Ich weiß ja nicht wieviel Garmin Erfahrungen du aufweisen kannst. Ich ein bisschen mehr.
Und meine Aussagen basieren auf Erfahrungen.
Und keiner hat behauptet, dass die Geräte garnicht funktionieren.
Aber insbesondere Leute die die Angekündigten Funktionen auch WEITREICHEND nutzen wollen, sollten grundsätzlich bei neuen Garmin Geräten vorsichtig sein.
Vielleicht schaust du dir mal das Garmin Forum zu deinem 830.
Und wir reden hier nicht von Dingen die durch Handbuch-Lesen oder Garmin Erfahrung umzusetzen sind, sondern von echten Problemen, die der Support nicht lösen KANN, weil es halt ein Software-Problem ist und dies nur die Developer können.
Der Garmin Support ist, wie man es von jedem Support erwartet, bemüht und freundlich. Und wenn ein PROBLEM nicht durch weichquatschen zu lösen ist, wird halt dann die Hardware getauscht.
Bloß weil bei dir mal 2 Dinge halbwegs funktioniert haben, ist das höchstens die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Guten Morgen,
Du haust ja ganz schön Nägel ins Brett ...
Ist das so dass du SOOO VIIIEL mehr Erfahrung hast als ich?
Also ich habe jetzt keine Lust auf eine Diskussion „wer hat den Längsten und kann am längsten“ ich kann dir nur von meiner Seite her sagen und vielleicht mache ich auch mal ein Screenshot von meinem Garmin/Portal...
mein erster Garmin stammt aus dem Jahre 2006 und ist ein Garmin Edge 305 mit Puls (immer noch in meinem Besitz und funktioniert auch noch tadellos) auch habe ich noch die Uhr dazu gehabt, die Forrunner 205, dann besitze ich noch einen Edge Explorer, einen 520+ und jetzt einen 830 und meiner Frau habe ich letztes Jahr noch eine Smartwatch von Garmin geschenkt.
Und weit vorher habe ich bereits die ersten Polaruhren mein Eigentum nennen können. Gestartet bin ich auch hier mit einer Edge die wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten von Polar gegen eine Aufzahlung von 50 DM gegen eine S Klasse umgetauscht und das ist circa 20 Jahre her.
Ich habe also die Entwicklung der so genannten S – klasse mitgemacht und habe heute noch einen polar V800 in meinem Besitz, den ich ab und an zum wandern oder auch zum Trainieren auf meinem MTB verwende.
Also erzähl mir bitte nichts von „Erfahrung“.
Dass dumme hier im Internet ist das du keine Ahnung hast wer auf der anderen Seite von der Leitung sitzt… Aber natürlich hast du das Recht dich so zu äußern wie du meinst du dich äußern zu müssen.
Nun zu deiner letzten Äußerung:
Mir hat man nicht halbwegs geholfen sondern zu 100 % geholfen.
Von was reden wir jetzt eigentlich, du redest von zwei unterschiedlichen Dingen!
Einmal von nicht funktionierenden 830igern (Softwareprobleme) und einmal davon dass es keinen „Software Support“ gibt.
Definiere nicht funktionierende 830er.
Mein Gerät wird mit allen Sensoren die es gibt gekoppelt und diese verarbeitet der 830 bis dato perfekt.
Die Navigationsfunktion funktioniert auch.
Ich habe auch bis dato noch keine anderen Karten oder Ergänzungen auf das Gerät gespielt bis auf die vorher genannten Dinge. Also mein Gerät funktioniert tadellos.
Vielleicht ist hier mal das Zitat eines Bekannten angebracht welches im Bordbuch eines Flugzeugmechanikers Stand:
Der Hubschrauber ist einsatzbereit, der Fehler liegt wohl zwischen den Ohren…
Es wird wie überall Personen geben die mit bestimmten technischen und umgesetzten Software Lösungen nicht zufrieden sind und diese dann entsprechend in Eigenregie (neue Karten aufspielen) ersetzen. Das es danach zu eventuellen Fehlfunktionen des Gerätes kommt ist nicht auszuschließen...seis drum.
Die Frage ist immer was ist der Anspruch des Anwenders und für welchen Zweck wurde das Gerät überhaupt entwickelt. Da können unter Umständen Welten dazwischen liegen.
Und das Gerät so wie es bis dato ausgeliefert wird - funktioniert zu 90 %!
Die restlichen 10 % sind für mich „Schönheits Fehler“ die es bei fast allen komplexen Produkten gibt. Ich bin mir sicher, Garmin wird diese kleinen Schönheitsfehler sukzessive in den nächsten Monaten schrittweise beheben.
Oder die andere Variante von Käufern - sie erwarten ein sofort perfekt funktionierendes Produkt… Das ist eine Illusion!
Das beste Beispiel ist hier die Automobilindustrie… Und falls du hier ein paar Infos zur neuen C-Klasse benötigst was hier nicht funktioniert - bei einem über 63.000 € Produkt, dann kannst du mir gerne privat schreiben... dagegen sind die Bugs bei den Garmingeräten ein Kindergeburtstag.
Zum Schluss noch eine Bemerkung wie du den Garmin Support siehst:
Natürlich wird es auch hier zwei Arten von Beratern geben ( Übrigens wie fast überall) einen kompetenten und einen weniger kompetenten Mitarbeiter, wenn ich einen weniger kompetenten am Telefon habe, kann ich freundlich fragen ob er einen Kollegen hat der sich auf dieses Thema spezialisiert hat.
Nur mal so als Beispiel, hast du bei Aldi schon mal ein gekauftes Produkt umgetauscht?
Die Leute an der Kasse haben schlichtweg einfach nicht die Zeit sich mit einem unzufriedenen Kunden rum zu ärgern oder sich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen.
Ist der Kunde mit dem Produkt unzufrieden wird es anstandslos und an Ort und Stelle umgetauscht.
Das gleiche hier auch bei Garmin...
warum sollte ich minuten-/stundenlang mit einem unzufriedenen Kunden diskutieren, wenn ich die Möglichkeit habe das Gerät sofort umzutauschen. Das ist betriebswirtschaftlich die günstigste Lösung. Und für beide Seiten meistens die beste Lösung.
Deswegen sehe ich diese Vorgehensweise als Vorteil und nicht als Nachteil.
Also, vielleicht einfach mal etwas länger über eine Thematik nachdenken vielleicht auch zu hinterfragen/ Informieren und dann schreiben, als mit Pauschalisierungen alles und jeden in einen Topf zu werfen.
Have a nice day