschlagen. (oder einen sprei gegen das beschlagen kaufen)
 
also bei mir hat auch normal jede brille beschalgen hatte bis jetzt smith und ixs.
aber welche bei mir nicht beschlägt ist die spy targa mini mit snowboardgläsern.
kann die im bikepark den ganzen tag tragen ohne das die beschlägt.
hlchst empfehlenswert.
 
Ja, das meinte ich. Dachte das ist normal - doofe Frage: Gibt es Leute die da absichtlich durch die Nase atmen? Ich glaub das kann ich nicht :(

wird wohl zeit ein bisserl ausdauer zu trainieren - und wenns so anstrengend is das du wirklich durch den mund atmen musst bist wohl auch schnell genug unterwegs das sie net beschlagt..

und es gibt wohl keine brille die NIE beschlägt... vorallem jetzt im herbst net
 
crowbars (oder wahrscheinlich auch jede andere) mit muc-off anti fog beschlagen null, hatte schon viel von dem antifog zeug, inkl. spucke, aber wirklich zufriedenstellend war nur das, ein kumpel von mir macht sich das auf seine brille die er unter der goggle trägt und fährt damit ebenfalls gut
 
Danke (allen) das werd ich mal probieren. Hat mit Ausdauer nichts zu tun, das sind eher technische, langsame Stücke, und ich atme im Grunde immer durch den Mund beim Sport. Vielleicht auch mal wert das anders zu versuchen, aber ich denk das ist ne andere Frage.
 
Ich fahre mit Brille unter der Brille. Ich hab da noch mehr Probleme wenn ich nach dem hochschieben nen heissen Kopf bekomme und wenig Strecke hab zum rollen und mal google wegdrücken damit Luft ans Gesicht kommt. Die normale Oakley M Frame oder so für 35€ beschlägt auch nie
 
eigentlich sollte die Brille nicht beschlagen. könnte es sein das du deine Unterlippe vor die Oberlippe schiebst und so die Luft in die Brille pustest?

Ich bin beim Bike Attack die Uphill Passagen mit FF und Google gefahren, da ist nichts beschlagen aber geölt hab ich wie´n Ochse!

Ansonsten:
- Antibeschlagspray
- Doppelgläser (siehe Snowboardbrillen)
 
Aber es ist wirklich seeeehr übel das eine so teure Brille nicht mehr kann als günstige .....
 
Einfach in die Google Luftschlitze machen. Bei der Google MX Frage ist es so das zwar solche Luftlöcher vorhanden sind, aber durch den Schaumstoff komplett dicht sind. Katta Messer schnipp schnapp und schon kommt Luft unter die google ;)
 
@katermurr
Doppel oder Einfachgläser? Beim Doppelglas würde es mich schon sehr wundern. Hab da noch nie Probleme gehabt fahre die Adidas Doppelgläser schon seit 7 Jahren (erst Yodai).
Versuchs mal mit nach unten atmen, das sollte helfen, wirst sonst das Problem mit allen Brillen haben.
 
Spy mit günstigen antifog Scheiben beschlägt überhaupt nicht.
Smith mit teureren Scheiben aber glaub kein antifog, beschlägt sofort wenn man steht.
Gibt auch doppelte Scheiben. Allerdings auch nicht besser als Spy antifog, aber doppelt so teuer.
 
ja sind Doppelglasscheiben (also einmal vor, einmal hinterm Schaumstoff, nicht?)... wie gesagt sobald ich n bisschen Geschwindigkeit aufnehme ist die Brille auch wieder frei. Ich werd mir also mal ne andere Atmung aneignen, nach unten hört sich gut an; durch die Nase - da kann ich mich nicht bei konzentrieren und krieg auch zu wenig Luft, ist leider so. Danke für die Tips
 
Zurück
Oben Unten