Wir haben letzten Freitag (3. 6. 2020) 2 Bikes bestellt.
2 Roadlite CF 7.0.
Das eine ging gestern (6. 6. 2020) raus, das andere heute (7. 6. 2020).
Viel Glück.
 
Moin Leute, ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich habe mir am Wochenende mein Grail CF SL 7.0 in Größe L bestellt. Liefertermin war bei mir 26. Oktober 2020. Eben auf der Internetseite geschaut und siehe da, Lieferstatus in Größe L auf Ende Juli 2020 vorverlegt.

In meinem persönlichen Status steht noch das ursprüngliche Datum.

Hat jemand eventuell das selbe Thema? :) Ich freue mich so unendlich auf dieses Bike!

Ein Freund von mir hatte diesbezüglich Canyon mal kontaktiert und die Antwort war, dass die Bestellungen nach Eingang abgearbeitet werden.

Du brauchst dir demnach keine Gedanken machen, dass jemand der jetzt bestellt, sein Fahrrad bekommt, bevor du im Oktober dran bist ;)
 
Moin Leute, ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich habe mir am Wochenende mein Grail CF SL 7.0 in Größe L bestellt. Liefertermin war bei mir 26. Oktober 2020. Eben auf der Internetseite geschaut und siehe da, Lieferstatus in Größe L auf Ende Juli 2020 vorverlegt.

In meinem persönlichen Status steht noch das ursprüngliche Datum.

Hat jemand eventuell das selbe Thema? :) Ich freue mich so unendlich auf dieses Bike!

bei mir war es ähnlich. Aber ich hab eine Email bekommen mit den neuen Daten. meins ist heute gekommen 4 Wochen eher.

hab das 7.0 sl gibt es für den Umwerferhalter ne Abdeckung? Finde diesen Winkel ziemlich h
unpassend.
 
Moin Leute, ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich habe mir am Wochenende mein Grail CF SL 7.0 in Größe L bestellt. Liefertermin war bei mir 26. Oktober 2020. Eben auf der Internetseite geschaut und siehe da, Lieferstatus in Größe L auf Ende Juli 2020 vorverlegt.

In meinem persönlichen Status steht noch das ursprüngliche Datum.

Hat jemand eventuell das selbe Thema? :) Ich freue mich so unendlich auf dieses Bike!
Meins sollte ab dem 15.07. verschickt werden und kam am 26.06. an.
Es macht wirklich super Spaß zu fahren.
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.
 
Also Ich zitier mich mal selbst.

Moin,

hätte da mal eine Frage an die Grail AL 6.0/7.0-Besitzer: fährt jemand sein Bike mit Strassenreifen oder weniger profilierten Reifen mit einer Größe zwischen 30-38mm?
Z.B. mit dem Continental Grand Prix 4-Season oder dem Vittoria Terreno Zero TNT G2.0 oder dem SCHWALBE G-One Speed etc.

Wie sind Eure Erfahrungen - und hätte Ihr mal Fotos von der dann enstandenen Clearance an der Gabel etc.?
Dank im Voraus!

Grail AL7.0 mit Conti 5000 in 28mm
Fährt sich mega, hab aber auch keinen Vergleich zum "normalen" Rennrad. Hab jetzt einige kürzere und längere Runden hier im Rhein Main Gebiet gedreht, die Kurvenhaftung und Laufruhe überzeugen mich am meisten. Bei Wind am Rhein etwas flatterig das Ganze.

Und ja, das Plastikdinges ist inzwischen Geschichte ;)

Tataaa, heute 62km und 1000hm gerissen, macht Bock.

Anhang anzeigen 1060505

Anhang anzeigen 1060506
 
Nein, das Schaltauge darf sich nicht bewegen da dies sonst den Schaltprozess maßgeblich beeinflußt.
2 Möglichkeiten: Alu oder CF ?

Sollte der Rahmen nicht sauber verarbeitet sein, könnte das Hinterrad verspannt eingebaut worden sein. Da kann es sein, das man erst das Schaltauge "lösen" muß, dann die Achse durchstecken und festziehen und dann die Schaltaugenschraube nachträglich festziehen. Oder eben in umgekehrter Reihenfolge. Dadurch kann es zum wackeln des Schaltauge kommen. Bei Radon und einem MTB CF Rahmen gab es mal das Problem.
 
hätte da mal eine Frage an die Grail AL 6.0/7.0-Besitzer: fährt jemand sein Bike mit Strassenreifen oder weniger profilierten Reifen mit einer Größe zwischen 30-38mm?
Z.B. mit dem Continental Grand Prix 4-Season oder dem Vittoria Terreno Zero TNT G2.0 oder dem SCHWALBE G-One Speed etc.

Wie sind Eure Erfahrungen - und hätte Ihr mal Fotos von der dann enstandenen Clearance an der Gabel etc.?
Dank im Voraus!

Ich fahre mittlerweile den Terreno Zero TLR 40-622 (700x38C). Am meisten Unterschied zum G-One Bite merke ich in den Kurven auf Asphalt. Fährt sich dort sehr viel präziser / direkter. Habe mit dem Reifen auf Tubeless umgerüstet, war nicht ganz unproblematisch, hat aber letztendlich geklappt.
 
Genau das Gefühl hatte ich auch immer bei den G-One, ein schwammiges Gefühl in den Kurven. Als ob das Rad weg knickt, andere Reifen und das Gefühl war weg.
 
Ich fahre mittlerweile den Terreno Zero TLR 40-622 (700x38C). Am meisten Unterschied zum G-One Bite merke ich in den Kurven auf Asphalt. Fährt sich dort sehr viel präziser / direkter. Habe mit dem Reifen auf Tubeless umgerüstet, war nicht ganz unproblematisch, hat aber letztendlich geklappt.
Die gleiche Wirkung dürfte natürlich der normale G-One (nicht Bite) auch bieten - hat damit jemand Erfahrung?
 
Nein, das Schaltauge darf sich nicht bewegen da dies sonst den Schaltprozess maßgeblich beeinflußt.
2 Möglichkeiten: Alu oder CF ?

Sollte der Rahmen nicht sauber verarbeitet sein, könnte das Hinterrad verspannt eingebaut worden sein. Da kann es sein, das man erst das Schaltauge "lösen" muß, dann die Achse durchstecken und festziehen und dann die Schaltaugenschraube nachträglich festziehen. Oder eben in umgekehrter Reihenfolge. Dadurch kann es zum wackeln des Schaltauge kommen. Bei Radon und einem MTB CF Rahmen gab es mal das Problem.

Ist ein AL. muss ich mir nochmal genauer anschauen. Wenn das Rad eingebaut ist wackelt nix aber wenn das Rad herausgenommen ist dann schon.
 
Ist ein AL. muss ich mir nochmal genauer anschauen. Wenn das Rad eingebaut ist wackelt nix aber wenn das Rad herausgenommen ist dann schon.

Eben genau das was ich geschrieben habe. Die Achse zieht das Schaltauge fest. Sollte eigentlich so nicht sein. Das Schaltauge sollte vorher festgezogen sein und mit der Achse wird nur noch zusätzlich befestigt/angezogen.

Deine Aussage dass das Schaltauge wackelt solltest Du daher etwas detallierter formulieren, sonst entstehen Mißverständnisse.
 
bei mir war es ähnlich. Aber ich hab eine Email bekommen mit den neuen Daten. meins ist heute gekommen 4 Wochen eher.

hab das 7.0 sl gibt es für den Umwerferhalter ne Abdeckung? Finde diesen Winkel ziemlich h
unpassend.

Servus,

Wie lange hat es denn von der elektronischen Ankündigung der Sendung bis zur Auslieferung bei dir gedauert?

Hab mitte Juni bestellt, Versand war nun auch 1 Monat früher als angekündigt, allerdings hängt die Sendung jetzt bei DHL....
 
Die gleiche Wirkung dürfte natürlich der normale G-One (nicht Bite) auch bieten - hat damit jemand Erfahrung?

Also ich fahre jetzt den Schwalbe G-One All-Round in 35mm und bin sehr zufrieden. Natürlich in Tubeless.

15942130576256900980157341348449.jpg15942130968996130011800340334484.jpg15942131185532745441960498871169.jpg
 
Insgesamt waren es zwei Tage, aber ab Abholung und Zustellung war nur 1 Tag war selbst sehr überrascht weil es bis jetzt Immer 2 und mehr Tage in Anspruch genommen hat.

Eben genau das was ich geschrieben habe. Die Achse zieht das Schaltauge fest. Sollte eigentlich so nicht sein. Das Schaltauge sollte vorher festgezogen sein und mit der Achse wird nur noch zusätzlich befestigt/angezogen.

Deine Aussage dass das Schaltauge wackelt solltest Du daher etwas detallierter formulieren, sonst entstehen Mißverständnisse.

wieso hab doch geschrieben ob es normal ist wenn die T20 Schraube Angezogen ist ob sich das Auge noch bewegen lässt. Ist ja egal
hab mir das nur etwas genauer angeschaut und so einen Absatz entdeckt. Hab das Schaltauge mit ner kleinen Fase versehen und es passt.
C01B97E4-9B6B-49FF-98C5-6E128E2756D7.jpeg

6DE4E6EA-F6A8-4EED-9A32-D828ABEBED9E.jpeg

haben das andere User auch so?
 
Also Ich zitier mich mal selbst.



Grail AL7.0 mit Conti 5000 in 28mm
Fährt sich mega, hab aber auch keinen Vergleich zum "normalen" Rennrad. Hab jetzt einige kürzere und längere Runden hier im Rhein Main Gebiet gedreht, die Kurvenhaftung und Laufruhe überzeugen mich am meisten. Bei Wind am Rhein etwas flatterig das Ganze.

Und ja, das Plastikdinges ist inzwischen Geschichte ;)


Vielen Dank für die Bilder - die hatte ich übersehen! Siehe vorheriges Posting!
 
wieso hab doch geschrieben ob es normal ist wenn die T20 Schraube Angezogen ist ob sich das Auge noch bewegen lässt. Ist ja egal
hab mir das nur etwas genauer angeschaut und so einen Absatz entdeckt. Hab das Schaltauge mit ner kleinen Fase versehen und es passt.

haben das andere User auch so?

Kann ich bei meinem bestätigen. Hat bissl gewackelt. Hab mich aber um die Ursache nicht groß gekümmert. Habs bei der erstmontage angezogen dann die Steckachse rein und fahre jetzt so seit über 2000 km ohne dass ich Probleme beim Schalten hätte. Hab damals aber die Ursache nicht gesucht, kann sein, dass da bei mir auch so ein kleiner Rand ist. Irgendwann einmal, wenn mir danach ist, schau ich mal nach.
 
Servus,

Wie lange hat es denn von der elektronischen Ankündigung der Sendung bis zur Auslieferung bei dir gedauert?

Hab mitte Juni bestellt, Versand war nun auch 1 Monat früher als angekündigt, allerdings hängt die Sendung jetzt bei DHL....
Nach mittlerweile dem 4. Canyon kann ich bestätigen, dass bisher jedes Bike mindestens 4 Wochen früher kam. Auch jetzt in der Corona-Zeit.
Nehme an, die Zeitvorgabe ist das absolute Maximum, um nicht unnötig in Verzug zu kommen.
 
Also Ich zitier mich mal selbst.



Grail AL7.0 mit Conti 5000 in 28mm
Fährt sich mega, hab aber auch keinen Vergleich zum "normalen" Rennrad. Hab jetzt einige kürzere und längere Runden hier im Rhein Main Gebiet gedreht, die Kurvenhaftung und Laufruhe überzeugen mich am meisten. Bei Wind am Rhein etwas flatterig das Ganze.
Sehe ich auch so. Das Grail AL ist und bleibt ein Gravel. Mit knapp 10 kg wäre es mir für ein Rennrad auch zu schwer.
So hat Mann auch eine prima Argumention für die Liebste, dass ein Bike einfach nicht reicht;)
 
Hallo,

bin seit kurzem nun auch Besitzer eines Grail CF SL 7.0 mit GRX Ausstattung.
Nun wollte ich eine Powermeter Kurbel noch montieren und nach querlesen des Threads habe ich mir die 4iiii für die Shimano 105 Gruppe entschieden. Hier war ja noch unklar ob die passt.

Da kann ich nur sagen: Passt leider nicht.
Der Powermeter selbst schleift am Rahmen, hat nicht genug Platz.
Ich hatte gehofft, dass es vlt doch passt.

Als alternative gibt es nun von Stages die Power L direkt für die GRX.
Hat die vielleicht jemand montiert und kann mir sagen, ob die denn wenigstens passt!?

Gruß
Olli
 
Bei Stages auf der HP unter Support findest du zum Thema Kompatibilität diesen Hinweis ...
 

Anhänge

  • 20200709_134132.jpg
    20200709_134132.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 96
Habe mir gestern auf Ebay-Kleinanzeige ein 11-40 Kassette besorgt da jemand in meiner Nähe eins verkauft hat.
Musste dann nach dem Umbau feststellen das am Grail doch nur ein kurzes Schaltwerk verbaut ist. Schade.
Welche Gruppe hast du? Bei den RR-Gruppen ist die mittellange Version verbaut (also die längere der beiden Versionen), mit der dürfte laut diversen Einträgen in anderen Foren/Blogs auch 11-40 möglich sein. Es gibt auch diesen Wolftooth Roadlink, der das Schaltwerk ein bisschen verlängert.

bin seit kurzem nun auch Besitzer eines Grail CF SL 7.0 mit GRX Ausstattung.

Nun wollte ich eine Powermeter Kurbel noch montieren und nach querlesen des Threads habe ich mir die 4iiii für die Shimano 105 Gruppe entschieden. Hier war ja noch unklar ob die passt.


Da kann ich nur sagen: Passt leider nicht.

Der Powermeter selbst schleift am Rahmen, hat nicht genug Platz.

Ich hatte gehofft, dass es vlt doch passt.

Hast du's nicht vorher ausgemessen? Auf der Homepage von 4iiii gibt's da ja so ein "Bastelset" dazu. Bei der 105er passt die 4iiii Version und funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern auf Ebay-Kleinanzeige ein 11-40 Kassette besorgt da jemand in meiner Nähe eins verkauft hat.
Musste dann nach dem Umbau feststellen das am Grail doch nur ein kurzes Schaltwerk verbaut ist. Schade.
2020-2021_Compatibility - p40 cassette sprocket compatibility.JPG


Oben die Shimano GRX Dokumentation - jetzt weiß ich aber nicht, welche Gruppe Du verbaut hast. Bei mir ist es RD-RX815 und da ist schon ab Werk das Maximum verbaut (das reicht aber bei mir auch fuer steile Anstiege aus).
 
Zurück
Oben Unten