Ich finde es auch übertrieben, wie hier teilweise über E-Radler hergezogen wird. So doch jeder das fahren, was er möchte. In meinen Augen ist es überheblich jemanden zu sagen "Werd fit und kauf dir dann ein Nicht-E-Bike" Ich behaupte auch mal, dass aus den Resourcen, die ein SUV zum Bauen braucht (die werden momentan in Schland am meisten zugelassen), doch schon einige E Bikes bauen kann. Mal grob gesagt: 2000kg/20kg=100 Fahrräder. Meine Eltern sind auch über 70 und planen jetzt, statt wieder für 10 Tonnen CO_2 durch die Welt zu fliegen, einen E Bike Urlaub.
Aber eigentlich wollte ich noch ein bissl was über meine Erfahrungen nach bald 8000km mit meinem Grail CF schreiben:
Da letztes Jahr die AL Variante im Sommer auch net zu bekommen war, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir das CF 8.0 (mechanisch Ultegra, 7.0 war gerade auch net da) geholt: Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, höchstens, dass ich nicht Di2 genommen habe
. Gerade die Sattelstütze, wie hier schon oft geschrieben, ist ein Traum aus Sahne.
Ich wollte ein Fahrrad zum Pendeln und Fahrradurlaub machen (ich kannte den Begriff Bikepacking noch nicht). Nach 2 Wochen Einfahren (Klamotten eigentlich komplett das "teuerste" vom
Decathlon) ging es dann los von Aachen an die Kanalküste dem Atlantikwall nach bis an den Atlantik, das Radl sah dann so aus:
Dran ist das von Canyon empfohlende
Topeak Set, ich hättte, wie oben schon geschrieben, auch Platz für die 6l Rahmen Tasche gehabt, hätte das Canyon mal gesagt... Es sind nicht die Megataschen, aber das P/L finde ich super, Ortlieb kostet das Dreifache... Gefahren bin ich mit
Schwalbe Marathon Supreme in 37mm Tubeless, auf den knapp 2k Kilometern damit keinen Platten gehabt, schön komfortabel, auf meinen Runden hatte ich das gleiche Tempo wie mit den verbauten G One Bite. Und nein, die Taschen lagen vorne nicht auf dem
Reifen auf. Das Cockpit finde ich auch sehr reisefreundlich, da kann man immer noch eine Flasche oder so reindrücken.
Über die Wintersaison habe ich Matsch und Graveln für mich entdeckt, wie geil ist das denn bitte! Vorne fahre ich den neuen Ultra Bite, als ich den hinten auch drauf hatte war mit das Rad zu lahm. Hier vielleicht zwei Punkte, die nicht so toll waren: In Frühjahr musste die gesamte
Bremsflüssigkeit gewechselt werden, irgendwie ist der Dreck da reingekommen. Desweiteren haben der Umwerfer und mittlerweile zwei Mal der STI für vorne den Dienst versagt. Den STI habe ich beim ersten mal ohne Murren von
Shimano ersetzt bekommen, jetzt ist das Radl gerade bei Canyon, ich hoffe, der wird dann nochma auf Garantie getauscht (Ich muss jetzt Dank Corona und
Shimano, Canyon hat damit wohl nix zu tun 5 Wochen warten.) Ich bin da ein bisschen vor der Haltbarkeit von solchen teuren Sachen enttäuscht. Und das Grail scheint zumindest bei mir über die Bohrungen für die Schutzbleche Wasser im Rahmen zu sammeln. Manchmal kam da nen halber Liter raus, wenn ich das auf den Kopf gestellt habe...
Anfang des Jahres habe ich mit noch einen zweiten LRS gekauft: Einen WR50 von lightbicycles aus China. Darüber konnte ich online nichts negatives finden, der Support war super und man kann sich die Teile selber costum zusammenstellen. Wer da ein bisschen lesen möchte, kann sich
hier mal umschauen. Die Dinger sind 50mm tief und haben eine 25er Innenweite. Ich fahre sie mit Conti 5000 28mm (gehen auf knapp 31mm) seit knapp 3000 km ohne Probleme und schnell
Bei gut unter 1000 Euro fande ich das wesentlich günstiger als Zipp und Co sonst so verlangt haben, erst jetzt sind ja die neuen Zipp 303 da, die auch wesentlich günstiger sind.
Bevor hier welche kommen mit der großen Innenweite bei einem 28er
Reifen: Genau diese Kombi findet man in obigen Forum sehr oft. Wie man oben sieht, gibt es noch ein zweites Grail hier, mit
Schwalbe Pro One TLE 28mm. Im Vergleich mag ich meinen LRS wesentlich lieber, das fühlt sich mit den tiefen Karbonfelgen stabiler an. Gerne hätte ich aber die GRX STIs, ich fühle mich mit den Ultrega STIs in den Hoods im Gelände nicht so sicher, da man in meinen Augen nicht so gut
bremsen kann.
Ansonsten: Ich habe einen
Garmin Edge 530 und die Canyon Halterung. Hält, mehr braucht man da nicht sagen. Ich bin aber auch die ersten 3k km mit dem
Garmin an der Stelle "No heavy loads" gefahren, ging auch ohne Probleme. Pedale hatte ich erst die
Shimano Ed500 (die jetzt am "kleinen" Grail sind), da sie für Geländefahren aber net wirklich geeignet sind und ich sowieso nur noch die Radschuhe trage, habe ich sie gegen Look X-Track Carbon Ti (nur die Variante hat Gold an der Seite, was dann passened zu dem Goldnippel des LRS ist ?). Gefallen mir sehr gut.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden (bis auf die technischen Defekte), die Montage des Lenkers für einen Noob nicht trivial, da fand ich auch das Video von Canyon mehr hipster als erklärend. Gerade wenn man das mal alles aus einanderbaut, muss man wissen, in welcher Reihenfolge man wieder alles zusammensetzt. Ich freue mich über jeden Kilometer, den ich damit fahre, ich bin mein Leben lang joggen gewesen, das habe ich jetzt eingestellt
Als ich das Teil letzten Montag bei Canyon abgegeben habe (da war nicht viel los), habe ich mich auch noch mal auf die Rennräder gesetzt: Das Endurance und Ultimate fand ich auf der Platzplatzrunde dann auch sehr ähnlich zum Grail, aber das Aeroad war noch einmal was komplett anderes und steht jetzt auf der Wunschliste ?