GPS-Neuheiten: Garmin Edge 830 und Edge 530 mit vielen Neuerungen

Das erstaunt mich jetzt aber... ich kann nämlich nichts schlechtes über den Garmin Service sagen.

Bei meinem Edge 510 wurde vor ca. 1-2 Jahre ausgetauscht da der Akku nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit hatte
Meine Forerunner zickte im Langlaufmodus, hatte immer doppelt soviele Höhenmeter wie meine Kollegen, Einstellungen identisch und in anderen Modis wie z.B. wandern, Trailrun, Radfahren, ... usw. waren die Höhenmeter i.O. Forerunner 935 wurde auch ausgetauscht.
Nun habe ich mir den neuen Edge 530 im Packet erhalten, der Trittfrequenzmesser war DOA (dead on arrival) und wurde mir auch umgehend ausgetauscht...

Also ich find den Garmin Service top!! :daumen:
Wo hast Du ihn in Anspruch genommen? Garmin UK hatte bei mir ja eigentlich gut und schnell reagiert. Der Service in Italien hat dann absolut Null geblickt und war ziemlich unverschämt.
 
Also, dann mal zum Service von Garmin, da es hier doch einige neue Garmin Besitzer zu geben scheint.
Dazu ist es notwendig die Service-Typen zu unterscheiden.

  • Garmin-Hardware: Garmin repariert KEINE Geräte, es wird immer nur getauscht
  • Garmin-Hardware: Solange Sachmittelhaftung/Garantie gilt wird klaglos getauscht
  • Garmin-Hardware: Nach Garantie wird auch NICHT repariert. Es gibt eine Art Defekt/Crash-Replacement. Meistens wenig attraktiv
  • Garmin-Hardware: Früher gab es ein "Cross"-Replacement. Sprich man konnte auf andere auch aktuellere Geräte umsteigen., Das war dann attraktiv und wurde viel genutzt und deswegen EINGESTELLT.
  • Garmin-Software: Es gibt KEINEN Software Support. Es gibt nur 3 mögliche Antworten
- Es ist ein Hardware-Problem. Bitte schicken sie das Geräte ein.
- Das Problem ist bisher nicht gekannt (was in Foren steht interessiert uns nicht)
- Das Problem ist bekannt, wir haben es an die Entwickler in US weitergegeben. Wann eine Lösung umgesetzt wird, wissen wir nicht.(Und das ist wirklich so. Nachfragen bringt nix. Irgendwann ist es dann in irgendeinem Release drin - oder auch nicht)

Zusammenfassend - Garmin Support ist gut bei Hardware innerhalb der Garantie. Sonst ist es verschwendeted Lebenszeit. Nachhaltig sind die Geräte auch nicht.
 
Also, dann mal zum Service von Garmin, da es hier doch einige neue Garmin Besitzer zu geben scheint.
Dazu ist es notwendig die Service-Typen zu unterscheiden.

  • Garmin-Hardware: Garmin repariert KEINE Geräte, es wird immer nur getauscht
  • Garmin-Hardware: Solange Sachmittelhaftung/Garantie gilt wird klaglos getauscht
  • Garmin-Hardware: Nach Garantie wird auch NICHT repariert. Es gibt eine Art Defekt/Crash-Replacement. Meistens wenig attraktiv
  • Garmin-Hardware: Früher gab es ein "Cross"-Replacement. Sprich man konnte auf andere auch aktuellere Geräte umsteigen., Das war dann attraktiv und wurde viel genutzt und deswegen EINGESTELLT.
  • Garmin-Software: Es gibt KEINEN Software Support. Es gibt nur 3 mögliche Antworten
- Es ist ein Hardware-Problem. Bitte schicken sie das Geräte ein.
- Das Problem ist bisher nicht gekannt (was in Foren steht interessiert uns nicht)
- Das Problem ist bekannt, wir haben es an die Entwickler in US weitergegeben. Wann eine Lösung umgesetzt wird, wissen wir nicht.(Und das ist wirklich so. Nachfragen bringt nix. Irgendwann ist es dann in irgendeinem Release drin - oder auch nicht)

Zusammenfassend - Garmin Support ist gut bei Hardware innerhalb der Garantie. Sonst ist es verschwendeted Lebenszeit. Nachhaltig sind die Geräte auch nicht.
Bei meinem Fall war's kein Hardware Problem, sondern ein Online Update, das mir einige Funktionen 3D abgeschossen hatte. Garmin UK sagte, ich solle es zum Umtausch einschicken und ich würde von Garmin Italien dazu kontaktiert. Die erzählten mir dann, ich müsse es zur Reparatur einschicken, an einen Service, der Livolsi hieß und dann das Gerät noch mehr kaputt machte (der Höhenmesser ging nach der "Reparatur" nicht mehr richtig und vollzog hirnrissige Sprünge). Mal ganz abgesehen davon, dass es mir schon ziemlich gestunken hat, dass Garmin mittels software online update ein Gerät zwar kaputt machen, aber nicht mehr reparieren kann, war die Vorgehensweise nach dem Einschicken anders als von Dir beschrieben, sie wollten das Teil reparieren. Vielleicht besser wenn diese Leute in Zukunft Suppen kochen.
 
war die Vorgehensweise nach dem Einschicken anders als von Dir beschrieben, sie wollten das Teil reparieren.

Wieso anders als von mir beschrieben?

  • Garmin-Software: Es gibt KEINEN Software Support. Es gibt nur 3 mögliche Antworten
- Es ist ein Hardware-Problem. Bitte schicken sie das Geräte ein.
- Das Problem ist bisher nicht gekannt (was in Foren steht interessiert uns nicht)
- Das Problem ist bekannt, wir haben es an die Entwickler in US weitergegeben. Wann eine Lösung umgesetzt wird, wissen wir nicht.(Und d

Für ein offensichtliches Software Problems das Gerät einschicken.
Der Kunde kriegt ein neues Gerät - und das wichtige ist - OHNE jedwige Einstellungen.
Die Idee dahinter ist, dem Kunden Aktionismus suggerieren. Die Hoffnung, das irgendeine Einstellung das Problem zumindest mitverursacht hat und da es kein offizielles Backup gibt, der Kunde genau diese Einstellung nicht mehr vornimmt.
.... die Hoffnung stirbt zuletzt.....
 
Wieso anders als von mir beschrieben?
Muss ich irgendwas verwechselt haben, hatte es so verstanden...

Für ein offensichtliches Software Problems das Gerät einschicken.
Der Kunde kriegt ein neues Gerät - und das wichtige ist - OHNE jedwige Einstellungen.
Die Idee dahinter ist, dem Kunden Aktionismus suggerieren. Die Hoffnung, das irgendeine Einstellung das Problem zumindest mitverursacht hat und da es kein offizielles Backup gibt, der Kunde genau diese Einstellung nicht mehr vornimmt.
.... die Hoffnung stirbt zuletzt.....
In meinem Fall kann ich Dir garantieren, dass ich keinerlei Einstellungen vorgenommen habe, sondern das Teil an meinen PC via USB angeschlossen habe, dann wurde mir vorgeschlagen Garmin Express auf diesem zu Installieren, nachdem ich auf die Garmin Homepage gegangen war. Das tat ich und Garmin Express hat mir dann vorgeschlagen, die 2018er Karte zu überspielen. Das tat ich. Leider. Da hat Garmin ein echtes Gewurstel an den Tag gelegt. Denn wenn man illegal irgendwelche Karten installieren will, merken sies ja auch und sind auch fähig, einem Prügel zwischen die Beine zu werfen. Dann wär's aber richtig, wenn sie auch in der Lage wären, die selbst vorgeschlagene Software so zu installieren, dass damit nicht Funktionen des Gerätes abgeschossen werden.
 
Muss ich irgendwas verwechselt haben, hatte es so verstanden...


In meinem Fall kann ich Dir garantieren, dass ich keinerlei Einstellungen vorgenommen habe, sondern das Teil an meinen PC via USB angeschlossen habe, dann wurde mir vorgeschlagen Garmin Express auf diesem zu Installieren, nachdem ich auf die Garmin Homepage gegangen war. Das tat ich und Garmin Express hat mir dann vorgeschlagen, die 2018er Karte zu überspielen. Das tat ich. Leider. Da hat Garmin ein echtes Gewurstel an den Tag gelegt. Denn wenn man illegal irgendwelche Karten installieren will, merken sies ja auch und sind auch fähig, einem Prügel zwischen die Beine zu werfen. Dann wär's aber richtig, wenn sie auch in der Lage wären, die selbst vorgeschlagene Software so zu installieren, dass damit nicht Funktionen des Gerätes abgeschossen werden.

Das ist mir alles klar. Du verstehst meine Aussagen nicht. Ich beschreibe nur Garmins Taktik und Verhalten.
Es ist JEDEM klar, dass dies blinder Aktionismus ist und nicht in dienen Einstellungen begründet ist.
Aber GARMIN HOFFT das und möchte dir suggerieren "Wir tun was".

Es gibt KEINEN Garmin Software Support. Es gibt eine Hotline bei der du dich melden kannst und dir 100% nicht geholfen wird.
Und das ist leider NICHT übertrieben.
Das muss einem klar sein, wenn man sich Garmin Geräte kauft. Ich tue das auch noch - mangels Alternative.
Aber nen 830 kommt mir nicht ins Haus, bevor er mindestens 1/2 Jahr alt ist. Ich habe genug gelitten und habe mit den ungeduldigen kein Mitleid.
 
Ich benutze seit mittlerweile fast 10 Jahren Garmin-Geräte und will mich im Großen und Ganzen nicht beklagen. Oftmals habe ich mich auch schon über vergurkte Software Releases geärgert, aber welcher Windows-Benutzer regt sich über so etwas lange auf? Es gibt hervorragende Communities (hier z.B.) , wozu brauche ich, außer bei einem Hardware-Defekt, den Support? Man gibt sich eben auch mit etwas "weniger" Support zufrieden solange es keine ernsthaften Geräte-Alternativen gibt, so ist mein Credo. ;)
 
Bis jetzt hält sich das mit dem Leiden in Grenzen:D

Ich habe, bzw. hatte schon einige Garmins. Etrex Legend, Dakota, Oregon 600, Vivosmart4 , VivomoveHR , Vivoactive3, aber noch mit keinem ernsthafte Probleme.
Nur das 600 stürzt im Nachbarort beim Navigieren zuverlässig ab.
Liegt vielleicht an den OSM Karten.
Aber da es wirklich nur dort passiert ist es mir auch egal.

Mir würde aber auch im Traum nicht einfallen ein Gerät nur wegen einem Softwarebug einzuschicken.
 
Guten Abend,
Ich habe meinen Garmin 830 vor 2 Tagen erhalten und heute die erste zweistündige Ausfahrt mit dem Gerät unternommen.
Fangen wir mit der Optik an,
das Gerät ist hervorragend verarbeitet und macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.
Das einrichten über die Garmin App connect und anschließender Kopplung mit dem Computer ging reibungslos und selbsterklärend von statten!
Entgegen dem aktuellen Test in einer der „Bike-Bravos“ besitzt das Gerät sehr wohl Bluetooth! Ansonsten könnte es sich ja auch nicht mit dem Telefon und der App verbinden :spinner:
Da sieht man mal wieder wie inkompetent teilweise die Jungs von den Zeitschriften sind.
Hätten vielleicht auch mal die Bedienungsanleitung auf der Garmin Homepage lesen können… 8-)
Bei der heutigen Ausfahrt hab ich dann auch gleich die Navigation genutzt. Auch dies hat tadellos funktioniert.
Systemabstürze oder so genannte „Bugs“ sind mir bis dato nicht aufgefallen.
Was mir persönlich am besten gefällt ist der deutlich schnellere Prozessor den Garmin jetzt verbaut hat, wirklich TOP!
Auch der Touchscreen funktioniert mit meinen nicht gerade neuen Handschuhen tadellos.
Was mir bis dato negativ auffiel, dass Display spiegelt mir einen ticken zu viel gegenüber meinem 520+.
Auch die hier im Forum viel diskutierte Auflösung ist absolut top! Einfach mal das Gerät selber anschauen und testen, die Darstellungen sind scharf und wirklich detailreich. Also kein Grund das als negativ zu bewerten.
Ich bin mit dem Gerät bis dato sehr zufrieden.
Was habe ich bisher verwendet oder verwende:
Garmin 305 Edge
Garmin Edge Turing
Garmin 520+
Polar V800
Und jetzt aktuell den 830 .

Welche Version hast Du dir denn gegönnt oder sind auf allen 830er Trailforks und Komoot am Start.
Dachte Trailforks ist nur bei der MTB Version drauf.

Hast Du Dir noch weitere Karten dazugegönnt?
 
Es gibt keine Trailforks-Karten. Trailforks ist ein Gadget oder eine App (so nenne ich es) speziell für MTB Fahrer, mehr nicht. Einfach deaktivieren wenn nicht benötigt.
 
Welche Version hast Du dir denn gegönnt oder sind auf allen 830er Trailforks und Komoot am Start.
Dachte Trailforks ist nur bei der MTB Version drauf.

Hast Du Dir noch weitere Karten dazugegönnt?
Nichts zusätzliches an Karten auf die Kiste gespielt (noch nicht 8-))
Jetzt am Wochenende hat sich die Kiste während eines nachzufahrenden Tracks (vom Tag zuvor) aufgehängt.
Situation: in eine kleine Unterführung gefahren (ca.15m lang), zuerst Satelliten „verloren“ dann das Routing... >:(.
Habe das Gerät sofort wieder gestartet und er hat auch relativ zeitnah (ca. 10sec vom Einschalten aus) das Routeing zuverlässig fortgesetzt.
Ich Tippe auf die vorinstallierte Karte...beim Routing am es vereinzelt vor, dass Abbiegehinweise schlichtweg nicht (per Signal oder optisch per Karteneinblendung) angekündigt wurden. Musste dann von meinem „Trainingsdatenfeld“ auf die Karte wechseln weil er mir z.B. an einer „T-Kreuzung“ den „Abbiegehinweis vorenthalten“. Wenn das einmal auf einer Strecke von ca. 50 km passiert, kann das mal passieren, aber wenn es dann fast 10mal vorkommt nervt es einfach nur noch weil man „A“ auf die Karte umschalten muss und „B“ ist der „Flow“ dahin.
In diesem Zusammenhang:
Mit welchen routingfähigen OSM-Karten (z. B. Deutschland + Italien) seid ihr bisher sprichwörtlich am besten gefahren?
 
Es gibt keine Trailforks-Karten. Trailforks ist ein Gadget oder eine App (so nenne ich es) speziell für MTB Fahrer, mehr nicht. Einfach deaktivieren wenn nicht benötigt.

Also das Garmin muss mit dem Internet über Handy verbunden sein um, wie Du es sagst, die App zu benutzen?

Wenn also ein Garmin 830 ohne Handy benutzt wird funktioniert Trailforks als App nicht, oder ?
 
Das ist mir alles klar. Du verstehst meine Aussagen nicht. Ich beschreibe nur Garmins Taktik und Verhalten.
Es ist JEDEM klar, dass dies blinder Aktionismus ist und nicht in dienen Einstellungen begründet ist.
Aber GARMIN HOFFT das und möchte dir suggerieren "Wir tun was".

Es gibt KEINEN Garmin Software Support. Es gibt eine Hotline bei der du dich melden kannst und dir 100% nicht geholfen wird.
Und das ist leider NICHT übertrieben.
Das muss einem klar sein, wenn man sich Garmin Geräte kauft. Ich tue das auch noch - mangels Alternative.
Aber nen 830 kommt mir nicht ins Haus, bevor er mindestens 1/2 Jahr alt ist. Ich habe genug gelitten und habe mit den ungeduldigen kein Mitleid.

So ein „pauschalisierten Quatsch“ habe ich selten gelesen!!!
Vielleicht wäre eine Differenzierung in deinen Formulierungen angebracht ...

Das es auch anderst laufen kann zwei Beispiele von mir:

Meine „persönlichen Rekorde“ (Edge 830) werden im Gerät nicht übernommen beziehungsweise haben einen alten Status.
Habe dem Garmin – Support eine Nachricht des Problems geschrieben/genau beschrieben.
Und nach 36 Stunden (3-5 Tage Antwortdauer stehen auf der Homepage) bekam ich eine E-Mail von „Marco“ mit der entsprechenden Lösung meines Problems.
Ich habe auch in der Vergangenheit schon mehrmals mit dem Support wegen meines 520+ telefoniert (Software-Abstürze nach Updates) auch hier wurde mir ad hoc am Telefon geholfen.
Kann deine Aussagen so also nicht bestätigen ...
 
So ein „pauschalisierten Quatsch“ habe ich selten gelesen!!!
Vielleicht wäre eine Differenzierung in deinen Formulierungen angebracht ...

Ich weiß ja nicht wieviel Garmin Erfahrungen du aufweisen kannst. Ich ein bisschen mehr.
Und meine Aussagen basieren auf Erfahrungen.
Und keiner hat behauptet, dass die Geräte garnicht funktionieren.
Aber insbesondere Leute die die Angekündigten Funktionen auch WEITREICHEND nutzen wollen, sollten grundsätzlich bei neuen Garmin Geräten vorsichtig sein.
Vielleicht schaust du dir mal das Garmin Forum zu deinem 830.
Und wir reden hier nicht von Dingen die durch Handbuch-Lesen oder Garmin Erfahrung umzusetzen sind, sondern von echten Problemen, die der Support nicht lösen KANN, weil es halt ein Software-Problem ist und dies nur die Developer können.
Der Garmin Support ist, wie man es von jedem Support erwartet, bemüht und freundlich. Und wenn ein PROBLEM nicht durch weichquatschen zu lösen ist, wird halt dann die Hardware getauscht.
Bloß weil bei dir mal 2 Dinge halbwegs funktioniert haben, ist das höchstens die Ausnahme die die Regel bestätigt.
 
Ich weiß ja nicht wieviel Garmin Erfahrungen du aufweisen kannst. Ich ein bisschen mehr.
Und meine Aussagen basieren auf Erfahrungen.
Und keiner hat behauptet, dass die Geräte garnicht funktionieren.
Aber insbesondere Leute die die Angekündigten Funktionen auch WEITREICHEND nutzen wollen, sollten grundsätzlich bei neuen Garmin Geräten vorsichtig sein.
Vielleicht schaust du dir mal das Garmin Forum zu deinem 830.
Und wir reden hier nicht von Dingen die durch Handbuch-Lesen oder Garmin Erfahrung umzusetzen sind, sondern von echten Problemen, die der Support nicht lösen KANN, weil es halt ein Software-Problem ist und dies nur die Developer können.
Der Garmin Support ist, wie man es von jedem Support erwartet, bemüht und freundlich. Und wenn ein PROBLEM nicht durch weichquatschen zu lösen ist, wird halt dann die Hardware getauscht.
Bloß weil bei dir mal 2 Dinge halbwegs funktioniert haben, ist das höchstens die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Guten Morgen,
Du haust ja ganz schön Nägel ins Brett ...
Ist das so dass du SOOO VIIIEL mehr Erfahrung hast als ich?
Also ich habe jetzt keine Lust auf eine Diskussion „wer hat den Längsten und kann am längsten“ ich kann dir nur von meiner Seite her sagen und vielleicht mache ich auch mal ein Screenshot von meinem Garmin/Portal...
mein erster Garmin stammt aus dem Jahre 2006 und ist ein Garmin Edge 305 mit Puls (immer noch in meinem Besitz und funktioniert auch noch tadellos) auch habe ich noch die Uhr dazu gehabt, die Forrunner 205, dann besitze ich noch einen Edge Explorer, einen 520+ und jetzt einen 830 und meiner Frau habe ich letztes Jahr noch eine Smartwatch von Garmin geschenkt.
Und weit vorher habe ich bereits die ersten Polaruhren mein Eigentum nennen können. Gestartet bin ich auch hier mit einer Edge die wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten von Polar gegen eine Aufzahlung von 50 DM gegen eine S Klasse umgetauscht und das ist circa 20 Jahre her.
Ich habe also die Entwicklung der so genannten S – klasse mitgemacht und habe heute noch einen polar V800 in meinem Besitz, den ich ab und an zum wandern oder auch zum Trainieren auf meinem MTB verwende.
Also erzähl mir bitte nichts von „Erfahrung“.
Dass dumme hier im Internet ist das du keine Ahnung hast wer auf der anderen Seite von der Leitung sitzt… Aber natürlich hast du das Recht dich so zu äußern wie du meinst du dich äußern zu müssen.
Nun zu deiner letzten Äußerung:
Mir hat man nicht halbwegs geholfen sondern zu 100 % geholfen.

Von was reden wir jetzt eigentlich, du redest von zwei unterschiedlichen Dingen!
Einmal von nicht funktionierenden 830igern (Softwareprobleme) und einmal davon dass es keinen „Software Support“ gibt.
Definiere nicht funktionierende 830er.
Mein Gerät wird mit allen Sensoren die es gibt gekoppelt und diese verarbeitet der 830 bis dato perfekt.
Die Navigationsfunktion funktioniert auch.
Ich habe auch bis dato noch keine anderen Karten oder Ergänzungen auf das Gerät gespielt bis auf die vorher genannten Dinge. Also mein Gerät funktioniert tadellos.
Vielleicht ist hier mal das Zitat eines Bekannten angebracht welches im Bordbuch eines Flugzeugmechanikers Stand:
Der Hubschrauber ist einsatzbereit, der Fehler liegt wohl zwischen den Ohren…
Es wird wie überall Personen geben die mit bestimmten technischen und umgesetzten Software Lösungen nicht zufrieden sind und diese dann entsprechend in Eigenregie (neue Karten aufspielen) ersetzen. Das es danach zu eventuellen Fehlfunktionen des Gerätes kommt ist nicht auszuschließen...seis drum.
Die Frage ist immer was ist der Anspruch des Anwenders und für welchen Zweck wurde das Gerät überhaupt entwickelt. Da können unter Umständen Welten dazwischen liegen.
Und das Gerät so wie es bis dato ausgeliefert wird - funktioniert zu 90 %!
Die restlichen 10 % sind für mich „Schönheits Fehler“ die es bei fast allen komplexen Produkten gibt. Ich bin mir sicher, Garmin wird diese kleinen Schönheitsfehler sukzessive in den nächsten Monaten schrittweise beheben.
Oder die andere Variante von Käufern - sie erwarten ein sofort perfekt funktionierendes Produkt… Das ist eine Illusion!
Das beste Beispiel ist hier die Automobilindustrie… Und falls du hier ein paar Infos zur neuen C-Klasse benötigst was hier nicht funktioniert - bei einem über 63.000 € Produkt, dann kannst du mir gerne privat schreiben... dagegen sind die Bugs bei den Garmingeräten ein Kindergeburtstag.
Zum Schluss noch eine Bemerkung wie du den Garmin Support siehst:
Natürlich wird es auch hier zwei Arten von Beratern geben ( Übrigens wie fast überall) einen kompetenten und einen weniger kompetenten Mitarbeiter, wenn ich einen weniger kompetenten am Telefon habe, kann ich freundlich fragen ob er einen Kollegen hat der sich auf dieses Thema spezialisiert hat.

Nur mal so als Beispiel, hast du bei Aldi schon mal ein gekauftes Produkt umgetauscht?
Die Leute an der Kasse haben schlichtweg einfach nicht die Zeit sich mit einem unzufriedenen Kunden rum zu ärgern oder sich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen.
Ist der Kunde mit dem Produkt unzufrieden wird es anstandslos und an Ort und Stelle umgetauscht.
Das gleiche hier auch bei Garmin...
warum sollte ich minuten-/stundenlang mit einem unzufriedenen Kunden diskutieren, wenn ich die Möglichkeit habe das Gerät sofort umzutauschen. Das ist betriebswirtschaftlich die günstigste Lösung. Und für beide Seiten meistens die beste Lösung.
Deswegen sehe ich diese Vorgehensweise als Vorteil und nicht als Nachteil.

Also, vielleicht einfach mal etwas länger über eine Thematik nachdenken vielleicht auch zu hinterfragen/ Informieren und dann schreiben, als mit Pauschalisierungen alles und jeden in einen Topf zu werfen.

Have a nice day :bier:
 
Dann freu dich, dass er für dich funktioniert und der Service für dich perfekt ist. Glück gehabt.
Ist aber offensichtlich eher die Ausnahme.
Zum restlichen Erguss äußere ich mich nicht....
 
Wie lang hält den jetzt der Akku tatsächlich beim 830er wenn man v.a. navigiert und sonst nicht viel?

Gibts schon irgendwelche der üblichen Garmin-Bugs? Ah, https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-830-530.890931/page-11

Wie einfach/schwierig wars bei den bisherigen Modellen den Akku zu tauschen? Steh nämlich nicht so auf Wegwerf weil eine Kleinigkeit kaputt ist- Produkte
Hi,
Hab gerade mal nachgeschaut.
Nach rund 100 km und knapp 6 Stunden aktiven Fahrbetrieb (keine Navigation) mit allen Sensoren + Smartphone verbunden, hat er noch über 51 % der Akku-Kapazität...
 
Zurück
Oben Unten