Danke für euer Feedback!
Ich hab das Promovideo vom Schwalbe G One R gesehen. Das sah schon gut aus. Ich frag mich nur, ob man die Neuerungen so spürbar sind, wie angeteast.
Den Vittoria Terreno Dry schau ich mir mal genauer an.

Ist jemand von euch von 40mm zu einem schmaleren Reifen gewechselt oder hat sich das überlegt?
Viel Blabla in dem Video.. der Reifen an sich ist aber wirklich gut. Im Vergleich zum Conti TS ähnlich schnell und sieht nach 1,5-2k nicht aus wie ein Slick.
Schließe mich oben an: was ist die Idee an einem Wechsel unter 40mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grail ist eine Ergänzung zum Laufen. Anders als gedacht, nerven mich die technischen Sachen aufgrund des Geschwindigkeitsverlustes eher als dass sie mir auf dem Rad genauso virl Freude wie beim Trailrunning machen. Ich fahre daher die leichten und laufe die schwierigen.
Meine Laienlogik wsr: Schmalere Reifen = deutlich schlauer als nur anderes Profil.
 
Meine Laienlogik wsr: Schmalere Reifen = deutlich schlauer als nur anderes Profil.
Schlauer? Oder schneller?
Schneller sind schmalere Reifen auch auf glattem Asphalt nicht - mal abgesehen von kleinen Vorteilen beim Luftwiderstand und beim Gewicht (bergan oder im Wiegetritt). Dazu wirst Du viele Quellen [GCN, Jan Heine] im Netz finden, besonders gut finde ich aber den Vergleich verschieden breiter Conti GP 5000 [z.B. https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison].
Sobald Du aber auf weichen Untergründen (auf denen der Reifen eine Spur zieht) fährst ist der schmale Reifen im Nachteil.
 
Das Grail ist eine Ergänzung zum Laufen. Anders als gedacht, nerven mich die technischen Sachen aufgrund des Geschwindigkeitsverlustes eher als dass sie mir auf dem Rad genauso virl Freude wie beim Trailrunning machen. Ich fahre daher die leichten und laufe die schwierigen.
Meine Laienlogik wsr: Schmalere Reifen = deutlich schlauer als nur anderes Profil.
Würde mal den Conti TS oder Pirelli Gravel H in 40mm probieren. Den Terreno Dry hatte ich mal auf dem Crosser. Fand ich deutlich langsamer als die beiden oben genannten. Wenn es mehr Profil als die beiden sein soll, würde ich dem G One R mal testen. Momentan bei ähnlichen Einsatzprofil mein Favorit.
 
Eine Info zum Thema Beleuchtung falls von Interesse. Die Kleine Lupine SL Nano AF ist ja in der Akku Version recht frisch auf dem Markt, und kostet nicht die üblich 500€ sondern NUR um 300 € :)

Das Coole: Es gibt eine Canyon-Version welche direkt unter den GPS-Mount am Aero-Cockpit des Grail CG montiert werden kann. Finde das besser als eine GoPro-Lösung.

Stellt sich mir nur die Frage wie man das bzgl. Diebstahlschutz machen könnte. Rad steht ja mit Schloss gesichtert am Radständer des Arbeitgebers. Wäre aber praktisch, wenn man Lampe mit Akku ohne Werkzeug abhehmen könnte. Also eine Flügelschraube für die Verbindung Lampenkörper zu Lampenhalter.

https://www.lupine-shop.com/SL-Nano-AF-Canyon/d6306
 
Zuletzt bearbeitet:
@ftpih da liegt das Problem. Die Lieferzeiten sind teilweise astronomisch. Hatte letztes Jahr Glück mit nem Restbestand. Da hilft es auch mal kleinere Shops durchzuschauen. Vielleicht hast du Glück.
 
Hat jemand eine Idee, wie ich bei meinem Grail CF den "Radius" der Hydraulikleitung an der Vorderrad Bremse ändern kann? Da die Leitung etwas zu lang ist, hängt sie meiner Lupine Halterung und det Lampe im Weg. Eigentlich müsste die Leitung gekürzt werden, aber das ist mir zu aufwändig. Gibt es da einen Trick?
 
Werde wohl ums Kürzen der Leitung + anschließendes Entlüften nicht herumkommen...

Bleeding Kit und Leitungscutter sind bestellt, ich werde berichten. Hab' ich da 'ne Lust zu.
Mit GoPro Adapter unter dem Garmin Mount ist für mich keine Alternative, da die ja doch sehr teure Lupine mir da zu dicht über dem Reifen hängt und mir das Ganze zu kopflastig ist.

Wie sieht das bei euren CF Modellen aus? Sind die Leitungen da auch so lang noch gewesen? Auch den Knog Halter von der Canyon Homepage hätte ich nicht montieren können, weil diese blöde Bremsleitung im Weg gehangen hätte.

Nervt mich das. Zum Glück kann ich eh noch nicht fahren, weil wir hier total eingeschneit sind 😀
 
Wie sieht das bei euren CF Modellen aus? Sind die Leitungen da auch so lang noch gewesen?
Bei mir war beim Ausbacken vor knapp zwei Wochen alles bestens. Frail CF 7 eTap 2022.

DSC06847-2022-01-1416-56-48-2.8-21.79-.jpg
2021-12-2815-12-09-1.8-35-TIM08811 1.jpg



Hier ein Beispiel gefunden auf YT, dort sind die Leitungen auch lang, wurden zusätzlich bei Montage des Lenkers falsch eingefädelt!
 
Werde wohl ums Kürzen der Leitung + anschließendes Entlüften nicht herumkommen...

Bleeding Kit und Leitungscutter sind bestellt, ich werde berichten. Hab' ich da 'ne Lust zu.
Mit GoPro Adapter unter dem Garmin Mount ist für mich keine Alternative, da die ja doch sehr teure Lupine mir da zu dicht über dem Reifen hängt und mir das Ganze zu kopflastig ist.

Wie sieht das bei euren CF Modellen aus? Sind die Leitungen da auch so lang noch gewesen? Auch den Knog Halter von der Canyon Homepage hätte ich nicht montieren können, weil diese blöde Bremsleitung im Weg gehangen hätte.

Nervt mich das. Zum Glück kann ich eh noch nicht fahren, weil wir hier total eingeschneit sind 😀

Willst Du am Lenker kürzen oder die Leitung durchschieben und am Bremssattel kürzen ?
 
Gestern morgen beim Abschließen des Rades habe ich mich erstmal richtig erschrocken.
Aus der hinteren Felge ist ein Stück rausgebrochen. 😳
Keine Ahnung wann und wie das passiert ist.

Habe mich dazu entschieden mit der Felge noch zurück zu fahren.
Die Rückfahrt verbuche ich mal unter Glück gehabt. Die Felge ist auch auf der anderen Seite des Speichenlochs gerissen. Habe ich zuhause entdeckt.

Das Rad hat jetzt 17tkm runter.

Neues Hinterrad ist bestellt. Werde Dt Swiss trotzdem mal mailen und fragen wie sowas zustande kommen kann.
 

Anhänge

  • EC079078-D825-46EF-8B17-0379C5ED8793.jpeg
    EC079078-D825-46EF-8B17-0379C5ED8793.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 224
Hi couchcoach,
da ich DT Swiss als sehr kulant kennengelernt habe, traue ich denen einen Umtausch locker zu.
Daher: warte mal ab, was sie sagen und kaufe erst danach ein neues Hinterrad.
Erdnah
 
Hi couchcoach,
da ich DT Swiss als sehr kulant kennengelernt habe, traue ich denen einen Umtausch locker zu.
Daher: warte mal ab, was sie sagen und kaufe erst danach ein neues Hinterrad.
Erdnah
Haben mir schon geschrieben, dass ich das laufRad einschicken soll. Habe aber auch schon ein neues Hinterrad bestellt. Bin aktuell Mehr oder weniger auf das Rad angewiesen.
 
Ärgerlich... aber meine Erfahrung zeigt, dass viele Bike-Komponenten/Rahmen für hohe Laufleistungen nicht durchgängig erprobt und ausgelegt sind. Es gibt keine Versuchserprobung im Bikebereich wie teilweise im Automobilbereich, die Zyklen sind viel zu kurz. Für Vielfahrer leider enttäuschend - und gerade DT Swiss (ich fahre selbst seit Jahrzehnten und an vielen Bikes DT Swiss) hat da auch oft enttäuscht die letzten Jahre.

Bringt dich nicht weiter, aber der Service seitens DT Swiss wird sicher ne Lösung für dich finden.
 
Wenn das als Pendlerrad genutzt wird, kann das bei Kontakt mit Wasser und Salz immer zu Spannungskorrosion führen, da man das Rad ja auch nicht jedesmal nach der Fahrt reinigt. Da ist kein Hersteller vor sicher.
Hoffe das sich eine kulante Lösung seitens DT für dich ergibt.
 
Zurück
Oben Unten