GPX-Rundkurs: Start-/Ziel ändern

Dabei seit
3. Mai 2010
Punkte Reaktionen
34
Hi!

Kennt jemand eine möglichst einfache Möglichkeit, einen GPX-Track soweit zu verändern, dass man ihn möglichst mit grafischer Unterstützung per Karte quasi an einer bestimmten Stelle aufschneidet und neu zusammenfügt?

Konkret: Ich möchte den Stuttgarter Radelthon (Rundkurs) nachfahren, aber einen anderen Start-und Zielpunkt festlegen.

Mir ist klar, dass man mit einem Texteditor sowas schafft, aber es dürfte sehr fummelig sein, den korrekten Punkt in der großen Liste zu finden...
 
Dabei seit
22. September 2005
Punkte Reaktionen
1
Sowas geht auch sehr schnell mit GPS TrackMaker (Free) von http://www.gpstm.com/dwlpage.php. Eventuell dazu noch die Europa-Basiskarte von der gleichen Seite runterladen.

Zum Teilen des Tracks auf die gewünschte Stelle (Verbindung zwischen zwei Trackpunkten) des Tracks klicken und Entf/Del auf der Tastatur drücken.

Zum Verbinden des Tracks zuerst auf der linken Seite auf das dritte Icon von oben klicken ("Drag vertexes and Waypoints"), dann auf den ersten Wegpunkt klicken und ihn zum anderen Wegpunkt ziehen, mit dem er verbunden werden soll. Zum Schluß noch mit "Ja" bestätigen.
 
Dabei seit
3. Mai 2010
Punkte Reaktionen
34
Stimmt, mit Basecamp geht das tatsächlich, wenn die Funktion auch etwas versteckt ist (wie so manche andere...).

Man muss den Kurs teilen und wieder andersrum zusammenfügen.
 
Dabei seit
29. August 2011
Punkte Reaktionen
9
Hi,

ich nehme zur Bearbeitung von Routen den Route Converter. Ist eine Freeware JAVA-Anwendung, die super einfach zu bedienen ist.

http://www.routeconverter.com/

Hier einfach den ersten Punkt auf dem Track nehmen wo du starten willst, alle Punkte davor Markieren und Ausschneiden und dann am Ende wieder einfügen. Fertig ist die neue Runde.

Grüße

Sebastian
 
Oben