GPS Einsteiger und die Wollmilchsau, Garmin 60 csx?

Registriert
6. Juni 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuttgart
Hi zusammen.

Ich habe mal eine kleine Frage.
Wir fahren dieses Jahr wieder einmal an den Gardasee zum Biken. Und da ich gerade mal überlegt habe, was ich noch so alles gebrauchen könnte, kam mir auch mal der Gedanke an ein GPS Gerät.

Nach dem durchforsten des Forums scheint mir das Garmin 60 csx sehr interessant.
Das Gerät würde überwiegend zum Biken und Wandern genutzt. In erster Linie im schwäbischen und hessischen Gefilde, aber auch ab und an in den Alpen. Hier halt zum Abfahren von Moser Touren oder was auch immer...

Allerdings soll das Gerät auch als Navi im Auto genutzt werden können, das ist mir auch sehr wichtig. Sollte das nicht funktionieren, kommt ein Kauf für mich nicht in Frage, da es sonst einfach zu teuer ist.

Daher wollte ich mal wissen, wie eure Erfahrungen mit dem Einsatz im Auto sind und wie gut das funktioniert. Ich habe mir zwar schon einige Beiträge unterschiedlicher Foren durchgelesen aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Was ich möchte ist einfach eine Zieleingabe am Startort und dann die Routenführung, bis ich endlich angekommen bin.

Funktioniert das bzw kann mir vielleicht sogar jemand mal ein paar "Screenshots" des Garmins bei der Navigation einstellen?

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen oder mich vom Kauf abhalten könntet. :lol:

Besten Dank,

Frank
 
hi frank

nur als hinweis: wenn du das gpsmap 60 csx kaufst, dann brauchst du auch karten von garmin um die fähigkeiten des gerätes nutzen zu können... und die karten sind nicht gerade mit einem schnäppchenpreis versehen !!

vergiss das in deiner kalkulation nicht

gruss andy
 
Hallo Andy.

Danke für die Info.
Ein bisserl Geld für die Karten habe ich schon eingeplant, kein Sorge.
Doch erstmal geht es mir darum, um das Gerät überhaupt das richtige für mich ist... :confused:
Daher wäre es klasse, wenn mal einer der Nutzer hier ein bisserl aus dem Nähkästchen plaudern könnte.

Greetz

Frank
 
hi frank

ich weiss nicht, ob die 60er nun auch routenplanung und führung wie ein fahrzeug-gps beherrschen... eventuell benötigt man dazu spezielle garmin karten
wie gut mit dem display zu arbeiten ist, ob du die karte genügend genau siehst, und ob das display genügend gross ist, stellst du am besten mit einem selbstversuch fest... ich würde mir so ein teil mal für ein wochenende mieten und mir selbst ein bild davon machen...

gruss andy
 
So als Tipp. Garmin soll eine eigene Homepage haben, da gibt es Screenshots.

Das Garmin ist mit den entsprechenden Kartenmaterial auch routingfähig und funktioniert ganz gut, nur ist der Bildschirm halt etwas klein für Autonavigation.

Ich würde mir ein reines Autonavi holen, die kosten ja nichts mehr :D und ein etwa preiswerteres GPS anschaffen, dürfte in etwa das gleiche kosten. Erst recht wenn du Anfänger bist und erst ausprobieren willst, ob du mit einem GPS überhaupt klar kommst.
 
Hallo!

Das Garmin ist mit den entsprechenden Kartenmaterial auch routingfähig und funktioniert ganz gut, nur ist der Bildschirm halt etwas klein für Autonavigation.

Ich würde mir ein reines Autonavi holen, die kosten ja nichts mehr :D und ein etwa preiswerteres GPS anschaffen, dürfte in etwa das gleiche kosten.

Meinem Vorschreiber möchte ich mich anschliessen. Ich hab auch überlegt mir diese elwms zuzulegen und mich dann doch dagegen entschieden. Gegen das Gpsmap im Auto spricht für mich auch die fehlende Sprachausgabe und der fehlende Empfang von Verkehrsfunkinformationen.

Stattdessen hab ich mir den kleinen StreetPilot (510 deluxe inkl. CN9) von Garmin zugelegt und warte nun auf die neuen HCX-Etrexe. Zumindest im Moment kann man ja die (noch) aktuelle City-Navigator 9 Karte offiziell auf 2 Geräten verwenden. Leider soll das bald geändert werden bzw. spätestens mit der City-Navigator 10 nicht mehr so sein. Schade...

Gruß,
Joerg.
 
Hi.

Die Garmin-HP kenne ich natürlich, aber danke für den Tipp :daumen:
Habe mir das Gerät heute mal in Natura angeschaut. Aber irgendwie ist das Display schon ein bisserl klein... ;)
Die fehlende Sprachausgabe würde mich denke ich nicht mal so stören.

Allerdings habe ich dann nochmal durchgerechnet. Wenn ich von dem UVP ausgehe, wäre ich mit dem 60csx und ERSTMAL 3 Karten (City und Topo Deutschland, sowie Italienkarte) bei guten 1000€. Dass es das auch immer etwas günstiger gibt, steht außer Frage.

Aber ich denke der von euch genannte Tipp ist eine Überlegung wert.
So ein 300€ Tomtom Dingens und dazu z.B. ein normales MAP60. Das ist für deutlich weniger Geld zu bekommen und alleine von der UVP wäre ich min. 200€ günstiger am Start.
Ich denke das ist eine Version, die ich mir noch einmal genauer anschauen werde.

Oder gibt es für die Bike-Navigation noch andere empfehlenswerte Garmin Geräte, außer dem GPS MAP 60?

Merci
 
beachtet einfach, dass die befestigung des gerätes von grösster bedeutung ist... je nach dem wie das teil befestigt ist, kann es bei einem sturz schon mal schwer beschädigt werden...
am besten geschützt wäre das gerät am vorbau...

gruss andy
 
moin zusammen

für das was du machen willst, hab ich die kombi pda und BT gps mouse.
für auto navigation nutze ich tomtom zur orientierung im gelände pathaway
zum erstellen und verwalten entsprechender karten Touratech Que Vadis (ttqv).

das hat einige Vorteile aber auch einige Nachteile:
Pro:
ein Gerät ! für navigation mit Auto und outdoor
bin nicht auf bestimmtes Kartenmaterial angewiesen (wie Garmin), im Zweifelsfall scanne ich Karten ein und kalibriere sie mir.
zusätzlicher Nutzen des pda (mp3-player, gedächnis, adressbuch, mini-kino, Fotolabor für die Digicam usw...)


Con:
Befestigung am Bike
Outdoortauglichkeit
je nach Gerät Laufzeiten der Akkus
Lesbarkeit des Displays (zumindest meins, hp Ipaq 2210 ist draußen etwas "unterbelichtet").
je nach Gerät recht teuer (finde ich)
Wenn ich jetzt noch mit telefonieren könnte...

in diesem Sinne
 
Ich steh gerade vor der gleichen Frage. Habe einen PDA mit BT Mouse und Navigon. Navigon ist meine erste Wahl im Auto aber nicht MTB-tauglich.
Für meinen Sommer-Alpen-Urlaub suche ich auch nach MTB-Navigation.

Gibt es eine gute Software für Windows Mobile 5 mit der das geht? Wo bekomme ich die her und was kostet sowas?
Gibt es inzwischen Software mit Karten, auf denen MTB und Wanderwege drauf sind die man benutzen kann wie ein Auto-Navi?

Ich hab zwar inzwischen viel gelesen, aber so ganz blicke ich nicht durch. Ich suche nicht unbedingt eine Punkt-zu-Punkt Navigation um vorgegebene Touren abzufahren sondern eher eine Orientierung wo ich bin, also einen Punkt, der eine Wanderkarte abfährt oder sowas.
 
Ich steh gerade vor der gleichen Frage. Habe einen PDA mit BT Mouse und Navigon. Navigon ist meine erste Wahl im Auto aber nicht MTB-tauglich.
Für meinen Sommer-Alpen-Urlaub suche ich auch nach MTB-Navigation.

Gibt es eine gute Software für Windows Mobile 5 mit der das geht? Wo bekomme ich die her und was kostet sowas?
Gibt es inzwischen Software mit Karten, auf denen MTB und Wanderwege drauf sind die man benutzen kann wie ein Auto-Navi?

Ich hab zwar inzwischen viel gelesen, aber so ganz blicke ich nicht durch. Ich suche nicht unbedingt eine Punkt-zu-Punkt Navigation um vorgegebene Touren abzufahren sondern eher eine Orientierung wo ich bin, also einen Punkt, der eine Wanderkarte abfährt oder sowas.

dann schau dir doch mal die pathawaysoftware an
es läuft mit windowsppc 2003, es läuft auf palm, ich denke es wird auch auf Windows mobile 5 laufen

Pathaway bietet dir genau das was du suchst, kann mit allen möglichen karten benutzt werden, die halt entsprechend kalibriert werden müssen, was zugegebenerweise lästig sein kann( dafür ist es günstiger)

Pathaway liegt afaik bei 50,-€
gut dazu passen tut das andere prog von denen ttqv für den "großen" Computer
es erleichtert die verwaltung erstellung kalibrierung von Karten das liegt glaub bei ca 150,- (ist nicht zwingend nötig, macht es aber deutlich einfacher)
mfg
 
Danke, das hört sich gut an. 49,- € für Windows Mobile 5 und ich kann es vorher 30 Tage testen, was ich am Wochenende beginnen werde.

Könnte ich mir meine gedruckte Karte einscannen und dann in pathaway einbinden wenn ich 2 Punkte kenne?
 
Danke, das hört sich gut an. 49,- € für Windows Mobile 5 und ich kann es vorher 30 Tage testen, was ich am Wochenende beginnen werde.

Könnte ich mir meine gedruckte Karte einscannen und dann in pathaway einbinden wenn ich 2 Punkte kenne?

ja du kannst Karten einscannen und einbinden.
wie wieviele Punte benötigt werden hängt von der Software ab mit der du kalibrieren willst und welche Methode der kalibrierung gewählt wird.
Pathaway bring einen Mapmanager mit der einem die Kalibrierung der gescannten Karten erlaubt, das prog bietet verschiedene Möglichkeiten ( Angabe der Karten Ecken, bestimmte Punkte/Kooordinaten).
Dabei spielt die Qualität der Scanns eine nicht zu unterschätzende Rolle (möglichst verzerrungsfrei scannen, was bei großen PapierKarten nicht immer einfach ist :), einfach bissl rumprobieren dann klappt das schon )

Das große prog (TTQV4) erleichtert diesen Punkt gewaltig. Es verfügt zusätzlich über eine Schnittstelle zu Googleearth und kann viele vorkalibrierte Kartenformate importieren (Also z.B. Karten der Magicmaps Reihe und einige andere)
Die Schnittstelle zu Goggle erlaubt es dir deine Karte und die Kalibrierung mit der "Wirklichkeit" zu vergleichen.

Aber der Preis ist schon recht happig, wenn es um so reine "Spassanwendungen" wie hier (also MTB/Geocaching/Wandern) geht, auf der anderen Seite ist die Software von Fugawi auch nicht billig.
Alles in allem ist die Navigation mittels GPS Abseits fertiger Lösungen und Bundles (NAvigation für Auto/Motorad ect.) einfach nochmal ein ticken teurer.

mfg
 
So, also nach einiger Recherche und Rechnerei habe ich den Plan mit dem 60csx nun verworfen. Rechnet sich im Endeffekt tatsächlich nicht ;)
Nun soll also ein reines Alpen-X und Wander GPS her. Preis sollte 500€ insgesamt nicht überschreiten.
Habt ihr da Empfehlungen?
Dachte, wie weiter oben schon geschrieben, an den GPSMAP 60. Oder fehlt mir da was Elementares? Leider fehlt mir da ein wenig die Übersicht, was ich wirklich brauche, da ich wirklich blutiger Laie bin, was GPS am Bike angeht...

Merci
 
Hi FZ40,

als Anfänger beim Navigieren auf dem MTB hat man oft Vorstellungen, die sich später als illusorisch herausstellen. Außerdem nutzen verschiedene Leute ein und dasselbe Gerät ganz unterschiedlich. Es ist also vor allem wichtig, zu wissen, was man selbst will und genau das zu entscheiden, ist für einen Anfänger schwer. Also: Informieren und, falls möglich, testen. Mein örtlicher Radhändler leiht Geräte für 15,--€ pro WE aus. Der Betrag wird beim Kauf gutgeschrieben.

Ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren mit der MTB-Navigation angefangen mit einem kartenfähigen Navi, Farb-Display,TOPO-Karte und dem ganzen Firlefanz. Viel von dem, was mein Gerät kann, brauch ich für die reine Navigation nicht wirklich, manches stört sogar. So brauch ich die unzähligen Details einer topografischen Karte definitiv NICHT. Um eine vorher geplante oder aus dem INet heruntergeladene Tour nachzufahren, braucht man im Grunde nicht einmal eine Karte auf dem Displkay. Man sieht einen Pfeil (das ist man selbst, in Fahrtrichtung) und eine Linie (das ist der Weg, den man nachfahren will). Solange der Pfeil auf der Linie bleibt, ist alles ok. So einfach ist das.

Würde ich heute noch einmal eine Kaufentscheidung treffen müssen, ich glaub´, ich würde mich für den edge 305 entscheiden. Lies Dir mal die über 50 Seiten des Erfahrungs-Freds im Forum durch. Das Ding scheint mir ziemlich klasse.

Trotzdem will ich eins festhalten: Seit ich mit meinem Navi (Explorist 600 von Magellan) in der Fremde unterwegs bin, habe ich mich nicht mehr verfahren. Und mehr wollte ich ja nicht.

Ich denke halt, das Gleiche könnte auch ein wesentlich kleineres und leichteres Gerät wie der Edge. Überleg Dir ganz genau, was Du wirklich brauchst. Der edge ist halt gleichzeitig noch ein (sehr komfortabler) Radcomputer samt Pulsuhr. Der Lenker bleibt damit übersichtlich:D :D:D

Gruß eX600
 
Hi ex600.

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ja, ein Test wäre in der Tat das beste, bevor ich irgend ein Gerät kaufe.
Werde mich mal umschauen, ob das vielleicht jemand hier in der Gegend anbietet.
Allerdings ist dann die Frage, wieviel ich da an 1-2 Tagen erfahren kann, denn alleine die Tracks am PC zu planen und auf das Ding zu spielen braucht sicher schon etwas Übung...

Den Edge hatte ich auch schon im Auge, allerdings wieder verworfen, da ich zum Biken meist meine Polar 625/720 nehme und so ja Funktionen zahlen würde, die ich definitiv nicht "brauche".

Daher kam mir dann halt der GPSMAP 60 in den Sinn, der gleich noch ne Kartendarstellung bietet. Inwiefern ich das auf lange Sicht brauche, weiß ich im Moment noch nicht, bezweifel aber auch, dass ich das an einem kurzen WE-Test in Erfahrung bringen kann...
 
Inwiefern ich das auf lange Sicht brauche, weiß ich im Moment noch nicht, bezweifel aber auch, dass ich das an einem kurzen WE-Test in Erfahrung bringen kann...

Das ist wohl so. Kann man nix machen. Vielleicht zahlsi Du Lehrgeld.

Aber bei allem bleibt: Egal welches Navi Du nimmst, es wird Dir helfen, Dich in fremder Gegend zurechtzufinden/eine geplante oder heruntergeladene Tour nachzufahren. Nur darauf kommt es ja an. Das können ALLE Geräte. Aber "plug & play" wie bei den Autonavis aus dem Blödmarkt ist nicht. Du mußt Dich mit dem Ding - egal welches Du schlußendlich nimmst - beschäftigen.

So werden ganz unterschiedliche Dateiformate verwendet. Dh: Eine auf dem Gerät A gespeicherte Tour kannst Du nicht ohne weiteres im Gerät B benutzen. Selbst ein und derselbe Hersteller verwendet bei unterschiedlichen Geräten abweichende Dateien. Da muß also konvertiert werden.

Das gleiche beim Planen zu Hause: Nicht alle Digitalkarten, mit denen man eine Tour zeichnet, können diese in allen Dateiformaten ausgeben. Also wieder konvertieren. Am Anfang nervt das. Aber hat man mal den Dreh raus, geht´s wirklich zackzack. Du mußt Dir halt darüber im Klaren sein, daß Du Zeit mitbringen mußt. Bist Du dazu bereit, wirst Du die Tür zu einem klasse Anwendungsgebiet aufmachen. Du wirst Dich spielend orientieren in absoluter Fremde. :daumen:

Das allein rechtfertigt die investierte Zeit. Seit ich mein Navi habe, muß ich unterwegs nie mehr anhalten. Jedenfalls nicht, um mich zu orientieren. Fürs Weizenbier plane ich weiterhin Zwischenstops ein.:D :D

eX600
 
hallo fz40

ich habe mich auch wochen wenn nicht monate mit dem thema rumgeschlagen. was ich wohl das beste, resp. geeignete gps für mich.
habe mich dann auch für das garmin 60 csx entschieden und bereue es keinen moment. dazu habe ich mir eine 2GB karte gekauft mit der topo ch und die city navigator eu für die strassennavigation. alles funzt perfekt auf dem gerät. die vorteile der karten so finde ich halt ist der punkt dass wenn ich im gelände bin oft mal mir unbekannte wege ausprobiere und fahre und das zeigs mir dann natürlich perfekt auf dem gerät an, scho klasse... brauch nen weg jetzt gar nicht mehr zu fahren wenn ich schon sehe dass es nach ein paar hundert metern nicht mehr weiter geht. er anfahrweg zu einem geladenen track ist meiner meinung nach auch edler wenn ich das gebiet nicht kenne.
ach ja hab mir letzte woche die neue garmin karte vom gardasee bestellt und natürlich bereits installiert. jetzt steht dem lago urlaub nichts mehr im wege...:)
also viel spass bei deiner (schweren) entscheidung...
 
Servus Leute,

ja, vor ca. 3 Monaten hab ich mir mein lang ersehntes GPSMap 60csx endlich gegönnt - und ich bin begeistert! Allerdings sollte jeder wissen worauf er sich da preislich einläßt. Bei mir kam ein Betrag knapp um die 1.000€ zustande! Ich kaufte das Gerät sowie die Karten Topo Deutschland(zum Wandern und Biken) und City Navigator(für Autorouting) und zuguterletzt noch zwei hochqualitative Halterungen von Touratec(eine fürs Bike, die andere fürs Motorrad). Was noch fehlt ist eine Halterung fürs Auto, aber die kommt auch noch.

Zum Biken kann ich folgendes sagen:
Als ich das erste mal einen Track von jemand anders nachgefahren bin mußte ich mich erst mal an das Gerät gewöhnen. Vor allem wenn der Track von einem Gerät stammt, wo die Positionsgenauigkeit nicht so hoch ist wie beim Map60 mit seinem sirfStarIII Chip. Da kann es schonmal vorkommen das man 20m neben dem Track fährt und bei bestimmten Abzweigungen nicht sofort merkt, das man die Falsch erwischt hat. Nichts desto trotz, möchte ich nicht mehr zu meinen Papierkarten zurück. Was das Kartenmaterial der Topos angeht, stimmen diese nicht immer mit der Realität überein. Manchmal sind da wo Wege sein sollen einfach keine - mehr. Meist handelt es sich hierbei um Wege in Wäldern die komplett zugewachsen sind.

Zum Thema Autorouting:
Wichtig hier, die City Navigator Karte. Da nur diese Karte Autorouting fähig ist. Bisher verwendete ich den Garmin hauptsächlich auf dem Motorrad, wo ich sowieso keine Sprachausgabe gebrauchen kann. Zum Navigieren kann man entweder die Kartenseite verwenden, welche die geplante Route darstellt, oder die Routenseite, wo die nächsten vier Abbiegevorgänge in Zeit und Entfernung angezeigt werden. Was das Autorouting betrifft bin ich sehr zufrieden, wie eigentlich mit dem ganzen Gerät. Ich muß allerdings sagen, das ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit "richtigen" Autonavigationsgeräten habe, da ich noch keines besessen habe.

Zur Touratechhalterung:
Unglaublich was für Abfahrten das Gerät schon darin erlebt bzw. überlebt hat. Die Touratechhalterung wird direkt am Lenker befestigt und sitzt auf drei Gummipuffer welche die gröbsten Stößte abhalten. Das Gerät sitzt sehr solide in dieser Halterung und hat absolut keine Möglichkeit herauszufallen. Was mir an der Halterung nicht gefällt ist, das ich sie gezwungenermaßen am Lenker befestigen muß. Vielleicht bau ich mir mal einen Adapter für den Vorbau.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Equipment, allerdings hat es seinen Preis. Der GPSMap ist das Outdoorgerät schlechthin. Sehr robust und einfach zu bedienen. Qualität hat eben ihren Preis!

Gruß und noch viel spaß beim (GPS)Touren!
 

Anhänge

  • GPSMap auf Fahrrad.jpg
    GPSMap auf Fahrrad.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 154
@ domingo chavec

sorry aber ich finde halt den touratech bike halter einfach nur hässlich, mag bestimmt bombensicher sitzen aber er ist einfach zu gross für den lenker und vorbau. kommt noch das platzproblem dazu so wie bei deinem geschwungenen lenker sodass das teil nur schräg angebracht montiert werden kann. am vorbau angebracht würde das teil mit sicherheit edler ausschauen, wäre mir dann aber wieder zu hoch das ganze.
ich muss sagen der originale von garmin hält auch die gröbsten schläge aus wobei ich ihn auch noch immer mit der schlaufe sichere. hatte erst einen gröberen sturz als ich über den lenker flog, klar war dann der halter im eimer aber soll ja auch nicht täglich vorkommen...:)
ansonsten kann ich mich dir nur anschliessen mit deinen geräte erfahrungen, top gerät dass halt ein wenig flocken kosten wobei sich diese investition doch lohnt so finde ich.
viele grüsse an alle!
 
Muss mich hier meinen Vorrednern anschließen.
Habe ebenfalls das GPS und bin sehr zufrieden.

Für das Bike habe ich eine Halterung welche nicht so stabil ist.
Schaut aus wie eine Handytasche und wird mit Klettband angebraucht.
Beim MTB ist es bombenfest und wenn man(n) doch mal auf die Schnauze fällt ist das GPS mit der Handytasche geschützt und durch den Klett wird es weggebogen was die meisten Kräfte absorbiert. Somit bleibt das GPS auch bei einem Abstieg vom Bike heil. Selbst schon passiert :D

Beim Motorrad nutze ich die Halter von RamMounts.
Dieses System ist Modular aufgebaut und es gibt viele verschieden Halter.
Hier wird auf ein und der selben Grundhalter einmal die Videokamera montiert, ein anderes mal das GPS.

Fazit für mich - :daumen:
 
Da ich mich noch immer nicht 100%ig von dem Garmin verabschiedet habe, habe ich nun nochmal eine Frage.
Die Anschaffung einer Topo Deutschland habe ich schon fest eingeplant, nun habe ich gesehen, dass es ja auch Komplass Karten in digitaler Form gibt.
Kann ich diese auf dem Garmin nutzen und Routen erstellen?
Beispielsweise bin ich Ende August ne Woche am Gardasee. Wenn ich mir nun die digitale Karte "Gardasee" von Kompass kaufe, kann ich dann zu Hause schon die Mooser Touren aufspielen oder geht das nur mit den originalen Garmin Karten?
 
Hallo,

ich habe den etrex venture cx. Das Gerät ist so groß wie ein Handy, die Akkus halten trotz Beleuchtung einen ganzen Tag, das Display ist zwar klein, aber die Auflösung sehr gut. Mit den entsprechenden Topo-Karten und zusätzlichen Autoroutingkarten benutze ich das Gerät bei fast jeder Biketour zum Aufzeichnen und zur Orientierung. Das Autorouting funktioniert auch in der Stadt absolut zuverlässig. Es fehlt eben die Sprachausgabe, aber man kann Warntöne einschalten und dann muß man eben auf das Display sehen. Als Zubehör gibt es eine Halterung fürs Auto und für das Fahrrad habe ich mir eine Softcaeshalerung bei www.gps24.de gekauft und die ein bischen modifiziert, so dass ich das Gerät jetzt auf den Vorbau schnallen kann. Habe bis jetzt noch keinen Nachteil gefunden, außer vielleicht, dass man während der Tour nicht die gefahrenen Höhenmeter kontrollieren kann. Da muß man bis zuhause warten. Wenn man etwas mehr ausgibt, geht das aber bei dem Vista cx problemlos.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten