Hallo!
Wollte mal heute auf den Knopf drücken und ein Grail ordern.
Kann es sein das es mal 50Euro billiger war, so um die 1850Euro?#
Jetzt werden 1899Euro aufgerufen.
Oder täusche ich mich da?
Ja, das ist leider so.
Ich habe mein 7.0er 2019 für 1499.- gekauft. 400 Euro dank Corona und Gravel Hype..;) ist insgesamt aber trotzdem noch ein gutes Angebot, meins war da eher ein Schnäppchen.
Trotzdem habe ich Freitag abend den „Knopf“gedrückt und eins für meine bessere Hälfte bestellt. Lieferzeit für das Silberne aktuell 2Monate.
 
Bei mir hat sich aktuell der obere Steuersatz verabschiedet (Canyon Grail AL 7.0).. Soviel zum Thema "..kein Teil, dass man recht häufig tauscht.."
Höre ich jetzt zum ersten mal, oder gab es das Problem bei anderen auch schon mal?
Bin grad am überlegen, ob ich vom 40er G-one auf den 35er Conti wechsel, um den Laufradsatz auch an einem anderen Bike mit max 37mm nutzen zu können.
Hat jemand Erfahrung, ob sich das Fahrverhalten auf Schotter mit den 35er signifikant verschlechtert?
 
Bei mir hat sich aktuell der obere Steuersatz verabschiedet (Canyon Grail AL 7.0).. Soviel zum Thema "..kein Teil, dass man recht häufig tauscht.." ^^
Wie hat sich das bei Dir angekündigt?
Meiner (auch bei einem AL 7.0 von 2019) ist immer wieder locker. Das habe ich so noch bei keinem anderen Rad (RR, MTB) erlebt. Ich fürchte, dass ein Nachziehen bald nicht mehr ausreicht.
 
Wie hat sich das bei Dir angekündigt?
Meiner (auch bei einem AL 7.0 von 2019) ist immer wieder locker. Das habe ich so noch bei keinem anderen Rad (RR, MTB) erlebt. Ich fürchte, dass ein Nachziehen bald nicht mehr ausreicht.
Zumindest der Steuersatz beim Grail CF ist ungewöhnlich - der soll mit (ich glaube mich zu erinnern) 2Nm (!) angezogen werden. Das empfinde ich als ziemlich viel! Falls das beim AL genauso ist, dann würde es mich nicht wundern, wenn Dein Steuersatz viel zu locker wäre...
 
Wie hat sich das bei Dir angekündigt?
Meiner (auch bei einem AL 7.0 von 2019) ist immer wieder locker. Das habe ich so noch bei keinem anderen Rad (RR, MTB) erlebt. Ich fürchte, dass ein Nachziehen bald nicht mehr ausreicht.

Wenn er sich immer wieder lockert, rutscht entweder Dein Vorbau (eventuell Fett auf dem Schaft) oder der Gabelschaft berührt die Aheadkappe wodurch kein vernünftiges justieren möglich ist.
 
Wenn er sich immer wieder lockert, rutscht entweder Dein Vorbau (eventuell Fett auf dem Schaft) oder der Gabelschaft berührt die Aheadkappe wodurch kein vernünftiges justieren möglich ist.

👍

Danke für deinen Kommentar und die Lösung!
Fett auf dem Schaft habe ich sofort für mich ausgeschlossen, die Aheadsetkappe anfänglich auch. Ich mache das ja schliesslich nicht zum ersten Mal 8-) Allerdings kam ich dann doch ins Grübeln, da ich die originale Canyon Aheadsetkappe gegen eine andere mit einem "coolen" Motiv drauf getauscht hatte. Und tatsächlich! Diese Kappe ist nach innen sehr bauchig geformt und berührt so nach Erreichen einer gewissen Spannung durch das Anziehen der Aheadset-Schraube den Gabelschaft. So fühlte sich der Steursatz kurzfristig spielfrei an, aber eben nur kurzfristig. Nach einem erneuten Tausch passt jetzt mit der original Kappe wieder alles.
 
kurzes Statusupdate von meinem Grail. Werde im Dezember die 10k km vollbekommen. Dann wird zum ersten mal die Kassette getauscht. Habe aktuell die dritte Kette drauf. Läuft soweit aber noch gut.

Die originalen G-Ones sind inzwischen auch durch, nach ca. 7000km, abgefahren und porös, somit tubeless nicht mehr nutzbar. Habe mir nach langem überlegen jetzt die Gravelking Slicks in 35mm bestellt. Die werden dann in kürze aufgezogen. Werde dann mal berichten wie die sich machen. Hatte mal kurzzeitig die 32mm Version und war recht angetan vom fahrverhalten.

Neues Lenkerband wird auch fällig.

Ansonsten bin ich von der Kiste als Pendelrad echt begeistert. Die Verschleißkosten der Tiagra Teile sind echt ein Witz. Funktionieren tut alles dauerhaft einwandfrei.

Durch ständiges An und Abbauen des Gepäckträgers und der Schutzbleche haben die Gewinde ganz gut gelitten. Aus der Gabel ist der Gewindeeinsatz auch rausgerissen. Hier muss ich mir für die Zukunft etwas überlegen.

Wie veile Kilometer habt ihr so auf der Uhr und was für Reparaturen hinter euch?
 
Ich habe jetzt auch knapp über 10000km mit dem Grail CF SL 8.0 DI2 gefahren, die G-One waren schon nach ca. 4000-5000km hin, danach kamen die Conti Terra Speed in 40mm drauf mit denen ich sehr zufrieden bin (tubeless funktionierte bei denen nicht so gut)...

Bisher 2 Ketten verbaut, denke mal langsam wird es Zeit für eine neue Kassette, Probleme und Mängel bisher keine gehabt, nur, wie gesagt, mit den Terra Speed auf tubeless, die wollen und mögen das wohl nicht, Luftverlust ohne Ende, nicht Dicht zu bekommen, leider, jetzt fahre ich seit August wieder mit Schlauch und toi, toi, toi, keinen Platten bisher gehabt, hoffe es bleibt so! ;)

Das Grail ist auch meine "Alltagsschlampe", damit fahr ich überall, auf den Brocken z.B. gewesen und auch kleine MTB Trails damit gefahren, denke mal, sowas ist nicht so doll für das Grail, ging aber trotzdem, man muss ja keine Sprünge mache! ;)
Frank
 
Grail Al 7 mit der 105er: Jetzt nach dem 2. Jahr 12T drauf. Keine nennenswerte Vorkommnisse, trotz nicht grad zimperlicher Behandlung. Das Bike hab ich unter der Woche im Bully, um nach der Arbeit an den verschiedensten Einsatzorten meine Runden zu drehen. Bremsbeläge, Ketten, Reifen. Kassette sieht noch ok aus.
Will auch mal 35er Reifen testen, z. B. die von Vittoria, da ich doch 60% Straße fahre.
Bin zufrieden mit dem Grail.
 
Nach gut 1.5 Jahren und 12tkm habe ich zwei Ultregra STIs und zwei Umwerfer, ne Gabel, Cockpit und nen Rahmen (CF) durch. Ich glaube, ich bin bei der 4ten Kette. Das ging bisher, bis auf die Umwerfer, alles über Garantie. Beim Umwerfer meine ich jetzt rausgefunden zu haben, dass Canyon da einfach ne falsche Schraube benutzt hat: Wenn man die löst, ist mir jetzt dabei das zweite Mal das Gewinde kaputt und die Schraube wirkt irgendwie "abgesägt".
 
Ich wollte dabei auch net einschicken, bin dann zu meinem lokalen Bikeshop hin mit der Canyonrechnung: Der hat das dann direkt an Shimano gesendet und nach 2 Wochen (war noch knapp vor Corona, da hatte Shimano auch schon Lieferprobleme laut Shop)konnte ich das Radl wieder abholen. Ich meine, das hat mich alles nix gekostet, nur die anderen Kleinigkeiten habe ich dann bezahlt. Den zweiten habsch dann, da das ganze Radl bei Canyon war, dort machen lassen. Waren dann im Corona Sommer 2 Monate ohne Nachricht von Canyon, erst als ich mich gemeldet habe, war das Rad angeblich fertig und ich bin hingefahren und war es net :hüpf:
 
Wie läuft das ab bei Canyon? Mein rechter GRX STI zickt rum & rutscht gelegentlich durch. Hat erst 300 sturmfreie Kilometer gesehen. Auf einschicken hab ich aber mal so gar keine Lust gerade.
Danke dir

Dachte ich auch, aber manchmal ist es einfach ein Schaltfehler weil man den inneren Hebel gleichzeitig mitbewegt und dann ins Leere schaltet. Merkt man oft gar nicht, besonders bei kühleren Temperaturen mit Handschuhen.
Was hab ich hier im Forum schon gelesen, was das für Unterstellungen seien, man könne nicht richtig schalten. :D Wenn man aber darauf achtet erwischt man sich dabei durchaus schon mal.
Ich wollte das nur mal so als Möglichkeit erwähnen, denn nicht immer ist das Material defekt, es kann auch ein Bedienungsfehler sein. Nur mal so als Beispiel/Idee (siehe Post # 3711). Manchmal denkt man: nee, unmöglich, und dann ist es irgendwie doch so.
 
Dachte ich auch, aber manchmal ist es einfach ein Schaltfehler weil man den inneren Hebel gleichzeitig mitbewegt und dann ins Leere schaltet. Merkt man oft gar nicht, besonders bei kühleren Temperaturen mit Handschuhen.
Was hab ich hier im Forum schon gelesen, was das für Unterstellungen seien, man könne nicht richtig schalten. :D Wenn man aber darauf achtet erwischt man sich dabei durchaus schon mal.
Ich wollte das nur mal so als Möglichkeit erwähnen, denn nicht immer ist das Material defekt, es kann auch ein Bedienungsfehler sein. Nur mal so als Beispiel/Idee (siehe Post # 3711). Manchmal denkt man: nee, unmöglich, und dann ist es irgendwie doch so.
Ich achte mal drauf.
 
Mein 19er AL 7.0 hat jetzt etwa 4000 auf der Uhr und ich hatte bis auf die Lager des DT Swiss Hinterrades noch keine großen Probleme. Die Lager habe ich selber getauscht, fehlt nur noch der Freilauf da laufen die Lager auch nicht mehr 1A. Mit den montierten G-Ones war ich in punkto Pannenanfälligkeit nicht so glücklich und habe die gegen G-One aus der Performance Serie getauscht, da ich die Reifen vom Grip her schon mag. Fahre diese jetzt sein ca. 500km Tubeless und hatte bislang keine Probleme mehr.
Das einzige was mich ab und an wirklich nervt, ist die knackende Sattelstütze, das bekomme ich immer nur kurzzeitig weg.
 
Suche:
Laufradtipp für Grail AL 27,5" als Rennrad!


Liebe Grail-Owner,
ich suche einen Zweitlaufradsatz
(27,5", 100x12/142x12, Sram XD(R) Freilauf, Felgeninnweite um/bis ca. 22mm (für 28er Rennradreifen))
den ich an meinem Grail
(Grail AL 7.0 SL 2019 Größe XS)
als Rennradlaufradsatz mit 28er Reifen verwenden möchte.
--> Habt ihr einen Tipp für mich?
Aerodynamik spielt weniger eine Rolle (so schnell bin ich selten), eher Gewicht (es geht meist auf und ab ;-) ).
Kann Systemlaufradsatz von der Stange sein, aber auch Laufradbauer und interessante Komponenten (Felge, Naben) interessieren mich als Input.

Daaanke! :)
 
Kommt natürlich immer auch auf das Budget an..
Preislich finde ich den Fulcrum DB7 interessant. Recht leicht fürs Geld, auch wenn der eine etwas schmalere Innenweite der Felge hat. Naben sind vergleichbar mit DT, wenn die Lager fritte sind kann man die recht leicht tauschen.

Eventuell könnten auch die die Novatec R3, die es ab und an im Angebot für 333,- beim Bike-Components gibt für dich in Frage kommen?
Das sind zwar 700er, aber vllt passen die ja mit Rennradreifen auch in Deinen Rahmen..?
Carbonfelgen, gute Naben und sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich immer auch auf das Budget an..
Preislich finde ich den Fulcrum DB7 interessant. Recht leicht fürs Geld, auch wenn der eine etwas schmalere Innenweite der Felge hat. Naben sind vergleichbar mit DT, wenn die Lager fritte sind kann man die recht leicht tauschen.

Eventuell könnten auch die die Novatec R3, die es ab und an im Angebot für 333,- beim Bike-Components gibt für dich in Frage kommen?
Das sind zwar 700er, aber vllt passen die ja mit Rennradreifen auch in Deinen Rahmen..?
Carbonfelgen, gute Naben und sehr leicht.
Danke für den Input!
Bei Fulcrum müsste es dann die "Racing 7b DB"-Version sein, 1670Gramm, Innenweite 19mm, SRAM XDR Driver ist aber nur "optional", also ggf. Zusatzkosten? Preislich aber trotzdem ziemlich attraktiv - da ich ohnehin selten mit Rennradreifen unterwegs bin wäre das eine sehr vernünftige Option.
Novatec klingt sehr spannend: "schnelle" Optik ;-) , 1610Gramm für 500€ (plus 40€ Freilauf)... ich hatte aber noch keine Möglichkeit zu testen, ob ein 28" Laufrad (mit 28 oder meinetwegen 25er Reifen) in die Gabel passt (hinten ist das Problem glaube ich weniger groß). :-/
 
Danke für den Input!
Bei Fulcrum müsste es dann die "Racing 7b DB"-Version sein, 1670Gramm, Innenweite 19mm, SRAM XDR Driver ist aber nur "optional", also ggf. Zusatzkosten? Preislich aber trotzdem ziemlich attraktiv - da ich ohnehin selten mit Rennradreifen unterwegs bin wäre das eine sehr vernünftige Option.
Novatec klingt sehr spannend: "schnelle" Optik ;-) , 1610Gramm für 500€ (plus 40€ Freilauf)... ich hatte aber noch keine Möglichkeit zu testen, ob ein 28" Laufrad (mit 28 oder meinetwegen 25er Reifen) in die Gabel passt (hinten ist das Problem glaube ich weniger groß). :-/
Gerne!
Du hast Recht, genau sind es die Racing 7 db, mit XDR Freilauf kosten bei Bike Components aber gleich viel wie mit HG, siehe link.
https://www.bike-components.de/de/F...379570&utm_content=DE - premium | non premiumQualität fand ich bei Fulcrum bislang immer gut.

Die Novatec sind halt echt ein Schnapper wenn die mal wieder für 333,- Euro angeboten werden. Sind immer recht schnell vergriffen. Das Angebot gab es aber bislang schon zwei mal bei BD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten