GPS Software vs Gerät für neues zu Hause gesucht

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Schwarzwald
Hi Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen in eine mir Biketechnisch noch unbekannte Umgebung. Um die neue Region zu erkunden und nicht einfach nur ins Blaue zu fahren würde ich mir jetzt gerne ein "Tool" anschaffen um mal mit vorgefertigten Routen die Gegend zu erkunden wie z.B. mit Komoot.

Jetzt würde ich gerne euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen um die für mich passende Lösung zu finden.

Eigentlich stellt sich mir nur die Frage welches System für mich als Anfänger das beste ist. GPS Gerät oder Smartphone mit der entsprechenden App?

Welche Möglichkeiten gibt mit den zwei Plattformen und welche würdet ihr bevorzugen um eure neuen Hometrails zu erkunden und zu finden?

Rein vom Gefühl her würde ich sagen ein Smartphone mit Komoot und/oder GPSies wäre das passende aber ich weiß nicht wie gut die Apps wirklich sind weil ich sie noch nie genutzt habe.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
 
Zum einen kann man sich Tourenvorschläge von anderen besorgen. gpsies oder komoot oder strava oder sowas. Oder man wuselt sich selbst durch eine Landkarte und pinnt Strecken zusammen. Noch eine Möglichkeit ist, sich einfach vom Gerät zu irgendeinem Ziel führen zu lassen. Oder man sucht sich einen Radverein oder eine andere Gruppierung und fährt mit denen.
Die technischen Dinge mache ich mit Garmin BaseCamp, einem Oregon600 und der Speichenkarte.de.
Sicherlich gibt es auch Smartphone-Lösungen. Alle Methoden habe irgendwas, was nicht so gut ist. Mir gefällt nach wie vor das gepimpte Garminsystem am besten. Die von der Technik vorgeschlagenen Strecken sind gut bzw. wenn man selbst Hand anlegen will, bekommt man die dazu nötigen Infos. Die Hardware ist outdoortauglich und die Akkulaufzeit ist höher als die Laufzeit der Beine.
 
Das wird eine lustige Diskussion!

Ich glaube da gibt es heute keine zu 100% richtige Antwort. Inzwischen gibt es brauchbare Handys die bzgl. Display Helligkeit und Robustheit es mit einem vernünftigen Outdoornavi aufnehmen können. Ich selbst hatte einmal ein Doogee S60 was aber nur Probleme machte und wurde deshalb schnell gegen ein Oukitel WP5000 getauscht das läuft problemlos, hält 10h mit Display an auf 80% Helligkeit durch und ist Wasser und stoßfest (wurde bereits beides mehrfach getestet). ABER ich kenne bis heute keine problemlose, wirklich funktionierende Halterung die dieses Riesenteil (S60 ist genauso groß, +/- ein paar Milimeter) auch bei Sprüngen am Lenker hält. Außerdem ist die Optik des Bikes komplett dahin. Ich weiß viele schwören auf die Silikon Halter von diversen Hersteller, die die ich kenne haben keinen Kilometer durchgehalten ohne dass das Display nach unten zeigte. Vielleicht gibt es etwas was funktioniert aber ich habe es aufgegeben da ich kein "Tablett" am Lenker möchte. Die kleines, alten Sonys sind da besser aber da haben zwei meiner Kollegen massive Probleme mit der Akkulaufzeit wenn das Display immer an sein soll.
Mein Oukitel ist jetzt in der Tasche/Rucksack!

An Outdoornavis kann ich persönlich zwei (drei) empfehlen. Zum einen das (bei mir) sehr gut funktionierende Teasi One. Ich habe ein altes Pro mit Höhensensor welches nach 4 Jahren immer noch min 10h Akkulaufzeit hat. Die Software ist einfach aber genial. Einfach ein GPX File woher auch immer (eigene mitgelieferte Software, Komoot, GPSies,......) aufs Gerät kopiert und ohne weiteres Zutun habe ich eine Navi wie im Auto mit Abbiegehinweisen in Form eines akustischen Signals und einem sehr stark vergrößertem Kartenausschnitt. In 4 Jahren hatte ich einmal einen Absturz des Geräts was ca 2min meines Lebens gekostet hat (Einschalter 15s lang gedrückt halten, Reboot, fertig).

Auch sehr gut sind die Oregon/Etrex von Garmin. Das Etrex ist schon klein aber mir ist das Display zu klein um darauf bei der Fahrt irgendetwas zu erkennen. Wenn jetzt das Argument kommt bei der Fahrt schaut man da nicht darauf dann sollte man ein Handy nehmen. Denn wenn ich anhalten muss um etwas zu erkennen, kann ich auch mein Handy aus der Tasche nehmen und schauen wo es lang geht. Die Bedienung ist aber wesentlich komplexer, dafür kann es mehr und ist ~doppelt so teuer. Kopiert man eine GPX Datei als Track auf das Garmin hat man nur eine farbige Linie die man abfahren kann, aber keine Hinweise. Möchte man Hinweise geht dies auch ist aber komplizierter und bedarf etwas Übung im Umgang mit der leider sehr schlecht gepflegten Garmin Software "basecamp". Dafür gibt es aber auch unzählige Karten für das Garmin. Wobei mich der Detailierungsgrad der Topo Pro Karte erschrocken hat. Da waren praktisch keine meiner üblichen Wege darauf. Die kostenlosen Karten wie SpeichenKarte,.... liefern diese aber wiederum. Also meine Empfehlung nur das Navi ohne Karte kaufen und sich diese dann aus den diversen Quellen besorgen (Speichenkarte, OpenMTBmap,.....).

Ein Tip: Die Software die auf dem Teasi läuft gibt es auch für Mobiltelefone kostenlos incl. offline Karte im Appstore. Kosten fallen da nur an wenn man Zusatzmodule wie Sprachausgabe oder Trainingsplan haben möchte. Damit hat man dann 100% der Funktion,
Karten und Optik des Teasi schon mal vorab auf dem Handy.

Ansonsten machen die Apps wie LOCUS pro, Komoot, Bikemap, GPSies, .... auf dem Handy alles das was ein Navi auch macht. Zum Teil sogar etwas schöner wegen der doch besseren Bedienbarkeit der Handys, dafür aber mit anderen Einschränkungen wie Größe, Halterungen, Laufzeit, .... .

Also eine eindeutige Entscheidung für das eine oder andere gibt es nicht. Ich würde vielleicht mal mit dem vorhandenen Handy und eine der Apps beginnen (die Halter kosten in der Regel kein Vermögen). Nimmt man die Teasi Software weiß man gleich was man bekommen würde wenn man ein Navi von denen kauft und probiert ob man damit zurecht kommt. Ich würde nicht gleich die wildesten Dinge machen da meine Erfahrungen mit diversen Haltern eher schlecht bis katastrophal waren, aber dies wäre ein schneller, billiger Einstieg.
Ein Garmin, Teasi, Wahoo, Sigma .... kann man immer noch kaufen. Eine Chance würde ich dem Handy geben.
Möchtest Du allerdings mehr als nur Trails fahren würde ich kein Handy nehmen. Größe und Gewicht der Handy passen da nicht zu den verfügbaren Halterungen (meine Erfahrung).

Viel Spaß beim Aussuchen


Frank
 
Erst einmal ein riesen Dankeschön an euch für die Vorschläge und die super ausführlichen Antworten :) Das liest sich alles wirklich sehr gut. Es waren wirklich schon viele sehr gute Tipps und Infos dabei auf die ich sonst nie oder nicht so schnell gekommen wäre.

Ich denke tatsächlich das ich erst einmal mit dem Handy anfangen werde. Eventuell kaufe ich mir auch ein älteres gebrauchtes Modell. Dann muss ich mir immerhin keine Gedanken machen wenn es vielleicht doch mal abstürzt :D Der finanzielle Aufwand hält sich ja mit Apps und Halterung Grenzen.

Und falls ich dann merke das ich mit der Navigation auf dem Bike generell gut zurecht komme steht ja bald schon wieder Weihnachten vor der Tür :D

Vielen Dank noch einmal an euch :)
 
Zurück
Oben Unten