GPS Tourenplanung fürs Gravelbike

Ich hab mir mal spontan ( „App des Tages“ im Apple App Store) Footpath runtergeladen, sieht auf den ersten Bluck ganz gut aus. Freischalten kostet wohl 25€ pro Jahr (vergleichbar mit Anderen?). Ich bin grad auf Fuerteventura und kann das ganz gut nachvollziehen was ich gestern gefahren bin (Mtb ausgeliehen, sonst gibts nix....). Sieht besser aus als mein altes kostenloses Topo Maps.

Wie es mit der Differenzierung aussieht und Einschluss/Ausschluss verschiedener Streckenprofile kann ich leider noch nicht sagen.
 
Ich habe eine Anleitung gefunden mit der man BRouter in osmand benutzen kann.

Test steht noch aus

BRouter arbeitet auch mit locus und oruxmaps.


Außerdem gibt es in dem Blog noch einen Beitrag über openrouteservice, ist anscheinend etwas ähnliches wie BRouter.

Auch noch nicht ausprobiert.

Grüße

Michael
 
Tachen,
ich fahre in NRW rum. Hier gibt es einen Wanderwegplaner (https://www.wanderroutenplaner.nrw.de/) und das gleiche auch für Radwege. Hier plane ich ne Route und lade den GPS-Track bei Komoot rein. Dort mache ich dann gegebenenfalls noch ein paar Veränderungen aufgrund der Tips von anderen Komoot Nutzern oder weil mir Streckenabschnitte schon bekannt sind die ich (nicht) fahren möchte. Das ganze geht relativ schnell von der Hand (ca. 10-15 min für ne 60 km Runde).
Man muss natürlich auf die Höhenprofile achten und manchmal auf die Satelitenansicht schalten um nicht auf vollkommenden Trampelpfaden oder Downhillstrecken zu landen. Diese sind nämlich auch öfter mal ins Wanderwegnetz integriert.

Die Routingoptionen von Komoot und auch von Outdooractive sind meistens unbrauchbar.
 
Den BRouter läuft auch mit LocusMaps, was ich verwende.
Allerdings scheitern solche automatischen Routen eigentlich immer am Tagging der Wege. Wir hätten's ja gern ohne Asphalt, aber nicht zuuu technisch und genau das ist echt schwierig rauszufinden.
Selbst bei gutem Kartenmaterial ist die Spanne für einen Wirtschaftsweg oder Fussweg oder was auch immer man meint, dass es mit dem Gravelrad Spass macht immer recht weit. Gleich klassifizierte Wege können mal tolle Wald- oder Schotterwege sein oder auch nur eine Treckerpur oder ein Trampelpfad oder asphaltiert. Das ist einfach nicht zu lösen. Schön, wenn jemand was nach gpsies oder sonstwo eingestellt hat und es eine Beschreibung dazu gibt - da kann man sich oft gut ein Bild machen.
Bissel aufpassen sollte man auch bei Routen von eMTB-Fahrern. Nicht alles, was die so bergauf fahren, möchte man so gehäuft aus eigener Kraft nachfahren ;-)

Ich lade gern Strecken von gpsies nach Locus (geht direkt aus Locus und dort ist die Suche auch besser als in der gpsies App) und kombiniere diese bzw. erzeuge Fehlstücke zwischen Tourfragmenten selbst (auch direkt in Locus).
Als Karten in Locus verwende ich die OpenAndro maps (da gibt's direkt einen Installknopf für Locus) und die dazugehörigen Themen sind sehr gut.
 
Tachen,
ich fahre in NRW rum. Hier gibt es einen Wanderwegplaner (https://www.wanderroutenplaner.nrw.de/) und das gleiche auch für Radwege. Hier plane ich ne Route und lade den GPS-Track bei Komoot rein. Dort mache ich dann gegebenenfalls noch ein paar Veränderungen aufgrund der Tips von anderen Komoot Nutzern oder weil mir Streckenabschnitte schon bekannt sind die ich (nicht) fahren möchte. Das ganze geht relativ schnell von der Hand (ca. 10-15 min für ne 60 km Runde).
Man muss natürlich auf die Höhenprofile achten und manchmal auf die Satelitenansicht schalten um nicht auf vollkommenden Trampelpfaden oder Downhillstrecken zu landen. Diese sind nämlich auch öfter mal ins Wanderwegnetz integriert.

Die Routingoptionen von Komoot und auch von Outdooractive sind meistens unbrauchbar.


Ich gehe davon aus, dass du den Radroutenplaner NRW meinst?
Hab ich gerade mal getestet, so wie ich andere Routenplaner auch teste:
Ich wohne Luftlinie 100m von einer ehemaligen Bahntrasse (Grugaradweg), diese lässt sich über zwei wenig von Autos befahrene Strassen erreichen. Ich setze zu Hause meinen Startpunkt und wähle als Zielpunkt eine Adresse, die ebenso nah an genau dem gleichen Radweg liegt. Logische Konsequenz für mich wäre, dass mich der Routenplaner auf direktem Weg auf den Bahntrassenradweg schickt und von dort aus dann nach ~4km zu der gewünschten Adresse.
Leider schafft das auch der o.g. Radroutenplaner NRW nicht. Ich werde da stoisch über Haupt- und Nebenstrassen geführt. Auch eine Änderung der Routenoptionen ("schönste Strecke", "weniger Anstieg" etcpp) bringen keine Besserung, der Radweg wird gekonnt ignoriert.
Die einzigen Routenplaner, die das ohne Anpassung hinbekommen, sind bislang nur Brouter und Strava, letzterer kann allerdings Waldgebiete nicht so gut.
 
Ich gehe davon aus, dass du den Radroutenplaner NRW meinst?
Hab ich gerade mal getestet, so wie ich andere Routenplaner auch teste:
Ich wohne Luftlinie 100m von einer ehemaligen Bahntrasse (Grugaradweg), diese lässt sich über zwei wenig von Autos befahrene Strassen erreichen. Ich setze zu Hause meinen Startpunkt und wähle als Zielpunkt eine Adresse, die ebenso nah an genau dem gleichen Radweg liegt. Logische Konsequenz für mich wäre, dass mich der Routenplaner auf direktem Weg auf den Bahntrassenradweg schickt und von dort aus dann nach ~4km zu der gewünschten Adresse.
Leider schafft das auch der o.g. Radroutenplaner NRW nicht. Ich werde da stoisch über Haupt- und Nebenstrassen geführt. Auch eine Änderung der Routenoptionen ("schönste Strecke", "weniger Anstieg" etcpp) bringen keine Besserung, der Radweg wird gekonnt ignoriert.
Die einzigen Routenplaner, die das ohne Anpassung hinbekommen, sind bislang nur Brouter und Strava, letzterer kann allerdings Waldgebiete nicht so gut.

Als Ortskundiger weiß man natürlich besser wo es schön ist als ein Algorithmus. Aber als Ortskundiger brauche ich auch keinen Routenplaner. Den sehe ich immer nur als Hilfe um in mir unbekannten Wegen eine halbwegs schöne Strecke zu finden. Und da der Radroutenplaner auch der Wanderroutenplaner (den ich für Gravelstrecken lieber bemutze) beim planen auf kuratierte Rad- und Wanderwege zurückgreift kann ich meistens davon ausgehen, dass es sich um "schöne" Wege handelt.
Ich kontrolliere aber jede geplante Route im vorher auf lange Strecken auf Hauptstraßen etc. und merze diese Teilstücke dann aus. Bei komoot und beim Radroutenplaner sind ja auch immer alle Radwege farbig dargestellt, so dass es einfach ist den Route über eben diese zu führen.
Leider sind die Programme alle noch nicht so ganz ausgereift aber mit ein bisschen Arbeit kann man sehr schöne Strecken zusammenstellen. Und für eine 3-4 Stunden Route kann man ja mal 15 Minuten investieren ;-).
Wenn ich die Route dann einmal gefahren bin, fängt ja erst der lustige Part an, dann gehts nämlich ans optimieren.
 
Als Ortskundiger weiß man natürlich besser wo es schön ist als ein Algorithmus. Aber als Ortskundiger brauche ich auch keinen Routenplaner. Den sehe ich immer nur als Hilfe um in mir unbekannten Wegen eine halbwegs schöne Strecke zu finden. Und da der Radroutenplaner auch der Wanderroutenplaner (den ich für Gravelstrecken lieber bemutze) beim planen auf kuratierte Rad- und Wanderwege zurückgreift kann ich meistens davon ausgehen, dass es sich um "schöne" Wege handelt.
Ich kontrolliere aber jede geplante Route im vorher auf lange Strecken auf Hauptstraßen etc. und merze diese Teilstücke dann aus. Bei komoot und beim Radroutenplaner sind ja auch immer alle Radwege farbig dargestellt, so dass es einfach ist den Route über eben diese zu führen.
Leider sind die Programme alle noch nicht so ganz ausgereift aber mit ein bisschen Arbeit kann man sehr schöne Strecken zusammenstellen. Und für eine 3-4 Stunden Route kann man ja mal 15 Minuten investieren ;-).
Wenn ich die Route dann einmal gefahren bin, fängt ja erst der lustige Part an, dann gehts nämlich ans optimieren.

Stimme ich völlig zu.
Mir geht es bei diesem "Test" ja nicht darum, eine tatsächliche Strecke raussuchen zu lassen. Wie du schon sagst, als Ortskundiger kennt man die besten/schönsten Strecken. Der einzige Zweck dieses Versuch ist zu sehen, ob ein Routenplaner, der für FAHRRÄDER konzipiert wurde, auch tatsächlich RADwege benutzt. Und das machen leider die wenigsten. Ich wohne mitten in einer Grossstadt und bin auf diesen Bahntrassenradweg, der fein geschottert ist, durch´s Grüne führt und natürlich für Autos gesperrt ist, "angewiesen", wenn ich nicht über viel befahrene Hauptstrassen fahren will. Wenn mich aber ein RADroutenplaner abseits von RADwegen navigiert, taugt der (für mich!) nix.

Wie man jetzt seine Strecken für´s Gravelbike entwirft, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Dafür fand ich bislang Brouter noch am besten, Komoot halte ich auch für unbrauchbar.
 
Ich krame den Thread mal aus, da ich nun auch stolzer Besitzer eines Gravelbikes und auf der Suche nach den schönsten Strecken dazu bin. Im kommunalen Wald kenne ich die schönsten Trails fürs MTB, aber die sind größtenteils mit dem Graveler nicht gut befahrbar. Will ich so auch nicht, dafür habe ich ein anderes Rad.
Ich versuche mich gerade mit der Streckenplanung via BRouter und habe auch mal das verlinkte Profil von "zossebart" kurz angetestet. Das scheint tatsächlich recht brauchbar, aber trotzdem muss man höllisch aufpassen, dass man nicht gar auf S2 Trail (oder gar höher) landet. Ich habe extra in mir bekannter Gegend geplant, um zu sehen, wo das Profil mich hin und durch lotst.
Sind mittlerweile andere, bessere Profile fürs Graveln im Umlauf, bzw bekannt?
Ich fahre die Strecken über meine Suunto Spartan Uhr mit Brotkrümelpfad (ohne Kartendarstellung) nach. In der Suunto App kann ich ebenfalls Routen planen, aber da ist mMn nichts fürs Gravelbike zu gebrauchen.
Mit oruxmaps hatte ich auch schon vor einiger Zeit rumgespielt und wäre ggf geneigt es wieder zu installieren, um von unterwegs zu planen.
Allerdings möchte ich vorerst am Rechner planen
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mich gerade mit der Streckenplanung via BRouter und habe auch mal das verlinkte Profil von "zossebart" kurz angetestet. Das scheint tatsächlich recht brauchbar, aber trotzdem muss man höllisch aufpassen, dass man nicht gar auf S2 Trail (oder gar höher) landet. Ich habe extra in mir bekannter Gegend geplant, um zu sehen, wo das Profil mich hin und durch lotst.
Sind mittlerweile andere, bessere Profile fürs Graveln im Umlauf, bzw bekannt?
[...]
Allerdings möchte ich vorerst am Rechner planen

ich habe jetzt locus map pro mit brouter in einer android-x86 virtualbox installation am start.
moechte langfristig weg von basecamp

brouter profil "zossebart" installation steht noch aus, wo gibt es denn das ueberhaupt? heute abend habe ich aber keine lust mehr, einfache schrittfuerschritt doku habe ich auch noch nicht gefunden. gibt es sowas?

das sind doch eigentlich textdateien, die man selber editieren kann? also an den trackinfos aus osm zuordnen kann?
 
ich habe jetzt locus map pro mit brouter in einer android-x86 virtualbox installation am start.
moechte langfristig weg von basecamp

brouter profil "zossebart" installation steht noch aus, wo gibt es denn das ueberhaupt? heute abend habe ich aber keine lust mehr, einfache schrittfuerschritt doku habe ich auch noch nicht gefunden. gibt es sowas?

das sind doch eigentlich textdateien, die man selber editieren kann? also an den trackinfos aus osm zuordnen kann?

In den Beiträgen #19 und #20 steht eigentlich das Wesentliche dazu und die Profile sind verlinkt.
Es ist keine wirkliche Installation eines Profils in Brouter. Eigentlich "kopierst" du nur den Text der Custom Profile und fügst ihn nach dem Löschen des "alten Profiltextes" rechts oben beim Schraubenschlüsselsymbol in Brouter ein.
Ich teste aktuell auch gerade mit den Cutom Profilen die Routenführung. Interessant finde ich auch die 3 Alterntivrouten, die Brouter ausspuckt. Das ganze ist jedoch mMn noch mit viel Kontrolle und Nacharbeit verbunden. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem verfügbaren Wegenetz und der Topographie zusammen. In meiner Heimat (Mittelmosel zwischen Hunsrück und Eifel) habe ich mir bei meiner bisherigen Streckenplanung interessante Wege mit recht vielen Höhenmetern erkauft, wenn ich von zu Hause aus starte. Aber ich wurschtel mich ja auch erst so richtig rein.
Ich habe die Skripte der Profile mal rasch überflogen. Mit etwas Einarbeitung sollten diese sich auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen. Dazu habe ich aktuell aber keine Zeit und Lust
Die "Teile deinen Kurs" Idee finde ich übrigens super. Ich hoffe, der Thread boomt :daumen:
 
danke für die infos

Die "Teile deinen Kurs" Idee finde ich übrigens super. Ich hoffe, der Thread boomt :daumen:

ich dachte von vorneherein, dass man im winter etwas geduld haben muss. eine runde mit ein paar leuten aus dem forum will ja gut geplant sein und ein öffentlicher gps track ist auch nicht ohne ...

aber jetzt haben wir das hier, mal schauen was daraus wird :)
 
Du kannst die Profile in einen entsprechenden Ordner auf deinem Handy/Tablet kopieren, dann sind die unter Brouter vefügbar.
Welcher Ordner das genau ist, müsste ich auch erst recherchieren.
Im Prinzip funktioniert das so, dass verschiedenen Eigenschaften von Wegen 'Kosten' zugeordnet werden (Asphalt>Schotter>Trail, halt je nach Geschmack; Steigungen können unterschiedlich bewertet werden, ebenso Distanzen), demnach werden dann mögliche Routen bewertet und die mit den geringsten 'Kosten' ausgewählt. Wer es besser erklären kan: bitte melden.
In den Profilen kannst du dann diese Zuordnung von Kosten vornehmen.
Das kann man selber machen, es gibt aber auch schon fertige Profile zuhauf.
Anlaufpunkte:

bei mir war das der ordner virtualbox > brouter > profiles2

ich habe auch das normale profil genommen

beim schnellen vergleich der dateien: sie sind gleich, es gibt aber eine variable "mtb_hard_factor", die bei hard auf 2 und bei normal auf 0 steht (man kann es also nicht noch leichter stellen, verwendung laut zossebart xc oder am)

im weiteren verlauf wird mtb_hard_factor bei der berechnung der cost herangezogen, und zwar werden alle möglichen infos wie mtb:scale verrechnet (wenn sie denn da sind oder )

Code:
assign mtb_sac_penalty =
  max 0
  multiply
  ( sub 1 ( multiply mtb_hard_factor 0.25 ) )
  (
    if ( or mtb:scale=3|2+ sac_scale=demanding_mountain_hiking ) then 2
    else if ( or mtb:scale=4 sac_scale=alpine_hiking )           then 4
    else if ( or mtb:scale=5 sac_scale=demanding_alpine_hiking ) then 50
    else if ( or mtb:scale=6 sac_scale=difficult_alpine_hiking ) then 100
                                                                 else 0
  )

der code ist recht umfangreich, man kann auch die option nasse bedingungen wählen und ich denke es wäre am besten, zossebart direkt zu fragen, wo der beste ansatz in seinem code für sicherstellung mtb:scale 1 zum beispiel wäre

schön ist die ausrichtung auf naturwege und interessant wäre also zossebart light :)

Ich habe mit Trekking-MTB-light bzw. MTB-light gute Erfahrungen gemacht.
In dem github-Repository aus dem die stammen (poutnikl) gibt es noch ein paar andere interessante Profile, nicht nur zum graveln.
das sieht auch gut aus und war bei der installation von brouter direkt dabei. edit, nein das stimmt nicht, es war bei locus dabei.

ich denke, dass grundsätzlich auch die gegend in der man routen will, ausschlaggebend ist. beispiel: hier bei uns am niederrhein kann ich sicherlich 99% prozent dessen was mtb sein soll, mit dem cyclocrosser fahren und habe das auch immer getan ...
 
hm, kleiner test mit dem zossebart profil (und auch mtb medium aus den locus profilen), beide mit dem selben problem

der pfad kurz vor dem ende der route wird nicht mitgenommen. ist aber ungefähr das einzige stückchen singletrail im ausschnitt, kürzer und bestens fahrbar:

Screenshot_20200119-174151.png
 
Welche Beschaffenheit hat der parallel laufende Weg (unter der blauen Route)?
Die Strecke manuell drauf ziehen funktioniert aber schon, oder? Das würde ich jedoch auf unbekannten Terrain nicht machen. Ich verstehe dein Problem.... Ich teste momentan die Berechnungen auch hauptsächlich auf mir bekannten Wegen. Das kann vermutlich nur mit den "Kosten" im Profil zusammenhängen
 
Welche Beschaffenheit hat der parallel laufende Weg (unter der blauen Route)?
Die Strecke manuell drauf ziehen funktioniert aber schon, oder?
manuell drauf ziehen geht natürlich

auch mit dem mtb profil von graphhopper als routing engine anstelle von brouter geht das, siehe erster screenshot

ich steige nicht durch welche klassifizierung die wege haben sollen. meiner meinung nach handelt es sich um drei unterschiedliche wegklassen, siehe zweiter screenshot

https://openmtbmap.org/de/about-2/map-legend/ :ka:

Screenshot_20200119-193226_Locus Map.jpg


Screenshot_20200119-193313_Locus Map.jpg
 
Welche Beschaffenheit hat der parallel laufende Weg (unter der blauen Route)?
Die Strecke manuell drauf ziehen funktioniert aber schon, oder? Das würde ich jedoch auf unbekannten Terrain nicht machen. Ich verstehe dein Problem.... Ich teste momentan die Berechnungen auch hauptsächlich auf mir bekannten Wegen. Das kann vermutlich nur mit den "Kosten" im Profil zusammenhängen

also, die infos müssten sich aus osm dem key tracktype und dem tag highway=path geistig zusammenstöpseln lassen

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktypehttps://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=path
ob brouter nun osm daten nutzt, habe ich noch nicht herausgefunden. es dürfte aber so sein.

die brouter profile, die ich bisher im code angeschaut habe, nutzen aber tracktype nicht, dies wäre aber für graveln und crossen relevant

so ist das, glaube ich :)
 
Ich teste momentan die Berechnungen auch hauptsächlich auf mir bekannten Wegen. Das kann vermutlich nur mit den "Kosten" im Profil zusammenhängen

noch zu dem thema "tracktype" https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tracktype

das keyword findet man recht ausführlich in allen brouter profilen von poutnikl https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles

auch in allen profilen zu nicht nasser navigation finden sich per textsuche bereiche wie

Code:
MTB-light.brf (31 hits)
    Line 167:                    ( or isunpaved ( and surface= and highway=track|path not tracktype=grade1 )  )
    Line 170: assign nosurfacenortracktype and nosurface tracktype=
    Line 170: assign nosurfacenortracktype and nosurface tracktype=
    Line 299:     switch  or ispaved tracktype=grade1                     0.1
    Line 302:         switch ( nosurfacenortracktype ) ( switch isbike 0.0 -0.25 )
    Line 303:         switch nosurface  ( switch or isbike tracktype=grade2|grade3 -0.25 -0.5 )
    Line 312:         else if ispaved  then 0.4  else if or not highway=path or not isunpaved  tracktype=grade1|grade2 then 0.25
    Line 313:         else if or not isunpaved or not highway=path  or not tracktype=grade3|grade4|grade5
    Line 336: assign tracktype_penalty
    Line 337:     if tracktype=  then 0.0 else
    Line 338:         switch tracktype=grade1 0.0 switch tracktype=grade2 0.4 switch tracktype=grade3 0.7
    Line 338:         switch tracktype=grade1 0.0 switch tracktype=grade2 0.4 switch tracktype=grade3 0.7
    Line 338:         switch tracktype=grade1 0.0 switch tracktype=grade2 0.4 switch tracktype=grade3 0.7
    Line 339:         switch tracktype=grade4 0.9 switch tracktype=grade5 1.0                         0.5
    Line 339:         switch tracktype=grade4 0.9 switch tracktype=grade5 1.0                         0.5
    Line 347: assign tracktype_surface_penalty
    Line 348:     if nosurfacenortracktype then  ( switch ismainroad 0.0 switch isotherroad  0.0 switch highway=path 0.8 0.4  )
    Line 349:     else if nosurface then tracktype_penalty
    Line 350:     else if tracktype= then  surface_penalty  else
    Line 351:     max tracktype_penalty surface_penalty
    Line 359:         switch highway=footway            3.5   switch or ispaved tracktype=grade1 0.0
    Line 360:         switch and tracktype= not isunpaved  ( switch highway=path 3.5 1.0 )
    Line 361:         switch tracktype=                 3.0   switch tracktype=grade1           0.2
    Line 361:         switch tracktype=                 3.0   switch tracktype=grade1           0.2
    Line 362:         switch tracktype=grade2           0.6   switch tracktype=grade3           1.2
    Line 362:         switch tracktype=grade2           0.6   switch tracktype=grade3           1.2
    Line 363:         switch tracktype=grade4           2.0   switch tracktype=grade5           3.0
    Line 363:         switch tracktype=grade4           2.0   switch tracktype=grade5           3.0
    Line 427: assign penaltymax = max roughness_penalty max tracktype_surface_penalty max wet_penalty trafficpenalty
    Line 494:   else if ( tracktype=grade1                  ) then  6
    Line 512:                   else if ( and highway=track tracktype=grade1 ) then true

das heißt, hier wird ausdrücklich auf diesen fürs graveln relativ wichtigen OSM key "tracktype" eingegangen

in den beiden dateien von zossebart https://github.com/zossebart/brouter-mtb findet sich hingegen dazu nicht viel, nur in einem kontext, wenn man die option für routing bei nassen bedingungen aktiviert

Code:
mtb-zossebart.brf (9 hits)
    Line 146: assign highwaybadwhenwet        = or highway=path ( or tracktype=grade5|grade4 highway=bridleway )
    Line 241: assign tracktype_penalty =
    Line 246:     if tracktype=grade5                                    then 0.2
    Line 426:         if ( and highway=track tracktype=grade1 )
    Line 468:     add tracktype_penalty
    Line 511:       add if tracktype_penalty                          then add uh_difficult_penalty tracktype_penalty
    Line 511:       add if tracktype_penalty                          then add uh_difficult_penalty tracktype_penalty
    Line 553:       add if tracktype_penalty                          then add dh_difficult_penalty tracktype_penalty
    Line 553:       add if tracktype_penalty                          then add dh_difficult_penalty tracktype_penalty

trotz dieses fundes hat heute das mtb-zossebart profil bei mir vorhin brauchbare ergebnisse beim routing erzeugt. die strecke würde ich so mit dem cyclocrosser auch fahren. ich habe natürlich die wegpunkte über zwei hügel gelegt, aber brouter hat dann die entsprechend richtigen strecken raus gesucht.

anmerkung: bei uns wird alles, was höher als 50m ist mit "berg" im ortsnamen gekennzeichnet ;-) das heißt, dass in anderen gegenden ggf. nicht graveltaugliche strecken beim zossebart profil raus kommen

ich denke, wenn man wie poutnik https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/wiki für radfahren alles mögliche einbezieht, ist das sicher besser. "The bike profiles are focused on bike trekking/traveling. They evaluate thoroughly road types, surface conditions and difficulties like OSM tag smoothness and MTB_scale. They contain features to bias them toward road-bikes or MTB, but by their nature they remain trekking profiles." wahrscheinlich gibt es hier den besten ansatz für echtes gravel-profil, zumal der poutnik noch aktiv und ansprechbar zu sein scheint, im gegensatz zu zossebart

das routing mit zossebart war trotzdem schon mal hier bei uns, mit ein paar insidervorgaben und - im gegensatz zu wirren ergebnissen beim routing mit graphhopper profilen - ganz gut, siehe screenshot

test mit poutnik folgt

22-01-_2020_19-45-24.png
 
Auf die Schnelle: Gute Arbeit!:daumen:
Ich komme diese Woche zu nix, außer hier mitzulesen. Nicht mal zum Radfahren. Das o.g. übersteigt mein bisheriges Wissen bei Weitem. So tief bin ich in die Materie der Profile etc noch nicht eingedrungen. Wie schon geschrieben, habe ich hier vor Ort entweder sehr viel Road entlang der Mosel oder gleich viel abwechslungsreiches Gelände mit Auf und Ab in Hunsrück und Eifel. Somit ist es wahrscheinlich schwierig "für meine Bedürfnisse" ein gutes Routing zum Graveln zu finden. Allerdings fahre ich mit dem Graveler auch viel häufiger links und rechts ab von bekannten Strecken, die mir mit dem MTB zu profan erschienen und erkunde das Land LängexBreitexHöhe, wie schon die Ritter der Tafelrunde :lol: und versuche meine Erfahrungen mit dem Routing abzugleichen. Das geht bloß nicht von heut auf morgen
 
nailz, eigentlich bin ich auch so

ich sehe einen hang im wald aus dem augenwinkel beim autofahren und ich habe direkt lust da auf eine bestimmte art mit dem rad durchzufahren

nichts würde mir ferner liegen als abends meine dauer-arbeits-pc-augen abends auf dem laptop zu entspannen.

bei tourenplanung: ich möchte aktuell eine alternative zu basecamp und manueller planung herausfinden. manuelle planung mit scouting vor ort oder trackzeichnen für allgemein teilbare touren werden sicher vorrang haben
 
Wir hätten's ja gern ohne Asphalt, aber nicht zuuu technisch und genau das ist echt schwierig rauszufinden.
Selbst bei gutem Kartenmaterial ist die Spanne für einen Wirtschaftsweg oder Fussweg oder was auch immer man meint, dass es mit dem Gravelrad Spass macht immer recht weit. Gleich klassifizierte Wege können mal tolle Wald- oder Schotterwege sein oder auch nur eine Treckerpur oder ein Trampelpfad oder asphaltiert. Das ist einfach nicht zu lösen.

da käme die info tracktype bei OSM ins spiel

wichtig ist dann aber auch, wie du schreibst, die info für steigung im automatischen routing
 
Zurück
Oben Unten