GPS alpencross, pda fsc loox 560, erfahrungsbericht

lder livebericht ging über bluetooth aufs handy und per italienischer wind prepaid card (20e/monat quasiflatrate weltweit) und opera direkt hier ins forum. details über die wind-card gibts zB unter
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=197379&perpage=15&pagenumber=28
Anscheinend ist es vorbei mit dem billigen surfen :(

Wind erhöht Datentarife im Ausland deutlich

Mega-Datenoptionen rechnet sich nur noch selten 08.11.2006
17:43

Bis vor kurzem galt sie noch als Geheimtipp für die kostengünstige Datennutzung im Ausland - eine Prepaidkarte beim italienischen Mobilfunkanbieter Wind.
Diese kann man in Italien, über Onlineshops oder ebay auch in Deutschland kaufen. Über die im Rahmen einer Aktion angebotene Datenoption Mega No Limit bekommen Kunden bislang für 20 Euro im Monat 200 MB Datentransfervolumen für den Onlinezugang über GPRS und UMTS in allen Roaming-Partnernetzen von Wind außerhalb Italiens. Dieser Preis sowie zwei weitere Tarife gelten allerdings nur noch bis Anfang Dezember, danach wird es deutlich teurer. Zur Abrechnung des Datenroamings bedient sich Wind eines Tricks. So erhielten beispielsweise Kunden der Option Mega No Limit für 20 Euro ein virtuelles Guthaben von 3 000 Euro pro Monat aufgebucht, von dem bei Auslandsnutzung jeweils 1,5 Cent pro Kilobyte abgezogen wurden.

Ab 4. Dezember steigen die Preise um den Faktor 61

Zum vergangenen Monatswechsel erhielten WIND-Kunden, die eine der drei Datenoptionen nutzen, darunter auch die Redaktion von teltarif.de, eine SMS. Demnach erhöht sich der Preis für die Datennutzung außerhalb Italiens ab dem 4. Dezember deutlich. Dann werden nicht mehr 1,5 Cent, sondern 90 Cent pro Kilobyte berechnet. Mittlerweile findet man den Preis von 90 Cent pro Kilobyte auch auf den Internetseiten des italienischen Mobilfunkanbieters, so dass man davon ausgehen darf, dass Wind diesen Preis allen Kunden der Mega-Datenoptionen in Rechnung stellt und es sich nicht "nur" um eine Strafe oder Ausgrenzung für besonders aktive Kunden handelt. Den Angaben kann weiterhin entnommen werden, dass der "Mondpreis" pro Kilobyte nur für Kunden der Mega-Datenoptionen gilt und somit nicht vom realen Guthaben, sondern vielmehr vom virtuellen Guthaben abgezogen wird. Auf eine detaillierte Anfrage der Redaktion zur Preiserhöhung erhielten wir bislang vom italienischen Netzbetreiber leider keine Antwort.
Auf die auf der Homepage genannten Preise aufbauend kommen wir auf folgende Konditionen, die ab Anfang Dezember für Kunden der Option Mega No Limit gelten: Für das virtuelle Guthaben von 3 000 Euro können noch etwa 3,26 MB Daten außerhalb Italiens transferiert werden. Der effektive Preis pro Megabyte schnellt somit von etwa 10 Cent auf 6,13 Euro, also um den Faktor 61, nach oben. Im 8-Euro-Angebot Mega 300 sind es dann noch 333 KB (statt bislang 20 MB) Datenvolumen, und für 30 Euro (Mega 15000) bekommt man ab Dezember 16,28 MB statt bislang einem Gigabyte Datentransfer. Beides sind ebenso Preissteigerungen um den Faktor 61.

Kommentar: Und wieder ist eine Sparalternative tot

Wind wird damit über Nacht, genauer gesagt für die Zeit ab 4. Dezember, uninteressant werden. Die beiden kleinen Datenoptionen Mega 300 und Mega No Limit kosten zum Teil sogar mehr als das Datenroaming mit einer deutschen Mobilfunkkarte. Die größte Option Mega 15000 lohnt sich sicherlich noch für Vielreisende, die im Ausland häufig einige E-Mails abrufen müssen und nicht auf vereinzelte WLAN-Hotspots setzen wollen. Für die Nutzung in Deutschland ist dieser Tarif aber definitiv nicht mehr interessant, hier bieten die deutschen Netzbetreiber durch die Bank günstigere Angebote - und das, obwohl sich jene Anbieter bislang nicht durch extrem günstige Auslands- oder Datentarife auszeichnen.
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw45/s23745.html
 
Hört sich alles sehr verlockend an.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man diese Kombination auch um Auto als Navi benutzen kann? Den Loox gibt es ja auch als Bundle mit Navigon Navigator, die Berichte dazu im Web sind aber sehr zweideutig.

Ich muss ja auch irgendwie zum Startpunkt meiner tozur kommen. ;)
 
Hört sich alles sehr verlockend an.
Hat jemand Erfahrung damit, ob man diese Kombination auch um Auto als Navi benutzen kann? Den Loox gibt es ja auch als Bundle mit Navigon Navigator, die Berichte dazu im Web sind aber sehr zweideutig.

Das geht bestens. Der Navigon Navigator ist meiner Meinung nach mit das brauchbarste Navi-Prog. für den PPC.
 
Prima, danke für die Antwort. Jetzt weiss ich, was ich mir unter den Weihnachtsbaum lege, muss es nur noch meiner Frau schmackhaft machen :D
 
Moin,

dann drück ich euch mal die Daumen, dass der gute neue Loox nicht zum FSC Kundendienst muss. Ich hab meinen (N500) aber nun nach 5 Wochen "Garantiereparatur" auch schon wieder zurück! ("USB-Host Speicherfehler" :mad: )
Solange das Teil funktioniert, ist es top!
Wolle
 
Das ist ein schmales Täschlein (so breit wie die Stange) in dem der RPDA hochkant einfach drinliegt. Es geht darum, dass währen der Fahrt einfach GPS Empfang sein sollte mit Sicht zum Himmel. Zum Ablesen muss man den RPDA dann nur kurz rausholen - da hält man eh besser an.
 
Ich habe meinen RPDA in ner Lenkerhalterung von gps24 die eigentlich fürs 76CS von garmin gedacht war.

IMG_01744.JPG


Erster Test bei einer Tour im Montafon lief hervorragend, hat sogar auf der Abfahrt gehalten und selbst kleine drops haben dem Gerät so nix ausgemacht.
 
Auch net schlecht, man braucht halt die Breite am Lenker. Ich finde aber die gps24 Taschen recht straff beim rein und raus (meines Garmin 60CS). Die Tasten werden auch etwas verdeckt?
 
Tasten brauchst ja außer zum zoomen eigentlich nicht oder???
Was mir halt gefällt ist das schnelle montieren, vor ner heftigen Abfahrt mit Sturzgarantie kommt der RPDA schnell in ne Tupperbox und in Rucksack, so kann ich wenigstens mal Teile aus meiner Küche verwenden :D
 
Ich habe son Proggi auf der Taste drauf um das Licht an/aus zu machen. Bei heftigen Sachen stecke ich den RPDA in ein Holster am Rucksackträger.
 
sorry wenn ich diesen thread wieder hochholen muss aber gibt es auch ein gerät mit gleichen funktionen wozu ich aber nciht noch ein handy benötige um inet zu nutzen?
Gibt es einschränkungen wenn ich es für auto und motorrad als navi nutzen möchte?
 
Schau mal im Unterforum "Unterwegs - Liveberichte" nach dem Thread zum "Diagonalix", da gibt es Infos zum aktuellen Equipment (Galaxy Note (2), Nabendynamo + Forumslader).
 
Zurück
Oben Unten