Hi zusammen,

Ich bin seit Juni glücklicher Besitzer eines Grail Al 7.0 SL in grün und Größe M und bin bis dato sehr zufrieden damit.

Ich habe relativ früh das verbaute 42er Kettenblatt gegen ein 38er getauscht, da so mancher Anstieg mit Kinderanhänger doch recht anstrengend war.

Nun widme ich mich dem Thema Reifen. Hat jemand von euch schon versucht breitere Reifen, als die werkseitigen 40c zu verbauen? Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten LRS in 650b zu kaufen um breitere Reifen fahren zu können. Hat das schon jemand versucht?

Ich bin über Tipps und vielleicht sogar Bilder dankbar.

Grüße und ride on.
Steve
 
Hi zusammen,

Ich bin seit Juni glücklicher Besitzer eines Grail Al 7.0 SL in grün und Größe M und bin bis dato sehr zufrieden damit.

Ich habe relativ früh das verbaute 42er Kettenblatt gegen ein 38er getauscht, da so mancher Anstieg mit Kinderanhänger doch recht anstrengend war.

Nun widme ich mich dem Thema Reifen. Hat jemand von euch schon versucht breitere Reifen, als die werkseitigen 40c zu verbauen? Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten LRS in 650b zu kaufen um breitere Reifen fahren zu können. Hat das schon jemand versucht?

Ich bin über Tipps und vielleicht sogar Bilder dankbar.

Grüße und ride on.
Steve
Kinderanhänger? Mit welchem System hast du die kupplung montiert? Kannst du Bilder dazu schicken?
Liebe Grüsse
Flavio
 
Hi zusammen,

Ich bin seit Juni glücklicher Besitzer eines Grail Al 7.0 SL in grün und Größe M und bin bis dato sehr zufrieden damit.

Ich habe relativ früh das verbaute 42er Kettenblatt gegen ein 38er getauscht, da so mancher Anstieg mit Kinderanhänger doch recht anstrengend war.

Nun widme ich mich dem Thema Reifen. Hat jemand von euch schon versucht breitere Reifen, als die werkseitigen 40c zu verbauen? Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten LRS in 650b zu kaufen um breitere Reifen fahren zu können. Hat das schon jemand versucht?

Ich bin über Tipps und vielleicht sogar Bilder dankbar.

Grüße und ride on.
Steve

Serie sind 28". Bei 650 ist der Felgendurchmesser kleiner, somit kommt der Reifen weiter zurück in Richtung Achse. Wenn Du Dir jetzt mal die Kettenstrebe anschaust, siehst Du, das die Ausbuchtung für den Reifen begrenzt ist. Es geht daher um die Reifenbreite und nicht die Reifenhöhe.
Ich finde die 40mm sind eh schon sehr knapp. Man kann mit der Hand den Reifen / die Felge (DTSwiss 1850) recht leicht zur Strebe drücken. Ich würde daher erstmal abkleben.
 
Hallo zusammen,

wie ist eure Meinung zur„neuen“ Farbe Discovery Blue? Ich persönlich finde diesen paint job ziemlich gelungen. Hat irgendjemand eventuell sogar schon selbst ein Foto erstellen können?
 

Anhänge

  • D28D6F41-0E1A-4E32-BAC7-073AD33A807A.png
    D28D6F41-0E1A-4E32-BAC7-073AD33A807A.png
    290,4 KB · Aufrufe: 184
wie ist eure Meinung zur„neuen“ Farbe Discovery Blue? Ich persönlich finde diesen paint job ziemlich gelungen. Hat irgendjemand eventuell sogar schon selbst ein Foto erstellen können?
Mir gefällt's nicht so, besonders nicht in Verbindung mit den gelben Skinwalls der Reifen. Die Lackierung in Silber schaut allerdings, meiner Meinung nach, in echt auch besser aus als auf den Fotos.
 
Ich habe mir einen Sqlab 612 gegönnt. Der Selle Italia hat meinem Hintern nicht ganz so gepasst.
Hab auch nen Sqlab auf meinem MTB und bin damit sehr zufrieden.

Grüße...

Jap, so geht es mir auch. Der Sattel drückt an den Seiten zu sehr. Wenn ich die Woche über zur Arbeit pendele, ist es mittwochs bzw. spätestens donnerstag kaum aushaltbar.
Den Sqlab schaue ich mir mal an. Habe aktuell den Brooks Cambium C17 im Visier. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sattel?
 
Erfahrungen zu Sättel..........JEDER Popo anders ist. Was bei 90 Leuten paßt geht bei 10 Leuten gar nicht....es geht leider wirklich nur über ausprobieren. Ein SQLab ist für mich die Hölle (habe 3 Modelle getestet). Andere fahren damit 200km ohne Probleme.
 
Ich fahre auch einen SQLab (611 active). Hab allerdings auch momentan ein bisschen Probleme und bin am herumprobieren mit der Sitzposition. Grundsätzlich aber sicher ein top Sattel, was du allerdings berücksichtigen solltest ist, dass man durch die lange Nase nach vorne limitiert ist. Ohne Setback kannst du die also bei der Sattelstütze vom Grail nicht fahren. Außerdem musst du sie 1-2 cm tiefer montieren.
 
Ich habe mir einen Sqlab 612 gegönnt. Der Selle Italia hat meinem Hintern nicht ganz so gepasst.
Hab auch nen Sqlab auf meinem MTB und bin damit sehr zufrieden.

Der 612er, den ich an meinem vorigen Rad auch super fand, ging am Grail leider gar nicht, das vorher war ein Crosser und die Sitzposition etwas höher, beim Grail sitzt man etwas mehr in Richtung Rennrad und da ging der Sattel bei mir leider gar nicht, so super wie ich den finde und nach 2 Monaten probieren habe ich aufgebeben, eingeschlafene Füße, der Hintern tat weh und es hat sich einfach nicht gebessert, habe dann einen anderen Sattel draufgehauen und dann war Ruhe, so kann es manchmal gehen...

Frank
 
Der 612er, den ich an meinem vorigen Rad auch super fand, ging am Grail leider gar nicht, das vorher war ein Crosser und die Sitzposition etwas höher, beim Grail sitzt man etwas mehr in Richtung Rennrad und da ging der Sattel bei mir leider gar nicht, so super wie ich den finde und nach 2 Monaten probieren habe ich aufgebeben, eingeschlafene Füße, der Hintern tat weh und es hat sich einfach nicht gebessert, habe dann einen anderen Sattel draufgehauen und dann war Ruhe, so kann es manchmal gehen...

Frank

Ich Glaube du hast das Prinzip von dem Sattel nicht ganz verstanden. Du sitzt nicht hinten auf der Stufen die höher ist. sondern mit den Sitzknochen in der "Rundung" der Stufe. Bei mir ist der Sattel sogar weiter ausgezogen als bei dem Standardsattel, allerdings nicht an einem Grail sondern an einem Raodlite CF 8.0.

Darüber hinaus wird der Sattel im bereich der Sattelnase in die Waage gestellt, sieh dir noch einmal die Produktbeschreibung auf der SQLab Seite an, vielleicht wird es dann etwas klarer.
 
Ich habe genug darüber gelesen wie man einen Sattel einstellt und mach das auch nicht zum ersten mal, aber am Grail funktioniert er trotzdem nicht, der 612er... Ich komm damit nicht klar auf dem Rad... Die Sattelnase wird in Waage gestellt, korrekt, vielleicht sogar noch max. 3Grad tiefer, aber egal wie ich den einstelle, der funktioniert für mich an dem Rad nicht, an meinem anderen Winterrad, aufgebaut, eingestellt, passt, keine Probleme...

Aber SQLab hat in einem Video auf der Eurobike selber zum 612er gesagt, das er Probleme machen könnte bei RR Räder. deswegen gibt es jetzt einen neuen mit einer kürzeren Sattelnase...

Frank
 
Ich Glaube du hast das Prinzip von dem Sattel nicht ganz verstanden. Du sitzt nicht hinten auf der Stufen die höher ist. sondern mit den Sitzknochen in der "Rundung" der Stufe.
Das habe ich schon verstanden. Nachdem die Sitzhöhe durch die Stufen höher ist muss man den Sattel demnach niedriger montieren, natürlich auf die Nase bezogen. Es sind allerdings nicht 1-2, sondern 0,5-1 cm bei den Ergowave-Modellen.

Aber SQLab hat in einem Video auf der Eurobike selber zum 612er gesagt, das er Probleme machen könnte bei RR Räder. deswegen gibt es jetzt einen neuen mit einer kürzeren Sattelnase...
Interessant, dass gerade der 612er problematisch ist, der wird ja explizit als RR-Sattel beworben.
 
Interessant, dass gerade der 612er problematisch ist, der wird ja explizit als RR-Sattel beworben.

Ja, das stimmt, deswegen habe ich den ja auch genommen, wie gesagt, auf meinem Crosser geht er wunderbar, auf dem Grail bei MIR gar nicht... Ich war auch verwundert als ich das Video gesehen habe aber sie haben wohl viele Kundenreaktionen umgesetzt indem sie die Nase vorn verkürzt haben... Hier das Video dazu:

Frank
 
Ja, das stimmt, deswegen habe ich den ja auch genommen, wie gesagt, auf meinem Crosser geht er wunderbar, auf dem Grail bei MIR gar nicht... Ich war auch verwundert als ich das Video gesehen habe aber sie haben wohl viele Kundenreaktionen umgesetzt indem sie die Nase vorn verkürzt haben... Hier das Video dazu:

Frank
Also hast du den mit der längeren Nase oder den Aktuellen probiert?
 
Ich melde mich auch mal wieder (kurz) zu Wort.

Seit Ende August habe ich nun das Grail AL 7.0 SL und ich kann nach den mittlerweile ca 330km die ich bisher gefahren bin nur sagen: Ich liebe dieses Rad.
Seit der Kindheit habe ich nicht mehr so viel Spaß auf einem Fahrrad gehabt.
Auf der Straße, auf Waldwegen aber auch auf einfachem Singletrack, das Bike macht nur Spaß.

Einzig der Sattel schmerzt immer noch nach längeren Ausfahrten. Anfangs dachte ich noch es liegt einfach daran das ich etwas „Sitzfleisch“ aufbauen muss, aber auch nach den oben genannten Kilometern macht er immernoch weh.

Nun ja, hier noch ein Foto der heutigen Ausfahrt. Das Bike in seinem natürlich Lebensraum mit seinen natürlichen Gebrauchsspuren :D

921615
 
Hallo Grail Gemeinde
ich habe ein Grail cf slx 8.0 di2 seit ein paar Monaten. Nun habe ich ein ganz leichtes Knacken im Cockpit Bereich wahrgenommen. Heute also das Cockpit auseinander genommen (obere Schraube und die 2 Klemmschrauben gelöst). Lenker abgenommen, alles gereinigt, Montagepaste aufgetragen, alles wieder zusammen gesteckt. Nun wollte ich mal das Lagerspiel checken: es ist ein ganz leichtes Spiel vorhanden. Ich alles nach Anleitung versucht, auch die Transitionsplate gelöst, die obere Schraube etwas fester gestellt. Es ändert sich nix, leichtes Spiel. Mache ich was falsch? Wie funktioniert diese Transitionsplate? Wie muss ich genau vorgehen? Wie weit öffne ich diese Plate? Bitte um eure Hilfe. Vielleicht ist das ganz leichte Spiel auch normal. Beim Fahren ist jedenfalls nichts zu merken. Vielen Dank.
 
Ein Spiel darf da nicht sein. Du musst zuerst die zwei versteckten Schrauben am Cockpit aufschrauben. Danach die Schraube oben fest drehen. Zum Schluss die beiden Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment zudrehen.
 
Zurück
Oben Unten