Gore-Jacke und eine Frage bezg. Hose

Registriert
28. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzgitter
hallo,

ich besitze eine gore-jacke und bin damit sehr zufrieden. gekauft habe ich sie vor ca. 7 jahren, jetzt frage ich mich, ob ich die nicht irgendwann einmal imprägnieren muss oder sonstwie behandeln, habt ihr nen tip für mich?

noch eine frage: ich bin eigentlich ein schönwetterfahrer. jetzt habe ich mich entschlossen die strecke zur arbeit mit dem rad zu fahren. gute unterwäsche und ne gute jacke habe ich ja, wie gesagt. jetzt bin ich auf der suche nach einer (guten aber auch bezahlbaren) hose, die ich über der radlerhose tragen kann, die wind- und wasserdicht ist aber trotzdem atmungsaktiv, ich hab ne gummihose, da schwitzt man sich ja zu tode mit.

habt ihr da nen guten tip für mich? bitte auch im vernünftigen, finanziellen rahmen, bin grad nicht so gut bei kasse :heul:

vielen dank
 
Laut Gore Waschen und danach in den Trockner oder von links bügeln auf 1.
Gilt für die Windstoppermembran, steht alles auf der Gore-HP.
 
eine verdreckte membran ist deutlich weniger dampfdurchlässig als eine saubere.
das außenmaterial einer nicht imprägnierten jacke seicht schnell durch, die dampfdurchlässigkeit ist dann = 0.
nach 7 jahren tut's nur waschen + imprägnierung durch wärme reaktivieren sicherlich nicht.
 
Aber ist das eigentlich grad der Vorteil, das bei den Membran-Textilien keine Imprägnierung benötigt wird?
Hab mir da noch nicht so viele Gedanken zu gemacht, aber bis jetzt funktionieren alle Windstopper-Sachen noch wie am ersten Tag, allerdings mit Höchstalter 4 Jahren.
 
nein. imprägnierung sorgt nicht dafür, daß das teil wind- und/oder wasserdicht ist (das macht die membran). die imprägnierung sorgt dafür, daß das außenmaterial nicht (so schnell) durch den regen durchnäßt. denn wenn das außenmaterial durchnäßt ist, dann ist das teil zwar noch wind- und/oder wasserdicht, aber es kann kein dampf mehr von innen nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die antworten.

die jacke verrichtet noch gut ihre dienste, war damals auch teuer genug :)
damit das auch in der zukunft so bleibt, wollte ich mal eure meinungen hören. über die sache mit dem trockner bin ich überrascht, das hätt ich überhaupt nicht gedacht, dass hitze gut für die jacke ist.

bei der hose habe ich so an ca. 50 euro gedacht, ich hab mich noch nicht so wirklich informiert, aber in dem einen katalog wollten die 150 euro haben, das ist eindeutig zu viel für meinen geldbeutel.

lg
blackplanet
 
Zurück
Oben Unten