Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.

Hier die Alternative (bin ich Samstag -Radtag- bei bescheidenem und Sonntag bei super Wetter gefahren):
Trail zu Umbrailpass - Fourcola-Joch - Pedenoletto - Pedenolo - Lago Cancano - Val Mora - St. Maria - Prad; super Trails und landschaftlich Klasse

:daumen: Danke für deinen Tip... diese Runde bin ich schon gefahren (Landschaftlich Klasse), werde bei anderer Gelegenheit mal das Val Costainas probieren...

Greets
 

Anzeige

Re: Goldseeweg am Stilfserjoch für Mountainbiker gesperrt.
Hi,
gibt es da dieses Jahr was Neues?
Ist das Verbot noch gueltig oder wurde es wie Disskutiert teilweise aufgehoben?

Danke und Gruss
E
 
Im neu erschienenen Trailbook Vinschgau steht, daß er offiziell noch gesperrt ist, aber eine neue Regelung noch in Frühjahr/Frühsommer zu erwarten ist. Ausserdem, daß er faktisch immer befahren wurde und das immer toleriert wurde. Der Bürgermeister, der das Verbot ausgesprochen hat ist auch nicht mehr im Amt und sein Nachfolger den Bikern freundlicher gesinnt ist.
Die Tour ist im Trailbook beschrieben mit dem Hinweis den Weg vor 10.00 oder nach 16.00 Uhr zu befahren um Konflikte mit Wanderen zu vermeiden.
Demnach sollte einer Befahrung, wenn der Schnee weg ist, eigentlich nichts im Wege stehen.

Spenglerextrem
 
Hi,
genau diese "Anweisung" habe ich auch am Osterwochenende mitbekommen - d.h. weiterhin: alleine oder mit einer kleinen Gruppe vor oder nach den Wanderen (früh morgens oder später abends) fahren, von der Befahrung mit einer größeren Gruppe bzw. geführten Tour würde ich abraten bis es endlich etwas Offizielles gibt.
 
Hallo zusammen.

Wir planen nächstes Wochenende ins Vinschgau zu fahren.
Gibts inzwischen eine EINDEUTIGE Regelung für den Goldseeweg?

Gruß
J.O.
 
die Leute auf dem Video haben jetzt ein Problem. Sie haben den Goldseeweg unerlaubt befahren. Pech für sie. Habe den Link an die Forstbehörde weitergeleitet.
 
Hallo,

alle aktuellen Info holst du dir am besten von Martin Gruber.
Vinschgaubike.com oder besuchst sie direkt in Goldrain.
Wenn einer was weiß, dann er.
Gruß Werner
 
Freunde - gute Nachrichten aus dem Vinschgau.

Der Goldseeweg ist seit 05.08.2011 offizell wieder befahrbar. Die vorgeschlagene Zeitregelung wurde vom neuen Bürgermeister von Stilfs akzeptiert und nun offiziell in Kraft.

Also bitte haltet euch an die Zeiten vor 10.00 Uhr morgens (besser wäre vor 09.00 Uhr) und ab 16.00 Uhr nachmittags.

Mehr Infos findet ihr unter www.vinschgaubike.com
 
Das mag ja besser sein als vorher, aber ein Grund zum jubeln?
Weil man jetzt wieder offiziell einen Weg zu Zeiten nutzen darf, an denen eh kein Wanderer da sein will? Damit bleiben wir Biker Bergbesucher 2. Klasse.
Ich bin der Meinung, dass Mountainbiker gleichberechtigte Bergbesucher sind und als solche anerkannt werden sollten.
Ob es dann sinnvoll ist und Spaß macht, mitte August an einem Sonntag Mittag über den Goldseeweg zu fahren, sei mal dahin gestellt, aber das soll doch bitte jeder für sich entscheiden.
 
Da kann ich nur sagen: Super Sache! :daumen:

Dem mit der Gleichberechtigung stimme ich zwar grundsätzlich auch zu, aber ob sich das jemals erreichen lässt bezweifle ich momentan noch etwas. Und die neue Regelung macht ja zumindest mal einen deutlichen Schritt auf uns Mountainbiker zu.
 
Da kann ich nur sagen: Super Sache! :daumen:

Dem mit der Gleichberechtigung stimme ich zwar grundsätzlich auch zu, aber ob sich das jemals erreichen lässt bezweifle ich momentan noch etwas. Und die neue Regelung macht ja zumindest mal einen deutlichen Schritt auf uns Mountainbiker zu.

Dito! :daumen:
 
Das mag ja besser sein als vorher, aber ein Grund zum jubeln?
Weil man jetzt wieder offiziell einen Weg zu Zeiten nutzen darf, an denen eh kein Wanderer da sein will? Damit bleiben wir Biker Bergbesucher 2. Klasse.
Ich bin der Meinung, dass Mountainbiker gleichberechtigte Bergbesucher sind und als solche anerkannt werden sollten.
Ob es dann sinnvoll ist und Spaß macht, mitte August an einem Sonntag Mittag über den Goldseeweg zu fahren, sei mal dahin gestellt, aber das soll doch bitte jeder für sich entscheiden.


Hallo,

Mountainbiker sind bestimmt keine Besucher 2 Klasse - haben aber andere Möglichkeiten.

Seh es mal positiv: Wenn ich früh morgens aus dem Shuttle steige oder auf der Tibethütte übernachtet habe -genieße ich das schöne Morgenlicht und kann den Trail ganz für mich alleine genießen. In gut 2 Stunden bist du ohne Stress auf der Furkelhütte und kannst weiter.

Das gleiche gilt abends, schönes Abendlicht und den Weg für dich alleine.

Das macht schon Sinn, der Wanderer muss die Zeiten nutzen denn der ist viel viel länger unterwegs - abends um 16.00 Uhr losgehen --- dann wirds ganz schön knapp mit dem Abendessen.

Genau diese Regelung soll die beiden Ströme ein wenig entzerren, denn wenn 30 Biker und 30 Wanderer auf dem Goldseeweg - ich meine: Das macht doch gar keinen Spaß

Matze
 
Hallo,

Mountainbiker sind bestimmt keine Besucher 2 Klasse - haben aber andere Möglichkeiten.

Seh es mal positiv: Wenn ich früh morgens aus dem Shuttle steige oder auf der Tibethütte übernachtet habe -genieße ich das schöne Morgenlicht und kann den Trail ganz für mich alleine genießen. In gut 2 Stunden bist du ohne Stress auf der Furkelhütte und kannst weiter.

Das gleiche gilt abends, schönes Abendlicht und den Weg für dich alleine.

Das macht schon Sinn, der Wanderer muss die Zeiten nutzen denn der ist viel viel länger unterwegs - abends um 16.00 Uhr losgehen --- dann wirds ganz schön knapp mit dem Abendessen.

Genau diese Regelung soll die beiden Ströme ein wenig entzerren, denn wenn 30 Biker und 30 Wanderer auf dem Goldseeweg - ich meine: Das macht doch gar keinen Spaß

Matze

Hallo Matze,

Das ist echt super wie DU das Erklärt hast. Mit XMV (Xunder Menschen Verstand) sollte das jeder verstehen! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Wenn ich früh morgens aus dem Shuttle steige oder auf der Tibethütte übernachtet habe -genieße ich das schöne Morgenlicht und kann den Trail ganz für mich alleine genießen. In gut 2 Stunden bist du ohne Stress auf der Furkelhütte und kannst weiter.

Also mit dem ersten SAD-Bus klappt das (soweit ich mich erinnere) zeitlich nicht ganz. Hat aber trotzdem (unter der Woche) gereicht um den Trail fast allein zu haben.
Ggf. müsste man jetzt debattieren, ob man um 09:59 noch in den Trail einsteigen darf oder schon an der Furkelhütte sein müsste. ;)

Dass keiner Spaß hat, wenn zu viel Gedränge ist, sehe ich ja auch so - sagte ich bereits. Finde nur, dass es der mündige Biker einfach selbst entscheiden (dürfen) sollte.

Es ist ja vermutlich auch ein Unterschied, ob man nun an besagtem Sonntag Mitte August um 10:01 in den Trail steigt oder an einem Mittwoch Ende September (falls noch ned geschneit hat).
Das ist natürlich reine Spekulation, ich habe keine Besucherstatistik erhoben! ;)

Naja, egal. Mag einfach die Bevormundung nicht.


P.S.:
Das Verbot (bzw. jetzt die Beschränkung) am Goldseeweg ist ja leider nicht die einzige in Südtirol. Im Raum Bozen hats einige Schilder an Wegen, die erheblich weniger Wandereraufkommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thalor
geh bei Matze vorbei, wenn Du das naechste mal im Vinschgau bist und trink einen Kaff mit Ihm. Ausserdm Shuttelt er 2x die Woche zum Stilfserjoch hoch fuer einen guten Preis.


Eine Frage. Was ist mit dem Weg von Der Sesvenna Huette rueber zu den Pfaffenseen am Hang entlang. Da steht auch ein Schild. Gilt hier auch die Vormittags- / Nachmittagsregelung?

Danke und Gruss
E
 
Danke für den erfolgreichen Kampf um diese Regelung.
Zu den Einwänden paßt ein Zitat von H. Böll: "Politik ist weder eine Wissenschaft noch eine Kunst, sie ist nicht einmal ein Handwerk, sie ist ein von Tag zu Tag sich neu orientierender Pragmatismus, der bemüht sein muss, die Macht und deren Möglichkeiten übereinander zu bringen"

Ich denke euch ist der bestmögliche Kompromiss gelungen. Einen Dank aus dem fernen Hamburg

Robert

P.S.: Heute ist nicht alle Tage. ich komm wieder, kein Frage!
 
Zurück
Oben Unten