Goldseetrail vs. Tibettrail >> welcher ist flowiger

D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

sind Anfang Juli im Vinschgau.
Auf der ToDo Liste steht das Stilfser Joch.
Welcher der beiden genannten Trails ist der flowigere ?
Welcher hat das schönere Panorama ?

Danke euch schon vorab

Gruß

Ralf
 

Anzeige

Re: Goldseetrail vs. Tibettrail >> welcher ist flowiger
Hat jemand vielleicht ne Ahnung, ob der Goldsee-Trail schon schneefrei ist? Ich will ihn in 10 Tagen unter die Stollen nehmen und mit dem 14er vom Chavalatsch kombinieren. Hab nur leider keinen blassen Schimmer, wie es dort um die Schneelage bestellt ist.
 
Vielen Dank, tja, wenn man die Bilder auf den Webcams betrachtet, könnte man durchaus zum Schluss kommen, dass es vielleicht doch passen könnte. Hatte nun aber doch mal bei der Furkelhütte und auch bei der Stilfser Alm angefragt. Dort wurde mir dann doch meine Befürchtung bestätigt, dass es derzeit zwischen Stilfser Joch und Furkelhütte im oberen Bereich stellenweise noch ordentlich Schnee aufm Trail liegt, so dass sogar Wanderern der Anstieg noch abgeraten werde. Vergangenes Wochenende sind wohl einige durchgehatscht und seien in mehrere Schneefelder geraten.
Schade eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Flow ist nicht so ganz der richtige Ausdruck. beim Goldseetrail handelt es sich um einen alpinen Trail teilweise mit recht ausgesetztem hang., wobei wenn man sich hierbei wohlfühlt schon Flow aufkommen kann. Aber an ein paar Stellen ist schon Vorsicht geboten, dass es einen nicht mal aushelebt udn in den Abhang katapultiert, wenn man zu sehr in den Flow gerät oder das Panorama auf die Ortlergruppe zu sehr genießt.
Bemi Tibet -Trail kommt dann Flow auf, wenn man richtig gut Spitzkehrentechnik beherrscht und sich spielerisch durch die manchmal etwas ausgesetzten Spitzkehren auf vor allem im oberen Bereich etwas gerölligem Untergrund bewegt.
Fahrtechnisch gesehen ist der Goldsee-Trail sicher leichter - kommt also eher noch ein Flow-Gefühl auf.
 
Bin übrigens am Wochenende den Goldseetrail runter. Absolut fahrbar! Kaum noch Schnee aufm Trail, aber oberer Teil schon frisch. In der Frühe gerade mal 5 Grad auf’m Stilfser Joch. Chavalatsch ist ebenfalls bestens fahrbar.
 
Wollten den Goldseetrail mit der Abfahrt bis nach Glurns (Wanderweg 24) insgesamt 29Km befahren. Leider ist der Wanderweg seit 2017 für MTB gesperrt.
Grundsätzlich ist der Goldseetrail bis zur Furkelhütte sehr einfach und flowig. Beim Tibettrail geht es deutlich anspruchsvoller zu.

PizUmbrail (46).jpg
 

Anhänge

  • PizUmbrail (46).jpg
    PizUmbrail (46).jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 1.054
Häng mich mal hier dran, da ich gerade für „Frühjahr“/Sommer plane. Es steht der Tibettrail auf dem Programm, Auffahrt sollte von Schlinig her über den Umbail Pass kommen, hier aber mit der Möglichkeit eines Shuttles oder mit dem Postbus.
Hat hierzu jemand aktuelle Informationen?
Was ist die sinnvollste und/oder günstigste Alternative?
 
Servus,
soweit ich weiss fährt ein Postbus Nr. 821 z.B. am Freitag Morgen von Santa Maria im Münstertal (woher der kommt weiss ich nicht, bitte die Homepage überprüfen) über den Umbrailpass auf das Stilfser Joch. Wenn man mit Bike kommt, muss man sich zwingend am Abend vorher telefonisch anmelden. Telefonnummer ist +41 81 858 51 66.

Wir haben im Sommer 2018 folgenden Shuttle von Prad aus benutzt. Dieser fährt aber direkt auf das Stilfser Joch und nicht über den Umbrailpass:

https://www.suedtirolbike.info/shuttle/shuttle-buchen.html

Fährt pünktlich und mehrmals am Tag. Dort können auch individuelle Shuttles gebucht werden, wenn man eine größere Gruppe ist.
 
Über die Homepage der Postbusse konnte ich bisher nichts finden. Evtl. Hilft mir die Bus Nummer weiter! Danke!
Da wir von Nauders kommen und Etappenziel am Vortag Schlinig ist, wollen wir eben über den Umbrail Pass und dann den Tibet-Trail Richtung Prad wieder abfahren.
 
Servus,

laut Homepage von Postbus.ch steigt man in Mals in den Bus Nr. 811 und fährt bis Müstair oder Sta. (Santa) Maria. Dort steigt man in den Bus Nr. 821. Für genaue Abfahrtszeiten bitte die Homepage checken.
 
Zurück
Oben Unten