GPS Radcomputer mit Anzeige Höhenprofil

Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.164
Bin gerade dabei, mir nach einiger Zeit wieder einen Radcomputer anzuschaffen.

Wichtig sind mir u.a. Herzfrequenzmessung und barometrische Höhenmessung (wie genaue ist die Entfernungsangabe des GPS eigentlich im Vergleich zum Speedsensor?).

GPS und Rouging sind mir eigentlich gar nicht so wichtig, da ich das Handy immer in der Tasche habe und wenn ich wirklich mit Karte routen will, das Handy benutzen kann.

Was ich mir aber wirklich wünschen würde, wäre eine Anzeige des Höhenprofils einer geladenen und abzufahrenden Tour mit meiner aktuellen Position auf der Kurve, damit ich weiß, was noch kommt.

Kann es sein, dass das bauartbedingt nur bestimmte Geräte können? Und der von mir favorisierte Lezyne Super GPS beispielsweise nicht?
 
Deine Wünsche verstehe ich und ich habe sie auch, das heißt, ich habe sie so etwa wie du formuliert mal an die Entwickler der App maps.me (Andoid und iOS) weiter gegeben. Maps.me ist eine Offline-Kartenapp basierend auf OSM-Karten, sie kann bereits Höhenprofile anzeigen, wenn man das eingebaute Routing verwendet und dann entweder Fahrrad oder Fußgänger als Routing-Profil auswählt. Außerdem kann maps.me KMZ/KML Tracks importieren und darstellen, da aber noch kein Höhenprofil und dazu noch keine Navigationshilfe anzeigen. Aber genau die Vorschläge habe ich schon gemacht. Wenn sich weitere Leute finden, die ähnliche Ideen haben, sollten die (nachdem sie diese kostenlose App mal ausprobiert und für im Prinzip gut befunden haben) sich mal mit entsprechenden Wünschen an deren Support (das Mädel ist sehr nett und hilfsbereit) per Mail wenden. Je mehr das tun, um so wahrscheinlicher wird die Umsetzung solcher Funktionen. Dann braucht es keinen extra Fahrradcomputer, sondern höchstens ein externes Powerpack fürs Handy.
 
Danke für den Tipp. Aber ich will ja gerade nicht das Handy am Rad benutzen, sondern ein robustes und wasserfestes Gerät, welches zur Betrachtung und Auswertung der bikespezifischen Daten entwickelt wurde und barometrische Höhenmessung hat.
 
Höhenmessung geht ja auch per GPS, ich weiß jetzt aber nicht, welches man bevorzugen sollte. Um mein Handy zu schützen habe ich mir so eine Rahmentasche geholt, die hinter dem Steuerkopf auf das Oberrohr geschnallt wird, da ist das Hany ganz gut und unter einer transparenten Folie wasserdicht untergebracht.
 
Die GPS Kumulierten Höhenmeter weichen erheblich von den tatsächlichen ab. Außer man fährt nur im Flachland. In den Bergen misst das GPS vielleicht 3 Meter rechts von dir und das sind dann 100 Meter weiter unten oder oben...
 
Ich habe selbst ein Vista HCx, das ich zum Outdoornavigieren eingesetzt habe, als die Smartphones sowas noch nicht so gut konnten. Um Navigation geht es mir hier auch weniger, als um Trainingssteuerung. Das Vista fand ich auch in der Bedienung umständlich. Sollte in dem Fall eher was "dranmachen, einschalten, losfahren"-mäßiges sein.

Am Etrex 30 lässt sich über ANT+ ein Brustgurt koppeln, aber kein Cad- oder Speedsensor (wenn ich richtig recherchiert habe). Wie individuell lassen sich denn die Datenfelder einstellen? Das Etrex30 ist bestimmt ein gutes Einsteiger-Outdoornavigationsgerät aber mir eigentlich zu wenig bikespezifisch.
 
Die GPS Kumulierten Höhenmeter weichen erheblich von den tatsächlichen ab. Außer man fährt nur im Flachland. In den Bergen misst das GPS vielleicht 3 Meter rechts von dir und das sind dann 100 Meter weiter unten oder oben...

Aber bei den Barometerdingern hast du Kalibrierungsprobleme, Wettereinfluß (Hoch/Tiefdruck-Wetter) und solche Sachen. Und dann ist die Frage, ob auch alle Zwischenanstiege mit anschließenden Gefälle richtig bewertet werden. Wenn das GPS mittels (Offline/Online-)Karte Wegen folgt, sollte es genau sein.
 
Aber bei den Barometerdingern hast du Kalibrierungsprobleme, Wettereinfluß (Hoch/Tiefdruck-Wetter) und solche Sachen. Und dann ist die Frage, ob auch alle Zwischenanstiege mit anschließenden Gefälle richtig bewertet werden. Wenn das GPS mittels (Offline/Online-)Karte Wegen folgt, sollte es genau sein.

Wieso Kalibrierungsprobleme? Bevor ich starte kalibriere ich die Höhenangabe nach der mir bekannten Höhe.
Wettereinflüsse sind nur bemerkenswert, wenn während meiner Fahrt ein deutlicher Wetterumschwung passiert. Das hab ich noch nicht so oft erlebt.
Den dritten Punkt mit den Zwischenanstiegen verstehe ich nicht. Klar werden die HM aller Zwischenanstiege kumuliert, wenn das Gerät nicht nur alle 5 Minuten mal einen Wert bestimmt. Das ist schon sehr genau.
Zum letzten Punkt: Die Höhenmetersumme des GPS ist nie auch nur annähernd genau! Das kann ich dir aus vielen, vielen tausend HM in Mittelgebirge und Alpen sicher sagen.
 
Zurück
Oben Unten