GPS-Uhr Navigation praktikabel

Registriert
9. April 2017
Reaktionspunkte
16
Ort
AmmerseeWestCoast
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Navigation mittels einer GPS-Uhr?
Bisher navigiere ich per Handy und App. Dabei halte ich an jeder Weggabelung an und schaue wieder aufs Handy oder ich fahre drauf los und stelle im Zweifelsfalle nach ein paar Kilometer feste, dass ich falsch bin.

Mein Ziel: Einfach an der Weggabelung den Weg intuitiv wählen und nach ca. 50 Meter anhand der Uhr feststellen ob die Entscheidung richtig war oder ob ich wieder umkehren muss.
Ist eine GPS-Uhr dafür in der Praxis geeignet?
Erfahrungen?

Das die Uhr keine Karte ersetzt ist mir bewusst.
Solch eine Uhr kann auch direkt am MTB montiert werden, sozusagen als Tachoersatz ;-)

Grüße
MaxAmmersee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, das eine Karte unter dem Anzeigepfeil liegt. Wie willst Du an einer Y-Gabelung sonst festellen, ob Du links oder rechts muß. Sofern die Uhr eine Karte hat, ist Dein Ansatz praktikabel.
 
Danke für die Antwort.
Mit Karte wäre super, nur für mich zu teuer :(. Unter dem Pfeil liegt keine Karte. Es wird nur die vorgegeben Route durch eine Linie angezeigt. Daneben die aktuelle Position als Punkt/Pfeil. Die Auflösung über die Bildschirmbreite ist 100m.

Mir geht es vor allem nicht an jeder Gabelung anzuhalten und den Tritt zu verlieren sondern einfach drauf los fahren und nach kurzer Zeit zu erkennen, ob ich richtig oder falsch bin und dann halt wieder umdrehen.

Das sind meine Gedanken. Wenn es so hinhaut, alles OK. Bin mir nur nicht sicher und wüsste gerne ob es praktikabel ist und ob schon Erfahrungen damit bestehen.
 
Fahre seit ein paar Jahren mit meinen Suunto Uhren (zuerst Ambit2 und nun Spartan Ultra) GPS-Tracks nach. Der eigentliche GPS-Track wird als Linie auf dem Display angezeigt, eine Kartenanzeige ist nicht möglich. Das klappt eigentlich sehr gut, die "Trefferquote" an Verzweigungen/Weggabelungen liegt geschätzt bei etwa 95%.:)
 
Fahre seit ein paar Jahren mit meinen Suunto Uhren (zuerst Ambit2 und nun Spartan Ultra) GPS-Tracks nach. Der eigentliche GPS-Track wird als Linie auf dem Display angezeigt, eine Kartenanzeige ist nicht möglich. Das klappt eigentlich sehr gut, die "Trefferquote" an Verzweigungen/Weggabelungen liegt geschätzt bei etwa 95%.:)

Super! Das ist genau das was ich mir auch gedacht habe. Vielen Dank:)
 
locus mit wear smartwatch

Alternative ohne Karte und günstig im Vergleich zu den normalen uhren
ne Garmin vivoactive mit der passensen App aus dem store
 
Dabei halte ich an jeder Weggabelung an und schaue wieder aufs Handy oder ich fahre drauf los und stelle im Zweifelsfalle nach ein paar Kilometer feste, dass ich falsch bin.
Hast du dein Smartphone dazwischen in der Tasche? Wahrscheinlich verliert dein Smartphone den GPS-Empfang dann ganz oder teilweise und ist dann so ungenau von der Position her das du dich dann verfährst?!

Solch eine Uhr kann auch direkt am MTB montiert werden, sozusagen als Tachoersatz ;-)
Das könnte dein Smartphone auch. Hätte den Vorteil das es auf Empfang bleibt.
 
Wieso fährst Du mit Locus Map falsch?
Die Navigation mit Locus Maps funktioniert einwandfrei. Das Smartphone ist im Rucksack und jedes mal wenn ich einen Hinweis benötige, muss ich anhalten, Phone aus dem Rucksack, warten bis GPS wieder aktiviert ist, dann wieder zurück in den Rucksack. ...

Das könnte dein Smartphone auch.
Ist mir bewusst. Habe nur Angst, dass mir das Phone bei einem Sturz kaputt geht. Schon öfters bei anderen Bikern erlebt.

Wahrscheinlich verliert dein Smartphone den GPS-Empfang
Das Smartphone schaltet bei Inaktivität des Phones den GPS-Emfang aus. Ist leider bei der 7.01er Android Version für mein Sony Z3C so. Oder kann ich das abstellen? Bisher habe ich dazu nichts gefunden. Bei den Energieeinstellungen habe ich GPS schon deaktiviert.

Von der Überlegung hatte ich zuerst das Smartphone mit Halterung am Lenker, dann eine richtiges Navi am Lenker und bin bei der Recherche auf die GPS-Uhr gestossen und kann sie mir für die einfache Navigation durchaus vorstellen. Smartphone mit Karte (und Papierkarte) ist ja weiterhin im Rucksack.
Die Uhr ist eher günstiger als ein Navi, leichter, fällt bei einem Sturz nicht so leicht weg.
 
Hallo,

eine sehr kostengünstige und auch funktionierende Variante ist es die Amazfit Pace mit einem Kartenprogramm auszustatten. So bekommt man für ~150€ ein Navisystem ans Handgelenk. Der Nachteil: man muss ein (sehr) klein wenig basteln. In diesem Fall muss die Software auf der Uhr und einem Handy/Tablet installiert werden um die Karte herunterzuladen. Diese wird dann auf die Uhr kopiert und fertig! Dies ist notwendig da die Uhr die Karte nicht herunterlädt sondern in einem Verzeichnis auf dem internen Speicher erwartet.
Wenn der Umweg über das Handy kein Problem ist ....... .

Wenn fertig sieht es so aus:



http://www.htcmania.com/showthread.php?t=1329352


Das nachfahren einer "Linie" ohne Kartendarstellung geht auch ohne zusätzliche Software von Haus aus!
 
Das Smartphone schaltet bei Inaktivität des Phones den GPS-Emfang aus. Ist leider bei der 7.01er Android Version für mein Sony Z3C so. Oder kann ich das abstellen? Bisher habe ich dazu nichts gefunden. Bei den Energieeinstellungen habe ich GPS schon deaktiviert.
Du darfst vermtl. einfach nur nicht das Display abschalten lassen. Das kann man z.b. in Locus einstellen. Dann sollte auch der Rest des Phones aktiv bleiben.
 
Du darfst vermtl. einfach nur nicht das Display abschalten lassen. Das kann man z.b. in Locus einstellen. Dann sollte auch der Rest des Phones aktiv bleiben.

Falls das das Problem ist, dann kann er versuchen durch Abstellen spezifischer Stromsparfunktionen der betreffenden Apps, dieses Verhalten zu unterbinden. Bei Huawei gibt es z.B. eine spezielle Stromsparfunktion, die Hintergrund Apps beendet, sobald das Smartphone in den Standby Modus geht. Man kann Apps in eine Ausnahmeliste aufnehmen, sodass diese dann weiterlaufen können/dürfen. Weiß nicht, ob es bei Sony eine ähnliche Funktion gibt oder auf seinem Smartphone eine externe Stromspar App installiert ist (die auch mal gerne übers Ziel hinaus schießen).

Auch wäre es ein Versuch wert, Locus in den erweiterten Android Stromsparfunktionen als Ausnahme App aufzunehmen (ich zitiere mal aus meinem Blog):

'Android spezifische Stromspareinstellungen: diese Option gibt es meines Wissens bei allen Android Versionen >= 6.0. Je nach Hersteller muss diese aber an unterschiedlicher Stelle aufgerufen werden. Bei meinem Huawei P9 Lite kann diese Option in den App Einstellungen vorgenommen werden, bei anderen Marken ist diese Option mitunter über die Akku-Einstellungen erreichbar:
App Einstellungen -> Einstellungen (unten) -> spezieller Zugriff -> Akku-Optimierungen ignorieren: hier ggfs. die betreffenden Bluetooth Apps als zulässig eintragen (also als nicht optimiert deklarieren)'
 
Zuletzt bearbeitet:
@obscura
Hört sich tatsächlich interessant an.

@Ralphi
Hab ich schon versucht. Locus maps und die Standortbestimmung ist schon von den Energiesparfunktionen ausgenommen. Wahrscheinlich muss noch irgendein Hintergrunddienst von den Eneriesparfunktion ausgenommen werden, nur welcher...
 
Hab ich schon versucht. Locus maps und die Standortbestimmung ist schon von den Energiesparfunktionen ausgenommen. Wahrscheinlich muss noch irgendein Hintergrunddienst von den Eneriesparfunktion ausgenommen werden, nur welcher...

Hm, dann kennst Du wahrscheinlich auch diese Seite und die dort aufgeführten Workarounds: http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:gps_lost_fix_android6

Gibt wohl einige Handy-Hersteller, die da eigene Wege bestreiten.
Sorry, da fällt mir dann auch nichts mehr ein. Ist so aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. :oops:

Drück Dir trotzdem die Daumen doch noch eine Lösung zu finden.
 
Ich bin auch jahrelang mit der Suunto Ambit Navigation gefahren. Für mich hat das total ausgereicht und ich bin immer angekommen.
Ich finde es einfach wichtig, dass man die Route vor Abfahrt auf der Karte oder in Movescount (von Suunto) studiert und so die ungefähre Route schon im Kopf hat. Dann erledigt die Ambit den Rest problemlos. Und wenn du bei 50 Touren halt 1x 50m in die falsche Richtung gefahren bist, geht die Welt ja auch nicht unter. Ich habe nur auf den Garmin Edge 810 gewechselt, weil ich einen gebrauchten von einem Freund günstig bekommen habe. Ich fahre jedoch auch heute noch lieber mit der Ambit, weil Movescount viel besser ist als Garmin Connect.. :)
 
Das Smartphone schaltet bei Inaktivität des Phones den GPS-Emfang aus. Ist leider bei der 7.01er Android Version für mein Sony Z3C so. Oder kann ich das abstellen? Bisher habe ich dazu nichts gefunden. Bei den Energieeinstellungen habe ich GPS schon deaktiviert.


Kannst du.
Hatte auch das Z3c und Locus, da lief gps wie das Barometer weiter, auch wenn das Display aus war.
Das war von Haus aus so, du hast also irgendwas aktiv angeschaltet
 
Hi, ich habe ein Xiaomi Redmi 4 x mit ziemlich starkem Akku. Ich musste auch die Akku-Sparprogramme ausschalten damit Runtastic oder Strava funktioniert.
Ich habe mein Handy im Hosensack, da ich bei einem Sturz schneller denn Notruf aktivieren kann und ich bei langsamer Fahrt kurz die Strecke Checken kann. Da das Handy nur 100€ kostete geht es bei stürzen und die hatte ich schon sehr oft auch nicht kaputt. Hätte ich eins für 600- aufwärts wäre es bestimmt schon hinüber:hüpf:
 
@Ralphi
Habe nicht GPS Locker sondern ActiveGPS installiert. Macht im Grunde das selbe, nur eine andere Zugriffsrechte.

Das Thema ist auch von Locus gelöst, jedenfalls gibt es in den Einstellungen, "GPS und Ortung" die Möglichkeit "Deaktivieren wenn ausgeblendet". Der Schalter war bei mir aktiviert. Diesen ausschalten und schon läuft das GPS weiter. :)

Es funktionieren beide Varianten.
 
@Ralphi
Habe nicht GPS Locker sondern ActiveGPS installiert. Macht im Grunde das selbe, nur eine andere Zugriffsrechte.

Das Thema ist auch von Locus gelöst, jedenfalls gibt es in den Einstellungen, "GPS und Ortung" die Möglichkeit "Deaktivieren wenn ausgeblendet". Der Schalter war bei mir aktiviert. Diesen ausschalten und schon läuft das GPS weiter. :)

Es funktionieren beide Varianten.

Danke. Ich glaube diese Info kann man immer mal gut brauchen. Gibt ja mittlerweile soviele versteckte 'Schalter', wo man dran drehen kann >:(
 
Hallo lieber TO,

Deine Frage ist zwar nicht mehr brandaktuell und ich hoffe, dass Du noch an einer Info interessiert bist. Ich bin zwar kein Biker und komme eigentlich ursprünglich aus dem Laufsport, jedoch nutzen wir bekanntlich oftmals ähnliches Equipment.

Es gibt meines Wissens genau eine Uhr auf dem Markt, die eine vollwertige Kartenfunktion aufweist. Das ist die GARMIN "EPIX" (siehe angehängtes Bild), welche bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und sich nie so ganz durchgesetzt hat. Die Leute wollen wahrscheinlich eher mit einem richtigen Navi-Gerät (Handheld) oder dem Handy navigieren.

Ich besitze die EPIX und nutze sie seit mehreren Jahren sehr intensiv. Bin von der Karte am Handgelenk noch immer schwer begeistert und kann die Uhr für Deinen Zweck empfehlen, wobei Du Dir mit der Lenkerbefestigung etwas einfallen lassen müsstest, damit die Uhr fest am Lenkerrohr sitzt. Das dürfte aber kein Problem sein.

Habe über die Uhr vor nicht so langer Zeit mal einen Bericht geschrieben und darin auch auf einige sehr Test- und Info-Links verwiesen.
Meinen Bericht findest Du unter

http://freiraumoutdoor.de/garmin-epix-gps-uhr-mit-kartenfunktion

Ich werde Euer Forum in Kürze auch mal benötigen, da sich mein Sohn dieses Jahr zur Konformation ein "cooles" MTB wünscht. Unsere Rahmenbedingungen werde ich Euch in Kürze mal schreiben.

Noch einen schönen Restsonntag und viele Grüße vom verregneten Niederrhein,

DerSchulle von freiraumoutdoor
 

Anhänge

  • IMG_4630.JPG
    IMG_4630.JPG
    1 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber TO,

Deine Frage ist zwar nicht mehr brandaktuell und ich hoffe, dass Du noch an einer Info interessiert bist. Ich bin zwar kein Biker und komme eigentlich ursprünglich aus dem Laufsport, jedoch nutzen wir bekanntlich oftmals ähnliches Equipment.

Es gibt meines Wissens genau eine Uhr auf dem Markt, die eine vollwertige Kartenfunktion aufweist. Das ist die GARMIN "EPIX" (siehe angehängtes Bild), welche bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und sich nie so ganz durchgesetzt hat. Die Leute wollen wahrscheinlich eher mit einem richtigen Navi-Gerät (Handheld) oder dem Handy navigieren.

Ich besitze die EPIX und nutze sie seit mehreren Jahren sehr intensiv. Bin von der Karte am Handgelenk noch immer schwer begeistert und kann die Uhr für Deinen Zweck empfehlen, wobei Du Dir mit der Lenkerbefestigung etwas einfallen lassen müsstest, damit die Uhr fest am Lenkerrohr sitzt. Das dürfte aber kein Problem sein.

Habe über die Uhr vor nicht so langer Zeit mal einen Bericht geschrieben und darin auch auf einige sehr Test- und Info-Links verwiesen.
Meinen Bericht findest Du unter

http://freiraumoutdoor.de/garmin-epix-gps-uhr-mit-kartenfunktion

Ich werde Euer Forum in Kürze auch mal benötigen, da sich mein Sohn dieses Jahr zur Konformation ein "cooles" MTB wünscht. Unsere Rahmenbedingungen werde ich Euch in Kürze mal schreiben.

Noch einen schönen Rstsonntag und viele Grüße vom verregneten Niederrhein,

DerSchulle von freiraumoutdoor

Hey,
Ich finde die GPS Uhr optisch sehr hässlich aber praktisch super.
Worauf muss ich beim Kauf achten das ich ein aktuelles Modell bekomme
Bei Garmin kostet sie 499€, sonst bekommt man sie für 199€.
Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten