GPSMAP 62s Abweichungsalarm

Registriert
23. Dezember 2007
Reaktionspunkte
36
Hi,

Ich habe seit Sa. ein gpsmap 62s und ich bin mir nicht sicher, habe google auch schon mehrfach bemüht aber nichts gefunden.

Wenn ich bspw. einen Track bei gps-tour.info runterlade und diesen nachfahre, kommen keine Routenanweisungen (logisch, ist ja ein Track, und keine Route). Wenn ich diesen Track also anwähle und auf GO klicke beginnt ja die Tracknavigation. Aber auch da kommt kein Signal, wenn ich den Startpunkt des Tracks erreiche oder vom Track abweiche. Das ist doch mist, selbst meine Forerunner Uhr kann das. Ich habe bereits in den Einstellungen bei Marine die Kursabweichungsalarm auf 20m gesetzt, aber das Ding bleibt stumm. Heisst im Klartext, wenn man nen Track nachfährt muss man ständig auf die Karte gucken, ob man noch richtig ist, wer sich verfährt hat pech gehabt und bekommt auch nicht bescheid gesagt! Ist das so korrekt?! Ich mein, dann machts ja keinen Unterschied ob ich mir den Track nur auf der Karte anzeigen lasse oder die tracknavigation mit GO starte?!?
 
Der unterschied ist mir klar! Aber die Trackfunktion macht ohne abweichungsalarm doch sehr wenig sinn, dass keine abbiegehinweise kommen ist klar und ok! Selbst der forerunner, der nur rudimentäre tracks, in form von wurmnavigation (also ohne jegliches routing und ohne karte) verarbeiten kann, hat eine warnfunktion für abweichung vom track.

Dann gibt es ja auch streng genommen keinen unterschied zw. Track auf karte anzeigen und auf karte -> GO?!

Man kann ja in basecamp tracks in routen umwandeln. Geht es damit rel. Komfortabel den gleichen weg wie der track, ohne neuberechnung der route am gerät mit abweichungsalarm ohne abbiegealarme zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine der GPS 62 hat nee Trackback Funktion und diese soll dann quasi eine Route aus diesen Track machen
Gruß
Andreas
 
die alten geräte hatten das noch, die neuen nichtmehr. Weiß der geier warum!

Die Trackfunktion ist doch die am meisten genutzte bei solchen Geräten. Ich habe Garmin direkt mal angeschrieben warum das nichtmehr möglich ist... bin gespannt was da kommt! Vermutlich nichts!
 
Hi,

ich hab mir erst vor kurzem auch ein 62s geholt und stand vor dem gleichen Problem. Keine Doku, viele Fragezeichen und Hä's.

Ich denke, Garmin verfolgt mit den neuen Geräten eine neue Strategie - ich sag nur ActiveRouting. Wenn man eine dieser neuen Topo Karte von Garmin hat und mit dem ActiveRouting sich beschäftigt wird einem klar, wo Garmin hin will. Die Unterstützung von Track-Folgen und OSM Karten ist nur eine Nebendache. Hauotaugenmerk ist das Routing nach Profilen wie MountainBike. Wenn man nun eine SctiveRoute im BaseCamp plant und diese dann nachfährt, sind alle gewünschten Funktione da, wie z.B. Hinweiston beim Abbiegen etc.

Leider sind die neuen Karten sehr teuer und es gibt keinen der einem das ganze näher erklärt. Außerdem sind die Gerät vor zwei Jahren herausgekommen und erst jetzt gibt es die Karten.

Gruß

Sven
 
vor allem sind ja bei weitem nicht alle wege im wald in der karte enthalten, das ist das, was mich dabei ärgert! da funktioniert das dann mit dem activerouting nicht... prinzipiell wäre das ja sonst ne tolle Sache!
 
klar gehen die gut, ich fahre auch überwiegend damit, aber in meiner gegend sind viele wege einfach nicht drauf...

und: am eigentlichen problem des fehlenden Abweichungsalarms ändert es nichts...
 
Zurück
Oben Unten