GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen

Wichtigste Frage: Werden bei GPS Aufzeichnungen offensichtliche Ausreißer eliminiert, oder gehen die 1:1 so weiter? Lt. garmin kann ich beim Wandern über 200km/h schnell seni. regeläßig. Reproduzierbar mit Fenix 3, Fenix 3HR, Fenix 5... grrr!

Da verwendest du doch bestimmt dieses UltraTrac, oder?
 
Natürlich nicht...
Die neuen Modelle haben weiterhin 200x265 Pixel bei etwas größerem Display.
Somit also eher unschärfer als bisher.

Typisch Garmin mal wieder. Schade - beim 130 haben sie das Display ganz gut hingekriegt. Da hatte ich die Hoffnung, dass die die Farbdisplays ebenfalls anpacken. Aber wie ich immer sage - man darf bestimmte Begriffe und Garmin nicht in einem Satz verwenden, Hoffnung, Fehlerbehebung, schnell, etc.:lol::lol::lol::heul::heul::heul:
 
Hat einer die Lösung, wie ich beim 820er die Tracks so angeordnet bekomme, dass der nächstgelegene ganz oben erscheint? Die alphabetische Anordnung nervt...
 
Süßer Hippie Spruch, aber vermutlich hast du nie den Sinn eines Computers begriffen.

Jahre lange dachte ich den Sinn zu kennen, geistelte mich mit Herzfrequenz, Leistung, Geschwindigkeit und KOM, um dann durch Verzicht mein Irrtum zu erkennen und die Erlösung und den Flow zu finden.

@Schenkelklopfer, mein Sohn, auch du wirst irgendwann diesen hellen Weg erkennen. An diesem Tag wirst auch du den Sinn eines Radcomputers, insbesondere den der den Flow berechnen können will, in Frage stellen.
 
@filiale
Ich habe ein Edge Explore das ähnlich diesen Geräten ist. Das hat ein druckempfindliches Display (resistiv).
Die Handys haben ein berührungsempfindliches Display (kapazitiv). Wenn Wassertropfen (Schweiß) auf mein Samsung kommen
laüft das Diplay Amok. Wäre kontraproduktiv für ein Outdoorgerät.
 
Ein GPS Gerät ist halt kein iphone. Man muß eben bestimmte Dinge wissen und berücksichtigen :lol:
 
Was gibts denn für gute kleine GPS Tachos mit wirklich nur rudimentärer Funktion?

- Geschwindigkeit
- Strecke
- Zeit
- GPS Aufzeichnung und Auswertung am Mac

Und keine 8 Minuten Verbindungszeit zu den Satelliten!

Aktuell nutze ich eine Suunto Ambit 2, die hab ich halt. Aber als Uhr nutze ich die nie.

Brauch eigentlich nur nen „modernen“ Tacho :)

Hab aber keine Ahnung vom Markt.

Ein Garmin 130 erscheint mir eigentlich schon zu groß.
 
Was gibts denn für gute kleine GPS Tachos mit wirklich nur rudimentärer Funktion?

- Geschwindigkeit
- Strecke
- Zeit
- GPS Aufzeichnung und Auswertung am Mac

Und keine 8 Minuten Verbindungszeit zu den Satelliten!

Aktuell nutze ich eine Suunto Ambit 2, die hab ich halt. Aber als Uhr nutze ich die nie.

Brauch eigentlich nur nen „modernen“ Tacho :)

Hab aber keine Ahnung vom Markt.

Ein Garmin 130 erscheint mir eigentlich schon zu groß.


Lezyne Micro
Oder ne Uhr alla amazfit bip/stratos
 
und Auswertung am Mac

Und da ist der Casus Knacktus. Und wieso ich auch immer noch bei Garmin bin, obwohl mir Produktpolitik und Softwarequaltiät tierisch auf den Sack gehen.
Die meisten anderen setzen auf Strava. Manchmal haste noch ne App, wenn de Glück hast, gibt es nen eigenes Onlineportal.
Ich hatte nen zeitlang nen Wahoo Bolt, da ging der Upload zu Rubiteack nur über den Umweg Strava. Wird dir aber eh zu groß sein, weil größer als der 130. Das Problem der meisten anderen Hersteller ist, dass die nur ihre eigene App und Strava kümmern.
Wenn dir wirklich Zeit, Geschwindigkeit, Strecke und Aufzeichnung reichen, schau dir den Edge 25 an. Kann aber keine Sensoren verbinden.
Sonst den schon genannten Lezyne Micro. Ob man da aber die Daten ordentlich auf den Mac kriegt - keine Ahnung.
 
Das 530/830 hat doch 246x322 Pixelo_O
Ich hab mich da auf die Angaben auf der Garminwebseite verlassen.
Screenshot_20190428-105159.png

Typisch Garmin mal wieder. Schade - beim 130 haben sie das Display ganz gut hingekriegt. Da hatte ich die Hoffnung, dass die die Farbdisplays ebenfalls anpacken. Aber wie ich immer sage - man darf bestimmte Begriffe und Garmin nicht in einem Satz verwenden, Hoffnung, Fehlerbehebung, schnell, etc.:lol::lol::lol::heul::heul::heul:
Da darf man natürlich nicht vergessen, dass eine höhere Displayauflösung prinzipiell bedingt nicht nur Vorteile hat.
Ich persönlich verzichte gerne auf den letzten optischen Feinschliff wenn ich dafür eine höhere Akkulaufzeit oder eine flüssigere Bedienung bekomme.

Aber so wie es zB auch für die Garmin Fenix eine Zielgruppe gibt, gibts auch eine für die Apple Watch. Allen gleichzeitig wird mans nie recht machen können. Und die Garminprodukte sind in vielen Bereichen (leider) fast alternativlos. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190428-105159.png
    Screenshot_20190428-105159.png
    78,5 KB · Aufrufe: 94
Den 130 hab ich auch bin absolut zufrieden damit......

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit vom 130 aus?

Da ich einen Fitnesstracker und eine Uhr von Garmin habe und mir die App gefällt überlege ich meinen Navi2coatch mit einem Garmin Tacho zu ersetzen.
Vor allem auch weil der Satfix öfters lange braucht:mad:
Eigenlich habe ich schon ein Oregon 600 und der 130 würde reichen aber der 530 wäre genau so groß wie mein Navi2coatch und hat eine längere Akkulaufzeit als der 130.
 
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit vom 130 aus?

Da ich einen Fitnesstracker und eine Uhr von Garmin habe und mir die App gefällt überlege ich meinen Navi2coatch mit einem Garmin Tacho zu ersetzen.
Vor allem auch weil der Satfix öfters lange braucht:mad:
Eigenlich habe ich schon ein Oregon 600 und der 130 würde reichen aber der 530 wäre genau so groß wie mein Navi2coatch und hat eine längere Akkulaufzeit als der 130.

Lest euch doch bitte die Garmin Support Threads durch. Hier gibt es zu wenig Infos. Laufzeit 130 sehr schlecht. Ne echte Tagestour wird schon extrem knapp. Nachladen in ner längeren Pause Pflicht.
Grundsätzlich sind die Garmin Akku-Laufzeit-Angaben Mond-Angaben. Ohne Karte, ohne gekoppelte Sensoren, nur GPS keine 2. System, keine Kartenanzeige etc. . Also eher in der Richtung "Erreicht die Laufzeit, wenn sie das Gerät nicht benutzen". Wer auf die Laufzeit wert legt, abwarten bis eine gute Zahl der Geräte in Betrieb sind und die Garmin Foren anschauen.
 
.........Hier gibt es zu wenig Infos. .....

Genau aus diesem Grund habe ich ja jemanden gefragt der einen hat;)

Ich glaube nicht mehr alles was in den Foren steht. Manchmal sind echt Dummschwätzer, Erbsenzähler oder Bedinungslegasteniker dabei.
Ich hatte schon einige Garmin Geräte und noch mit keinem ernsthafte Probleme.
Was nicht heißt das es keine Verbesserungspotential bei Garmin gibt.
Ähnlich bei Gopro.Schau ins Forum und du wirst die keine mehr kaufen.
Meine 6 und 7 laufen problemlos.
 
Wenn dir wirklich Zeit, Geschwindigkeit, Strecke und Aufzeichnung reichen, schau dir den Edge 25 an. Kann aber keine Sensoren verbinden.
Doch, kann er. Du meinst den Edge 20, der im Gegensatz zum 25 kein Ant+ hat.
Den Edge 25 hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, wenn man kein Problem mit dem proprietären Ladeanschluss hat.
 
Auf den 530/830 hab ich gewartet, wird mein Upgrade von 705er. Werde aber glaub ich auf den Touch verzichten.
Ich vermute/hoffe die Komoot App wird dann noch freigegeben, bisher ist es laut Seite noch nicht überstürzt. Dann kann ich das Routing, wenn ich es mal brauch, darüber machen. Meist fahr ich eh nur vorgeplante Routen.
Da ich dafür bisher noch nicht hatte weiß ich auch noch nicht ob MTB Bundle oder pur, braucht man den Geschwindigkeitssensor und die Fernbedienung wirklich?
 
Hallo,
ist es bei diesen hier vorgestellten GPS-Geräten auch so der Fall, dass Tracks erst mühsam mit Basecamp zu einer Route umgewandelt werden müssen um dann als Route auf das Gerät gespeichert werden kann.

Finde das bei meinem GPSMAP 64S ehrlich gesagt ziemlich beschi**en, da sich viele Tracks aus dem Internet nur sehr schwer und umständlich zu einer Route umwandeln lassen.
 
Betreff der Nachfrage der Akkulaufzeit des 130er.
Laufzeit mit gekoppeltem Brustgurt und Wattmesser um die 10 Std Laufzeit.
Insbesondere der Wattmesser zieht gut Strom.
Sprich ohne sind locker über 12-13 Std drinne.
Langt mir persönlich für längere Touren hab ich noch nen alten 800er.
Der hat die knapp 14 Std beim Endura Alpen Traum auch durchgehalten.
Ohne die Funktionen als klassische Aufzeichzungsfunktion wohl mehr.
Handy Koppel ich nicht mit dem Garmin ist für mich uninteressant.
Muss dazu sagen das er nur zum Aufzeichnen verwendet wird.
Meiner üblichen Trainingsfahrten.
Sprich Herzfrequenz,Kilometer,Geschwindigkeit usw....
Zum Navigieren bzw Nachfahren benutze ich ihn nicht.
 
Zurück
Oben Unten