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Bei 4iiii gäbe es auch die Möglichkeit die vorhandene Kurbel einzuschicken und sich den Sensor dort (ich glaube Kanada) draufpicken zu lassen. Ich weiß nicht, wie lang das normalerweise dauert, aber < 26 Wochen sicherlich.Würde mit gerne ein Powermeter von Stages an meinem Grail 7 (GRX 600er Kurbel) verbauen. Leider hat die linke GRX 810 175mm Kurbel laut Support 26-30 Wochen Lieferzeit (!) . Die linke Shimano 105er 175mm Kurbel wäre hingegen sofort lieferbar. Würde die 105er passen oder sind irgendwelche Einschränkungen/Probleme durch den Mix zu erwarten?
Ich danke euch!
Welchen Mix hast du verbaut?Ich habe den anderen Q Faktor nicht gemerkt. Das wird den Meisten so gehen.
GRX600 mit UltegraWelchen Mix hast du verbaut?
Ich danke dir. Habe mir jetzt die 105er Kurbel bestellt.GRX600 mit Ultegra
Sehr schick! Jetzt fehlen nur noch (dem sauteuren LRS) angemessene Bremsscheiben.Erste kleine Ausfahrt im Schnee mit meinem neuen LRS...
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Armauflieger beim Grail zu montieren?
Hi!Also ich fahre den 611er sowohl auf dem MTB als auch Grail beim Grail musste ich einwenig mit der Sattelposition spielen die Nase ist etwas abgesenkt funktioniert für mich gut
Die Kassetten sind gleich, die Kettenblätter unterscheiden sich.Hallo, kann mir hier jemand die Unterschiede der Schaltungen vom Nuroad Pro 2021 und dem Grail AL 6 erklären?
Welche Schaltung ist besser geeignet wenn ich eher auf Asphalt als im Gelände fahre u gerne schnell fahren möchte.
Nuroad Pro:
Schaltwerk, 11x34T,
Kurbelgarnitur 50x34T
Grail:
Schaltwerk, 11x34T
Kurbelgarnitur 46x30T
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
Das grail hingegen ist besser geeignet für welche die nicht so gut trainiert sind. Damit kommt man besser bergauf aber ist auf der geraden nicht so schnell.
Einfach mal durchrechnen auf dem Ritzelrechner. Da sieht man schön, dass man auf der „leichteren“ Übersetzung vom Grail trotzdem noch über 60kmh kommt bei 105 trittfrequenz und fast auf 70 bei 120 trittfrequenz.Ich wohne in Leverkusen, also eher Flachland. Zudem möchte ich eher auf Asphalt als im Gelände fahren.
Jan Ulrich bin ich nicht, aber auch nicht untrainiert.
Fahre schon ewig fahrrad. Aktuell mit einem cross rad. Morrison x 2.0
Bin bis vor einem halben jahr regelmäßig laufen gewesen u ins Fitnesstudio.
Im mai hab ich mir das sprunggelenk gebrochen und jetzt möchte ich vermehrt rad fahren um meine Fitness wieder aufzubauen. Öfters kleine aber schnelle touren mit ca. 30 bis 40 km. U ab u zu am we eine längere ausfahrt eher gemütlich.
Bisher fand ich das nuroad echt super, allein schon wegen der Farbe.
Unsicherheit wegen der mechanischen bremse u da es keine grx schaltgruppe hat.
Dadurch kam das grail al 6 ins Spiel.
Farbe ist ok u es hat die hydraulische bremse u die grx400.
Jetzt bin ich hin u hergerissen. Aktuell überlege ich das nuroad auf eine hydraulische bremse umzubauen falls es mir nicht reicht. Weiß aber nicht wie teuer so etwas ist.
Vor diesen ganzen Überlegungen wollte ich mir eigentlich ein rennrad kaufen. Hab dann aber gehört wie speziell diese räder sind. Dann hörte ich das erste mal von einem gravel rad u fand es als die perfekte Alternative. Damit könnte ich schneller fahren als mit meinem 16 kg cross rad aber auch zur not ins Gelände.
Ein fitnessbike war auch noch ein Gedanke. Da hat mir aber ein Händler eher zum gravel rad geraten.
Bin aus Köln und habe das 19er Grail mit der 105er. Das ist mit 50/34 für unsere Breiten gut geeignet, selbst im bergischen würdest du damit zurecht kommen.Danke für die Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Nuroad schneller unterwegs sein würde, insofern ich gut trainiert bin.
Das grail hingegen ist besser geeignet für welche die nicht so gut trainiert sind. Damit kommt man besser bergauf aber ist auf der geraden nicht so schnell.
Ich wohne in Leverkusen, also eher Flachland. Zudem möchte ich eher auf Asphalt als im Gelände fahren.
Jan Ulrich bin ich nicht, aber auch nicht untrainiert.
Fahre schon ewig fahrrad. Aktuell mit einem cross rad. Morrison x 2.0
Bin bis vor einem halben jahr regelmäßig laufen gewesen u ins Fitnesstudio.
Im mai hab ich mir das sprunggelenk gebrochen und jetzt möchte ich vermehrt rad fahren um meine Fitness wieder aufzubauen. Öfters kleine aber schnelle touren mit ca. 30 bis 40 km. U ab u zu am we eine längere ausfahrt eher gemütlich.
Bisher fand ich das nuroad echt super, allein schon wegen der Farbe.
Unsicherheit wegen der mechanischen bremse u da es keine grx schaltgruppe hat.
Dadurch kam das grail al 6 ins Spiel.
Farbe ist ok u es hat die hydraulische bremse u die grx400.
Jetzt bin ich hin u hergerissen. Aktuell überlege ich das nuroad auf eine hydraulische bremse umzubauen falls es mir nicht reicht. Weiß aber nicht wie teuer so etwas ist.
Vor diesen ganzen Überlegungen wollte ich mir eigentlich ein rennrad kaufen. Hab dann aber gehört wie speziell diese räder sind. Dann hörte ich das erste mal von einem gravel rad u fand es als die perfekte Alternative. Damit könnte ich schneller fahren als mit meinem 16 kg cross rad aber auch zur not ins Gelände.
Ein fitnessbike war auch noch ein Gedanke. Da hat mir aber ein Händler eher zum gravel rad geraten.
Unbedingt 2XL (spreche aus Erfahrung - 1,98m; 0,98m). Oberrohr ist tatsächlich lang, Vorbau aber relativ kurz, der "Reach zum Lenker" ist daher relativ normal (und deutlich kürzer als beim Ultimate - das ich auch kenne ;-). Dafür sind Laufruhe und Fahrstabilität sehr gut.1. Grösse....vermutlich 2XL? Bei meinem Ultimate habe ich auch 2XL, musste aber einen kürzeren Vorbau nehmen-und das Oberrohr des grails scheint sehr lang.
Wenn Du mit dem Grail auch mal im Schlamm oder off-road steil bergauf fährst, vielleicht auch mal mit Taschen beladen, dann ist das 30er Blatt definitiv von Vorteil (vergiss nicht: weil Du steil bergauf nur sehr langsam fährst verbringst Du entsprechend lange Zeit in solchen Zuständen!). Wie oft Du aber ein 50er Blatt brauchst, weil Du mit weit über 60km/h bergab nicht mehr mittreten kannst... (zumindest dürfte der Zustand, bei dem Du deutlich über 60km/h fährst, selten länger als ein paar Sekunden dauern, dann bist Du ja schon unten).2. AL oder CF?
FÜR das AL spricht natürlich der Preis und die Anpassbarkeit V.a. beim Vorbau-siehe 1)
GEGEN das AL sprechen für mich die 600er Hebel und die 46/30 Kurbel... wobei ich beide Punkte schlecht internen kann...ich hatte gelesen, dass sich die 600er schlechter greifen...und bei der Kurbel ist es für mich als RR Fahrer komisch, ein 46 er Blatt als großes Blatt zu haben (bei längeren Strecken in der Ebene)-wie sind da denn Meinungen und Erfahrungen?
Ixon Space halte ich am CF für fast unmöglich (außer, Du kaufst Dir einen klobigen out-front Halter mit Pseudolenker). Ich nutze die Space nur am AL (Winter-, Regen- und Alltagsrad mit Schutzblechen). Am CF funktioniert eine Cateye Volt 70.1 sehr gut - mit GoPro-Halterung unter dem Garminhalter. (Volt ist wirklich gut - doch keine Space...)Für das CF spricht Carbon (Gewicht), Kurbel und Brems/Schalthebel...und eventuell das Cockpit.
Dazu ein paar Fragen... kann man eine Ixon Space und Sigma ROX 12 sinnvoll anbringen? Ist es nun ein Komfortgewinn oder nicht—hat jemand wirklich den direkten Vergleich?
Du hast doch schon ein (klassisches) Ultimate - da kann das Gravelrad ruhig anders aussehen... ;-)Gegen das CF spricht die Mangelnde Anpassbarkeit...und die Optik...an die ich mich aber gewöhnen würde, wenn es sich entsprechend fährt...V.a. in Bezug auf das Cockpit...
wäre toll, wenn ich zu den Punkten ein paar Einschätzungen bekäme....
Auf der Geraden bist Du nur dann nicht so schnell, wenn diese lang und steil bergab führt.Danke für die Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Nuroad schneller unterwegs sein würde, insofern ich gut trainiert bin.
Das grail hingegen ist besser geeignet für welche die nicht so gut trainiert sind. Damit kommt man besser bergauf aber ist auf der geraden nicht so schnell.
Ich wohne in Leverkusen, also eher Flachland.
Haben will reflex = nuroad pro, aber auch nur wegen der farbe. Alles andere spricht für das grail.Bin aus Köln und habe das 19er Grail mit der 105er. Das ist mit 50/34 für unsere Breiten gut geeignet, selbst im bergischen würdest du damit zurecht kommen.
Schau dir doch auch mal die Endurace Serie von Canyon mit Disc an. Da kannst du bis zu max 30mm Reifen fahren, die könnten für deinen geplanten Einsatzbereich auch sehr gut funktionieren, damit sind normale Waldwege auch kein Problem und die Geometrie ist etwas entspannter ohne zu aufrecht zu sein.
Generell würde ich mir das Rad kaufen bei dem der „haben will reflex“ am grössten ist, die Übersetzung ist da eher zweitrangig.
LG