GPS Daten via Smartphone zum Vista HCX

Dabei seit
31. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
6
Ort
bei Freiburg
Hallo

ist es möglich GPS Daten via Smartphone zum Vista HCX zu Senden.?
Bei beiden besteht ja die möglichkeit per USB mit dem PC zu komunizierten.
 
Dabei seit
22. September 2005
Punkte Reaktionen
1
Um im Massenspeichermodus auf die MicroSD zugreifen zu können muss dein Smartphone USB-Host können. Damit kannst du beim Vista HcX aber nur gmapsupp.img-Dateien austauschen oder die archivierten GPX-Dateien herunterladen.

Um beim Vista HcX Tracks, Routen und Wegpunkte zu überspielen brauchst du wahrscheinlich ebenfalls USB-Host und zusätzlich ein passendes Transferprogramm mit Treibern für dein Smartphone. Sowas existiert meines Wissens nach nicht und wird wohl auch keiner mehr programmieren. Bei den neueren Modellen kann man das ja über den Massenspeichermodus machen, wahrscheinlich auch beim neuen Etrex 10(?)/20/30.

Auf mein Geko konnte ich dank serieller Verbindung mit einem alten Palm und passender Software Tracks, Routen und Wegpunkte überspielen. Ach, das waren noch Zeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. Juli 2010
Punkte Reaktionen
0
Ort
Franken
ist es möglich GPS Daten via Smartphone zum Vista HCX zu Senden.?
Welches Smartphone (iOS, Android, Symbian)?
Meines Wissens gibt es da noch keine Lösung.
Mit den aktuellen Garmin Geräten hat sich das Problem allerdings auch weitgehend erledigt,
da der interne Speicher groß genug ist bzw. die Firmware in der Lage ist, sehr viele GPS Daten zu verwalten.
Da kann man ne ganze Weltreise vorher drauf laden ;)

Das Problem ist, dass beide Geräte USB Devices sind und deshalb nicht miteinander reden können.
Damit das funktioniert, müssten folgende Vorraussetzungen gegeben sein:

  1. Die Smartphone Hardware muss USB-OTG fähig sein, also seine Rolle von Device zu Host ändern können. Es gibt ein paar neuere Smartphones, deren Hardware das wohl kann, aber
  2. Es muss einen USB-OTG Treiber für das OS/Smartphone geben
  3. Das OS des Smartphones muss USB-OTG unterstützen
  4. Man braucht einen Garmin Treiber und Software für das Smartphone, um mit dem Garmin Gerät reden zu können und Daten auf das Garmin zu übertragen.
Massenspeichermodus nützt nichts, das das HCx die gpx Dateien ja nicht lesen kann...
 
Oben