Bevor das Rad rauskommt:
Was findet ihr am Grail AL oder CF verbesserungswürdig?
Generell taugt für mich die gestreckte Geo nicht so, aber das ist nur für das CF ein "Problem".

Verbesserungswürdig:
  • Befestigungspunkte am Rahmen
  • Adapter oder spezielles Zubehör für das CF Cockpit

Geil, aber wohl unrealistisch:
  • ein paar Anpassungsoptionen (Lenkerbreite, Bereifung, etc.)
  • eine Randonneur Version mit Schutzblechen, Taschenhaltern und Lichtanlage
 
Ich finde das CF für ein Sportgerät sehr gut, von der Geo. Als Bikepackingrad find ich es aber nicht geeignet bzw. ist es mir zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell taugt für mich die gestreckte Geo nicht so, aber das ist nur für das CF ein "Problem".
Ich (sehr groß) finde sie sehr angenehm - ist auch deutlich kürzer als z.B. das Ultimate.
Verbesserungswürdig:
  • Befestigungspunkte am Rahmen
  • Adapter oder spezielles Zubehör für das CF Cockpit
Finde ich am CF OK, wären am AL wünschenswert.
Geil, aber wohl unrealistisch:
  • ein paar Anpassungsoptionen (Lenkerbreite, Bereifung, etc.)
  • eine Randonneur Version mit Schutzblechen, Taschenhaltern und Lichtanlage
Ein Randonneur mit Nabendynamo und Taschenhalterungen wäre toll - wobei es ja immerhin schon sehr gute, leicht montierbare Schutzbleche gibt.
 
Also mir passt die CF Geo wie angegossen, da muss in meinen Augen nichts geändert werden. Obwohl ich da keine Anschraubpunkte habe, bekomme ich beim Bikepacking alles mit. Ich hatte am letzten Wochenende mal das Cockpit abgeschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gabelschaft jetzt bei meinem 2020 Ersatzteil wesentlich stabiler aussieht als der gebrochene aus 2019. Ebenso wurde wohl das Layering für den Rahmen neu gemacht, es hat sich also auch letztes Mal was unter der Haube getan. Bin froh ein braunes noch zu haben, die aktuellen Farben für das CF finde ich nicht so schön, außer die WMN Variante.

Als beim letzten Refresh die Anschraubpunkte beim AL verschwunden waren, dachte ich mich schon, dass Canyon bestimmt nochma nen Bikepacking Radl auf den Markt bringt und hier scheint es zu kommen, maö gucken, ob es schneller weg ist als das neue Endurace :)
 
Guten Abend,
auch, wenn es ein e-Bike ist, denke ich, dass die Frage am Besten hier hin passt: es ist ein Grail und soooo e-Bike spezifisch ist die Frage nicht.

Ich habe ein Grail on bestellt. Ich bin 177cm groß, Schrittlänge 82cm, also nochmal nachgefragt und laut Rechner, eigenem Gefühl bei anschauen der Werte der Geometrie und Nachfrage bei Canyon auf Rahmengröße S gekommen.

Nun hat beim Grail on die Größe S noch die 650B Reifen, bzw. genauer 50-584. Das passt mir auch ganz gut für den Spaßfaktor und den überschaubaren Weg zur Arbeit (13km), der bei kürzester Distanz auch über sehr mäßige Wege führt.

Im Gegenzug bin ich aber auch so 1-2mal pro (Sommermonat) rein auf der Straße unterwegs mit 120km oneway.

Dafür hätte ich gerne einen merklich schmaleren Reifensatz mit geringem Profil. Im Gegenzug wären dann ja auch 700C reifen möglich. Und jetzt kommen wir zum Problem: Ich habe versucht bei Canyon zu erfragen, welche 700B reifen maximal auf den S Rahmen des Grail on passen. Leider konnte/wollte man dazu offensichtlich keine gescheite Antwort geben. Es kam nur zurück, dass es beim S Rahmen eben 650B Reifen wären.

Ein bisschen Rechnen ergibt aber, dass z.B. 28-622 ca. denselben Durchmesser haben sollten wie die ab Werk montierten 50-584, also doch problemlos (ja klar, Bremsscheiben bzw. Bremesen anpassen usw. aber halt vom Rahmen her) montierbar sein sollten, oder?

Nun die Frage: Weiß jemand, was da maximal passt beim Grail on bei Rahmengröße S und 700c?

Besten Dank!
 
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich meine aber mal bei Canyon gelesen zu haben, dass die ganze Geo auf die 650B so abgestimmt sein soll, so dass das "Fahrgefühl" wie bei den größeren Modellen sein soll. Wenn das stimmt, solltest du bei den 650B bleiben und mach dir da die Slicks druff. Aber vielleicht ist das auch nur Marketing....
 
AL und CF sind zu lang
Erst das zweite mal, dass ich mit Filiale nicht übereinstimme (zumindest für 2XL) - bin aber auch 1,98 groß und habe sehr lange Arme...

Edit: Ich meinte, dass ich die Länge der Grails für angenehm halte - und mit 98cm langen Beinen bei "nur" 198cm Körpergröße. Die Grails finde ich also genau richtig - und das als extremer Langbeiner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst das zweite mal, dass ich mit Filiale nicht übereinstimme (zumindest für 2XL) - bin aber auch 1,98 groß und habe sehr lange Arme...

Also mit "zu lang" meine ich, im Vergleich zu anderen Herstellern hat Canyon beim Grail 2cm aufgeschlagen. Daß es für den einzelnen Fahrer unter Umständen passen kann weil er lange Arme hat oder Kurzbeiner ist, ist natürlich klar. Aber die grundlegende Geo ist länger als es hätte sein müssen.
 
Also mit "zu lang" meine ich, im Vergleich zu anderen Herstellern hat Canyon beim Grail 2cm aufgeschlagen. Daß es für den einzelnen Fahrer unter Umständen passen kann weil er lange Arme hat oder Kurzbeiner ist, ist natürlich klar. Aber die grundlegende Geo ist länger als es hätte sein müssen.
Ja und desshalb, finde ich, hat Canyon mit dem Grail, alles richtig gemacht. Langbeiner können ja gerne zu einem anderen Hersteller gehen. Oder nun abwarten was da aktuell in den Startlöchern steht.

Auch hier hat Canyon alles richtig gemacht. Ein Gravelrad neben dem Grail, macht durchaus Sinn, bei diesem Gravelhype. Für mich bleibt das Grail, das schnelle, sportliche Schotterrennrad.

Was mir missfällt, sind eher die proprietären Anbauteile, die überall und häufiger vorkommen. Ein leichter Ausstausch, oder auch Konfiguration, des Lenkers/Vorbau würde auch das verhältnismäßige lange Oberrohr das Grail CF relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und desshalb, finde ich, hat Canyon mit dem Grail, alles richtig gemacht. Langbeiner können ja gerne zu einem anderen Hersteller gehen. Oder nun abwarten was da aktuell in den Startlöchern steht.

Die lange Geo hat mehr Nachteile als Vorteile. Einen normalen oder zu kurzen Rahmen kann man mit 2cm mehr Vorbau problemlos verlängern ohne daß sich das Fahrverhalten groß verändert. Aber wenn der Vorbau zu kurz ist (50 oder 60mm) aufgrund eines 2cm zu langen reach, fährt es sich komplett anders. Daher hat es Canyon in meinen Augen nicht richtig gemacht.

Konfigänderungen machen Canyon teurer (sie Vgl. zu Rose).
 
Die lange Geo hat mehr Nachteile als Vorteile. Einen normalen oder zu kurzen Rahmen kann man mit 2cm mehr Vorbau problemlos verlängern ohne daß sich das Fahrverhalten groß verändert. Aber wenn der Vorbau zu kurz ist (50 oder 60mm) aufgrund eines 2cm zu langen reach, fährt es sich komplett anders. Daher hat es Canyon in meinen Augen nicht richtig gemacht.

Konfigänderungen machen Canyon teurer (sie Vgl. zu Rose).
Finde die lange Geo auch nicht optimal, mal sehen was beim Grizl anders wird... Sieht ja wie ne Kopie vom Ultimate/Endurace aus, was ziemlich cool wäre. Das aktuelle Ultimate ist immer noch mein absolutes Lieblingsrad.

Was meinst du mit Konfiänderungen? Den Konfigurator gibt es ja auch bei Rose nicht mehr. Einer der Hauptgründe warum ich auf das Backroad verzichtet habe. Mit dem LRS hätte ich leben können, aber nicht mit Lenker, Vorbau und dem Setback der Sattelstütze. Allein die Sattelstütze wären 200€ gewesen.
 
Ja und desshalb, finde ich, hat Canyon mit dem Grail, alles richtig gemacht. Langbeiner können ja gerne zu einem anderen Hersteller gehen. Oder nun abwarten was da aktuell in den Startlöchern steht.
Schotterrennrad, Gravelbike, Cyclocross... der Abstufungswahn nimmt zu wie bei den MTBs. Jede 10-20 mm Federweg ein neuer Name, angeblich neue ideale Einsatzbereiche usw.

Ich hätte mir auch lieber EINEN tauglichen Rahmen und dazu 2-3 Ausstattungskonfigurationen je nach Einsatzgebiet gewünscht. Aber schauen wir mal. was da noch so kommt. Die ersten Bilder sehen auf jeden Fall vielversprechend aus.

Bei den proprietären Anbauteilen gebe ich Dir 100% recht. Das nimmt zu und ist für die Kunden nie gut.
 
Die lange Geo hat mehr Nachteile als Vorteile.
Da stimme ich dir auch volkommen zu. Darum ging es mir aber nicht. Canyon hat beim Grail, aber auch bei anderen Rädern, als einer der wenigen Rahmendesignern und Radzusammenschrauber, etwas für Kurzbeiner mit langen Oberkörper im Programm. Ich will dich allgemein auch nicht kritisieren. Deine Beiträge hier sind immer hilfreich und gut. Ich möchte nur die Perspektive eines Kurzbeiners darstellen.

Ich fahre auch manchmal ein Endurace in Größe S (Sonst Ultimate XS und Grail XS) da passt mir Oberrohr, samt Vorbau am besten, nur hab ich da eher Sattelunterhöhung ;-)

Die einzoigen die noch passendere Rahmen haben für Kurzbeiner haben, ist Standert aus Berlin, die aber wieder teuer sind.

Was meinst du mit Konfiänderungen?
Naja, ich denke wenn Canyon zusätzlich zu Rahmengröße, Farbe, Rahmenqualität (AL, CF SL,SLX etc.) sowie Ausstattunglinie, zusätzlich noch 2 bis 3 Cockpitversionen anböte, wäre vielleicht noch 20% mehr das passende geboten.

Mir ist klar, dass das die Lager- u. Vorhaltekapizitäten sprengen würde. Wäre als Kunde aber eben besser, vor allem besser als diese, auch sehr proprietären, lösungen am aktuellen Aeroad.
Ich hätte mir auch lieber EINEN tauglichen Rahmen und dazu 2-3 Ausstattungskonfigurationen
Ja das verstehe ich sehr. Ich wechsel auch lieber LRS mit entsprechender Kasette und Reifen. Verstehe aber auch die Radzusammenschrauber, denn 2 und mehr verkaufte, dem Einsatzzweck entsprechende, Fahrräder, sind gewinnbringender als ein Universalrahmen mit Verschiedenen LRS und Benutzerkonfigurationen.

Abschließend möchte ich noch mal sagen, das hier im Grail Thread, der Ton sehr angenehm und hilfsbereit ist, was ich sehr schätze!
 
Ist ja off-topic - aber das GRIZL ist jetzt angekündigt. Und wie's scheint wurden viele der Wünsche erhöhrt, die oben geäußert wurden:
  • Robust, Reifenbreite bis 50mm (abgesenkte rechte Kettenstrebe)
  • Viele Anschraubpunkte für Bikepacking-Taschen
  • "Schöne Schweißnähte": statt die Nähte mühsam dünn zu schleifen, mit zweifelhaftem Nutzen, gibt's jetzt für ein bisschen mehr Geld einfach einen Carbonrahmen - noch unter 2000€ (GRIZL 6.0)
  • Anpassbar: normaler Lenker und normaler Vorbau, frei einstellbar
  • Effektiv kürzerer Rahmen: zwar formal identische Oberrohrlänge und Reach+ wie beim Grail, allerdings ist Stack+ einen Zentimeter höher. Für gleichen Stack+ muss man also eine halbe Größe kleiner wählen, womit der Rahmen wiederum einen Zentimeter kürzer ausfällt...
  • Als SLX sogar mit EKAR erhältlich!
Für mich persönlich passt das Grail weiterhin besser, ich mag gerade dessen langen Reach sehr (als großer Langbeiner mit langen Armen).
Doch schön, dass es hier in Zukunft noch mehr Auswahl gibt - und das zu einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis.
Bin mal gespannt, was ROSE jetzt nachlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja off-topic - aber das GRIZL ist jetzt angekündigt. Und wie's scheint wurden viele der Wünsche erhöhrt, die oben geäußert wurden:
  • Robust, Reifenbreite bis 50mm (abgesenkte rechte Kettenstrebe)
  • Viele Anschraubpunkte für Bikepacking-Taschen
  • "Schöne Schweißnähte": statt die Nähte mühsam dünn zu schleifen, mit zweifelhaftem Nutzen, gibt's jetzt für ein bisschen mehr Geld einfach einen Carbonrahmen - noch unter 2000€ (GRIZL 6.0)
  • Anpassbar: normaler Lenker und normaler Vorbau, frei einstellbar
  • Effektiv kürzerer Rahmen: zwar formal identische Oberrohrlänge und Reach+ wie beim Grail, allerdings ist Stack+ einen Zentimeter höher. Für gleichen Stack+ muss man also eine halbe Größe kleiner wählen, womit der Rahmen wiederum einen Zentimeter kürzer ausfällt...
  • Als SLX sogar mit EKAR erhältlich!
Für mich persönlich passt das Grail weiterhin besser, ich mag gerade dessen langen Reach sehr (als großer Langbeiner mit langen Armen).
Doch schön, dass es hier in Zukunft noch mehr Auswahl gibt - und das zu einem wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis.
Bin mal gespannt, was ROSE jetzt nachlegen muss.
Ist - wie wohl immer - Geschmacksache. Ich hätte mir gerade bei der Tourenausrichtung eine etwas weniger sportliche Geo gewünscht. Die Reach to Stack Ratio ist immer noch um die 1,45.

Was interessant wird, ist das angekündigte Grizl AL im Vergleich zum Grail AL. Preislich und in der Geo. Wenn sich da nicht viel tut, wäre das Grizl wohl für die meisten Anwender die bessere/flexiblere Wahl.
 
Ob Deine Felgen TL ready sind findest Du heraus indem Du den Reifen an einer Seite zur Seite drückst und nachschaust ob ein tubeless Felgenband verklebt ist. Die wahrscheinlich ist recht hoch. Oder Du sagst uns welches Modell Du fährst.
Du brauchst Ventile und Dichtmilch.
Empfehlung: Ja und Nein. Du mußt Dich in das Thema einlesen und es für Dich alleine entscheiden. Ich habe es mal gemacht, aber die Sauerei unterwegs einen Schlauch einziehen zu müssen weil der Riss zu groß ist habe ich zu oft erlebt. Will ich nicht mehr. Andere hatten noch nie einen Riss, nur Dornen, und mußten noch nie was tun. Die sind natürlich für tubeless. Es gibt viele pro und kontra. Niemand kann Dir da helfen weil die Erfahrungen einfach zu unterschiedlich sind. Manche hatten mit Schlauch 5 Platten und seit TL keinen mehr, bei anderen hat die Milch nie abgedichtet und der Reifen war jeden Morgen platt. Das ist viel zu individuell um es zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten