GoPro Hero6 Black - eure Impressionen, Erfahrungen, Tipps

Registriert
19. September 2017
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich will mal ein Thema zur neuen GoPro Hero6 Black aufmachen, weil ich auf den ersten 3 Seiten nichts gefunden habe. Ich habe meine jetzt erhalten und ein kurzes Unboxing / erste Eindrücke Video gemacht und auf YT hochgeladen.

Die Tage folgen weitere Videos zur Bildstabilisierung, die ja ziemlich gut sein soll etc.

Außerdem würden mich eure Tipps, Tricks und Erfahrungen interessieren. Nutzt ihr eine Action-Cam? Wenn ja, wie? Benutzt ihr ein Gimbal? Plant ihr die HB6 zu kaufen? Preislich ist das ja kein Pappenstiel ^^

Freue mich auf rege Diskussionen!

Viele Grüße,
Philipp

Hero6 Black Unboxing:
 
Hallo zusammen,
leider ist hier nicht viel los. Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Action Cam zulegen. Meine Suche habe ich nun auf Produkte von GoPro eingeschränkt. Nun steht die Fage im Raum: GoPro Hero 5 oder GoPro Hero 6? Dei GoPro 5 finde ich recht ausgereift. Die neusten Kommentare, die ich im Netz finde, fallen überwiegend psoitiv aus. Mit einem Gimbal bekommt man dann ja auch mit dieser Cam "ruhige" Bilder hin. Wären dann aber immer 2 Geräte und zusammen auch recht sperrig. Bei der 6er reizt mich schon die Bildstabilisierung. Die soll ja recht gut sein (mit Abstrichen im Vergleich zu einem Gimbal und dass sie bei den jeweiligen höchsten Auflösungen nicht zuschaltbar ist). Ich denke jedoch, dass ich das verschmerzen könnte. Was mich irritiert, sind jedoch die viele Kommentaren im Netz, die über multiple Kinderkrankheiten der 6er berichten. Manchmal geht es sogar soweit, dass jemand beglückwünscht wird, wenn seine 6er anstandslos funktioniert. Zudem soll der Unterschied der Bildqualität nicht so groß sein (außer bei Low Light, da soll die 6er wesentlich besser sein). Es gibt auch Kommentare, die die Bildqualität der 5er hervorheben. Dann auch noch der neue Codec der 6er, der wohl Probleme macht, 240 fps soll von der Qualität auch nicht so dolle sein und und und. Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr auch so Probleme mit der 6er? Ist die 6er den Aufpreis zur 5er wert? Ich weiß, jeder muss für sich entscheiden. Für meine Entscheidungspfindung könnten jedoch ein paar Erfahrungswerte von Bikern nicht schaden :winken:
 
Hallo mot.2901,

danke für die Info. Das ist wirklich ein guter Preis. Wie kommst du mit dem Codec HEVC zurrecht. Der soll ja recht hardwarehungrig sein. Auch schon 240 fps ausprobiert? Wäre schon, wenn doch etwas mehr über deine Erfahrungen schreiben könntest.
 
Ich habe die Gopro Wetter und Zeit bedingt noch nicht übermäßig viel benutzt.
Die vielen negativen Berichte haben mich auch verunsichert.
Ich hatte auch das blitzten beim einschalten.Umtausch war aber problemlos.
Die Bildqualität ist für mich überragend.Im original auch kein Vergleich zu den Videos auf Youtube.
Außer bei den mit großem Aufwand produzierten GoPro Werbevideos.
Wer meint nur draufhalten und dann kommt sowas raus wird enttäuscht sein.
Die Bildstabilisierung ist schon gut, ein Gimbal ist besser.Aber ich möchte einfach den Aufwand nicht.
Bei ein paar Testaufnahmen bei dem die Gopro nur mit einer Klammer am Rucksackgurt befestigt war hat mich das EIS auf jeden Fall überzeugt.
Ein Thema bei einem solch kleinen Sensor ist immer auch das Licht.Wer im Halbdunkel mit 240 F/S filmt wird entäuscht sein.
Der Stabilisator funktioniert bei gutem Licht auch besser.
Generell gibt es bessere Kameras bei wenig Licht.Was aber prinzipbedingt durch den kleinen Sensor ist.
Wenn dein Rechner oder die Grafik schon den H.265 unterstützt ist HEVEC problemlos.
Ich schneide mit Sony Vegas 14.
Im Notfall empfiehlt GoPro mit Handbrake in H.264 umzuwandeln.
 
Für 560€ hätte ich die 6er nie gekauft.Aber zum jetzigen Preis gibt es für mich keine Alternative.
Auch keine YI.Wie gesagt für MICH.
Ich möchte die Gopro nicht nur zum biken sondern auch z.B. im Urlaub einsetzen.Da ist mir der Aufwand mit einem Gimbal einfach zuviel.
Mit so einem GoPro 3 Wege Halterung Nachbau sind richtig ruhige Videos beim laufen möglich.Zu einem Z gefaltet Kameraschwerpunkt unten, passt:daumen:
https://www.amazon.de/gp/product/B074K9VVGX/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Mit geringem Aufwand 90% erreichen:D
Natürlich je ruppiger der Trail je eher kommt die EIS an ihre Grenzen.Bisher bin ich nur mit dem Hartail einfachere Trails gefahren beim Filmen.
Trotz nicht optimaler Befestigung am Gurt mit so einer Klammer ein wirklich gutes Ergebniss. https://www.amazon.de/iProtect-Dreh...&qid=1518444403&sr=8-4&keywords=gopro+klammer

Daher denke ich das mit einem Brustgurt und dem Fully auch heftigere Trails kein Problem sind.
Wenn ich es mit meiner alten Kamera und nachträglichem stabilisieren mit Magix Video vergleiche ist es auf jeden Fall weitaus besser.
Bei den Farben der GoPro kann man geteilter Meinung sein.Dem einen ist es vielleicht zu "farbig", die anderen finden es geil.
Beim Fotografieren mag ich keine knalligen Bilder.Aber wie die Hero 6 z.B. den Himmel raus bringt:love:
Wenn es einem zu viel ist kann man immer noch das Flat Farbprofil verwenden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.Falls noch fragen sind einfach melden.
 
Hallo mot.2901,

danke für die ausführliche Rückmeldung :daumen:. Für mich ist die Bildstabilisierung auch ein entscheidender Faktor. Ich denke daher schon, dass es die 6er wird. Bei mir dauert es noch bis Ende Februar. Ich werde dann von meiner Entscheidung berichten und hier auch von meinen Erfahrungen schreiben. Jetzt muss nur noch schönes Wetter kommen :)
 
Ich habe die Hero6 Black und bin voll zufrieden damit, zwei Beispielbilder vom Wochenende...

28516261_2033396050319344_5039288019035103970_o.jpg

28821984_2033899513602331_1403311005_o.jpg


Ich suche aber für die GoPro das
Rogeti Slopes Black

finde aber keinen deutschen shop, wo man dieses kaufen könnte :( Weiß jemand Rat?

Grüße und danke,

Tim
 

Anhänge

  • 28516261_2033396050319344_5039288019035103970_o.jpg
    28516261_2033396050319344_5039288019035103970_o.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 73
  • 28821984_2033899513602331_1403311005_o.jpg
    28821984_2033899513602331_1403311005_o.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 72
Über die Cam ca. 3-4 Stunden. Daher am besten direkt ein GoPro Ladegerät für 2 Akkus kaufen, verkürzt die Ladezeiten um ca. 60%
 
Zurück
Oben Unten