GPS-Genauigkeiten Smartphone, Radcomputer, Multisportwatch - Unterschiede

Hallo zusammen,

hab in den letzten zwei Wochen mehrere GPS-Geräte getestet.

Bin eine Tour wiederholt gefahren und immer u. a. Geräte dabei gehabt.

Getestet habe ich

• E-Fully
  • fenix 7 (wollte von 5x evtl. dauerhaft upgraden)
  • Huawei P30 Pro
  • Sigma Rox 12 Sport

Ich habe die Tour anhand verschiedener Apps und Internetseiten nachgezeichnet.

Am genauesten war die fenix.

Als nächstes kam das Smartphone mit einer Toleranz von 1,5 %. Wobei man das evtl. auch auf das Ergebnis des Nachzeichnens der Route in Apps und auf Internetseiten zurückführen kann und wahrscheinlich auch passt?!

E-Fully lag mit bis zu 4 % daneben.

Und Sigma lag mit bis zu 12 % daneben.

Letzteres überraschte mich am meisten, weil das Gerät so gut sein soll.

Was noch überraschender war, nach Auswertung der gpx-Daten von Sigma stellte sich heraus, dass die gefahrenen Touren den km der nachgezeichneten Touren entsprachen. Angezeigt wurden auf dem Radcomputer 112 km, es waren tatsächlich aber nur 100 km. Und diese 100 km bekam ich dann als Ergebnis nach Auswertung der gpx-Daten. Die angegebene Zeit stimmte. Daher ergab sich auch eine total falsche Durchschnittsgeschwindigkeit im Radcomputer.

Habt ihr da sehr ähnliche Erfahrungen, besonders bzgl. Sigma? Besonders das interessiert mich, weil ich das Teil eigentlich meiner Liebsten schenken wollte.

Und woran liegt es bitte, dass es solche Unterschiede geben kann?

Kann man u. U. die GPS-Genauigkeit am Smartphone noch genauer machen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Wenn du dein Handy an den Lenker packst ist es auch genauer.

Wenn du dir ein Handy mit Snapdragon highende Chip kaufst noch mehr

Gute Infos zu GPS und Vergleichbarkeit von Geräten bietet DC Rainmaker. Der hatte auch mal nen Sigma im Test.

Hallo zusammen,

hab in den letzten zwei Wochen mehrere GPS-Geräte getestet.

Bin eine Tour wiederholt gefahren und immer u. a. Geräte dabei gehabt.

Getestet habe ich

• E-Fully
  • fenix 7 (wollte von 5x evtl. dauerhaft upgraden)
  • Huawei P30 Pro
  • Sigma Rox 12 Sport

Ich habe die Tour anhand verschiedener Apps und Internetseiten nachgezeichnet.

Was noch überraschender war, nach Auswertung der gpx-Daten von Sigma stellte sich heraus, dass die gefahrenen Touren den km der nachgezeichneten Touren entsprachen. Angezeigt wurden auf dem Radcomputer 112 km, es
Wenn Du diese Daten vergleichen willst, solltest Du bei den modernen Sportuhren/Bike-Computer immer die Rohdaten vorziehen, die heutzutage sehr oft im binären *.fit Format gespeichert werden (auch bei Rox 12).

Beim Konvertieren ins *.gpx gehen in der Regel immer ein paar Daten verloren und die Genauigkeit kann daher ein bisschen leiden.

Allerdings sollte das nicht der Grund, für die obigen, doch sehr starken Abweichungen sein.
Aber genauer wird es durch jenen Zwischenschritt binäre Rohdaten in texbasierte GPX-Daten zu konvertieren, normalerweise nicht.

Ich würde die 100km und die 112km GPX Datei einfach mal in den Brouter einladen als Track. Dann siehst du wo der Unterschied ist.

GPS ist grundsätzlich etwas ungenau. Es gibt Messpunkte die miteinander verbunden werden. Mal gut interpoliert mal weniger.

Am genauesten ist ein Radsensor am Vorderrad bei dem natürlich der Umfang stimmen muss.

Zurück
Oben Unten