GoPro Enduro Akku: Länger filmen mit Hero10 und Hero9

GoPro Enduro Akku: Länger filmen mit Hero10 und Hero9

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9nb3Byby1oZXJvMTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
GoPro bringt mit dem neuen Enduro-Akku eine Hochleistungsbatterie für die GoPro Modelle Hero10 und Hero9 auf den Markt, die die Aufnahmezeit der Kameras um bis zu 40 % Verlängerung sollen, bei der Hero10 sogar in der Hochleistungseinstellung. Damit steigt natürlich auch die Akkulaufzeit der Kamera bei niedrigen Temperaturen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro Enduro Akku: Länger filmen mit Hero10 und Hero9

Wer von euch hat sich mehr Leistung beim Akku für die GoPro gewünscht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Falco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Äh, das ist exakt die gleiche Kapazität wie bisher, wie soll sich daraus eine Leistungssteigerung ergeben?
Andere Chemie -> weniger Verlust nutzbarer Kapazität bei tiefen Temperaturen.
Bei gleicher Nennkapazität können die Zellen in verschiedenste Richtungen getrimmt werden, z.B. eben so, oder auch zu höheren Entladeströmen, oder sonstwelchen Eigenschaften. Und der Akku mit der höchsten Nennkapazität ist ohnehin nicht zwangsläufig die beste Wahl für eine Bestimmte Anwendung.
 
Andere Chemie -> weniger Verlust nutzbarer Kapazität bei tiefen Temperaturen.
Bei gleicher Nennkapazität können die Zellen in verschiedenste Richtungen getrimmt werden, z.B. eben so, oder auch zu höheren Entladeströmen, oder sonstwelchen Eigenschaften. Und der Akku mit der höchsten Nennkapazität ist ohnehin nicht zwangsläufig die beste Wahl für eine Bestimmte Anwendung.
Die 40% mehr Laufleistung sind aber für den normalen Betrieb angegeben. Wenn sie es schaffen bei gleicher Kapazität die Laufzeit um 40% zu verlängern, dann muss beim alten Akku ja schon bei 60% der Kapazität die Spannung so weit einbrechen, dass die Kamera ausschalten muss und 40% nicht genutzt werden. Das wäre dann ein ziemlich lausiger Akku.

Ich lade und entlade regelmäßig LiPo und LiIo Akkus manuell mit Spannungskurve und Pipapo, da sieht man dann genau, wie sich die Spannung verhält und dass immer etwas Restkapazität drin bleibt. Man kann also nie die ganzen 1720 mAh nutzen, dazu müsste man den Akku auf Null Volt entladen und das mag der gar nicht.

Aber wie gesagt, entweder sind die 40% mal wieder pures marketing, oder die alten Akkus waren tatsächlich völlig falsch dimensioniert und haben einen vorzeitigen Spannungseinbruch. Aber eigentlich prüft man sowas vorher. Ich baue doch nicht 1720 mAh Akkus ein und nutze nur 60% der Kapazität. gerade die Laufzeit ist das größte Manko aktueller Action-Cams.

Ich würde gerne mal einen Akku an mein Ladegerät hängen, aber die Kontakte sind so filigran, da komme ich mit meinen 4mm Steckern nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Angaben können nicht stimmen. Habe meine GoPro einmal zum Biken bei minus Temperaturen genutzt (einstellig). Die Kamera ist nach nicht Mal 10 Minuten Aufnahmezeit ausgegangen. Kamera ließ sich nicht mehr starten, offensichtlich Akku leer... Zuhause angekommen und aufgewärmt auf Zimmertemperatur, ging die Kamera wieder an und hatte 90% Akku. Ein Witz!
Hat jemand die Kamera schon mal zum Skifahren genutzt oder kann man sich das sparen?
 
Die ganzen Angaben können nicht stimmen. Habe meine GoPro einmal zum Biken bei minus Temperaturen genutzt (einstellig). Die Kamera ist nach nicht Mal 10 Minuten Aufnahmezeit ausgegangen. Kamera ließ sich nicht mehr starten, offensichtlich Akku leer... Zuhause angekommen und aufgewärmt auf Zimmertemperatur, ging die Kamera wieder an und hatte 90% Akku. Ein Witz!
Hat jemand die Kamera schon mal zum Skifahren genutzt oder kann man sich das sparen?
Ich hatte das bei der GoPro erst im Bikepark bei kalten Temperaturen, die GoPro 10 sagt dann zu kalt und schaltet die Aufnahme ab, aber die Kamera an sich bleibt an.
 
Die Laufzeit bei kalten Temperaturen kann tatsächlich bisschen frustrierend sein.
Ich habe mir dafür ein paar No Name Akkus gekauft, habe immer mehrere einstecken, nehmen ja nicht viel Platz weg.
Wäre schon interessant wenn das wirklich eine Lösung wäre, aber trotzdem noch kein Grund von meiner Hero 8 zu wechseln, bin da ansonsten zufrieden.
 
Ich hab ein GoPro Abo (war beim Kauf der Hero 9 dabei), aber ich sehe nichts von den 20% Rabatt (obwohl es da steht), aber weder im Warenkorb noch beim Checkout wird was abgezogen. Stattdessen ist da ein Teaser, dass ich noch ein Abo abschließen soll. Fail.
 
Keine Verbesserung bei Lasten mit 2 Stunden Laufzeit (0,5C), aber Verbesserung bei hoher Last mit 1 Stunde Laufzeit (1C) bei gleicher Akku Chemie?

Das ist keine Schwarze Magie wie im Review beschrieben, sondern einfach mehr aufgebaut wie eine "Hochstromzelle" mit weniger Innenwiderstand.

Da selbst bei 25° Unterschiede messbar sind, ist es unwahrscheinlich, dass der temperaturbedingte Widerstandsanstieg/Spannungsabfall durch thermal controls and regulation verbessert wurde. Sowas ins BMS einzubauen wäre unnötig komplex. Ich vermute das hier nur der Innenwiderstand bedingte Spannungsabfall verbessert wurde.
Gibt exakt das gleiche Laufzeittest-Resultat (Verbesserung nur bei höheren Strömen), wenn man bei einem Selbstbau Akku ohne BMS Änderung einfach von Hochkapazitätszellen (mehr Energieträger, durch Verkleinerung der anderen Akkubestandteile -> Kapazität steigt, Widerstand wird schlechter) auf Akkus wechselt, die auf höhere Strome optimiert sind (weniger Platz für Energieträger da die Anbindung mehr Platz braucht -> Widerstand verbessert sich, Kapazität sinkt aber)

Wenn das verständlich war, fragt man sich warum der neue Enduro Akku nicht wie erwartet weniger Kapazität hat: Es kommt drauf an, mit welcher Last die mAh Angaben ermittelt wurden. Kann aber auch sein das der alte Akku einfach billigere Materialien verwendet und deswegen noch nicht an der Grenze der Wirtschaftlich umsetzbaren physikalischen Eigenschaften ist. Falls, der alte nicht ausgereizt wurde, wäre es sogar möglich, dass das neue tatsächlich teurer in der Fertigung ist. Kann aber auch sein das der neue wie beschrieben einfach anders aufgebaut ist, doch wenn die andere Bauweise zum Anwendungsfall passt, dann wird die Nachfrage den Aufpreis akzeptieren :)

Der alte GoPro Akku war aber schon vernünftig aufgebaut (klar, ist ja auch ein Produkt was für Wintersport beworben wird), die Anspielung von @Pixelsign kommt von einem anderen Produkt. Da wurde so extrem auf Kapazität optimiert, mit Innenwiderstand absolut an der Grenze, dass die Laufzeit bei Kälte von 20 Minuten auf 1 Minute einbricht. Da gehts es nicht nur um 10-20%, da fehlen einfach mal 95% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das jemand spannend findet, aber anhand der Beschreibung nicht versteht, warum der Akku manchmal nicht so lange hält, dann kann ich das mit der Temperatur bedingten Spannungsabfall auch visualisieren.
Mit etwas Mühe kann ich euch zeigen, wann niedrige Temperaturen dazu führen, dass manche Akkus um bis zu 95% einbrechen und warum bei der GoPro und anderen Winter geeigneten Geräten dies nicht passiert.

Bei Bedarf einfach melden, damit ich das nicht grundlos vorbereite.
 
Falls das jemand spannend findet, aber anhand der Beschreibung nicht versteht, warum der Akku manchmal nicht so lange hält, dann kann ich das mit der Temperatur bedingten Spannungsabfall auch visualisieren.
Mit etwas Mühe kann ich euch zeigen, wann niedrige Temperaturen dazu führen, dass manche Akkus um bis zu 95% einbrechen und warum bei der GoPro und anderen Winter geeigneten Geräten dies nicht passiert.

Bei Bedarf einfach melden, damit ich das nicht grundlos vorbereite.

ich denke bissel mehr Realität würde vielen Menschen gut tun :bier:
 
Kurze Einleitung: euer Elektrogerät schaltet sich ab weil eine kritisch niedrige Spannung erreicht wird, z.b. 3,0V pro Zelle.

Ich habe eine typische LiIon Entladekurve als Beispiel für einen Akku mit extremer Kapazität genommen:
in Grün
und diese kurve für mein Hochstrom Akku etwas in ihrer Länge gestaucht um "weniger platz für Ladungsträger/Weniger Kapazität" zu simulieren:
in Blau

Und die 3,0V Abschaltspannung als schwarze Linie eingezeichnet.

Um den Spannungsabfall durch den Zell-Innenwiderstand und den Spannungsabfall durch Kälte (ist noch mehr Widerstand) auf diese eine Ladekurve anzuwenden habe ich diese einfach nach unten Verschoben:
Warm: dick Linie
Kalt: dünne Linie

Obere Linie beginnt bei 4,1V


Auch der gründe Akku wurde auf 4,2V geladen, aber das Beispieldiagramm zeigt Werte bei hoher Last und daher beginnt die obere Linie bei 3,7V (hohe Last * hoher Widerstand = hoher Spannungsabfall)


Ihr seht hier also 4 mal exakt die gleiche Ladekurve, nur etwas verschoben.

Die Laufzeit/Kapazität lest ihr ab in dem ihr die Stelle sucht wo die Entladekurve die 3,0V Linie kreuzt, das ist der Punkt wo euer Gerät ausschaltet.




Schlimmster Fall: Gerät mit extra großen Akku geht im Winter nach grade mal 5% der üblichen Laufzeit einfach aus. Je nach Gerät also nach wenigen Minuten Nutzung:


Deswegen sind die auf Kapazität optimierten Akkus Mist für Outdoor, absolut unbrauchbar im Winter (Grün)
Zum Glück sind selbst die alten GoPro Akkus eher das, was mein blaues Beispiel zeigt.



Ich hoffe damit konnte ich mit viel Vereinfachung den Zusammenhang von Bauartbedingter Innenwiderstand + Kälteverursachter Innenwiderstand und der tatsächlichen Akkulaufzeit aufzeigen. Der Akku verliert nicht an Kapazität, sondern euer Gerät denk viel zu früh, dass der Akku entladen ist.
Das könnt ihr ganz einfach beobachten, indem ihr den Akku aufwärmt, dann verschwindet der kältebedingte Widerstand und der Akku der eben noch als Leer angezeigt wurde hat plötzlich wieder 3,6V (50%)

Es mag zwar so aussehen als wäre die Lösung Akkus bis 2,5V zu entladen, doch eine so niedrige Spannung belastet den Akku so sehr, dass dieser bereits nach wenigen Zyklen massiv abbaut und entsorgt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die GoPro Akkus in irgendeiner Form winterfest sein sollen kann ich nicht bestätigen.
Eben erst beim Snowboarden getestet, GoPro 10 mit neuen, vollen Akkus hält bei unter -10 keine Minute durch.

Wenn man die Teile in der Tasche wärmt und sofort anschaltet dann halten sie zumindest eine Abfahrt durch. Die insta360 scheint das wesentlich besser zu machen, die lief bei einem aus unserer Gruppe quasi durchgehend. Selbst ein längerer timelapse war kein Problem.
 
Also das die GoPro Akkus in irgendeiner Form winterfest sein sollen kann ich nicht bestätigen.
Eben erst beim Snowboarden getestet, GoPro 10 mit neuen, vollen Akkus hält bei unter -10 keine Minute durch.

Wenn man die Teile in der Tasche wärmt und sofort anschaltet dann halten sie zumindest eine Abfahrt durch. Die insta360 scheint das wesentlich besser zu machen, die lief bei einem aus unserer Gruppe quasi durchgehend. Selbst ein längerer timelapse war kein Problem.
Die normalen (blau) oder die Enduro (grau) Variante? In dem oben verlinkten Video sieht man ja schön, dass die blauen bei Minusgraden aussteigen und die grauen fleißig weiterlaufen.
 
Die normalen (blau) oder die Enduro (grau) Variante? In dem oben verlinkten Video sieht man ja schön, dass die blauen bei Minusgraden aussteigen und die grauen fleißig weiterlaufen.
Die normalen, war auf einen Kommentar weiter oben bezogen der meinte, dass die Action Cam Akkus ja für Skifahren etc gemacht sind.
Die neuen konnte ich noch nicht testen.
 
Die normalen, war auf einen Kommentar weiter oben bezogen der meinte, dass die Action Cam Akkus ja für Skifahren etc gemacht sind.
Die neuen konnte ich noch nicht testen.
Ja die normalen sind solala. Hat mich auch gewundert, aber die letzte GoPro die ich im Schnee getestet habe war noch eine mit Case, die war bissel mehr geschützt vor Kälte.
 
Ich hab ein GoPro Abo (war beim Kauf der Hero 9 dabei), aber ich sehe nichts von den 20% Rabatt (obwohl es da steht), aber weder im Warenkorb noch beim Checkout wird was abgezogen. Stattdessen ist da ein Teaser, dass ich noch ein Abo abschließen soll. Fail.
Doch er Rabatt wird abgezogen wenn man sich mit seinem Accountdaten einloggt. Habe schon mehrere Bestellung mit Rabatt gehabt und ab 50€ ohne Versandkosten
 
Zurück
Oben Unten