GoPro Hero3+ im Fahrbericht – Was kann “die vielseitigste Kamera der Welt”?

GoPro Hero3+ im Fahrbericht – Was kann “die vielseitigste Kamera der Welt”?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV9IZXJvM3BsdXMzLmpwZw.jpg
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft und ein Jahr nach der letzten großen Neuerung stellt der Marktführer auf dem boomenden Segment der Helmkameras, die inzwischen viel mehr als nur das sind, seine neueste Version des momentan technisch Machbaren vor. Welche Versprechen die Kamera hält und welche gebrochen werden, finden wir im Test heraus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
GoPro Hero3+ im Fahrbericht – Was kann “die vielseitigste Kamera der Welt”?
 
Und wieder gibt es die gute Nachricht für Besitzer einer Hero3: Auch der neue Akku passt in die alte Kamera. Mit 1180mAh (vgl. mit 1050 im alten Akku) bietet er auch auf dem Papier die nachgemessenen 10-20% mehr Speicherkapazität.


Das mit der größeren Akkuleistung stimmt so nicht ganz! Ist ne Milchmädchenrechnung die ihr da macht. Die GoPro Hero3 mit dem Akku der Hero3+ hält nicht so lang wie die Hero3+.
Verbaut man den Hero3+ Akku in die alte Hero3 kommt man grade mal auf 10min längere Betriebszeit, die Hero3+ hält aber mit ihrem Akku 30min länger.
Ergo ist nicht allein die größere Akkukapazität Grund für die längere Betriebszeit.

Wers mir nicht glaubt kanns gern testen oder schaut mal bei Mic:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Hyx9a1e6OjY"]Tip #248 GoPro - Hero3+ vs Hero3 battery switched / battery life test - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem aufnahmemodi habt ihr denn die akkutests gemacht?
ich schätze mal 1080p bei 30fps, richtig?
wir haben das ganze mal mit 1080p und 60fps getestet und sind dabei auf 1:30h ohne wifi gekommen. sprich 30min weniger.

außerdem kann ich "bLee88" zustimmen, dass die längere akkulaufzeit der hero 3+ nicht nur an dem neuen akku liegt!
 
Wegen dem Akku: Es gibt auch 1600mAh Akkus bei ebay für Hero3 / Hero3+ zu kaufen.
Ich bin von der Hero2 auf die 3+ umgestiegen, allerdings nur weil ich die 3+ in USA für schlappe 300€ bekommen haben. Der Unterschied ist gewaltig wie ob schon richtig geschrieben.
 
der unterschied von hero 3 und 3+ ist sichtbar, der unterschied von hero 2 auf hero 3+ gewaltig, ja!

in einer sache muss ich dem test hier widersprechen: die schärfe in der ferne ist bei der hero 3 besser gewesen! die 3+ schwächelt hier im gegensatz zu ihrem vorgänger, ist im nahbereich aber deutlich schärfer.
 
GoPro Hero3+ HD BLACK EDITION ..bitte einmal zu mir !

..kleiner, leichter, auch die Schutz/Wasserhülle hat einen schöneren Verschluss bekommen,
die Aufnahmequalität ist auch wieder ein wenig besser....aber vor allem ..
..die AKKU-Leistung ist wichtig.. d.h. .. egal ob es 30min. sind oder "nur" 10min. ...
......LÄNGER... etwas von der CAM zu haben ...ist auf jeden Fall besser, egal wie viel länger es letzendl. ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Testvideo so sieht, macht das echt Lust darauf selbst mal mit so einem Teil herumzuspielen -nicht schlecht!
Scheint dann auch so als hätten die Hersteller noch genügend Luft nach oben für kommende Versionen gelassen.
Wäre das Gerät ein bisschen günstiger, dann könnte ich damit auch noch anbändeln...

Die unschärfste Messgröße ist aber sicher das Versprechen eines 33% schärferen Bildes. Beim betrachten der Filmaufnahme lassen sich aber zwei Dinge recht leicht erkennen: Der Dynamik-Umfang wirkt größer als beim Vorgänger. Das bedeutet konkret: Weniger schwarz abgesoffene Stellen, weniger weiß ausgebrannte Flecken. Wer also beispielsweise einen Biker mit Helm filmt, wird mehr Details auch im Schatten des Visiers auf dem Gesicht des Bikers erkennen können, Wolken werden nicht einfach nur weiß, sondern noch mit Detail dargestellt werden. Bleibt die Frage der Schärfe: Auch hier würden wir mehr Schärfe denn je (beispielsweise bei den Filmaufnahmen des Pferdes im Testvideo) quittieren. Ob es tatsächlich ?33% schärfer? als beim Vorgänger ist, lässt sich natürlich nicht messen - aber schärfer ist es.

Wieso lässt sich das "natürlich" nicht messen?
Ich meine die Systembrennweite ist doch bekannt, ebenso der verwendete Chip und damit auch die Pixelgröße, somit kann man doch recht schnell die theorethische maximale Winkelauflösung von so einer GoPro durchrechnen. Davon muss man dann vielleicht noch ein paar Prozent abziehen, die der BayerMatrix des Chips und der Videokomprimierung sowie Objektiv Abberationen zum Opfer fallen und man hat zumindest mal einen Referenzwert, denn man dann mit Testbildern vergleichen kann.
Aber selbst wenn man die neue GoPro neben ein altes Modell stellt und mit beiden Modellen nur einen Siemensstern abfilmt, könnte man die Unterschiede doch schon sehr deutlich quantifizieren.

Unter den Siemensstern noch einen Graukeil geklebt und man kann auch direkt die Unterschiede in der Dynamik darstellen.
 
Wieso lässt sich das "natürlich" nicht messen?
Ich meine die Systembrennweite ist doch bekannt, ebenso der verwendete Chip und damit auch die Pixelgröße, somit kann man doch recht schnell die theorethische maximale Winkelauflösung von so einer GoPro durchrechnen. Davon muss man dann vielleicht noch ein paar Prozent abziehen, die der BayerMatrix des Chips und der Videokomprimierung sowie Objektiv Abberationen zum Opfer fallen und man hat zumindest mal einen Referenzwert, denn man dann mit Testbildern vergleichen kann.
Aber selbst wenn man die neue GoPro neben ein altes Modell stellt und mit beiden Modellen nur einen Siemensstern abfilmt, könnte man die Unterschiede doch schon sehr deutlich quantifizieren.

Unter den Siemensstern noch einen Graukeil geklebt und man kann auch direkt die Unterschiede in der Dynamik darstellen.

Sehr interessant, die angesprochenen Methoden waren mir nicht bekannt. Ich muss dazu sagen, dass mir die Aussage "33% schärfer" missfallen hat, weil mir kein Maß für "Schärfe" bekannt war. Jetzt frage ich mich: Kriege ich so auch quantitative aussagen, oder nur Qualitativ (bspw. gopro3 vs. gopro3+?)?

Also das Bild am Ende auf unterschiedliche Zeilen untersuchen?


Zum Thema Akku: Danke für den Hinweis, habe es selbst in der 3er nicht überprüfen können, habe es oben editiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, die angesprochenen Methoden waren mir nicht bekannt. Ich muss dazu sagen, dass mir die Aussage "33% schärfer" missfallen hat, weil mir kein Maß für "Schärfe" bekannt war. Klar, viele Pixel sind für eine hohe Auflösung notwendig, aber Schärfe garantieren sie noch nicht - ich denke, da muss die Linse mit beurteilt werden. Also das Bild am Ende auf unterschiedliche Zeilen untersuchen?

Richtig! Vorallem die Optik von dem Teil müsste mal untersucht werden, vielleicht auch mal auf Produktionstoleranzen wie es sie bei optischem Gerät häufiger mal gibt.
Aber mit 33% lehnen die sich wirklich weit aus dem Fenster...das würde ja schon für eine Fehlfokusierung der alten Modelle sprechen. :lol:

Wie gesagt, einfach mal das alte Modell parallel zum neuen montieren und das gleiche Filmen und Fotografieren und dann feine Details vergleichen.
Wenn dann die Größe der "Details" und deren Abstand zur Kamera auch noch Bekannt sind, dann kann man eigentlich sehr genaue Angaben zur Schärfe der Kamera machen.
 
Bis ich eine neue GoPro kaufen werde müssen erst noch einige Dinge verbessert werden. Bis dahin bleib ich bei der 2er.

1. hell/dunkel Abgleich
2. Akkulaufzeit
3. Ein "bisschen" besseres Mikro
4. GPS Funktion wäre auf jeden Fall interessant.
 
Jetzt wo es auch schon Handys bieten, wäre es mal langsam Zeit für einen optischen Bildstabilisator (und damit meine ich keinen elektronischen). Die Videos bei meinem Nokia 920 gewinnen jedenfalls ungemein von der Ruhe im Bild und Platz sollte im Gehäuse einer GoPro locker vorhanden sein.
 
Jetzt wo es auch schon Handys bieten, wäre es mal langsam Zeit für einen optischen Bildstabilisator (und damit meine ich keinen elektronischen). Die Videos bei meinem Nokia 920 gewinnen jedenfalls ungemein von der Ruhe im Bild und Platz sollte im Gehäuse einer GoPro locker vorhanden sein.

wenn der rotz allgemein immer kleiner gebaut wird sicher nicht.
leider macht man aufgrund der immer kleineren bauweiße immer mehr abstriche an der qualität der bilder und der akkulaufzeit.
es werden völlig sinnlose lowlight modi's eingebaut, die wirklich keine sau braucht.
was den preis anbelangt... es wird alles immer kleiner und leichter, man muß abstriche in der bildqualität und der filmdauer in kauf nehmen aber die preise werden dennoch immer unverschämt oben gehalten.

gps funktion ist auch ein ding, was man bei der gopro ruhig weglassen kann. gibt genügend app's fürs smartphone, welche das aufzeichnen
 
Jetzt wo es auch schon Handys bieten, wäre es mal langsam Zeit für einen optischen Bildstabilisator (und damit meine ich keinen elektronischen). Die Videos bei meinem Nokia 920 gewinnen jedenfalls ungemein von der Ruhe im Bild und Platz sollte im Gehäuse einer GoPro locker vorhanden sein.

Ein optischer Stabi wird die Hitzeproblematik enorm verstärken, siehe DSLR, welche aber ein großvolumiges Gehäuse ohne Kunstoffisolierung außenrum haben. Da die H3b schon eine sehr starke Hitzeentwicklung hatte (hat sich bei einem Kumpel nach 1/2 h abgeschaltet) denke ich nicht, dass das der richtige Weg ist
 
Ich glaub man verlangt von den Dingern schon verdammt viel und ist letztenendes nicht bereit den Mehrpreis zu bezahlen bzw. viele jammern dann herum.

Optischer Bildstabi, GPS. und das alles noch so klein wie ein 1? Münzstück...darf aber nur 120? kosten, wenn überhaupt.

Generell bin ich mit der h3 Black sehr zufrieden. Akkulaufzeit ist das einzige was Kacke ist, dafür hab ich aber mittlerweile 4 Akkus und KFZ Ladegerät usw. Was ich an der 3+ schön finde ist der neue Verschluß, wie jemand vorher schon sagte. Ansonsten bleib ich erstmal bei der 3er. Gehäuse kann man ja (vermutlich) günstiger bekommen.
 
kurze frage noch an die mtb-news redaktion.
was bekommt ihr denn so zugeschoben um das fazit "beste helmkamera im angebot" aussprechen zu können ?
dass die kamera von dunkel auf hell soooo lange braucht ist eigentlich ein absolutes no go und für eine "beste kamera" überhaupt nicht akzeptabel.
selbst bei den letzten tests wurde auch immer wieder hervorgehoben, daß es sich um die "beste actioncam" handelt obwohl vieles bemängelt wurde.
sind tatsächlich die anderen cams so schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
über bewertetes Produkt ! sehr teuer. Ich habe 5 Cams getestet. Alle in der gleichen Einstellung. Alle auf dem Rechner und es gibt keinen unterschied der den Preis einer GoPro rechtfertigt aber durch sehr hohe Medienpräsenz verkauft man halt das Zeug und die Leute denken es sei das beste und alles andere Schrott. Oft mal´s liegt es gar nicht an der Cam sonder an der Möhre die zuhause auf dem Schreibtisch steht usw...... Jede Cam hat so seine Vor und Nachteile. Ist wie bei den DSLR Spiegelreflex Cams. Nicht der Preis der Cam und das was darin steckt ist entscheidend sondern oft auch die Linse die vorne darauf ist und besonders der Typ dahinter.
PS. Ich arbeite im Handel und stehe auf Qualität und nicht auf Namen irgend einer Firma die man gesellschaftlich haben muss, um dazu zu gehören.
 
Gopro baut die besten Cams, Leidwill die besten Rahmen, die BFO ist die beste Bremse der Welt und Fox is sowieso das Nonplusultra... is doch immer das gleiche wenn die Fanboys loslegen und die Hater dazukommen
 
Grundsätzlich geb ich dir @John84 recht, der Punkt ist nur dass jeder seine Meßlatte selbst hochlegt (finanziell oder eben was den Einsatzzweck oder die Anfordernungen angeht).
Wenn jemand Beratungsresistent ist hilft all das gequarke nicht. Wenn aber jemand davon überzeugt ist, dass es für Ihn das richtige ist, hilft das gebashe auch nichts. Was ist wichtig was nicht? Die Farbe und Form des Rahmens ist wichtiger als die Kinematik und Übersetzung! Blödsinn oder Fakt? ;)
 
Ich hab ne Frage an die Biker im Video.
Wo wohnt ihr? Ich glaub nämlich den Trail zu kennen.
Ist der nicht in Stahringen am Böhlerberg? Ich komme aus Steißlingen und gehe dort auch manchmal hin.
 
Das muß nicht mal um neidische Blicke gehen. Wenn einem ein schneller Wechsel von Hell in Dunkel wichtiger ist als z.b. die Qualität der Footage oder die Aufnahmewerte, dann muß er eben nach ner anderen Cam ausschau halten.
Ich geb zu, es gibt sicher Leute, die es einfach nur kaufen, weils die teuerste / (propagiert) die beste Cam ist. Ist aber überall so. Best marketing wins.
 
Welche Helmkamera soll denn besser sein? Bitte vorschlagen, wir probieren sie gern aus.
 
Zurück
Oben Unten