GPS Peiler im Rahmen?!

Registriert
5. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hab neulich bei Ebay einen alten Bergwerkrahmen gesehen, der nach Angaben des Verkäufers einen GPS Peiler im Rahmen verbaut hatte.
Daher frage ich hier ma in die Runde ob jemand zufällig schon mal was davon gehört oder gar Erfahrung damit hat. Wo kann man sowas Tolles denn kaufen?:confused:
 
Es gibt einen Kasten, den man sich anstelle eines Flaschenhalters anschrauben kann.
Ob das aber toll ist?!?

Video [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AY98geBLK80"]YouTube - BikeProtect GPS Alarm und Diebstahlschutz für's Fahrrad[/nomedia].
 
hab den verkäufer mal angeschrieben und der meinte das der peiler schon immer im rahmen war, naja da muss er ja auch mal eingebaut worden sein.

ich hab mir gedacht, wenn es einen peiler geben würde der klein genug wär um ihn ins "sattelrohr" vom rahmen zu kleben, wäre das ganze eine gute sache.
 
Es gab vor einiger Zeit mal nen Thread in dem das ausführlicher diskutiert wurde (leider finde ich ihn nicht mehr). Wenn ich das "Ergebnis" richtig in Erinnerung habe, dann siehts folgendermaßen aus:
Es gibt einige (auch bezahlbare) GPS Tracker mit den sich sowas einigermaßen realisieren lässt. Problematisch ist z.B. die Unterbringung des Trackers im Rahmen, weil eigentlich alle Tracker noch ein wenig zu groß sind und der GPS-Empfang schwierig werden dürfte.
Dazu kommt die relativ kurze Akkulaufzeit und das Problem, dass keine Positionsbestimmung mehr möglich ist, sobald das Rad in nen Keller oder ne Garage geschoben wird.

Die Funktion des BikeProtect scheint ja ganz gut zu sein. Ich würde mir allerdings nicht sonen häßlichen schwarzen Klotz für 350 Euro ans Rad bauen der dann möglicherweise vom Dieb mit nem beherzten Tritt einfach abgebrochen wird.
 
Aktuelle GPS-Tracker sind etwa halb so gross wie eine Streichholzschachtel.
Wobei das dann GPS-GSM-Module sind, denn die via GPS ermittelte Position muss ja auch auf irgendeinem Weg irgendwohin mitgeteilt werden, sonst ist sie nutzlos. Das geschieht dann i.d.R. über GSM-Datendienste. Die Module besitzen also eine SIM-Karte wie ein Handy.

Die Batterielebensdauer von Modulen dieser Grössenordnung liegt bei wenigen Tagen.
Du müsstest also schon wissen, dass Dein Rad in den nächsten Stunden geklaut wird und müsstest das Teil dann rechtzeitig vorher einschalten. ;)

Rein passive Module, die jederzeit eine Ortung ermöglichen, sind nach wie vor James Bond-Phantasie. Sowas gibt es nicht.
 
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11314

Hier mal so ein Beispiel, allerdings kein besonders kleines Exemplar.

Häufig kann man auch nur bedarfsweise die (letzte bekannte) Position übermitteln lassen, indem man die Geräte per SMS abfragt. Das spart etwas Strom.

Genial wäre es, wenn das GPS-Modul nur dann verwendet wird, wenn Beschleunigungen durch entsprechende Sensoren festgestellt werden.
 
Aktuelle GPS-Tracker sind etwa halb so gross wie eine Streichholzschachtel.

Ich habe bisher noch keinen gefunden, der sich im Sitzrohr versenken ließe. Kennst Du ein bestimmtes Gerät bzw. hast nen Link?
Bzgl. der Betterielebensdauer scheine ich ja auch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Ein paar Tage finde ich schon akzeptabel, ich bin bisher eher von maximal 24 Stunden ausgegangen.

Bei Amazon gibt es übrigens auch jede Menge. Einfach mal nach 'gps tracker' suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viel weniger kannste dir auch sowas auf den Rahmen bäppen:

gps_tracking_device_inside_bumper_sticker-p128438017180952400trl0_400.jpg


:lol:
 
20x29mm rund GPS mit dem i
ganz leicht intelligent, auf wunsch bis zu einem jahr standby. Geladen wird über microusb. Sms (e-mail) mit guthaben und akkustand, ortbar mit googlemap und googlemapmobile. Ganz in Kunstharz eingegossen. Je nach softwareaufwand und akku 650 euro. Auch als tracker geeignet mit 4gig speicherkarte. bei i-drifter.com nachfragen.
Bei mir ist er im rohr drin, den weisste net und siehste net


(suchte eigentich n anderes forum)
 
Zurück
Oben Unten