Das Problem hatte ich auch bei meinem Grail CF SL 8.0 in M mit der GRX und der HG800 Kassette (11-34). Das Klackern trat nur in der Kombination Großes Kettenblatt mit dem drittgrößtem Ritzel auf (27er).
Das Problem scheint zu sein, dass der Abstand zwischen den beiden Ritzelpaketen (27-30-34 und 21-23-25) wohl bei einigen HG800 minimal zu klein ist bzw. je nach Kettenlinie des Rads das Problem auftritt oder nicht.

Dies führt dazu, dass beim Schräglauf der Kette in der Kombination großes Kettenblatt und drittgrößtes Ritzel (d.h. 27er), sobald ein breites Kettenglied bei einem Steighilfezahn des 25er Ritzels vorbeikommt, die Kettenflanke des breiten Kettengliedes vom Steighilfezahn des benachbarten 25er Ritzels nach innen (Richtung Speichen) gedrückt wird. Anschließend rutscht die Kette beim Ablösen vom Steighilfenzahn des 25er Ritzels schlagartig nach außen. Dies führt, wenn Zug auf der Kette ist, zu dem besagten Knackgeräusch.

Es gibt auch einige Berichte zur HG800 Kassette im Internet dazu (Tourforum, Reviews bei Amazon).
Eine HG800 Austauschkassette hat das Problem bei mir nicht behoben. Letztendlich habe ich eine R8000 (11-32) draufgemacht und jetzt ist Ruhe (hier gibt es bei den oberen Ritzeln keine Zahnüberlappung, da kann also auch die Kette nicht hängen bleiben).
Hallo, ich habe den Umwerfer vorne 2 mm nach unten geschraubt, nun springt die Kette zuverlässig aufs große Blatt. Danke

Mein ursprünglich es Problem mit der unsauberen Schaltung konnte ich leider nicht beheben.

Nun ist mir folgender Post aufgefallen, und es scheint dasselbe Problem zu sein, wie ich es habe:

Das drittgrößte Ritzel verheddert sich mit der Kette und es springt.

Da es anscheinend ein Materialfehler und keine Einstellungssache ist: Hat wer eine Lösung der Problems, z.B.durch Austausch?

Was sollte ich tun? Hatte wer zu Canyon deswegen Kontakt?
 
Hallo Freunde der Firma Canyon,

ich habe mein Grail CF 8.0 DI2 nun gute 4 Wochen und 700km im Einsatz.

Auch bei mir Schaltung hinten nicht montiert und zusätzlich Kette falsch montiert.
(mit etwas Aufwand zu ereldigen/laut Canyon bei gewissen Rahmengrößen normal)
Das hatte ich bisher zwar bei keinem anderen Canyon Rad in L.......aber würden Si emich belügen...

Nach dem Zusammenbau etwas gefummel am Lenkspiel....ging aber dann nach gewisser Zeit auch.

Auch bei mir ein knacken beim Fahren.. 8-)
(Sattelstütze demontier,gereinigt und gut geschmiert wieder ins Rennen geschickt)
Kein Knacken mehr....aber ich denke es wird wieder kommen.
Carbon ist ein Super Klngkörper.

Auch bei mir verschiedene Updates der DI2 Komponenten verfügbar.
Übers Handy und Bluetooth erstaml alles abgeschossen.
(alle Stecker gelöst und mit dem PC und dem DI2 Ladekabel alles wieder Up to Date)
Etwas Feintuning was das lautlose pedalieren und läuft jetzt super.

Als Wattmessung ist/war Stages im Einsatz.
Einfache Handhabung und Montage (Werte in Etwas wie der 4iiii am RR)
Leider komplettes Versagen nach ca. 500km.
Ist heute bei Stages in der Post..... weiteres folgt.
Der Service bei Stages ist super! Toller Mailverkehr und schnelle Antworten.

Das Grail in L ist für mich 1,87 ideal. Ich fühle mich Pudelwohl und der Hooverbar ist perfekt.
Ob nun im Oberlenker oder an den Griffen, der Flex ist super und die Sitzposition perfekt.
Egal ob lange Touren gemischter Untergrund oder Wald und Schotter auf kutzen Abstechern.... ich bin begeistert.

Ich habe mir für den Übergang/Winter noch einen Mavik Aksium LRS gekauft.
189 Euro komplett waren einfach unschlagbar.
Ich habe ja auch noch ein RR wenns was schneller gewünscht ist.
 
Ist das die neue GRX Stages Kurbel oder eine 105 / Ultegra ? Ist Wasser eingedrungen ? Klassiker bei Stages weil der Batt-Deckel nicht ganz dicht sind. Da hilft mit sehr viel Feingefühl minimalst Fett in die Dichtungsführung oder ein Tape über den Deckel/Kurbel.
 
Es ist die neue GRX Kurbel.
Alles trocken......ausfall...einfach so
Eine Gravel Kurbel sollte schon dicht sein......! Machte auch den Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Straßenkurbel sollte auch dicht sein. Aber das bekannte Stages Problem gibt es eben schon seit Jahren.

klar,dicht sollten sie alle sein.
Stages arbeitet aber auch an diesem problem und es ist meines Erachtens nach auch recht gut gelöst.
4iiii sitzt da nicht so propper.

Aber dieser Fred ist ja zum Grail und nicht zu Stages. 8-)
 
Hi, ich habe eine Frage: Ich möchte den linken GRX Kurbelarm durch ein 4iiii Powermeter (105, R7000) ersetzen.
Nun ist die originale GRX-Version wohl 2,5 mm breiter.

Gibt es Distanzringe um den 105er Arm diese 2,5 mm nach außen zu bringen? Geht auch um den Abstand zum Rahmen, der sonst sehr knapp wäre. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat eine Dura Ace Stages am Grail AL mit GRX 2x11 getestet. Hat gepaßt. Genug Abstand zur Strebe. Ich habe es aber selbst nicht gesehen.
 
Der 105er Arm müsste locker passen - denn an meinem und vielen anderen 2019 Grails sitzt genau dieser und Canyon hat da doch sicher nicht die Kettenstrebe weiter rausgezogen für das 2020 Grail? Wenn der GRX Arm wirklich weiter rausragt, würde ich das aber trotzdem ungern ohne Anpassung fahren wollen, da sonst doch ein Arm weiter als der andere rausragt?

Ich hoffe mal, dass ich nächstes Jahr günstige und hochwertige IQ2 Pedale bekomme. :)
 
Ja, ich würde das ganze eben auch gerne etwas weiter rausbekommen, und suche nach einem Distanzring oder ähnlich.

Ich habe das 4iii-Powermeter, das trägt anscheinend dicker auf als Stages. Hier ein Bild vom Ist-Zustand:

IMG_20200427_194619.jpg
 
Hallo Freunde der Firma Canyon,

ich habe mein Grail CF 8.0 DI2 nun gute 4 Wochen und 700km im Einsatz.

Auch bei mir Schaltung hinten nicht montiert und zusätzlich Kette falsch montiert.
(mit etwas Aufwand zu ereldigen/laut Canyon bei gewissen Rahmengrößen normal)
Das hatte ich bisher zwar bei keinem anderen Canyon Rad in L.......aber würden Si emich belügen...
Ich hatte selbst das L ebenfalls mit demontiertem Hinterrad und es gab bei der Rücksendung auch keine Chance das Teil montiert im Karton unterzubringen. Hätte mir die Demontage gern gespart. Gelesen hatte ich, dass alles ab L definitiv so geliefert wird. Schaltwerk dran bauen geht schnell, Kette falsch montiert kann ja auch kein großer Aufwand sein, wenn das Schaltwerk eh locker ist, oder was soll man sich darunter vorstellen?
 
Hallo in die Runde,

mich würde interessieren welche Luftdrücke ihr fahrt und wie zufrieden ihr damit seid.
Hier mein Setup:

Grail AL
G-One Bite 40mm - mit Schlauch
Fahrfertiges Fahrergewicht: ~ 66kg
Luftdruck rein Straße: 4bar
Luftdruck gemischt Wald/Straße: 3bar
Luftdruck rein Wald/stark Offroad: 2bar

Funktioniert recht gut muss ich sagen, bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
Sebastian
Grail CF SL
Also ich hab mit tubeless und 2,5 bar bisher gute Erfahrungen gemacht.

Hat von euch schon jemand ne Action Cam am Grail befestigt? Würde das gerne machen und bin mir nicht ganz schlüssig wo und vor allem wie es am Besten wäre.
 
Grail CF SL
Also ich hab mit tubeless und 2,5 bar bisher gute Erfahrungen gemacht.

Hat von euch schon jemand ne Action Cam am Grail befestigt? Würde das gerne machen und bin mir nicht ganz schlüssig wo und vor allem wie es am Besten wäre.

Man kann natürlich versuchen irgendwo zu klemmen, am einfachsten ist vermutlich ein Halter für Garmin/Wahoo, der unter dem Lenker festgeschraubt wird und nach vorn schaut. Die gibt es bei ALI zB. für ein paar Euro und mit GoPro Halter drunter. Dann filmst Du über Dein Vorderrad. Ansonsten wäre natürlich auch eine Helmhalterung oder ein Brustgurt eine Alternative.
 
Ich hab jetzt nachgemessen und bei mir (105, AL, XS) ist 15mm Platz zwischen Kurbel und Strebe. Der Trittfrequenzsensor von Garmin geht sich locker aus. Laut 4iiii muss eine AAA-Batterie durchpassen, die hat einen Durchmesser von maximal 10,5mm.
 
Hab mir jetzt doch auch eins bestellt, ist das 105 o.ä. oder GRX?
Also der 105 sieht bei mir so aus:

Anhang anzeigen 1029947

Sollte ich den Kadenzsensor eigentlich weiter raus schieben?
Naja Dein Rahmen hat aber Schweißnähte, also hast Du das AL (ich CF). Viell. sind die Abstände anders.

Ich bin kein Profi, aber der Kadenzsensor registriert ja nur die Umdrehungen, und da ist ja egal ob er etwas weiter drinnen ist. Solange er misst.
 
Hallo, ich habe den Umwerfer vorne 2 mm nach unten geschraubt, nun springt die Kette zuverlässig aufs große Blatt. Danke

Mein ursprünglich es Problem mit der unsauberen Schaltung konnte ich leider nicht beheben.

Nun ist mir folgender Post aufgefallen, und es scheint dasselbe Problem zu sein, wie ich es habe:

Das drittgrößte Ritzel verheddert sich mit der Kette und es springt.

Da es anscheinend ein Materialfehler und keine Einstellungssache ist: Hat wer eine Lösung der Problems, z.B.durch Austausch?

Was sollte ich tun? Hatte wer zu Canyon deswegen Kontakt?
Hallo, um das Thema abzuschließen, ich habe jetzt als Laie am neuen Grail die Kette getauscht, zu einer XTR 12fach Kette.

Jetzt läuft die Kette geräuscharm, auf allen Ritzeln. Diesen Workaround hat in nem anderen Forum erwähnt.
 
Hallo, um das Thema abzuschließen, ich habe jetzt als Laie am neuen Grail die Kette getauscht, zu einer XTR 12fach Kette.

Jetzt läuft die Kette geräuscharm, auf allen Ritzeln. Diesen Workaround hat in nem anderen Forum erwähnt.
Was für Geräusche waren das bei dir bzw. von wo sind sie gekommen? Bei mir rasselt's auch ziemlich, kommt aber glaub ich haupsächlich von den Schaltungsrädchen.
 
Zurück
Oben Unten