Grafikkartentreiber müssen ständig neu installiert werden, weil FPS im Keller...

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.386
Moin!

ich habe hier regelmäßig das Problem, dass ich die Grafikkartentreiber neu installieren muss, weil die FPS in den Spielen komplett in den Keller gehen.
Zuerst wirkte es so, als wäre das immer nach einem Windowsupdate der Fall. Das ist aber nicht so. Das Problem tritt scheinbar willkürlich auf.
Als Beispiel: Doom Eternal und Black Mesa laufen plötzlich anstatt durchgehend mit 144FPS (das ist auch das maximale, was der Monitor schafft) dann zwischen 25-45 FPS.

Sobald ich den Treiber neu installiere, funktioniert wieder alles. Ich habe auch schon verschiedene Treiberversionen ausprobiert.
Momentan ist der NVIDIA 471.68 installiert.
Am Anfang habe ich immer noch mit dem Display Driver Uninstaller Toll den Treiber usw komplett deinstalliert.
Mittlerweile installiere ich den Treiber einfach nur noch über den alten drüber und dann läuft alles erstmal wieder - der Effekt ist der selbe.
Ein Neustart weiter kann das Problem schon wieder auftreten.

Das System: Acer Nitro 5
Intel i7 10750H 2,6GHz
NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
32GB DDR4-3200
Windows 10 Home 21H1

Fehlt noch eine Angabe?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße!
 
Ein Neustart ohne Treiber neu zu installieren reicht nicht?
Ich hätte auf Temp Probleme getippt und dass er auf die schwächere interne Grafik zurückwechselt.
Du könntest auch mal den Treiber von der Acer Seite probieren, sicherlich älter aber vielleicht funktionierts da.
 
Ein Neustart ohne Treiber neu zu installieren reicht nicht?
Ich hätte auf Temp Probleme getippt und dass er auf die schwächere interne Grafik zurückwechselt.
Du könntest auch mal den Treiber von der Acer Seite probieren, sicherlich älter aber vielleicht funktionierts da.

Nope. Ein Neustart reicht nicht. Muss komplett die Treiber neu installieren.

Ein Temperaturproblem kann eigentlich ausgeschlossen werden. Das Problem sehe ich schon Sekunden nachdem ich ein Spiel starte und selbst im Menu nur 30 FPS anliegen. Da läuft der Rechner noch keine 2 Minuten.
Außerdem habe ich am Anfang mal rein aus Interesse die maximalen Temperaturen mit GPU-Z ausgelesen. Insofern die Werte stimmen, sind sowohl CPU als auch GPU Temperatur im grünen Bereich. Außerdem kann ich stundenlang ohne Probleme zocken, sobald ich den Treiber dann neu installiert habe.

Das mit dem Treiber direkt von der Acer Seite probiere ich mal aus! :daumen:

Edit: Jetzt wo du es sagst und ich es nochmal lese. Viellicht ist ja echt einfach das Problem, dass das Spiel auf die interne Grafikkarte wechselt. Egal ob wegen Temperatur oder etwas anderem.
Wie kann ich mir das denn anzeigen lassen? In diesem Programm von NVIDIA kann ich ja nur auswählen, welches Programm mit welcher Grafikkarte startet...
 
Leider tritt das Problem weiterhin auf...

Folgendes habe ich gemacht:

  • für die Spiele ausgewählt, dass die NVIDIA-Karte genutzt werden soll
  • Treiber von Acer ausprobiert
  • Temperaturen nochmal überprüft

Also kann damit ja eigentlich ausschließen, dass der Rechner zu heiß wird, der Treiber murks ist und das willkürlich die Grafikkarte auf die Interne wechselt.

Habt ihr noch weiter Ideen?
 
Dann eben mitloggen von Taktraten der CPU und gpu, auslastung, Temperaturen während du spielst.
Oder einfach im windowed Mode spielen und nebenbei auf hwinfo und gpu-z schauen...

Dass du temperaturprobleme so dezidiert ausschließt kann ein Fehler sein, die Geräte throtteln runter wenn nötig.
 
Dann eben mitloggen von Taktraten der CPU und gpu, auslastung, Temperaturen während du spielst.
Oder einfach im windowed Mode spielen und nebenbei auf hwinfo und gpu-z schauen...

Dass du temperaturprobleme so dezidiert ausschließt kann ein Fehler sein, die Geräte throtteln runter wenn nötig.

Ok. Dann werde ich nochmal im Fenstermodus die Temperaturen „live“ checken.
Schaden kann es ja nicht.
Aber wie gesagt: ich hatte mir schonmal die maximalen Temperaturen der GPU und CPU in CPU-Z nach dem zocken angeschaut. Da war alles in Butter.
Und wenn die FPS passen, kann ich stundenlang zocken. Der Fehler allerdings wird schon deutlich ca 2 min nachdem ich den Rechner und das Spiel gestartet habe und das Menu vom Spiel erscheint. Da habe ich noch gar nicht gezockt, sondern nur das Spiel gestartet und die FPS sind schon im Keller - deshalb habe ich die Temperaturen ausgeschlossen.
 
Ich habe jetzt mal eine halbe Stunde GTA 5 gezockt.

Ich habe das Spielen im Fenstermodus erstmal nicht gemacht, sondern die Daten mit GPU-Z gelogged.

Maximale GPU Temperatur lag bei 78Grad
maximale CPU Temperatur lag bei 92Grad

Während des Zockens haben sich die Taktraten nicht verändert. Weder von der Grafikkarte, noch von der CPU. Auch nicht zum Zeitpunkt der maximalen Temperaturen, die über mehrere Minuten anlagen. Es wird also nichts aufgrund von Temperaturen heruntergetaktet.
Ich muss eventuell nochmal warten, bis der Fehler nach einem Neustart wieder auftaucht und dann die Daten nochmal loggen. Vielleicht ist dann ja von Anfang an etwas an den Taktraten anders.
 
Moin,
mal ein ganz anderer Ansatz:
Kann es vielleicht an dem jeweiligen Spiel liegen? 🤔 :ka:

Hatte so ein Problem mal in Verbindung mit einer Titan X und GTA 5....
Alles mögliche überprüft und gemacht. Andere GraKa rein, gut ist bei Notebooks nicht ganz so einfach wenn überhaupt möglich, und Ruhe war.

BTW: Ich würde mal über einen Notebook-Kühler nachdenken..... Wenn das Teil sehr oft so warm wird fürchte ich hast Du nicht lange Spaß daran. :daumen:
 
Moin,
mal ein ganz anderer Ansatz:
Kann es vielleicht an dem jeweiligen Spiel liegen? 🤔 :ka:

Hatte so ein Problem mal in Verbindung mit einer Titan X und GTA 5....
Alles mögliche überprüft und gemacht. Andere GraKa rein, gut ist bei Notebooks nicht ganz so einfach wenn überhaupt möglich, und Ruhe war.

BTW: Ich würde mal über einen Notebook-Kühler nachdenken..... Wenn das Teil sehr oft so warm wird fürchte ich hast Du nicht lange Spaß daran. :daumen:

Moin!
Nee. Wenn der Fehler auftritt, habe ich bei allen Spielen durch die Bank weg reduzierte FPS.
Ist der Fehler nicht da, passen die FPS bei allen Spielen.

Hatte zwischenzeitlich mal das hier gefunden. Würde zumindest erklären, warum der Fehler so plötzlich aufgetreten sein könnte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Update nicht installiert ist. Hab’s aber auch noch nicht gecheckt. Mache ich heute Abend.


Das sind schon die Temperaturen mit eingeschalteteNotebookkühler :troll:

Das hattest du mir in dem „zeigt eure desktop/Notebook Hardware und co“- Thread schon empfohlen.

Hatte mir dann einen Kühle gekauft und vorher nachher gemessen:

Habe mir jetzt einen Kühler geholt, der auf den ersten Blick baugleich mit dem Trust ist.

Die maximale CPU Temperatur (bzw die Temperaturen der einzelnen Kerne) sind nicht der Rede wert. Die sind nur um ca. 3 Grad gesunken.
Ganz anders die GPU Temperatur! Da lag die maximale Temperatur bei 75Grad, also 11 Grad unter der maximalen Temperatur ohne den Lüfter.
Finde die Position des Laptops jetzt sogar angenehmer, jetzt wo der durch den Lüfter ein ganzes Stück aufgebockt ist.


Achso: Habe dann auch mal GTA 5 getestet. Hohe Einstellungen (aber nicht maximal), immer zwischen 95-144fps - finde ich gut! Hatte echt damit gerechnet, dass ich durch einen Laptop mega die Einschränkungen habe. Bis jetzt bin ich aber wirklich sehr zufrieden!

Finde die maximalen Temperaturen, gerade der GPU, aber ehrlich gesagt ganz ok. Kühl ist definitiv anders, aber für Zockerei auf einem Notebook passt das schon, würde ich sagen.
 
Eine vielleicht aufwendigere Möglichkeit:

Vielleicht kannst Du zum Testen eine Version zurück. 21H1 => 20H2....

Ich werde erstmal sehen, was dieser Logfile von GPU-Z "sagt" wenn der Fehler wieder auftritt. Ich starte das Programm jetzt einfach jedes Mal vorm Zocken.
Ansonsten vielleicht sogar mal n Clean install... Das Betriebssystem ist ja auch schon fast n Monat installiert :lol:
Man, man, man... Wie habe ich diese Probleme beim Zocken am PC auch irgendwie vermisst :love:
 
Schmeiß den Treiber mal mit DDU über den abgesicherten Modus runter (außer das Problem hat sich gelöst).
Ansonsten mal beim Hersteller meckern, die haben die Combo ja verbraten. Bei Laptops kann man es ja nicht selber gewesen sein.
 
Schmeiß den Treiber mal mit DDU über den abgesicherten Modus runter (außer das Problem hat sich gelöst).
Ansonsten mal beim Hersteller meckern, die haben die Combo ja verbraten. Bei Laptops kann man es ja nicht selber gewesen sein.

Das habe ich mit DDU schon gemacht - gab keine Besserung.
Ich hatte den Fehler lange ncijt mehr. Ich bilde mir ein, dass das damit zusammenhängt, dass ich keine automatischen Windowsupdates mehr mache. Kann mich aber auch irren
 
Hallo,

Hier mein Fix:

Es hat scheinbar an der Schnellstart Funktion gelegen welche eine logische Erklärung wäre, durch das einschalten bei angeschlossenem Netzstecker oder an der Akku Ladebegrenzung.
 
Zurück
Oben Unten