In den Raum gestellt:

Gewicht pro Laufradsatz: 1514g (Bitte korrigieren wenn falsch)

Gewicht Aluminium Serienausstattung: 1550g (Rose) - Preis 600€

Warum sollte man da noch Carbon fahren? So ein Platzer bei 50km/h auf Schotter und "Halleluja!"

Trotzdem: Viel Erfolg bei der Reklamation! Bzw. mein Beileid zu dem Schaden.
 
Das hatte nichts mit Gewicht zu tun sondern nur wegen der Optik, ich fand und finde es einfach schick.

Ich bin keiner dieser “es muss alles Megaleicht“ sein Typen. Da würde ich lieber an mir selber Arbeiten und Gewicht reduzieren aber das kriege ich nicht hin.

Desweiteren war das Fahren mit den Carbon Laufräder auch viel besser, war gefühlt alles viel steifer.

Frank
 
Ei, das sieht böse aus, hoffen wir mal, dass da was geht...

Mein Grail CF hat jetzt 35k km runter und nach dem Ausflug nach Norwegen jetzt geht der Lenker nur noch "rauh". Ich hatte da schonma vor einem Jahr reingeschaut und da sah das Lager auch net mehr dolle aus. Ich hatte gestern Kontakt zum Canyon Support und da wurde mir gesagt, ich bräuchte dieses Lager hier und sonst nix weiter (und ich solle das bei einer Werkstatt machen, aber ich denke, dass bekommt man selber hin, wenn man 99% am Radl selber machen kann?). Ist das Teil richtig? Ich vertraue da dem Forum mehr als dem Support :)
 

Anhänge

  • 20220907_085611.jpg
    20220907_085611.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 244
Ei, das sieht böse aus, hoffen wir mal, dass da was geht...

Mein Grail CF hat jetzt 35k km runter und nach dem Ausflug nach Norwegen jetzt geht der Lenker nur noch "rauh". Ich hatte da schonma vor einem Jahr reingeschaut und da sah das Lager auch net mehr dolle aus. Ich hatte gestern Kontakt zum Canyon Support und da wurde mir gesagt, ich bräuchte dieses Lager hier und sonst nix weiter (und ich solle das bei einer Werkstatt machen, aber ich denke, dass bekommt man selber hin, wenn man 99% am Radl selber machen kann?). Ist das Teil richtig? Ich vertraue da dem Forum mehr als dem Support :)
Ich hatte den Steuersatz auch schon mal auf der Canyon-Seite gesehen, ich meine über meine "Bike Garage".
Das lässt sich schon selber montieren. Dabei müssen der Lenker und die Gabel abgenommen werden.

Ich hatte das kürzlich selbst durch, als ich mein Rad nach einem Unfall auf Schäden überprüft hatte, dabei den 2 Jahre alten Steuersatz jedoch nicht ersetzt.

Mal was anderes, ich plane nächstes Jahr auch mit dem Rad nach Norwegen zu fahren, kannst du evtl. Routen empfehlen?
 
Mal was anderes, ich plane nächstes Jahr auch mit dem Rad nach Norwegen zu fahren, kannst du evtl. Routen empfehlen?
Was ich empfehlen kann, wenn die Beine die hm mögen (ich war mit meiner Ultregra 1:1 Übersetzung & 13kg Gepäck am Limit was die Steigungen angeht), die norwegische Radroute 2 empfehlen. Tolle Landschaft, gute Infrastruktur, bis auf ein paar Stellen / Steigungen kaum Verkehr und die Menschen nehmen dort wesentlich mehr Rücksicht auf Radlfahrer. Zurück bin ich dann "einfach" den Nordseeküstenradweg nach Kristiansand: Sturm aus Richtung Osten kommend und 2/3 der Strecke sind auch nochma mit hm gepflastert, da geht halt ein Gebirge ins Meer... Fazit: Mit der richtigen Kondition (und Ausrüstung) sehr, sehr schön :)
 
Der Steuersatz kostet bei Canyon 59€, wenn du diesen Gummieinsatz oben im Lager nicht brauchst, der wuetscht sich irgendwie in dem Schaft rein zum abdichten, dann bekommst du die Lager auch für 20€ anstatt für 59€ von Canyon, derselbe Hersteller…

https://www.kugellager-shop.net/kugellagerset-fuer-acros-canyon-aeroad-ulitmate-endurace.html
Frank
Hab gleich zwei geholt und gewechselt, war erst mal eine Umstellung, dass es sich wieder so leicht bewegen lässt, da musste der motorische Cortex erstmal wieder umlernen, ich dachte zuerst ich hätte was falsch gemacht 😄. Danke für den Tipp!
 
Bitte, gern geschehen!

Leider immer noch keine Rückmeldung von Edco wegen meinen Carbonfelgen, bin gespannt ob die sich überhaupt nochmal melden...

Frank
 
3.) Tretlager: In den 25.000km die ich gefahren habe, habe ich bereits 3 Tretlager wechseln müssen, das erste schon nach ca. 3000km. die anderen beiden haben sich dann die restlichen KM geteilt was ja eigentlich gut ist, trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass das Shimano Tretlager SM-BB72-41 nicht so gut gegen Nässe geschützt ist und ich würde gern alternativen, mit einem besseren Schutz gegen Feuchtigkeit einbauen, hat da schon jemand Erfahrung mit anderen Tretlagern gemacht?


Frank
Hast schon eine Alternative gefunden für das Tretlager?

Das würde ich auch gerne mal angehen in den nächsten Wochen. Läuft nach ca. 18000 bei mir auch nicht mehr so sauber. Welches Werkzeug wird benötigt ?
 
Ich habe eine Stufe höher genommen aus der Deore Gruppe, mal gucken.

Zum Ausschlagen nur einen Hammer und Dorn, zum rein ziehen habe ich mir eine lange Schraube mit Mutter und 2 Scheiben besorgt, die Scheiben müssen so groß wie das Aussenlager sein sonst geht’s in die Hose.

Frank
 
Hi StefanLD,

I'm a French Grail Owner and I've experienced the same issue with the clamp.
Have you found a solution ?

Ive contacted Canyon support and they have ordered for me the clamp but with a mid November delivery.
I'd be more than interested to have a temporary solution or another option to purchase the clamp.

As a reference, the clamp ID is CAYN EP738-01 Adaptateur STI SHIM CP0001-01 and it costs 2,5 €.
Obviously no match on Google.

Note : I've tried to "open" a regular one but the screw is blocking so it's not working.

Youm77

Hi There,

Just in case, Canyon has just released the clamp for the Grail with double decker. It's available here.

Youm77
 
Guten Tag in die Runde der Grail Owner.

ich bin gerade dabei eine GRX 400 in den nackigen Rahmen eines Grail AL zu transplantieren. Dabei stoße ich beim Verlegen der Schaltzüge aber auf eine Herausforderung….
Vor dem hinteren Schaltwerg befindet sich am Rahmen das Gegenlager, in welches das kleine Stückchen Schaltaußenhülle Platz findet. Von dort geht der Zug dann ohne Außenhülle weiter Richtung Unterohr, in welchem er dann verschwindet…..
Aber wo ist das nächste Gegenlager??? Ich blicke es einfach nicht…
Es kann doch nicht so gedacht sein, dass die Außenhülle einfach so kurz nach Austritt aus dem Unterrohr aufhört….oder?
In der Explositionszeichnung konnte ich weiter auch keine Teile ausfindig mache , die mir da irgendwie fehlen würden….

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…
Evtl auch Bild von der Unterseite des Tretlagers, wo die Öffnung zum Unterrohr ist wäre hilfreich..

Danke schon mal…

Oliver
 
So, endlich habe ich mal ein bisschen Zeit gehabt und weiter an meinem Grail gebastelt...

Die defekte Carbon Felge (leider immer noch keine Rückmeldung von EDCO!) habe ich jetzt durch die originale DT Swiss 1800 getauscht, sieht natürlich echt daneben aus wenn man vorher so ein schönes Laufrad hatte...

Hinten werde ich das evtl. auch machen, bin noch am überlegen ob ich mir andere Alu's kaufe weil das Fahrgefühl mit den Carbon war gegenüber den 1800er von DT Swiss schon echt was anderes, die liefen echt saugut im Gelände, auf der Straße... Vielleicht ein paar andere Alu's...

Aber jetzt zu meiner Schaltung:

Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, das meine Schaltung nur ein paar Ritzel geschaltet hat und dann stehen blieb und dann plötzlich weiter schaltete.. Daraufhin alle Kabel gecheckt und die Verteilereinheit im Rahmen erneuert, die sah sehr, sehr vergammelt aus (Fotos ein paar Posts zurück!)...

Die Zicken macht er aber immer noch, er schaltet manchmal gar nicht und dann plötzlich wieder...

Dann hab ich mal den Schalter für die "Kettenspannung" oder wie Shimano sagt, "Kettenstabilisator" umgelegt und plötzlich schaltet das Schaltwerkt wieder, hoch/runter, runter/hoch... Die Tage, wenn ich Zeit habe und das Wetter wieder mit spielt, werde ich mal eine große "Testrunde" drehen, damit jetzt zur Arbeit zu fahren möchte ich eher nicht, vielleicht ist das ja nur Zufall.. Bin gespannt...

Wie das mit dem Kettenstabi funxt im Schaltwerk weiß ich leider nicht genau, warum das Einfluss auf die Schaltung hat, hm... Weiß jemand wie das Funktioniert?

Frank
 
@Xenox.AFL Der Shadow-Plus-Stabilisator für Reibungsdämpfung und optimale Kettenstabilität sollte damit nix zu tun haben. Es sei denn, die Kupplung ist verrostet (bekanntes Problem). Dann klemmt die Kupplung und die Kraft des Motor reicht nicht aus um zu schalten. Daher schraube mal vorsichtig ! den Kunststoffdeckel ab und schaue nach. Am Besten das Rad auf die Seite legen, dann fällt nichts raus.
 
Solange kein Rost da ist, ist alles gut. Das Fett ist hart ? Kannste den Käfig mit der Hand nach vorne drücken (einmal mit Hebel on und einmal mit Hebel off)? Spürste dann einen Unterschied ?
 
Wo wir schon beim Thema Bremsen sind:

In der Bremsscheibe an meinem Hinterrad scheint ein Schlag zu sein, das schleift leicht immer an der selben Stelle auch im trockenen Zustand. Leider nutzen sich dadurch auch die Beläge ständig unregelmäßig ab.

Habe noch eine alte Scheibe, vom Grail CF SL 8.0 (gekauft März 2020, müsste das 2019er Modell sein?!).
Das angehängte Bild ist vom Vorderrad, ist aber das selbe Modell.
Lässt sich das irgendwie noch richten? Mit bloßen Händen erreiche ich da nichts.
Auch wenn dieser Post etwas älter ist: Inzwischen sind die Bremsscheiben für die Road-Serie wohl abgekündigt und durch die Scheiben der MTB-Serie ersetzt worden (siehe auch Kompatibilitätslisten Shimano). D.h. aus Ultegra SM-RT800-S werden jetzt XT SM-MT800-S etc.; ich habe die MTB-Scheiben an einem neuen Laufradsatz montiert und finde die Bremswirkung etwas besser - leider schleifen die Scheiben nach starkem Bremsen nach wie vor - wenn jedoch nicht mehr so stark. Aus Optik-Gründen habe ich die schwarzen XTR-Scheiben genommen (RT-MT900-S), der Gewichts- und Performanceunterschied rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den sportlichen Preis.
 
Auch wenn dieser Post etwas älter ist: Inzwischen sind die Bremsscheiben für die Road-Serie wohl abgekündigt und durch die Scheiben der MTB-Serie ersetzt worden (siehe auch Kompatibilitätslisten Shimano). D.h. aus Ultegra SM-RT800-S werden jetzt XT SM-MT800-S etc.; ich habe die MTB-Scheiben an einem neuen Laufradsatz montiert und finde die Bremswirkung etwas besser - leider schleifen die Scheiben nach starkem Bremsen nach wie vor - wenn jedoch nicht mehr so stark. Aus Optik-Gründen habe ich die schwarzen XTR-Scheiben genommen (RT-MT900-S), der Gewichts- und Performanceunterschied rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den sportlichen Preis.
Das stimmt so nicht ganz. Die MTB Scheiben sind zwischenzeitlich dafür vorgesehen gewesen. Inzwischen gibt es die RT-CL 800/900 für Road, die sehr viel Ähnlichkeit zur MTB Version haben. Ob die jetzt abgesehen von Preis Vor- und Nachteile haben, weiß ich nicht. Fahre momentan auch die MTB Version und bin zufrieden damit. Würde die nehmen, die günstiger und verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,
bei mir hat etwas im Rahmen geklackert. Nachdem ich die Sattelstütze rausgenommen und das Rad überkopf genommen habe, fiel ein (abgebrochenes) Kunststoffteil zum Vorschein.
Kann sich jemand erklären woher das kommt/wo das abgebrochen ist?
 

Anhänge

  • IMG_5369.JPG
    IMG_5369.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_5370.JPG
    IMG_5370.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 162
Hi @gravellepapi,

es beruhigt mich etwas, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Mein Grail 7 AL wurde Mitte Juni geliefert und bei den ersten Ausfahrten ist mir auch aufgefallen, dass es bei manchen Gängen knarzt, die Kette irgendwo schleift und die Gänge auch unsauber springen. Ich habe daraufhin Canyon angerufen (Ende Juni) und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter am Telefon hat sich bei mir entschuldigt, denn das dürfte nicht so sein und hat mir empfohlen das Fahrrad beim Servicepartner abzugeben. Leider war der erste verfügbare Termin Ende August und nun warte ich darauf, dass Fahrrad abgeben zu können.

Auf dem kleinen Kettenblatt lassen sich die 3 kleinsten Ritzel ohne Probleme fahren, auf dem großen Kettenblatt fängt es ab dem 5 Ritzel an Geräusche zu machen und je höher ich schalte, desto schlimmer wird es, dass beim Treten unter Last Knarzgeräusche hinzukommen. Das der Freilauf extrem leise ist, ist mir auch aufgefallen was mich persönlich stört - aber ist wohl geschmackssache. Ich bin der Meinung dass der Freilauf bei der Probefahrt in Koblenz viel lauter war.

Mehrere Stunden habe ich versucht das Schaltwerk einzustellen in der Hoffnung dass die Geräusche sich damit verflüchtigen aber mitterweile glaube ich, dass nicht die Einstellung das Problem ist sondern ggf. was mit den eingebauten Teilen ist. Ist sehr ärgerlich, da ich damit eigentlich zur Arbeit pendeln wollte (30km) aber durch das Knarzen etc. ist mir die Lust auf längere Fahrten vergangen. Daher nutze ich das Fahrrad aktuell nur für kurze Strecken wo ich die höheren Gänge nicht unbedingt benötige.

Ich kann gerne berichten was beim Termin rausgekommen ist.
Hallo liebe Grail-Gemeinde,
nach dem ich die o.g. Probleme hatte, habe ich es nun endlich geschafft einen Termin bei einem Canyon Servicepartner zu bekommen. Der vorige Servicepartner hat mich 1 Woche vor meinem Termin kontaktiert und den Termin storniert, da der Betrieb aufgegeben wurde und die nicht mehr mit den Aufträgen hinterherkommen. Jetzt gibt es in Frankfurt einen neuen Partner.

Laut deren Angabe war die Schaltung nicht richtig eingestellt. Was mich tatsächlich wundert ist, dass der Freilauf seit der Abholung so gut wie gar nicht mehr zu hören ist. Vorher war es schon sehr leise und jetzt kaum zu hören (zumindest wenn ich auf dem Bike sitze). Ich wurde mit dem Bike so kaum wahrgenommen ohne zu klingeln und jetzt erst recht nicht - was natürlich ungünstig ist. Und ich würde es gern vermeiden jede paar Meter klingeln zu müssen.

Hat eventuell jemand von euch schon bei seinem Grail 7 den Freilauf auf ein lauteres "Modell" gewechselt bzw. geht das so einfach oder muss ich dann das ganze HR wechseln? Und wenn ja, welchen Freilauf?
Liege ich damit richtig, dass beim Grail 7 das DT Swiss Ratchet system verbaut ist?

Danke für Eure Hilfe.
 
Einfach das Fett raus machen dann wird es von alleine Laut. 😜

Die haben wahrscheinlich zu dickes Fett genommen und die Klinken kleben jetzt fest. Das ruhige hat mich auch gestört und vor allem, kleben die Klinken kann es passieren, das man ins Leere tritt. Das wollte ich vermeiden.
 
Hallo liebe Grail-Gemeinde,
nach dem ich die o.g. Probleme hatte, habe ich es nun endlich geschafft einen Termin bei einem Canyon Servicepartner zu bekommen. Der vorige Servicepartner hat mich 1 Woche vor meinem Termin kontaktiert und den Termin storniert, da der Betrieb aufgegeben wurde und die nicht mehr mit den Aufträgen hinterherkommen. Jetzt gibt es in Frankfurt einen neuen Partner.

Laut deren Angabe war die Schaltung nicht richtig eingestellt. Was mich tatsächlich wundert ist, dass der Freilauf seit der Abholung so gut wie gar nicht mehr zu hören ist. Vorher war es schon sehr leise und jetzt kaum zu hören (zumindest wenn ich auf dem Bike sitze). Ich wurde mit dem Bike so kaum wahrgenommen ohne zu klingeln und jetzt erst recht nicht - was natürlich ungünstig ist. Und ich würde es gern vermeiden jede paar Meter klingeln zu müssen.

Hat eventuell jemand von euch schon bei seinem Grail 7 den Freilauf auf ein lauteres "Modell" gewechselt bzw. geht das so einfach oder muss ich dann das ganze HR wechseln? Und wenn ja, welchen Freilauf?
Liege ich damit richtig, dass beim Grail 7 das DT Swiss Ratchet system verbaut ist?

Danke für Eure Hilfe.
Ich meine, dass hier die 370er Nabe verbaut ist, mit Klinkensystem.
Fahre diese an meinem grail mit ein paar Tropfen Mavic-Öl. Sind dadurch schon etwas lauter, aber kein Vergleich zu meinen 240er am RR.
 
Danke für Eure Antworten.

Das mit dem Fett entfernen hab ich auch gelesen, allerdings war es ja vorher schon kaum wahrnehmbar und befürchte eigentlich, dass es dadurch dann wieder "nur" leise sein wird. Dachte daher ein Wechsel des Freilaufs könnte hier Abhilfe schaffen, falls es denn laute von DT Swiss gibt. Werde den Tipp mit dem Mavic-Öl mal testen.

Bin der Meinung, dass bei der Probefahrt des Grail 7 in Koblenz der Freilauf sehr laut war, was ich natürlich total gut fand. Umso enttäuschender eigentlich, dass es bei meinem sehr leise bzw. jetzt fast gar nicht zu hören ist.
 
Zurück
Oben Unten