GPS Tourenplanung fürs Gravelbike

Aktueller Umfang des Gravel-Overlays auf brouter.m11n.de bzw. bikerouter.de:

(Kartendaten: © OpenStreetMap Contributors)

1619414417490.png
 

Anzeige

Re: GPS Tourenplanung fürs Gravelbike
Dito hier! Vielen Dank! Bei mir waren es am WE knapp 180 km über feinsten Gravel. Über Komoot waren es oft entweder fast unbefahrbare Feldwege oder eben Asphalt...
 
Ich grabe das aus aktuellem Anlass mal aus.
In letzter Zeit habe ich ein paar kleinere Probleme mit brouter, sowohl in der m11n-Beta als auch in der normalen m11n Version.
Manchmal wird die Route nicht weiter berechnet, die sonst farbige Linie bleibt grau (seltener auch braun) und die Karte lässt sich nicht mehr verschieben. Zoomen per Mousewheel geht. Ich kann weitere Zielpunkte setzen, aber ab einem bestimmten Wegpunkt wird wie beschrieben nicht weiter berechnet. Siehe Screenshot:
brouterscreenshot.JPG



Das Phänomen tritt sowohl in Firefox als auch in Chrome auf (beides auf neuester Version), andere Browser habe ich hier auf der Arbeit nicht zur Verfügung. Neustart des Browsers hilft nur bedingt, früher oder später passiert es dann erneut. Es scheint dann reine Glückssache zu sein, dass ich die Route zu Ende planen kann... 😑
Leider habe ich nicht genug Ahnung von der Materie um das Problem einzugrenzen, geschweige denn zu lösen.

Kann mir jemand sagen, wodran das liegt und wie ich das umgehen/lösen kann?
 
Bitte einfach die Routenqualitätscodierung ausschalten (Taste "C" bzw. das Diagramm-Icons links über dem Schieberegler). Dann geht es wieder.

Es handelt sich um einen bekannten Fehler in einer verwendeten Softwarekomponente.

(Tipp: versuch mal das "m11n Gravel" Overlay auszuwählen - das hat ein paar Vorteile ggü. dem aktuell eingeblendeten CXB-Overlay, Details dazu: https://www.marcusjaschen.de/blog/2021/brouter-gravel-overlay/, deine Kartenansicht mit aktiviertem Gravel-Overlay: https://brouter.m11n.de/#map=13/51.3699/6.7453/standard,m11n Gravel ⭐️⭐️⭐️&profile=m11n-gravel-pre)
 
Ach geil, vielen Dank. Ich hab vieles probiert - das natürlich nicht. Gut dass das so einfach war.
:bier:
 
(Tipp: versuch mal das "m11n Gravel" Overlay auszuwählen - das hat ein paar Vorteile ggü. dem aktuell eingeblendeten CXB-Overlay, Details dazu: https://www.marcusjaschen.de/blog/2021/brouter-gravel-overlay/, deine Kartenansicht mit aktiviertem Gravel-Overlay: https://brouter.m11n.de/#map=13/51.3699/6.7453/standard,m11n Gravel ⭐⭐⭐️&profile=m11n-gravel-pre)

Hatte ich mal getestet, und mich gewundert was die gelb-schwarzen Linien sind. Kopfsteinpflaster. Ich liebe Kopfsteinpflaster (ernsthaft). Danke nochmal für den Tip8-)
 
Moin,
Kann jemand ein Routingtool empfehlen, was fuer Gebirge+Gravel wirklich funktioniert?
Beim Testen stosse ich bei allen, welche ich probiert habe, auf das selbe Problem: Einen gewissen Hang zu unfahrbaren Anstiegen.

zB:
https://bikerouter.de/#map=15/41.4341/2.1445/standard,CXB Gravel,route-quality&lonlats=2.147141,41.422611;2.137141,41.441652&profile=m11n-gravel

oder
https://bikerouter.de/#map=15/41.4341/2.1445/standard,CXB Gravel,route-quality&lonlats=2.147141,41.422611;2.137141,41.441652&profile=Trekking-tracks

Beide Routen sind unbrauchbar (schieben & tragen) und auch ziemlich realitaetsfern, da ein Mensch sich in jedem Fall fuer die fahrbare Variante entscheiden wuerde:
https://bikerouter.de/#map=17/41.44063/2.14109/standard,CXB Gravel,route-quality&lonlats=2.144244,41.439346;2.141787,41.438791;2.140253,41.439602;2.138997,41.440286;2.137206,41.441412&profile=Trekking-tracks

Wie gesagt, Strava, Komoot oder Garmin haben das gleiche Problem, die kann ich hier nur nicht so bequem verlinken. Entweder ueberbetonen sie Strassen oder man wird teils 20%-Rampen ueber Trails raufgeschickt. Aber ich konnte noch keinen Router finden, der verlaesslich bergauf fahrbare Wege benutzt.

Und natuerlich kann man das alles in ellenlanger Arbeit von Hand nachpruefen und korrigieren, dann braeucht man aber auch keinen Router.
Im Grunde wuensche ich mir ja nichts unmoegliches sonder lediglich, dass keine Trails/Pfade mit zB >10% Steigung in betracht gezogen werden

Falls jemand eine Loesung kennt waere das Super.
 
Moin,
Kann jemand ein Routingtool empfehlen, was fuer Gebirge+Gravel wirklich funktioniert?
Beim Testen stosse ich bei allen, welche ich probiert habe, auf das selbe Problem: Einen gewissen Hang zu unfahrbaren Anstiegen.
...
Im Grunde wuensche ich mir ja nichts unmoegliches sonder lediglich, dass keine Trails/Pfade mit zB >10% Steigung in betracht gezogen werden
Mir kommts so vor, als gäbe es in den Bergen
a) machbare Anstiege, die dann auch asphaltiert sind, weil sie jeder benutzen will
und
b) unfahrbare Rampen, die dann auch nicht asphaltiert sind, weil da eh keiner hoch fährt

Wo keine leichten Wege hochführen, kann auch kein Router was leichtes finden. Die Topografie gibt es vor.
 
Mir kommts so vor, als gäbe es in den Bergen
a) machbare Anstiege, die dann auch asphaltiert sind, weil sie jeder benutzen will
und
b) unfahrbare Rampen, die dann auch nicht asphaltiert sind, weil da eh keiner hoch fährt

Wo keine leichten Wege hochführen, kann auch kein Router was leichtes finden. Die Topografie gibt es vor.
Wie kommst du darauf? Vor allem, nachdem ich den Weg, welcher in der Realitaet benutzt wird, selbst verlinkt habe? Der ist natuerlich nicht asphaltiert. Der ist ja sogar noch als "besonders fuer Gravel geeignet" auf der Map rot eingefaerbt (tolles Feature uebrigens!) - und die beiden vom Router berechneten sind das nicht, was die Kuriositaet des Verhaltens nochmal besonders hervorhebt.

Selbst wenn deine Vermutung richtig waere, welchen Sinn haetten dann Router, welchen einen beim (Gravel-)biking auf Tragepassagen schicken? Dann doch 999x lieber Asphalt.
 
Wie kommst du darauf? Vor allem, nachdem ich den Weg, welcher in der Realitaet benutzt wird, selbst verlinkt habe? Der ist natuerlich nicht asphaltiert. Der ist ja sogar noch als "besonders fuer Gravel geeignet" auf der Map rot eingefaerbt (tolles Feature uebrigens!) - und die beiden vom Router berechneten sind das nicht, was die kuriositaet des Verhaltens nochmal besonders hervorhebt.

Selbst wenn deine Vermutung richtig waere, welchen Sinn haetten dann Router, welchen einen beim (Gravel-)biking auf Tragepassagen schicken? Dann doch 999x lieber Asphalt.
Der verlinkte Weg hat auch 16+% Steigung drin, ich dachte, das wolltest du vermeiden.

"Gravel" ist für jeden was anderes. Ich meide Asphalt, Verkehr, aber auch Unterholz und finde das "Gravel". Im Foto-Thread fahren Leute Treppenstufen runter und finden das "Gravel".
Wie willst du da einen allgemein gültigen Regelsatz entwerfen?
 
Der verlinkte Weg hat auch 16+% Steigung drin, ich dachte, das wolltest du vermeiden.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es sich bei den automatisch berechneten Varianten um "Pfad" (=tragen) and in der Realitaetsvariante um "G2 Track" mit nur ganz wenigen Rampen handelt (=bequem fahrbar).

Wie willst du da einen allgemein gültigen Regelsatz entwerfen?

Ich moechte keinen allgemeingueltigen Regelsatz entwerfen. Wie du richtigst sagst, ist das unmoeglich. Ich suche ein Tool, welches ganz einfach zu vermeidende Schnitzer wie die in meinem Beispiel beruecksichtigt.
Eine ganz simple Regel wie "verbiete/verteure-stark pfade mit >6% Steigung" wuerde wahrscheinlich schon genugen
 
Im Grunde wuensche ich mir ja nichts unmoegliches sonder lediglich, dass keine Trails/Pfade mit zB >10% Steigung in betracht gezogen werden
Falls jemand eine Loesung kennt waere das Super

Klar, habe ich 8-)

Du kannst einfach im Profil einstellen, dass Änderungen der Höhe mit höheren Routing-Kosten versehen werden. Macht man das, wirft der Router sofort den von dir bevorzugten Weg raus:

1621694105319.png


Das wird nicht in allen Profilen unterstützt, in meinem Gravel Beta-Profil ist es jetzt aber drin.
 
Testest du die "avoid path" option gerade noch? Bei mir scheint sie jedenfalls nicht ganz zu funktionieren.
Jedenfalls sind hier noch Pfade in der Route

Die Option bedeutet nicht, dass überhaupt keine Pfade mehr benutzt, sondern dass diese nur mit höheren Routingkosten versehen werden.

Wenn der Weg über Pfade trotzdem billiger (im Sinne von Routingkosten) ist, weil die Strecke dann merklich kürzer ausfällt, wird die Route trotzdem auf dort langführen.

Man kann die Kosten für Pfade natürlich noch weiter erhöhen und sie damit unattraktiv für den Router machen und ihn dazu bringen, auch längere Umwege in Kauf zu nehmen. Ich würde das aber als Spezialfall einstufen, der zumindest für die meisten Leute im Alltag keinen Vorteil bringt.

Wenn dir danach ist, kannst du z. B. im Profil „Gravel m11n beta” in Zeile 418 die Kosten für Pfade erhöhen.

Aus

Code:
  switch    highway=path
    switch avoid_path 2

könnte z. B.

Code:
  switch    highway=path
    switch avoid_path 5

werden. Ggf. kann 5 auch zu wenig sein, das findest du aber schnell heraus.
 
Jap, hatte ich auch gerade gefunden und testweise auf 11 gesetzt, was zuverlaessig half :)
Gibt es irgendeinen Editor mit Syntax highlightling fuer die Profile?
 
So langsam sehe ich durch.
Ich glaube was ich eigentlich erreichen will, ist es ja, besonders steil ansteigende Pfade zu bestrafen.
Weniger steile Pfade sind mir hingegegen willkommen genauso wie steilere tracks oder Strassen.

So eine bedingte Behandlung scheint man mittels

Code:
assign uphillcostfactor switch highway=path|footway 9999 costfactor
in der way-section erreichen zu koennen.

In der global-section kann man dann noch die Steilheit tunen, ab welcher das angewandt werden soll. Mit
Code:
assign uphillcutoff switch 10
bekam ich das gewuenschte Ergenis.


Was mir jetzt noch fehlt, ist es, den uphillcutoff auch fuer verschiedene Wegtypen unterschieldich zu setzen. Was wohl aber nicht geht, da die variable Global und damit in der way-section read-only ist.
Vielleicht kennst du da ja noch einen Trick?
 
@Marcus Danke für deine Arbeit! Ich benutze seit Wochen mit Freude deine Instanz und hab dadurch echt schöne Wege hier entdeckt. Wäre es vielleicht möglich auch noch die Emilia Romagna & die Toskana mit reinzunehmen? Dürfte ja bestimmt nicht nur für mich ein spannendes Urlaubsziel mit dem Schotterrad sein :)
 
@Marcus wirklich vielen Dank! Gibt es eigentlich "niedrigschwellige" Möglichkeiten, zu dem OSM mit beizutragen? Also Abschnitte zu qualifizieren? Ohne Informatikstudium und super viel Zeit?
 
https://www.openstreetmap.org/ -> anmelden -> per Pfeil in der Werkzeugleiste rechts unten in die Naehe des Elementes klicken, welches du bearbeiten moechtest -> dann rechts das richtige Element auswaehlen -> oben auf "Edit". Zum Schluss hochladen und am besten reviewen lassen

Das wollte ich so nicht schreiben, da dieser Workflow für Einsteigerinnen zu viel voraussetzt und mit Sicherheit zu fehlerhaften Bearbeitungen führt.

Ich habe aber auch kein gutes Tutorial auf die Schnelle gefunden :-(

Die StreetComplete-App wäre vielleicht ein Tipp, habe aber auch so meine Bauchschmerzen wenn ich sehe, was ich hier in der Region StreetComplete-Bearbeitungen hinterherkorrigieren muss …
 
Zurück
Oben Unten