GPS Software vs Gerät für neues zu Hause gesucht

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hi Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen in eine mir Biketechnisch noch unbekannte Umgebung. Um die neue Region zu erkunden und nicht einfach nur ins Blaue zu fahren würde ich mir jetzt gerne ein "Tool" anschaffen um mal mit vorgefertigten Routen die Gegend zu erkunden wie z.B. mit Komoot.

Jetzt würde ich gerne euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen um die für mich passende Lösung zu finden.

Eigentlich stellt sich mir nur die Frage welches System für mich als Anfänger das beste ist. GPS Gerät oder Smartphone mit der entsprechenden App?

Welche Möglichkeiten gibt mit den zwei Plattformen und welche würdet ihr bevorzugen um eure neuen Hometrails zu erkunden und zu finden?

Rein vom Gefühl her würde ich sagen ein Smartphone mit Komoot und/oder GPSies wäre das passende aber ich weiß nicht wie gut die Apps wirklich sind weil ich sie noch nie genutzt habe.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
Zum einen kann man sich Tourenvorschläge von anderen besorgen. gpsies oder komoot oder strava oder sowas. Oder man wuselt sich selbst durch eine Landkarte und pinnt Strecken zusammen. Noch eine Möglichkeit ist, sich einfach vom Gerät zu irgendeinem Ziel führen zu lassen. Oder man sucht sich einen Radverein oder eine andere Gruppierung und fährt mit denen.
Die technischen Dinge mache ich mit Garmin BaseCamp, einem Oregon600 und der Speichenkarte.de.
Sicherlich gibt es auch Smartphone-Lösungen. Alle Methoden habe irgendwas, was nicht so gut ist. Mir gefällt nach wie vor das gepimpte Garminsystem am besten. Die von der Technik vorgeschlagenen Strecken sind gut bzw. wenn man selbst Hand anlegen will, bekommt man die dazu nötigen Infos. Die Hardware ist outdoortauglich und die Akkulaufzeit ist höher als die Laufzeit der Beine.
 
Das wird eine lustige Diskussion!