Der Markt verlangt doch nach solchen Rädern.

Nein, der Markt gibt den Verbrauchern vor was sie kaufen sollen und angeblich brauchen/verlangen. Das ist ein Unterschied. Es gibt ja auch genug "standards" die in den letztzen Jahren eingeführt worden, nicht weil der Markt danach verlangt, sondern weil die Fahrradindustrie neue Inovationen brauchte um nicht pleite zu gehen und einen neuen Kaufanreiz zu schaffen.

Und unbestritten haben elektromotorisierte Fahrräder einen riesen Funfaktor.

Das stimmt...ich muß aber auch dazu sagen: leider. Dadurch verändert sich nämlich auch ziemlich viel (Belastung der Natur durch mehr Biker in den Wäldern/Bergen, Unfälle, Stromverbrauch weil millionen Radler aufladen, usw.). Der Spaß wird teuer erkauft zu Lasten der Natur/Erde.
 
Nein, der Markt gibt den Verbrauchern vor was sie kaufen sollen und angeblich brauchen/verlangen. Das ist ein Unterschied.
Bei der Entwicklung der Verkaufszahlen von E-Bikes in den letzten Jahren ist der Unterschied (sofern es überhaupt einer ist) letztendlich aber irrelevant.
Das stimmt...ich muß aber auch dazu sagen: leider. Dadurch verändert sich nämlich auch ziemlich viel (Belastung der Natur durch mehr Biker in den Wäldern/Bergen, Unfälle, Stromverbrauch weil millionen Radler aufladen, usw.). Der Spaß wird teuer erkauft zu Lasten der Natur/Erde.
Ich bin auch kein glühender Fan von E-Bikern, aber es ist zweifelsfrei besser für Natur/Erde, wenn statt mit dem Auto mit dem E-Bike in die Arbeit gefahren wird. Und besser und billiger für's Gesundheitssystem ist E-biken auch, wenn die Alternative ist, gar nicht zu fahren. MMn gehört nur die Motorleistung viel stärker reguliert (ich weiß nicht, wie die Regelung momentan ausschaut). Sowas wie in der Specialized Werbung darf einfach nicht sein.
 
MMn gehört nur die Motorleistung viel stärker reguliert (ich weiß nicht, wie die Regelung momentan ausschaut). Sowas wie in der Specialized Werbung darf einfach nicht sein.

Zumindest in der EU ist die Regelung schon sehr einschränkend. Ambitionierte und trainierte Amateur-Rennradfahrer (die sich oft genug wie die Sau verhalten) ballern mit 30kmh+ durch die Gegend. Wieso sollte ein Motor dann nicht erst auch ungefähr bei 30 oder 35 abregeln? Man könnte jetzt mit Behrrschung des Geräts argumentieren oder damit, dass durch ein Pedelec Menschen in die Lage versetzt werden, eine Gefahr darzustellen, die es aus Muskelkraft nicht wären. Fair enough. Aber Gesundheitsprüfungen für Autofahrer im Alter mit ggfs Fahrerlaubnisentzug gibts ja auch nicht. Die ganze Debatte lässt sich aus zwanzig Blickwinkeln emotionalstens führen.

Der Knackpunkt hier sind meiner Meinung nach auch die fehlenden Kontrollen. Wer ein Pedelec außer Spezifikation, oder auch ein E-Bike abseits der Straße fährt, muss in der Regel ja nix befürchten. Das ist doch die Krux. Reguliert ist derzeit bei 25km/h und 250W Dauerleistung in der EU (für Pedelecs, die als Fahrrad gelten). Aber niemand kontrolliert ja diese Dinge, die schon durchreguliert sind. Eine lokale Polizeiperson hat mir vor einigen Tagen noch gesagt sie hätten weder das Wissen noch die Kapazität sich hier um Verstöße zu kümmern....
 
Bei einer Trittfrequenz von 90 und meinem Reifenumfang macht der Unterschied von zwei Zähnen vorne 0,7 km/h aus (klein-groß), bei einem 40er Ritzel 1,83 km/h. Bzw. kann ich bei Austausch der Kassette und gleicher Geschwindigkeit auf klein-klein mit 90 rpm als Referenz eine um 16 rpm höhere Trittfrequenz fahren, bei zwei Zähnen weniger vorne wären es nur 6 rpm.

Abgesehen davon bräuchte ich für ein kleineres Kettenblatt eine komplett neue Kurbel und, sollte ich mein 50er Kettenblatt behalten wollen, wäre der Umwerfer kapazitätsmäßig auch außerhalb der Spezifikation. Wahrscheinlich ist das sogar problematischer als beim Schaltwerk. Aus Symmetriegründen müsste ich dann wohl auch die linke Kurbel inkl. Powermeter austauschen, das würde dann also Pi mal Daumen das Zehnfache der Kassette kosten.

Meine kleinste Übersetzung war übrigens vorher 34-34, beim aktuellen Grail mit GRX ist die kleinste 30-34. Da liegt die Übersetzung schon näher bei 34-40, als bei 32-34. Um ungefähr die gleiche kleinste Übersetzung wie 34-40, nämlich 0,85, ohne Austausch der Kassette zu bekommen, bräuchte ich vorne ein 29er Kettenblatt.

"Experiment" war das nur bedingt, man findet online einige Berichte von Leuten, die ein ähnliches Setup fahren. Auch hier im Thread gibt's zumindest ein, zwei Leute.

Es ist definitiv gut zu wissen, was ausserhalb Shimanos, dem Kunden auferlegten, Beschränkungen alles doch funktioniert. Gleiches gilt für die Kombinationsmöglichkeiten bei 10- und 11-fach Kassette und das Kombinieren von Teilen aus verschiedenen Gruppen.

GRX Schaltwerk mit Eigenbau 12-32 sowie 105er Kurbel mit 34-46 und 105er Umwerfer geht auch. STI bleibt GRX. Endlich passt auch meine Übersetzung so wie ich sie haben wollte! ;)
 
Das stimmt...ich muss aber auch dazu sagen: leider. Dadurch verändert sich nämlich auch ziemlich viel (Belastung der Natur durch mehr Biker in den Wäldern/Bergen, Unfälle, Stromverbrauch weil Millionen Radler aufladen, usw.). Der Spaß wird teuer erkauft zu Lasten der Natur/Erde.

Für mich sind eBikes einfach Seniorenräder - die können nichts, was man nicht mit ein bisschen Training in ein paar Wochen auch drauf hat - nur dass man dann nicht einen verstärkten Rahmen, zig Extrakilos und eine Reichweitenlimitierung durch die Gegend schleppt.
Als Autoersatz für Pendler, hoert sich das schon sinnvoll an, aber im Endeffekt sind eBiker nicht wirklich Leute, die bei Wind-und Wetter unterwegs sind. Somit bei Sonnenschein eBike und bei einer Wolken am Himmel das Auto. Also zwei Produkte in der Garage, die durch Produktion und tw. wenig Nutzung die Umwelt belasten.

Problematisch wird es, wenn die Leute durch ein eBike befähigt werden, in Regionen vorzustoßen, in denen sie eigentlich nichts verloren haben und dann dort herumgurken, obwohl sie sich die Skills gar nicht erarbeitet haben - und dann sich und andere gefährden. Viele eBiker sind vorher gar kein Fahrrad gefahren und können mit 25km/h gar nicht umgehen.

Warum ich ohne Akku fahre? Weil ich es kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es für irgendwen gerade hilfreich oder ggf. stolpert jemand ja mal hierüber:
Hab heute mal wieder das Rad geputzt, danach habe ich die Rahmenschutzaufkleber für die Rahmentasche etwas angepasst. Ich hatte vorher die Empfehlung von Canyon, Topeak Midloader 4,5 l. Das ganze sieht am XL Rahmen so aus:
20200520_141745.jpg

Wirkte für mich so verloren, daher hab ich mal die 6 l Variante bestellt, noch etwas mehr Platz und sieht meiner Meinung nach wesentlich stimmiger aus (ist im Bild allerdings leer, darum etwas geknittert):
20200726_191014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch wird es, wenn die Leute durch ein eBike befähigt werden, in Regionen vorzustoßen, in denen sie eigentlich nichts verloren haben und dann dort herumgurken, obwohl sie sich die Skills gar nicht erarbeitet haben - und dann sich und andere gefährden. Viele eBiker sind vorher gar kein Fahrrad gefahren und können mir 25km/h gar nicht umgehen.

Hatte letztes Jahr glaube ich, einen Bericht über die Biker in den Alpen gelesen, da stand genau das in dem Text, viele E-Biker begeben sich jetzt in Regionen die sie vorher nie gefahren sind und das war ein großes Problem, viele Unfälle und andere Zwischenfälle...
 
Vielleicht ist es für irgendwen gerade hilfreich oder ggf. stolpert jemand ja mal hierüber:
Hab heute mal wieder das Rad geputzt, danach habe ich die Rahmenschutzaufkleber für die Rahmentasche etwas angepasst. Ich hatte vorher die Empfehlung von Canyon, Topeak Midloader 4,5 l. Das ganze sieht am XL Rahmen so aus:
Wirkte für mich so verloren, daher hab ich mal die 6 l Variante bestellt, sieht meiner Meinung nach wesentlich stimmiger aus (ist im Bild allerdings leer, darum etwas geknittert):

Tatsächlich sieht die 4,5 L Variante wie auf der Streckbank aus :D

Sollte beim AL in XL ähnlich sein, oder? Ich wollte mir nämlich auch noch einen Midloader holen...
 
Kann mir jemand erklären, warum für einige Modelle (in meinem Fall das CF SL 8.0 Di2 in Discovery Blue) keine Bestellung möglich ist, für andere (CF SL 7.0) hingegen schon (Versand: 21.-25. Dezember)?
Ausverkauft. Daher unbedingt die Outleträder im Auge halten - da passiert viel!
 
Tatsächlich sieht die 4,5 L Variante wie auf der Streckbank aus :D

Sollte beim AL in XL ähnlich sein, oder? Ich wollte mir nämlich auch noch einen Midloader holen...

Ich hab die 6l Variante von topeak aus pappe Mal ausgeschnitten und reingehalten. Passt zwar im al, aber ist etwas gestaucht und mir daher zu groß. Habe mir deswegen eine maßanertigung eingebaut.IMG_20200629_134010.jpg
 
Ich hab ein grail al 7.0 2020er modell, also mit grx-gruppe. da ich relativ viel strasse fahre (neben gravel) und das grail fuer alles nutzen möchte ueberlege ich gerade ob man das vordere grosse kettenblatt mit 46t auf ein grösseres (zum beispiel 52t) umbauen kann. wuerde das funktionieren indem man nur das blatt tauscht und nciht die gesamte kurbel?
ist das mit dem kleineren 30t blatt kompatibel?
packt das der grx umwerfer?
 
Für mich sind eBikes einfach Seniorenräder - die können nichts, was man nicht mit ein bisschen Training in ein paar Wochen auch drauf hat - nur dass man dann nicht einen verstärkten Rahmen, zig Extrakilos und eine Reichweitenlimitierung durch die Gegend schleppt.
Als Autoersatz für Pendler, hoert sich das schon sinnvoll an, aber im Endeffekt sind eBiker nicht wirklich Leute, die bei Wind-und Wetter unterwegs sind. Somit bei Sonnenschein eBike und bei einer Wolken am Himmel das Auto. Also zwei Produkte in der Garage, die durch Produktion und tw. wenig Nutzung die Umwelt belasten.

Problematisch wird es, wenn die Leute durch ein eBike befähigt werden, in Regionen vorzustoßen, in denen sie eigentlich nichts verloren haben und dann dort herumgurken, obwohl sie sich die Skills gar nicht erarbeitet haben - und dann sich und andere gefährden. Viele eBiker sind vorher gar kein Fahrrad gefahren und können mit 25km/h gar nicht umgehen.

Warum ich ohne Akku fahre? Weil ich es kann...

Wie über Dir schon gesagt, mind. 20 emotionsgeladene Blickwinkel. Meine Eltern fahren mit über 70 gern Rad, haben Klappräder um im Urlaub mobil zu sein und sind jetzt auf eBikes für längere Touren zuhause umgestiegen. Würde also Deine Sichtweise stützen... ABER ich war gerade in Österreich. Dort vermieten jetzt sehr viele Stationen eBikes. Die Mieter fahren Forststrassen zur Alm jetzt mit den Teilen hoch statt mit dem Auto. Gruppen mieten sich die Teile und sind den ganzen Tag damit unterwegs, statt mit 4-5 Autos zu einem Parkplatz zu fahren und dann zu wandern. Und es gibt 100te Beispiele, wo Leute Pendelstrecken ersetzen, auch bei schlechterem Wetter, wieder fit werden über die Erleichterung eines eBikes usw. usf. Die 25km/h für komplette Newbies sind in Einzelfällen ein Problem, ebenso wie die Abfahrten für Leute, die sonst den Berg nie raufkamen, aber Erfahrung bildet sich ja aus. Verallgemeinern sollte man hier aber nicht... gibt ja auch nicht DIE Mountainbiker, die sich im Wald nicht benehmen können ;)

Für mich persönlich sind die 25km/h unsinnig, da beim Pendeln im Flachland eh meist schneller zu fahren ist und wenn ich in die Berge gehe, ist es Sport und soll ja anstrengend sein. Den Sinn von Grail / Endurace ON sehe ich persönlich nicht, aber wenn andere es sehen, sollen sie Canyon das Geld hinwerfen ^^ Tatsächlich nutzen es ja auch viele um nicht so zu schwitzen usw.

Aus Umweltgesichtspunkten sollten wir wohl alle mit uralten, gehegten und gepflegten Rädern aus dem letzten Jahrhundert rumfahren und nicht alle paar Jahre auf neue Modelle umsteigen, neue Reifengrössen kaufen, Tubelesse Milch in die Mäntel kippen usw. usf. Solange eBikes, Autos oder auch normale Räder nicht rumstehen, ist das mEn alles ok.
 
Ich hab ein grail al 7.0 2020er modell, also mit grx-gruppe. da ich relativ viel strasse fahre (neben gravel) und das grail fuer alles nutzen möchte ueberlege ich gerade ob man das vordere grosse kettenblatt mit 46t auf ein grösseres (zum beispiel 52t) umbauen kann. wuerde das funktionieren indem man nur das blatt tauscht und nciht die gesamte kurbel?
ist das mit dem kleineren 30t blatt kompatibel?
packt das der grx umwerfer?

Du kannst ein 48er von der GRX 8xx Gruppe montieren. Bei einem 52er wird die Kapazität des Umwerfers nicht ausreichen.
 
Wie über Dir schon gesagt, mind. 20 emotionsgeladene Blickwinkel. Meine Eltern fahren mit über 70 gern Rad, haben Klappräder um im Urlaub mobil zu sein und sind jetzt auf eBikes für längere Touren zuhause umgestiegen. Würde also Deine Sichtweise stützen... ABER ich war gerade in Österreich. Dort vermieten jetzt sehr viele Stationen eBikes. Die Mieter fahren Forststrassen zur Alm jetzt mit den Teilen hoch statt mit dem Auto. Gruppen mieten sich die Teile und sind den ganzen Tag damit unterwegs, statt mit 4-5 Autos zu einem Parkplatz zu fahren und dann zu wandern. Und es gibt 100te Beispiele, wo Leute Pendelstrecken ersetzen, auch bei schlechterem Wetter, wieder fit werden über die Erleichterung eines eBikes usw. usf. Die 25km/h für komplette Newbies sind in Einzelfällen ein Problem, ebenso wie die Abfahrten für Leute, die sonst den Berg nie raufkamen, aber Erfahrung bildet sich ja aus. Verallgemeinern sollte man hier aber nicht... gibt ja auch nicht DIE Mountainbiker, die sich im Wald nicht benehmen können ;)

Für mich persönlich sind die 25km/h unsinnig, da beim Pendeln im Flachland eh meist schneller zu fahren ist und wenn ich in die Berge gehe, ist es Sport und soll ja anstrengend sein. Den Sinn von Grail / Endurace ON sehe ich persönlich nicht, aber wenn andere es sehen, sollen sie Canyon das Geld hinwerfen ^^ Tatsächlich nutzen es ja auch viele um nicht so zu schwitzen usw.

Aus Umweltgesichtspunkten sollten wir wohl alle mit uralten, gehegten und gepflegten Rädern aus dem letzten Jahrhundert rumfahren und nicht alle paar Jahre auf neue Modelle umsteigen, neue Reifengrössen kaufen, Tubelesse Milch in die Mäntel kippen usw. usf. Solange eBikes, Autos oder auch normale Räder nicht rumstehen, ist das mEn alles ok.

So solidarisch und weitsichtig, dass einem schlecht wird. ??✌️
 
Zumindest in der EU ist die Regelung schon sehr einschränkend. Ambitionierte und trainierte Amateur-Rennradfahrer (die sich oft genug wie die Sau verhalten) ballern mit 30kmh+ durch die Gegend. Wieso sollte ein Motor dann nicht erst auch ungefähr bei 30 oder 35 abregeln? Man könnte jetzt mit Behrrschung des Geräts argumentieren oder damit, dass durch ein Pedelec Menschen in die Lage versetzt werden, eine Gefahr darzustellen, die es aus Muskelkraft nicht wären. Fair enough. Aber Gesundheitsprüfungen für Autofahrer im Alter mit ggfs Fahrerlaubnisentzug gibts ja auch nicht. In der Schweiz dürfte es auch so sein, dass alle über 70 regelmäßig Fahreignungsprüfungen ablegen.
Der kleine Unterschied ist hier aber, dass man zum Autofaren einen Führerschein braucht. Und der kann einem z.B. aus gesundheitlichen Gründen o.ä. sehr wohl entzogen werden (passiert halt oft erst im Nachhinein). Bei Amputationen bspw. muss man ihn auch neu beantragen. In der Schweiz dürfte es auch so sein, dass man ab 70 regelmäßig Fahreignungsprüfungen ablegen muss. Bei uns in AT gibt's das glaub ich nicht, in D zumindest für manche Führerscheinklassen.

Der Knackpunkt hier sind meiner Meinung nach auch die fehlenden Kontrollen. Wer ein Pedelec außer Spezifikation, oder auch ein E-Bike abseits der Straße fährt, muss in der Regel ja nix befürchten. Das ist doch die Krux. Reguliert ist derzeit bei 25km/h und 250W Dauerleistung in der EU (für Pedelecs, die als Fahrrad gelten). Aber niemand kontrolliert ja diese Dinge, die schon durchreguliert sind. Eine lokale Polizeiperson hat mir vor einigen Tagen noch gesagt sie hätten weder das Wissen noch die Kapazität sich hier um Verstöße zu kümmern....
Da sehe ich die Polizei eigentlich auch nicht wirklich zuständig. Das ist eher eine Sache für Zoll und Gewerbeaufsicht oder irgendsowas, dass die betroffenen Teile gar nicht verkauft bzw. importiert werden.
 
Ich finde es auch übertrieben, wie hier teilweise über E-Radler hergezogen wird. So doch jeder das fahren, was er möchte. In meinen Augen ist es überheblich jemanden zu sagen "Werd fit und kauf dir dann ein Nicht-E-Bike" Ich behaupte auch mal, dass aus den Resourcen, die ein SUV zum Bauen braucht (die werden momentan in Schland am meisten zugelassen), doch schon einige E Bikes bauen kann. Mal grob gesagt: 2000kg/20kg=100 Fahrräder. Meine Eltern sind auch über 70 und planen jetzt, statt wieder für 10 Tonnen CO_2 durch die Welt zu fliegen, einen E Bike Urlaub.

Aber eigentlich wollte ich noch ein bissl was über meine Erfahrungen nach bald 8000km mit meinem Grail CF schreiben:
Da letztes Jahr die AL Variante im Sommer auch net zu bekommen war, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das CF 8.0 (mechanisch Ultegra, 7.0 war gerade auch net da) geholt: Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, höchstens, dass ich nicht Di2 genommen habe :bier:. Gerade die Sattelstütze, wie hier schon oft geschrieben, ist ein Traum aus Sahne.

Ich wollte ein Fahrrad zum Pendeln und Fahrradurlaub machen (ich kannte den Begriff Bikepacking noch nicht). Nach 2 Wochen Einfahren (Klamotten eigentlich komplett das "teuerste" vom Decathlon) ging es dann los von Aachen an die Kanalküste dem Atlantikwall nach bis an den Atlantik, das Radl sah dann so aus:

P1170461.JPG


Dran ist das von Canyon empfohlende Topeak Set, ich hättte, wie oben schon geschrieben, auch Platz für die 6l Rahmen Tasche gehabt, hätte das Canyon mal gesagt... Es sind nicht die Megataschen, aber das P/L finde ich super, Ortlieb kostet das Dreifache... Gefahren bin ich mit Schwalbe Marathon Supreme in 37mm Tubeless, auf den knapp 2k Kilometern damit keinen Platten gehabt, schön komfortabel, auf meinen Runden hatte ich das gleiche Tempo wie mit den verbauten G One Bite. Und nein, die Taschen lagen vorne nicht auf dem Reifen auf. Das Cockpit finde ich auch sehr reisefreundlich, da kann man immer noch eine Flasche oder so reindrücken.

Über die Wintersaison habe ich Matsch und Graveln für mich entdeckt, wie geil ist das denn bitte! Vorne fahre ich den neuen Ultra Bite, als ich den hinten auch drauf hatte war mit das Rad zu lahm. Hier vielleicht zwei Punkte, die nicht so toll waren: In Frühjahr musste die gesamte Bremsflüssigkeit gewechselt werden, irgendwie ist der Dreck da reingekommen. Desweiteren haben der Umwerfer und mittlerweile zwei Mal der STI für vorne den Dienst versagt. Den STI habe ich beim ersten mal ohne Murren von Shimano ersetzt bekommen, jetzt ist das Radl gerade bei Canyon, ich hoffe, der wird dann nochma auf Garantie getauscht (Ich muss jetzt Dank Corona und Shimano, Canyon hat damit wohl nix zu tun 5 Wochen warten.) Ich bin da ein bisschen vor der Haltbarkeit von solchen teuren Sachen enttäuscht. Und das Grail scheint zumindest bei mir über die Bohrungen für die Schutzbleche Wasser im Rahmen zu sammeln. Manchmal kam da nen halber Liter raus, wenn ich das auf den Kopf gestellt habe...

Anfang des Jahres habe ich mit noch einen zweiten LRS gekauft: Einen WR50 von lightbicycles aus China. Darüber konnte ich online nichts negatives finden, der Support war super und man kann sich die Teile selber costum zusammenstellen. Wer da ein bisschen lesen möchte, kann sich hier mal umschauen. Die Dinger sind 50mm tief und haben eine 25er Innenweite. Ich fahre sie mit Conti 5000 28mm (gehen auf knapp 31mm) seit knapp 3000 km ohne Probleme und schnell :) Bei gut unter 1000 Euro fande ich das wesentlich günstiger als Zipp und Co sonst so verlangt haben, erst jetzt sind ja die neuen Zipp 303 da, die auch wesentlich günstiger sind.


grails.png

Bevor hier welche kommen mit der großen Innenweite bei einem 28er Reifen: Genau diese Kombi findet man in obigen Forum sehr oft. Wie man oben sieht, gibt es noch ein zweites Grail hier, mit Schwalbe Pro One TLE 28mm. Im Vergleich mag ich meinen LRS wesentlich lieber, das fühlt sich mit den tiefen Karbonfelgen stabiler an. Gerne hätte ich aber die GRX STIs, ich fühle mich mit den Ultrega STIs in den Hoods im Gelände nicht so sicher, da man in meinen Augen nicht so gut bremsen kann.

Ansonsten: Ich habe einen Garmin Edge 530 und die Canyon Halterung. Hält, mehr braucht man da nicht sagen. Ich bin aber auch die ersten 3k km mit dem Garmin an der Stelle "No heavy loads" gefahren, ging auch ohne Probleme. Pedale hatte ich erst die Shimano Ed500 (die jetzt am "kleinen" Grail sind), da sie für Geländefahren aber net wirklich geeignet sind und ich sowieso nur noch die Radschuhe trage, habe ich sie gegen Look X-Track Carbon Ti (nur die Variante hat Gold an der Seite, was dann passened zu dem Goldnippel des LRS ist ?). Gefallen mir sehr gut.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden (bis auf die technischen Defekte), die Montage des Lenkers für einen Noob nicht trivial, da fand ich auch das Video von Canyon mehr hipster als erklärend. Gerade wenn man das mal alles aus einanderbaut, muss man wissen, in welcher Reihenfolge man wieder alles zusammensetzt. Ich freue mich über jeden Kilometer, den ich damit fahre, ich bin mein Leben lang joggen gewesen, das habe ich jetzt eingestellt 8-)

Als ich das Teil letzten Montag bei Canyon abgegeben habe (da war nicht viel los), habe ich mich auch noch mal auf die Rennräder gesetzt: Das Endurance und Ultimate fand ich auf der Platzplatzrunde dann auch sehr ähnlich zum Grail, aber das Aeroad war noch einmal was komplett anderes und steht jetzt auf der Wunschliste ?
 
Hey, benötige einen neuen Reifen. Meine Wahl ist auf den
WTB Riddler TCS Light/Fast Rolling 700 x 45C
gefallen. Passt dieser von der Breite her in den Rahemn oder doch lieber den 37C nehmen.
 
Hallo zusammen, dann reihe ich mich mal in die Warteschlange für das Grail AL ein. Gr. S war zum Glück noch da mit 2 Wochen Lieferzeit. Es wird mein erstes Canyon und auch mein erstes Gravelbike 8-) Bin mal gespannt wie ich mit der empfohlenen Midloader Tasche zurechtkomme. Werden bei Canyon tatsächlich keine Pedale mitgeliefert? Bei den anderen Versender habe ich die Erfahrung gemacht das zumindest ganz günstige Exemplare für den Start dabei sind.
 
Hallo zusammen, dann reihe ich mich mal in die Warteschlange für das Grail AL ein. Gr. S war zum Glück noch da mit 2 Wochen Lieferzeit. Es wird mein erstes Canyon und auch mein erstes Gravelbike 8-) Bin mal gespannt wie ich mit der empfohlenen Midloader Tasche zurechtkomme. Werden bei Canyon tatsächlich keine Pedale mitgeliefert? Bei den anderen Versender habe ich die Erfahrung gemacht das zumindest ganz günstige Exemplare für den Start dabei sind.

bei mir waren 2019 keine dabei.
 
Zurück
Oben Unten