Wie der Herr Flanell-Meister vor mir schon gesprochen hat: die Dinger schimpfen sich Goggle
hab glaube ich hier im forum was zum thema skibrillen und doppelverglasung gelesen?!?
Doppelverglasung heißt immer bessere Belüftungseigenschaften für die Scheibe(n) und dadurch eine geringe Gefahr von Beschlagen (ausgeschlossen ist es damit aber noch nicht!)
Doppelscheiben bedeutet aber auch immer ein höherer Preis, da natürlich der Produktionsaufwand größer ist.
sind skibrillen wirklich die *bessere* wahl zu den fr/dh brillen?
Generell
Ja, denn wie oben geschrieben, sind die Belüftungseigenschaften besser, aber die Anschaffungskosten auch höher. Da der Verschleiß beim DH/FR hoch sein kann (Steinchen, grober Dreck, Sturz usw.) muss man für sich selber entscheiden, ob die bessere Eigenschaften den Preiszuschlag ausgleichen. Beim Moto werden oft nur einfache Scheiben verwendet, weil der Verschleiß schlichtweg zu groß ist, bzw. Abziehfolien drüber. Könnte man theoretisch auch beim DH/FR einsetzen wenn vor allem viel Schlamm vorkommt.
was ist mit der verglasung ansich? sollte ich ich eine orangene nehmen für mehr kontrast oder doch lieber eine klare?!
Ist nach persönlicher Vorliebe zu wählen. Orange bis 40% bietet meist einen sehr guten Kontrast in der Natur, kann aber zu Dämmerungslicht und Licht-Schatten-Wechsel schon schnell zu dunkel wirken, dann sind gelb bis 10% oder eben klare Scheiben angenehmer.
Im besten Falle aber einfach mal an bedeckten Tagen zum Augenoptiker / Händler deines Vertrauens schauen und mal kurz draussen mit anschauen mit orangener Scheibe.
Wie gesagt, das empfinden ist für jeden anders.
wie sieht es mit den selbst verdunkelnden modellen aus? taugen die was? oder werwirrt/stört das eher bei der fahrt?
Meist nicht zum empfehlen, weil die Reaktionszeit der Gläser deutlich unter dem Niveau liegt, was sich die meisten vorstellen. Die Gläser brauchen bei
voller UV-Bestrahlung circa 1 Minute zum dunkelsten Niveau, die Aufhellung dauert in der Regel bis 7 Minuten, um die klarste Stufe zu erreichen.
Abhängig von der Schnelligkeit und Intensität der Abdunklung ist aber auch die Temperatur.
Um so kälter, desto schneller und dunkler färben sich die Gläser ein -> brauchen aber auch um einiges länger um wieder aufzuhellen.
Um so wärmer, desto langsamer und heller färben sich die Gläser ein -> brauchen aber auf zum aufhellen weniger Zeit.
Ergo: im Winter sind diese Scheiben immer dunkler als im Sommer!
Für Rennradfahrer sind diese Scheiben top, für DH/FR aber weniger. Da gilt lieber: so hell wie möglich, so dunkel wie nötig.