Golden Times: Troy Lee Designs A1 im Test

Troy Lee Designs A1 Test: trendige Designs, knallbunte Optik und daneben äußerst funktionell: Dafür sind die Fullface-Helme von Troy Lee Designs seit jeher bekannt. Bis auf eine Open Face-Variante der Integralhelme gab es vom US-amerikanischen Helm- und Bekleidungsspezialisten bisher allerdings noch nie wirklich einen Halbschalenhelm - bis zum vergangenen Jahr. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit wurde der "A1" präsentiert - ein glitzerndes, goldfunkelndes Konstrukt eines Enduro-Helms, das rein optisch der bisherigen TLD-Linie absolut treu bleibt und schon nur durch die Fotos reichlich polarisierte.


→ Den vollständigen Artikel "Golden Times: Troy Lee Designs A1 im Test" im Newsbereich lesen


 
Moin Moin,

ich muss hier mal meinen Senf dazugeben.
Bislang hatte ich einen Giro Phase in M. An sich ein guter Helm, nur vermittelt er nicht so wirklich ein sicheres Gefühl da er mehr auf als um den Kopf herum sitzt. Daher war/bin ich auf der Suche nach ner neuen Schale.

Ich habe mir dann folgende Helme mal zukommen lassen:
  • Bell Super 2 | M
  • Giro Feature MIPS | M
  • IXS Trail RS | S/M & M/L
  • TLD A1 | M/L
Mein Schädel hat einen Umfang von 58-58,5cm, womit ich bei vielen Helmen genau an der Kante liege. Bei IXS z.B. fehlt mir irgendwie ein Zwischenmodell. Kopfform eher etwas länglich wie rund.

Von den Helmen kommen nur noch der TLD sowie der IXS in die engere Auswahl. Ein Tragetest mal über eine Stunde hinweg steht jedoch noch aus. Vom Gefühl auf dem Kopf her tendiere ich eher zum TLD A1, auch wenn er teurer ist und ich definitiv kein "Fanboy" irgend einer Marke bin - das Ding sitzt einfach. Und genau das ist es wobei es bei einem Helm ankommt.
  1. Qualität
  2. Sitz / Passform
  3. Optik
  4. Preis
Das mag jetzt so klingen als ob Geld keine Rolle spielt. Natürlich denk ich auch zwei mal darüber nach wenn ein Teil 30€ mehr kosten soll. Nur wenn die Fakten dafür sprechen dann wird das Teil gekauft. Natürlich kann man TLD ankreiden das sie augenscheinlich etwas teurer sind, nur andere Helme Kosten nicht wirklich weniger. Einen groben Preisvergelich gab es weiter vorn ja bereits. Und wie auch schon mal erwähnt - man hat nur einen Kopf. Den gibt es noch nicht als Ersatzteil.

Werde berichten wie es ausgegangen ist.

:i2::daumen:
kurzes Feedback:
Der TLD hat das Rennen nicht für sich entscheiden können. Gepasst hat er, bequem war er auch. Nur verrutschte er nach vorn/hinten so arg, das er quasi eine teuerere Kaputze war. Für meinen Kopf also nix.

Ich bin nun beim IXS Trail RS in S/M gekommen. Der sitzt. Nach längerem Tragen wie für meinen Kopf gemacht. Eher ein bisschen länglich. Der Helm passt 100% auf den Kopf - als ob die Menschen bei IXS meine Birne als Modell genommen hätten. Es passt sogar noch eine Mütze drunter, wobei das schon seeehr knapp wird ;) Verschieben nach hinten oder vorn kann ich ihn auch nicht wirklich.


Greetz!
 
kurzes Feedback:
Der TLD hat das Rennen nicht für sich entscheiden können. Gepasst hat er, bequem war er auch. Nur verrutschte er nach vorn/hinten so arg, das er quasi eine teuerere Kaputze war. Für meinen Kopf also nix.

Ich bin nun beim IXS Trail RS in S/M gekommen. Der sitzt. Nach längerem Tragen wie für meinen Kopf gemacht. Eher ein bisschen länglich. Der Helm passt 100% auf den Kopf - als ob die Menschen bei IXS meine Birne als Modell genommen hätten. Es passt sogar noch eine Mütze drunter, wobei das schon seeehr knapp wird ;) Verschieben nach hinten oder vorn kann ich ihn auch nicht wirklich.


Greetz!

War bei mir ganz genau so. Fahre jetzt auch den IXS Trail RS wegen der besseren Passform für meinen Kopf.
Ich hatte außerdem noch den Spezi Ambush und den Bell Super 2. Alle drei ließen sich mehr oder weniger auf dem Kopf hin und her schieben und saßen nicht richtig wie ich es von einem Helm erwarten würde.
Erst der IXS saß direkt beim ersten Anprobieren.

Gruß Masch
 
Zurück
Oben Unten