Golferellenbogen - Hat jemand Erfahrungen?

Bei mir wurde vor Monaten vom Orthopäden ein "Golferellenbogen" diagnostiziert, der vom Biken kommt. Ich hatte schon vor der Diagnose am Rad alles ausprobiert inkl. Bikefitting, Teilen und Ausrüstung, hat aber nix gebracht. Ich habe jetzt drei Monate pausiert und am Wochenende einen Test gemacht, aber schon nach kurzer Zeit gab es wieder diesen Druckschmerz im Handballen und Ellenbogen und ich musste umkehren. Mit würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Therapie gemacht hat (Osteopathie, Physio etc), denn operieren lässt sich das ja nicht.

Mematic_20241031_132911.jpg

Hatte ich schon. Wurde über 2 Monate langsam schlimmer. Schonen war zu der Zeit leider kaum möglich.
Durch eine Woche Heilfasten heilte es dann überraschend aus und kam nicht wieder.
Buchenpfehlung, ein Klassiker: "Wie neugeboren durch Fasten".

Hat vermutlich mit dem Darm, dem Stress, und deren Auswirkungen aufs Immunsystem zu tun.

In Ergänzung zu dem Zitat:

Mir haben die Anregungen von dem hier geholfen - ich hatte vor fünf Jahren Golferellenbogen und auch Tennisellenbogen durchs Klettern. Seither gehören die auch
vorbeugenden Maßnahmen zu meinem Training dazu und ich habe dort wie auch an anderen Stellen keine ähnlichen Probleme mehr
(außer gerade Achillessehne durch zu viel - sicherlich technisch nicht ideal ausgeführtes, aber spassiges - Pumptrackfahren in den vergangenen zwei Jahren)

Mein 'Tennis-Ellenbogen' wurde, nachdem ich mich 3 Monate damit rumgeschlagen habe so geheilt:
Physio hat auf der entgengesetzten Rückenhäfte einen Muskel durch Akupressur 'entspannt'.
Danach hatte ich 3 Tage "Muskelkater", aber die Ursache war weg.
Die Entzündung habe ich dann innerhalb von 5 Tage durch fressen von Ananas-Enzymen wegbekommen.
Und ich meine 'Fressen' also so 10 Kapseln am Tag, statt der empfohlenen 1.
Hat sich leicht auf meinen , Du weißt schon was , ausgewirkt, hat aber toll geholfen.

Kenne auch den Tennisellenbogen, also quasi das Gegenstück zum Golferellenbogen, vom Klettern. In deinem Fall ist die Beugemuskulatur der Finger im Unterarm betroffen.

Was bei mir geholfen hat:
Langsam machen, wenn man bemerkt, dass es anfängt weh zu tun und dann mit der nächsten Einheit warten, ansonsten liegst du irgendwann abends im Bett und kannst mit zittrigen Armen vor Schmerz nicht einschlafen.

Viel Dehnen und Muskelaufbau, zu dem Stichwort Epicondylitis findet man einiges. Eventuell hast du eine Dysbalance, weshalb dein Gegenspieler permanent unter Belastung steht.

Immer wieder die schmerzenden Muskelansätze massieren, mit der anderen Hand oder mit einem Ball oder Ähnlichem.

Beim Training tapen, damit deine Muskelansätze bei Belastung zusätzlich gestützt werden und weniger "überansprucht" werden.

Gut warm machen vor dem Training, auch Dehnen und mit verringerter Intensität starten.

Zurück