GPX Route bereinigen und auf Wege einer Map verschieben

Registriert
11. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mit dem OSM Tracker eine Route aufgezeichnet, eine dicke GPX Datei als Standard mit vielen einzelnen Wegpunkten.
Nun suche ich gerade Software, am besten Online aber als Download ist auch ok (für Windows), mit der man die Route leicht bereinigen (Wegpunkte stark reduzieren) kann und die Abweichungen vom GPS auf den nächst gelegenen Weg verschiebt.

gpsies habe ich ausprobiert. Hier finde ich gut, dass man schon mal die aufgezeichneten Wegpunkte reduzieren kann. Spich, die GPX Datei umfasst ja extrem viele einzelne Punkte, bei gpsies kann man schon mal reduzieren und müsste dann weniger Punkte anpassen, aber es sind immer noch viele Punkte, die neben den eingezeichneten Wegen auf der Map liegen, die man nun alle versetzen müsste. Bei gpsies finde ich die Exporte super, da ich direkt für mein Garmin Routen (Courses) exportieren kann.

bikemap ist an sich auch nett, aber hier finde ich weder eine Reduzierung der Punkte aus meiner GPX Originaldatei, noch Unterstützung das ganze leicht auf die eingezeichneten Wege der Map zu übertragen.

Komoot ... macht im Prinzip genau was ich will. Ist nur in einigen Gebieten und vollem Umfang kostenpflichtig. Hier kann ich meine GPX Datei jedenfalls angeben und komoot versucht diese ansatzweise auf die nächstgelegenen Wege zu übertragen. Also was ich will. Auch bereinigt es dabei steht stark, sodass da wo komoot es falsch macht, man nur wenige Wegpunkte versetzen muss, um die korrekten Wege zu nutzen.

Welche Software nutzt ihr wenn ihr eine Strecke mit einem GPS/GPX Tracker aufzeichnet und eine dicke GPX Datei habt, um diese zu bereinigen und die Wegpunkte auf die Wege einer Map zu verschieben?

Lieben Dank!
 
Gpsbabel sollte Filterfunktion haben. Viking meines Wissens auch, das greift aber auch auf die Filter von gpsbabel zurück...
 
Ist es nicht vollkommen schnurzegal, wenn die Punkte nicht genau auf dem Weg liegen?
Die Abweichung sollte ja weniger +-2-3 Meter sein.
Damit lässt sich jeder Track Nachfahren.
 
Ist es nicht vollkommen schnurzegal, wenn die Punkte nicht genau auf dem Weg liegen?
Die Abweichung sollte ja weniger +-2-3 Meter sein.
Damit lässt sich jeder Track Nachfahren.
Ich wollte die Tracks auch editieren, dass geht mit bereinigten Wegpunkten natürlich viel besser und auch wenn die Wegpunkte genau auf den Wegen einer Map liegt. Dann sieht man genau welche Wege genutzt werden und kann sie gut verändern. Aber auch wenn man mal eine Route veröffentlichen oder weiter geben mag, soll es eben genau auf den Wegen der Map liegen.

Gpsbabel hatte ich bisher so verstanden, dass es nur die Bereinigung macht, also weniger Wegpunkte, was mit gpsies auch geht. Aber nicht auch die Punkt auf den nächstgelegenen Weg legt, das müsste man dann noch alles per Hand ziehen.
 
Wenn dir das so wichtig ist, dass die Punkte alle exakt auf den Wegen liegen, lade dir Garmin Basecamp runter, installiere dir die Freizeitkarte, lade deinen Track ein und erstelle mit der Routenfunktion eine neue Route indem du deinen Track als Vorlage nimmst. Das geht viel schneller als irgendwelche Punkte rüberziehen oder ähnliches. Anschließend wandelst du mit einem Klick die Route in einen Track und feddich.
 
Wenn dir das so wichtig ist, dass die Punkte alle exakt auf den Wegen liegen, lade dir Garmin Basecamp runter, installiere dir die Freizeitkarte, lade deinen Track ein und erstelle mit der Routenfunktion eine neue Route indem du deinen Track als Vorlage nimmst. Das geht viel schneller als irgendwelche Punkte rüberziehen oder ähnliches. Anschließend wandelst du mit einem Klick die Route in einen Track und feddich.

Das würde ich ebenfalls so machen, wenn der Track zu schlecht ist. Die Höhendaten gehen jedoch so verloren. Hier hilft es, den Track einmal über gpsies laufen zu lassen. Wenn man die Garmin-Topo hat, ist das kein Problem, der Track bekommt beim Umwandeln Höhendaten.

Wenn am Treck nur ein paar Macken zu bereinigen sind, kann man mit BaseCamp direkt am Track herumschrauben.
 
Nun suche ich gerade Software, am besten Online aber als Download ist auch ok (für Windows), mit der man die Route leicht bereinigen (Wegpunkte stark reduzieren) kann und die Abweichungen vom GPS auf den nächst gelegenen Weg verschiebt.

Sporttracks hat eine solche Editierfunktion: http://www.zonefivesoftware.com/sporttracks/
Man muss sich allerdings etwas einlesen, und dein Anliegen ist obermühsame Handarbeit. Lohnt meiner Meinung nach die Mühen nicht.

Bin nicht mehr so im Bild, aber Sportrracks ist meines Wissens in den Grundfuktionen nach wie vor "gratis". Es gab glaub ich auch ein Plugin dazu, das automatisch die Wegpunkte reduzierte, mehr oder weniger, je nach Einstellung.

Gruss
 
Bedenke aber, oft sind die Tracks deutlich genauer als Karten, ganz davon zu schweigen was passiert, wenn du einen Weg gefahren bist der auf der Karte garnicht existiert, gerade auf offiziellen schlecht gepflegten Karten oft der Fall, da kann es aber genau so passieren, eigentlich sollte hier ein Weg sein.... :eek:

Alleine zum Reduzieren nutze ich das Programm von Gps-Analyse.net
Ob die Tracks auf em Weg liegen ist mir schnuppe..

Fahre ich Wege öfter, sieht man oft das die Karten murx sind so oft kann sich Gps auf den selben wegen nicht immer am gleiche Fleck irren...
 
Das würde ich ebenfalls so machen, wenn der Track zu schlecht ist. Die Höhendaten gehen jedoch so verloren. Hier hilft es, den Track einmal über gpsies laufen zu lassen. Wenn man die Garmin-Topo hat, ist das kein Problem, der Track bekommt beim Umwandeln Höhendaten.
Mhm ja, das mit den Höhendaten ist korrekt. Wenn du da Wert drauflegen, musst du den Track nach GPSies exportieren, so wie @Speichennippel das beschrieben hat. Vorteil: GPSies ist recht genau mit den Höhendaten. Außerdem macht es Sinn immer das gleiche Höhenmodell zu benutzen damit man eine Referenz hat, weil Höhendaten eh nie Stimmen. Außer du hast die Garmin Karte. Die ist aber ihr Geld nicht wert, da ungepflegt. Nach dem ich etliche Male in der Pampa gestanden bin, weil in der Karte noch die Römerpfade eingezeichnet sind, habe ich OSM genommen. Vorteil: du kannst Änderungen direkt über OSM einbringen und hast eine aktuelle Karte. Und andere auch. Nachteil: sind nicht immer alle Wege drauf.
 
Bedenke aber, oft sind die Tracks deutlich genauer als Karten, ganz davon zu schweigen was passiert.
Ich hatte da initial mehr Vertrauen in die Online Maps als in mein Smartphone. Aber wenn das so ist, ist das natürlich quatsch was ich vor habe, das stimmt. Dann ist mir die genauere Route natürlich lieber. Ggf. mach ich dann nur die Bereinigung und passe die Route nur da an wo ich sie verändern will.

Danke allen! Wenn noch jemand Tipps hat, immer gerne.

Ihr nutzt also eher basecamp zur Routen Erstellung und Veränderung (anstatt gpsies und andere online tools)? (....Bzw. gpsies eher um danach noch Höhendaten zuzufügen...)

bikeroutetoaster.com scheint mir ja zum planen neuer Routen auch sehr gut. Aber das editieren eines vorhandenen importierten (gefahrenen, aufgezeichneten) GPX Tracks wiederum gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten