Würde mit gerne ein Powermeter von Stages an meinem Grail 7 (GRX 600er Kurbel) verbauen. Leider hat die linke GRX 810 175mm Kurbel laut Support 26-30 Wochen Lieferzeit (!) :oops:. Die linke Shimano 105er 175mm Kurbel wäre hingegen sofort lieferbar. Würde die 105er passen oder sind irgendwelche Einschränkungen/Probleme durch den Mix zu erwarten?
Ich danke euch!
Bei 4iiii gäbe es auch die Möglichkeit die vorhandene Kurbel einzuschicken und sich den Sensor dort (ich glaube Kanada) draufpicken zu lassen. Ich weiß nicht, wie lang das normalerweise dauert, aber < 26 Wochen sicherlich.
 
Erste kleine Ausfahrt im Schnee mit meinem neuen LRS... 😀
 

Anhänge

  • DB03689C-E6C5-433E-9C40-122C588B03CF.jpeg
    DB03689C-E6C5-433E-9C40-122C588B03CF.jpeg
    504,4 KB · Aufrufe: 335
  • D08FB725-4825-4689-8CE8-25E6667E9B7A.jpeg
    D08FB725-4825-4689-8CE8-25E6667E9B7A.jpeg
    412,5 KB · Aufrufe: 336
Also ich fahre den 611er sowohl auf dem MTB als auch Grail beim Grail musste ich einwenig mit der Sattelposition spielen die Nase ist etwas abgesenkt funktioniert für mich gut
Hi!
Will mir den 612 zulegen. Habe nun gelesen das er auf 90kg beschränkt ist. Ich habe aber 105kg Kampfgewicht (1,93m groß).
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Hallo, kann mir hier jemand die Unterschiede der Schaltungen vom Nuroad Pro 2021 und dem Grail AL 6 erklären?
Welche Schaltung ist besser geeignet wenn ich eher auf Asphalt als im Gelände fahre u gerne schnell fahren möchte.
Nuroad Pro:
Schaltwerk, 11x34T,
Kurbelgarnitur 50x34T
Grail:
Schaltwerk, 11x34T
Kurbelgarnitur 46x30T

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
 
Hallo, kann mir hier jemand die Unterschiede der Schaltungen vom Nuroad Pro 2021 und dem Grail AL 6 erklären?
Welche Schaltung ist besser geeignet wenn ich eher auf Asphalt als im Gelände fahre u gerne schnell fahren möchte.
Nuroad Pro:
Schaltwerk, 11x34T,
Kurbelgarnitur 50x34T
Grail:
Schaltwerk, 11x34T
Kurbelgarnitur 46x30T

Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte.
Die Kassetten sind gleich, die Kettenblätter unterscheiden sich.
Das Nuroad hat eine "Kompaktkurbel" - ist also leichter übersetzt als eine klassische Rennradkurbel.
Das Grail hat eine "Subkompaktkurbel" - ist also noch leichter zu treten als die Kompaktkurbel und noch weniger zum Schnellfahren geeignet, als die Kurbel des Nuroad.

Aber: da Du diese Frage stellst bist Du fast mit Sicherheit nicht stark genug, um von der schnelleren Übersetzung des Nuroad zu profitieren - die Übersetzung des Grails scheint da deutlich besser geeignet.
(Ich mag mich natürlich täuschen, und hinter Deinem Pseudonym verbirgt sich ein zweiter Jan Ulrich...)
 
Finde die Erklärung von Andreas sehr passend für einen Neueinsteiger. :daumen:
Wenn man gut trainiert ist, ist die 50er Kurbel perfekt wenn man einen höheren Asphaltanteil fährt. Mit nem 34vorn kann man auch in die Berge und Pässe fahren.
Das 46er kann auf Dauer wirklich zu leicht sein. Solltest mal schreiben welchem Backround du hast und vor allem wo du fährst( Mittelgebirge, Flachland..) dann kann man das noch etwas besser beurteilen.
 
Danke für die Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Nuroad schneller unterwegs sein würde, insofern ich gut trainiert bin.
Das grail hingegen ist besser geeignet für welche die nicht so gut trainiert sind. Damit kommt man besser bergauf aber ist auf der geraden nicht so schnell.
Ich wohne in Leverkusen, also eher Flachland. Zudem möchte ich eher auf Asphalt als im Gelände fahren.
Jan Ulrich bin ich nicht, aber auch nicht untrainiert.
Fahre schon ewig fahrrad. Aktuell mit einem cross rad. Morrison x 2.0
Bin bis vor einem halben jahr regelmäßig laufen gewesen u ins Fitnesstudio.
Im mai hab ich mir das sprunggelenk gebrochen und jetzt möchte ich vermehrt rad fahren um meine Fitness wieder aufzubauen. Öfters kleine aber schnelle touren mit ca. 30 bis 40 km. U ab u zu am we eine längere ausfahrt eher gemütlich.
Bisher fand ich das nuroad echt super, allein schon wegen der Farbe.
Unsicherheit wegen der mechanischen bremse u da es keine grx schaltgruppe hat.
Dadurch kam das grail al 6 ins Spiel.
Farbe ist ok u es hat die hydraulische bremse u die grx400.
Jetzt bin ich hin u hergerissen. Aktuell überlege ich das nuroad auf eine hydraulische bremse umzubauen falls es mir nicht reicht. Weiß aber nicht wie teuer so etwas ist.

Vor diesen ganzen Überlegungen wollte ich mir eigentlich ein rennrad kaufen. Hab dann aber gehört wie speziell diese räder sind. Dann hörte ich das erste mal von einem gravel rad u fand es als die perfekte Alternative. Damit könnte ich schneller fahren als mit meinem 16 kg cross rad aber auch zur not ins Gelände.
Ein fitnessbike war auch noch ein Gedanke. Da hat mir aber ein Händler eher zum gravel rad geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dann hat mich das gravel Fieber auch gepackt....nun möchte ich ein grail kaufen...ein Grund, warum ich bei Canyon gelandet bin (hab auch ein ultimate CF) ist meine Körpergröße 2 Meter, SL 98 cm Rumpflänge 64 cm....da wird nicht mehr viel Angeboten...ich finde ja auch das Backroad sehr geil, aber das geht nur bis SL 94 cm und wurde mir nicht empfohlen (beinRose hätte es die Carbon Version sein sollen wegen der sportlichen Geometrie). Nun aber zurück zum grail....
1. Grösse....vermutlich 2XL? Bei meinem Ultimate habe ich auch 2XL, musste aber einen kürzeren Vorbau nehmen-und das Oberrohr des grails scheint sehr lang.
2. AL oder CF?
FÜR das AL spricht natürlich der Preis und die Anpassbarkeit V.a. beim Vorbau-siehe 1)
GEGEN das AL sprechen für mich die 600er Hebel und die 46/30 Kurbel... wobei ich beide Punkte schlecht internen kann...ich hatte gelesen, dass sich die 600er schlechter greifen...und bei der Kurbel ist es für mich als RR Fahrer komisch, ein 46 er Blatt als großes Blatt zu haben (bei längeren Strecken in der Ebene)-wie sind da denn Meinungen und Erfahrungen?

Für das CF spricht Carbon (Gewicht), Kurbel und Brems/Schalthebel...und eventuell das Cockpit.
Dazu ein paar Fragen... kann man eine Ixon Space und Sigma ROX 12 sinnvoll anbringen? Ist es nun ein Komfortgewinn oder nicht—hat jemand wirklich den direkten Vergleich?
Gegen das CF spricht die Mangelnde Anpassbarkeit...und die Optik...an die ich mich aber gewöhnen würde, wenn es sich entsprechend fährt...V.a. in Bezug auf das Cockpit...
wäre toll, wenn ich zu den Punkten ein paar Einschätzungen bekäme....
 
Das grail hingegen ist besser geeignet für welche die nicht so gut trainiert sind. Damit kommt man besser bergauf aber ist auf der geraden nicht so schnell.
Ich wohne in Leverkusen, also eher Flachland. Zudem möchte ich eher auf Asphalt als im Gelände fahren.
Jan Ulrich bin ich nicht, aber auch nicht untrainiert.
Fahre schon ewig fahrrad. Aktuell mit einem cross rad. Morrison x 2.0
Bin bis vor einem halben jahr regelmäßig laufen gewesen u ins Fitnesstudio.
Im mai hab ich mir das sprunggelenk gebrochen und jetzt möchte ich vermehrt rad fahren um meine Fitness wieder aufzubauen. Öfters kleine aber schnelle touren mit ca. 30 bis 40 km. U ab u zu am we eine längere ausfahrt eher gemütlich.
Bisher fand ich das nuroad echt super, allein schon wegen der Farbe.
Unsicherheit wegen der mechanischen bremse u da es keine grx schaltgruppe hat.
Dadurch kam das grail al 6 ins Spiel.
Farbe ist ok u es hat die hydraulische bremse u die grx400.
Jetzt bin ich hin u hergerissen. Aktuell überlege ich das nuroad auf eine hydraulische bremse umzubauen falls es mir nicht reicht. Weiß aber nicht wie teuer so etwas ist.

Vor diesen ganzen Überlegungen wollte ich mir eigentlich ein rennrad kaufen. Hab dann aber gehört wie speziell diese räder sind. Dann hörte ich das erste mal von einem gravel rad u fand es als die perfekte Alternative. Damit könnte ich schneller fahren als mit meinem 16 kg cross rad aber auch zur not ins Gelände.
Ein fitnessbike war auch noch ein Gedanke. Da hat mir aber ein Händler eher zum gravel rad geraten.
Einfach mal durchrechnen auf dem Ritzelrechner. Da sieht man schön, dass man auf der „leichteren“ Übersetzung vom Grail trotzdem noch über 60kmh kommt bei 105 trittfrequenz und fast auf 70 bei 120 trittfrequenz.

Ich komme aus Berlin und bin mit der 30-46 sehr ordentlich unterwegs. Hatte mit der 34-50 echt hart zu kämpfen in meinem Alpenurlaub, dort die höchsten Gänge selten bis gar nicht gebraucht in der Stadt. :)
 
Danke für die Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Nuroad schneller unterwegs sein würde, insofern ich gut trainiert bin.
Das grail hingegen ist besser geeignet für welche die nicht so gut trainiert sind. Damit kommt man besser bergauf aber ist auf der geraden nicht so schnell.
Ich wohne in Leverkusen, also eher Flachland. Zudem möchte ich eher auf Asphalt als im Gelände fahren.
Jan Ulrich bin ich nicht, aber auch nicht untrainiert.
Fahre schon ewig fahrrad. Aktuell mit einem cross rad. Morrison x 2.0
Bin bis vor einem halben jahr regelmäßig laufen gewesen u ins Fitnesstudio.
Im mai hab ich mir das sprunggelenk gebrochen und jetzt möchte ich vermehrt rad fahren um meine Fitness wieder aufzubauen. Öfters kleine aber schnelle touren mit ca. 30 bis 40 km. U ab u zu am we eine längere ausfahrt eher gemütlich.
Bisher fand ich das nuroad echt super, allein schon wegen der Farbe.
Unsicherheit wegen der mechanischen bremse u da es keine grx schaltgruppe hat.
Dadurch kam das grail al 6 ins Spiel.
Farbe ist ok u es hat die hydraulische bremse u die grx400.
Jetzt bin ich hin u hergerissen. Aktuell überlege ich das nuroad auf eine hydraulische bremse umzubauen falls es mir nicht reicht. Weiß aber nicht wie teuer so etwas ist.

Vor diesen ganzen Überlegungen wollte ich mir eigentlich ein rennrad kaufen. Hab dann aber gehört wie speziell diese räder sind. Dann hörte ich das erste mal von einem gravel rad u fand es als die perfekte Alternative. Damit könnte ich schneller fahren als mit meinem 16 kg cross rad aber auch zur not ins Gelände.
Ein fitnessbike war auch noch ein Gedanke. Da hat mir aber ein Händler eher zum gravel rad geraten.
Bin aus Köln und habe das 19er Grail mit der 105er. Das ist mit 50/34 für unsere Breiten gut geeignet, selbst im bergischen würdest du damit zurecht kommen.

Schau dir doch auch mal die Endurace Serie von Canyon mit Disc an. Da kannst du bis zu max 30mm Reifen fahren, die könnten für deinen geplanten Einsatzbereich auch sehr gut funktionieren, damit sind normale Waldwege auch kein Problem und die Geometrie ist etwas entspannter ohne zu aufrecht zu sein.

Generell würde ich mir das Rad kaufen bei dem der „haben will reflex“ am grössten ist, die Übersetzung ist da eher zweitrangig.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Grösse....vermutlich 2XL? Bei meinem Ultimate habe ich auch 2XL, musste aber einen kürzeren Vorbau nehmen-und das Oberrohr des grails scheint sehr lang.
Unbedingt 2XL (spreche aus Erfahrung - 1,98m; 0,98m). Oberrohr ist tatsächlich lang, Vorbau aber relativ kurz, der "Reach zum Lenker" ist daher relativ normal (und deutlich kürzer als beim Ultimate - das ich auch kenne ;-). Dafür sind Laufruhe und Fahrstabilität sehr gut.
2. AL oder CF?
FÜR das AL spricht natürlich der Preis und die Anpassbarkeit V.a. beim Vorbau-siehe 1)
GEGEN das AL sprechen für mich die 600er Hebel und die 46/30 Kurbel... wobei ich beide Punkte schlecht internen kann...ich hatte gelesen, dass sich die 600er schlechter greifen...und bei der Kurbel ist es für mich als RR Fahrer komisch, ein 46 er Blatt als großes Blatt zu haben (bei längeren Strecken in der Ebene)-wie sind da denn Meinungen und Erfahrungen?
Wenn Du mit dem Grail auch mal im Schlamm oder off-road steil bergauf fährst, vielleicht auch mal mit Taschen beladen, dann ist das 30er Blatt definitiv von Vorteil (vergiss nicht: weil Du steil bergauf nur sehr langsam fährst verbringst Du entsprechend lange Zeit in solchen Zuständen!). Wie oft Du aber ein 50er Blatt brauchst, weil Du mit weit über 60km/h bergab nicht mehr mittreten kannst... (zumindest dürfte der Zustand, bei dem Du deutlich über 60km/h fährst, selten länger als ein paar Sekunden dauern, dann bist Du ja schon unten).
Unterschätze auch nicht den erhöhten Rollwiderstand (verglichen mit RR), das verschiebt alles zu etwas langsameren Geschwindigkeiten und spricht für etwas leichtere Übersetzungen.
Für das CF spricht Carbon (Gewicht), Kurbel und Brems/Schalthebel...und eventuell das Cockpit.
Dazu ein paar Fragen... kann man eine Ixon Space und Sigma ROX 12 sinnvoll anbringen? Ist es nun ein Komfortgewinn oder nicht—hat jemand wirklich den direkten Vergleich?
Ixon Space halte ich am CF für fast unmöglich (außer, Du kaufst Dir einen klobigen out-front Halter mit Pseudolenker). Ich nutze die Space nur am AL (Winter-, Regen- und Alltagsrad mit Schutzblechen). Am CF funktioniert eine Cateye Volt 70.1 sehr gut - mit GoPro-Halterung unter dem Garminhalter. (Volt ist wirklich gut - doch keine Space...)
Komfort: Habe den direkten Vergleich, CF ist deutlich komfortabler. Ich fahre das CF entsprechend mit 0,5bar höherem Reifendruck, und trotzdem ist's noch besser.
Gegen das CF spricht die Mangelnde Anpassbarkeit...und die Optik...an die ich mich aber gewöhnen würde, wenn es sich entsprechend fährt...V.a. in Bezug auf das Cockpit...
wäre toll, wenn ich zu den Punkten ein paar Einschätzungen bekäme....
Du hast doch schon ein (klassisches) Ultimate - da kann das Gravelrad ruhig anders aussehen... ;-)
 
Danke für die Antworten. Also verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Nuroad schneller unterwegs sein würde, insofern ich gut trainiert bin.
Das grail hingegen ist besser geeignet für welche die nicht so gut trainiert sind. Damit kommt man besser bergauf aber ist auf der geraden nicht so schnell.
Ich wohne in Leverkusen, also eher Flachland.
Auf der Geraden bist Du nur dann nicht so schnell, wenn diese lang und steil bergab führt.
In der Ebene wirst Du nicht an die Grenzen des 46er Kettenblatts kommen (vielleicht im Zielspurt...) - oder kannst Du mit entspannter 90er Trittfrequenz 49km/h fahren, mit 120er entsprechend schneller...?!
 
Bin aus Köln und habe das 19er Grail mit der 105er. Das ist mit 50/34 für unsere Breiten gut geeignet, selbst im bergischen würdest du damit zurecht kommen.

Schau dir doch auch mal die Endurace Serie von Canyon mit Disc an. Da kannst du bis zu max 30mm Reifen fahren, die könnten für deinen geplanten Einsatzbereich auch sehr gut funktionieren, damit sind normale Waldwege auch kein Problem und die Geometrie ist etwas entspannter ohne zu aufrecht zu sein.

Generell würde ich mir das Rad kaufen bei dem der „haben will reflex“ am grössten ist, die Übersetzung ist da eher zweitrangig.
LG
Haben will reflex = nuroad pro, aber auch nur wegen der farbe. Alles andere spricht für das grail.
Das macht es mir sehr schwer.
 
Zurück
Oben Unten